T4x (T40-43) T400: Überhitzung durch SSD?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

philigran

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe günstig ein T400 erstanden und ihn direkt mal mit 8 GB RAM und einer 128 GB SSD aufgerüstet.

Vorinstalliert wir Windows 7 32 Bit. Entsprechend wurden auch nur 2 GB RAM erkannt. Alles läuft aber problem, das T400 arbeitet leise und wird nicht warm.

Gestern habe ich Windows 7 64 Bit auf der SSD installiert. Bereits beim ersten Bootvorgang ist mir aufgefallen, wie Laut der Lüfter ist, der heiße Luft rausgeschleudert hat. TP Fan Control hat dann auch teilweise weit über 80° angezeigt! Gleichzeitig war die CPU Auslastung sehr hoch, teilweise durchgehend bei 100%.

Jetzt habe ich probeweise die HDD eingebaut, auf der noch die 32 Bit Version installiert ist, und siehe da, alles kein Problem, arbeitet noch genauso leise und "kalt" wie vorher.

An verstopftem Lüfter kann es damit ja nicht liegen. Was kann ich tun? Kann es an der 64 Bit Version liegen? Kann es an der Reihenfolge von Treibern liegen, in der sie installiert wurden? Darauf habe ich nämlich keine Rücksicht genommen.

Danke euch!
Philigran

willkommen im forum!

die ursache ist nicht die ssd, sondern die ausgelastete cpu. guck mal nach, welches programm dafür verantwortlich ist.

Hallo zusammen,

habe günstig ein T400 erstanden und ihn direkt mal mit 8 GB RAM und einer 128 GB SSD aufgerüstet.

Vorinstalliert wir Windows 7 32 Bit. Entsprechend wurden auch nur 2 GB RAM erkannt.

Auch bei 32bit müsste er mehr RAM erkennen.
Stefan

Ich hatte genau das gleiche Problem nachdem ich ne SSD eingebaut hatte. Vor allem beim Software installieren gings sehr stark nördlich der 80°. Ich habs darauf geschoben, dass die SSD dermaßen schnell ist, dass der Prozessor beim Installieren unter Volllast arbeiten muss. Hab dann den Lüfter nochmal gereinigt und mittlerweile eigentlich keine größeren Probleme mehr.

Achja und wenn du Switchable Graphics hast, solltest du die dedizierte Grafikkarte ausschalten wenn du sie nicht brauchst. Das bringt bei mir locker 10°.

Gruss
Jonny

Hehe, er hat sich zumindest nicht geweigert... hätte er vielleicht tun sollen ;)

Denke auch es liegt dran das der prozzi mehr arbeiten kann,
das wird je nach programm richtig extrem wenn die daten von ramdisk kommen

Idle aktuell so um die 40°. Wirklich niedrig ist das nicht, aber kann ich mit leben.
Volllast müsste ich mal ausprobieren. Hängt aber auch vom gewählten Lüfterprofil ab. Die Smart-Einstellung von TPFC lässt die Temperaturen höher steigen bis der Lüfter überhaupt angeht.

Ich hatte genau das gleiche Problem nachdem ich ne SSD eingebaut hatte. Vor allem beim Software installieren gings sehr stark nördlich der 80°. Ich habs darauf geschoben, dass die SSD dermaßen schnell ist, dass der Prozessor beim Installieren unter Volllast arbeiten muss. Hab dann den Lüfter nochmal gereinigt und mittlerweile eigentlich keine größeren Probleme mehr.

Und was ist zu der Theorie zu sagen? Falls dem wirklich so ist, weiß ich gerade echt nicht, ob ich die SSD nicht wieder rausnehme.

Das ist ein neu installiertes Windows, gib ihm einfach ein paar Tage Zeit bis es sich einkriegt und nicht mehr laufend auf dem System herumrödelt.

ich zitier mich mal selbst...
willkommen im forum!

die ursache ist nicht die ssd, sondern die ausgelastete cpu. guck mal nach, welches programm dafür verantwortlich ist.
also, welches programm ist es denn nun?
die ssd entfernt den größten flaschenhals in ienem modernen pc. wenn du etwas hdd-lastiges machst, ist das wie das lösen der handbremse. das programm arbeitet dadurch erheblich schneller, wird dadurch vielleicht etwas wärmer, ist aber auch sehr viel schneller fertig und die cpu kann wieder abkühlen. so und nicht anders soll das sein. die cpu soll ihren job machen können ohne ständig auf die krötenlahme hdd warten zu müssen.
==> lass die ssd drin

Und was ist zu der Theorie zu sagen? Falls dem wirklich so ist, weiß ich gerade echt nicht, ob ich die SSD nicht wieder rausnehme.

Hast du denn ununterbrochen Festplattenzugriffe? Abgesehen von Installationen ist das ja eher nicht übliches Nutzungsverhalten. Den Lüfter würde ich trotzdem mal reinigen, weil die Hitze an sich bei entsprechenden Anwendungen ja auch ohne SSD auftreten kann/können sollte. TPFC zeigt dir doch an, dass die CPU die heißeste Komponente ist, oder?

ich zitier mich mal selbst...also, welches programm ist es denn nun?
die ssd entfernt den größten flaschenhals in ienem modernen pc. wenn du etwas hdd-lastiges machst, ist das wie das lösen der handbremse. das programm arbeitet dadurch erheblich schneller, wird dadurch vielleicht etwas wärmer, ist aber auch sehr viel schneller fertig und die cpu kann wieder abkühlen. so und nicht anders soll das sein. die cpu soll ihren job machen können ohne ständig auf die krötenlahme hdd warten zu müssen.
==> lass die ssd drin

Komischerweise keins... tw. ist die Auslastung bei 100%, aber kein Programm über 10

Ein möglicher Grund für die Auslastung könnte sein: ein neu installiertes Win7 braucht Tage, bis es "sich" organisiert hat. Schon die Indizierung der Dateien, wenn möglich samt Inhalten (empfehlenswert, auch bei einer SSD, weil später das Suchen enorm beschleunigt wird), setzt ein, sobald das Notebook leer läuft. Nach ein paar Tagen sieht die ganze Sache dann anders ( = ruhiger) aus

Zuletzt bearbeitet:
...Gestern habe ich Windows 7 64 Bit auf der SSD installiert. Bereits beim ersten Bootvorgang ist mir aufgefallen, wie Laut der Lüfter ist, der heiße Luft rausgeschleudert hat. TP Fan Control hat dann auch teilweise weit über 80° angezeigt! Gleichzeitig war die CPU Auslastung sehr hoch, teilweise durchgehend bei 100%.

Jetzt habe ich probeweise die HDD eingebaut, auf der noch die 32 Bit Version installiert ist, und siehe da, alles kein Problem, arbeitet noch genauso leise und "kalt" wie vorher....

Wenn Du nach dem ersten Boot ins frische Windows gleich die passenden Chipsatz Treiber installierst, kannst Du auch feststellen wie schön leise der Lüfter doch gleich wieder sein kann :thumbup:

Hast du denn ununterbrochen Festplattenzugriffe? Abgesehen von Installationen ist das ja eher nicht übliches Nutzungsverhalten. Den Lüfter würde ich trotzdem mal reinigen, weil die Hitze an sich bei entsprechenden Anwendungen ja auch ohne SSD auftreten kann/können sollte. TPFC zeigt dir doch an, dass die CPU die heißeste Komponente ist, oder?

Ja CPU ist am heißesten. Ich werde mal nach dem Lüfter gucken bzw. einfach mal Zeit verstreichen lassen.

Komischerweise keins... tw. ist die Auslastung bei 100%, aber kein Programm über 10

Prozesse aller Nutzer angezeigt? Ressourcenmonitor bemüht?

Das dürfte bei einem frischen Windows eigentlich nicht sein... Indizieren usw. sollte alles <10% Auslastung bleiben.

Man muss die CPU im Energiemanager ja auch nicht auf maximale Leistung konfigurieren.
Wenn man dort einen Sparmodus einstellt, wird die CPU sowieso nicht so warm.

In meinem Umfeld habe ich innerhalb der letzten beiden Jahre mehrere ThinkCentre und ThinkPads auf SSD umgerüstet und alle Geräte laufen seither ohne Probleme.

Stefan

Man muss die CPU im Energiemanager ja auch nicht auf maximale Leistung konfigurieren.
Wenn man dort einen Sparmodus einstellt, wird die CPU sowieso nicht so warm.

Fährst Du grundsätzlich auch nur im ersten Gang? Das ist leider keine Lösung des Problems, auch wenn es die Temperatur ein wenig reduziert (ok, beim Auto eher nicht :p). Yatpu hatte schon den richtigen Ansatz: Verursacher der CPU Last ausfindig machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben