T40 zu langsam! Aufrüsten?

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte meinem T40 ganz gerne ein bisschen mehr Power spendieren. Wenn ich Word, ICQ und Firefox parallel aufhabe, wird das Schreiben schon zur qual, weil es ständig hängt. Wenn dann noch iTunes dazukommt, merkt man die fehlende Kraft an jeder Ecke. Windows wurde erst vor wenigen Tagen mit Hilfe der Recovery CDs neu aufgesetzt. Daran kann es also nicht liegen.

Im Moment hat es 1,5 Ghz, 1GB Ram und eine vom Verkäufer neu eingebaute 120 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Wie weit kann ich bei dem Modell den Arbeitsspeicher erweitern? Passen 2 GB? Sonst würde ich vielleicht hier zuschlagen, wenn die Riegel sich mit meinem TP vertragen: http://geizhals.at/deutschland/a169027.html

Bin für jede Hilfe dankbar!

Bluethooth habe ich mit einem USB-Dongle für 2,90 EUR "nachgerüstet".

Für den "offiziellen" Weg brauchst du eine Bluethooth/Modem Daughtercard, die dann anstelle der verbauten Modemkarte eingebaut wird, Antennen und ein Claerplate mit Bluetooth-Symbol ...

HTH, Gruß Frank

Also eine zusätzliche Antenne zur WLan-Antenne? Das klingt mal wieder nach Arbeit. Eine Nachrüstung mit USB-Stick wollte ich vermeiden. Ich hatte nämlich vor eine BT-Maus anstelle meiner USB-Maus zu verwenden, um Anschlüsse zu sparen.

Hallo!
Hab vor einiger Zeit auch mal mein altes T40 mit Bluetooth nachgerüstet.
Und das mit wenig Aufwand: Neben der Daughtercard habe ich noch zwei kleine Bluetooth Antennen bei ebay gekauft (ähnlich dieser, nur etas kleiner). Das allest ist mit wenigen Handgriffen (nur das Keyboard musste weg) eingebaut und funktionierte einwandfrei über die FN-F5-Kombination. Es fehlte nur leider das Bluetooth LED...
Der Punkt ist: Schneller Einbau möglich, ohne Öffnen des Displays oder so bei voller Funktionalität möglich!

Original von skleinehakenkamp
Ich habe die letzten 4 Jahren unter anderem im Softwaresupport gearbeitet. Viele hatten mit ihren Rechnern bezüglich der Geschwindigkeit ganz klassische Problem, und das trotz aktueller Leistungsdaten:

1. Defragmentierte Festplatten
2. Temporäre Dateien
3. tausende eingerichtete Drucker und Netzwerklaufwerke
4. Mehrere Programme für den gleichen Zweck, die sich um ihre Aufgabe streiten (Virenscanner, Firewall, Drucker, WLAN, sonstige Netzwerkprogramme)
5. Dazu hatten zich Programme laufende Prozesse, die eine Sofortzugriffs-GUI und ein Aktualisierungstool boten
6. Insgesamt liefen zu viele unnötige Prozesse
7. Es liefen irgendwelche Desktopverschönderungsprogramme, die super aufwendig waren.
8. Dann liefen einige doch sehr fragwürdige Programme -> z.B. ist es nicht einzusehen, den ICQ Client von ICQ zu benutzen, da läuft permanent Werbung, die resourcenfressend ist oder z.B. manche Musikprogramme ala Itunes (heißt das so?), Real Player usw. alles viel zu aufwendig.

Und diese Punkte sind nur ganz grundlegende Maßnahmen, erst dann fängt das Tuning an!

Da würde mich mal interessieren, wie viele Prozesse bei euch so laufen.
Bei mir sind es an gewöhnlichen Tagen schon ca. 50. Ich wundere mich auch wie es so viele werden konnten, aber irgendwie möchte ich doch auf nichts verzichten: ICQ, Outlook, Nokia PCSync, ...
@ problemo83: Wie viele laufen bei dir, wie siehts bei euch anderen aus?

Ich habs gerade mal ausprobiert. Wenn ich wirklich alles öffne was für mich ab und zu von Interesse ist, dann komme ich auch nur auf 53 Prozesse. Schließe ich dann ein paar Programme und lasse nur Firefox geöffnet, bin ich aber immernoch bei 49 Prozessen. Die CPU-Auslastung strebt in beiden Fällen gegen Null.

Aber was zum Teufel sind das alles für Prozesse? Mir ist schon klar, dass so ein Computer auch mal ein paar Sachen im Hintergrund macht, ohne dass ich davon weiß, aber die Liste erscheint mir doch ein bisschen lang. Da sind zum Beispiel die iTunesHelper.exe und die iPodService.exe, obwohl weder iTunes geöffnet ist, noch der iPod angeschlossen ist oder war. Gibt es eine Software, mit der man diese Prozesse nachhaltig (also nicht nur bis zum nächsten Windows-Start) manuell kontollieren kann?

Und ich habe 92... was mich aber auch nicht beunruhigt, denn mein T60 ist sau schnell, stürzt nicht ab oder zickt herum und solange alles gut funktioniert habe ich überhaupt keine Veranlassung da herum zu "tunen".

@mr_monk
Muss ich bei der Karte auf irgendetwas achten? Muss es z.B. orginal IBM sein, oder gehen da alle? Und du hast zwei Antennen gekauft, weil es sie nur im Zweierpack gab, also verbaut werden muss doch nur eine, oder? Und wohin hast du sie gelegt? Eigentlich werden die ja auch in den Displayrahmen verbaut, oder hast du sie nur unter der Tastatur liegen lassen?
Viele Fragen, ich weiß. Für deine Tipps wäre ich aber sehr dankbar.

Mit Firefox, Antivir, WLAN, Energiemanager und Winamp habe ich momentan 29 Prozesse. Mithilfe von xp-antispy lassen sich viele unbenutzte Dienste abschalten (Fehlerberichtserstattung, Indexdienst, Security Center, Taskplaner, MSN Messanger, etc...) Ansonsten kann ich nur RegSeeker empfehlen- ein wirklich wunderbares Programm, das ein Feintuning per Hand erlaubt, unnötige Mülldateien entfernen kann, Autostartprozesse komfortabel editieren lässt und so ganz nebenher auf Wunsch die Registrierung säubert. Letzeres bringt zwar keine Geschwindigkeitsvorteile, putzt Windows aber nach Deinstallationen von Programmen nach, sodass nunmehr fehlende Datei- und Programmverknüpfungen, verwaiste Kontextmenüeinträge usw. verschwinden. Und obendrein ist das Ganze auch noch Freeware. :)

Grüße
Kman

Da würde mich mal interessieren, wie viele Prozesse bei euch so laufen.

Bei mir laufen nach einem Neustart 34 Prozesse, was eigentlich relativ viel ist, wenn man bedenkt, dass ich wirklich schon viele abgeschaltet habe.

Besonders die ThinkVantage Funktionen ziehen sich noch Prozesse ab. Der Virenscanner ist auch nicht ohne. Dazu benutze ich z.B. auch noch die Nokia PC Suite, Bluetooth, Netzwerkprogramme, naja, will halt nicht auf alles verzichten.

Aber ich habe ja auch nur einen PIII-M (nicht "mobile Pentium III"), da muss ich schon darauf achten. Mit einem aktuellen T60 kann man schonmal wesentlich mehr Prozesse laufen lassen, solange es an der Geschwindigkeit subjektiv nicht zu Einbußen kommt.

Nur sollte man halt nicht den Fehler machen, mangelnde Geschwindigkeit dem Prozessor zuzuschanzen, wenn viel zu viele Prozesse laufen und die von mir aufgeführten Punkte nicht stimmig sind. Das meinte ich eben -> Es gibt eigentlich kaum Bereiche, in denen der Prozessor eines T40 nicht schnell genug ist!

Das beste "Aufrüsten" ist ein sensibeler Umgang mit den Systemresourcen, das bringt jedenfalls mehr, als einen Prozessor mit 200 Mhz mehr Leistung mit unglaublichem Aufwand einzubauen.

Original von problemo83
@mr_monk
Muss ich bei der Karte auf irgendetwas achten? Muss es z.B. orginal IBM sein, oder gehen da alle? Und du hast zwei Antennen gekauft, weil es sie nur im Zweierpack gab, also verbaut werden muss doch nur eine, oder? Und wohin hast du sie gelegt? Eigentlich werden die ja auch in den Displayrahmen verbaut, oder hast du sie nur unter der Tastatur liegen lassen?
Viele Fragen, ich weiß. Für deine Tipps wäre ich aber sehr dankbar.

Meine Karte war original IBM. Ich bin da kein Experte, denke aber, dass es so schon sein muss, damit alles schön kompatibel funktioniert...
In Sachen Antenne habe ich gerade nachgesehen: Das war eine Hitachi WLan-Antennen, jeweils ca. 3cm Kabel und 4cm Antenne. Die habe ich dann an den Anschluss der Bluetoothcard geschraubt, wobei neben/oberhalb dieser Karte noch genug Platz für die Antennen selbst ist. Vermutlich werden das einige Experten fast als Sakrileg ansehen, ich hatte damit aber keinerlei Probleme: Weder bei der Funktion der Tastatur, noch beim Bluetooth-Empfang.
Das einzige was bei mir nicht funktionierte war die Bluetooth LED. Ich habe auch schon (unbestätigt!) von T40 mit Nachrüst-Bluetooth gehört, bei denen einen LED eingebaut war und prompt funktioniert, als die BTCard eingebaut war...

Prozesse: Ich sehe da bei mir leider kaum mehr Sparpotential. Einigie der Thinkpad Programme (z.B. Access Connections) habe ich abgeschaltet, anderer Programme brauche ich, bzw. sie lassen nicht nicht vernünftig & stabil nutzen, wenn man sie zwischendurch an-/abschaltet (Nokia Sync, vor allem wen ich Standby/Ruhezustand nutze und einmal alle zwei Wochen neustarte...). Generell bin ich damit aber zufrieden und komme mit 1 GB Ram sehr gut aus. Da wundert es mich auch, wenn das T40 damit nicht klar kommt.
Die itunes-Prozesse werden imho nur für den ipod gebraucht. Soweit ich mich an einen eigenen Test erinnere sollte man sie laufen lassen, sonst erkennt itunes den ipod nicht mehr.

Zur Kontrolle der Autostart-Einträge verwende ich schon seit einiger Zeit dieses ziemlich primitive aber effektive Programm: StatUpCPL

hi,

der gösste resourcen-fressser, in eurer diskusion, ist Itunes.
so über den daumen gepeilt würd ich x sagen so 30% frisst das teil bei euch weg.

runter damit...... :(

was besseres songbird kann alles und noch mehr, was iTunes kann.
es gibt auf der hp kleine videos die die möglichkeiten zeigen was, wie ,wo individuell configurierbar mit Plugins

greeeTz Lyvi

Original von lyvi
was besseres songbird kann alles und noch mehr, was iTunes kann.

Finde ich auch attraktiv, allerdings scheint es ja noch sehr WIP zu sein. Wie es sich anhört, hast Du schon (gute) erfahrung damit. Wie würdest Du die Stabilität beurteilen, vielleicht kannst Du auch ein paar generellen Worte dazu sagen?

hi,

vielleicht kannst Du auch ein paar generellen Worte dazu sagen?

passt dan aber nicht mehr zum orginal thread,
von "T40 zu langsam! afrüssten?"
werde dan wohl ein neues thema starten (iTunes vs Songbird)
spähter am abend.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben