T40 zu langsam! Aufrüsten?

  • Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte meinem T40 ganz gerne ein bisschen mehr Power spendieren. Wenn ich Word, ICQ und Firefox parallel aufhabe, wird das Schreiben schon zur qual, weil es ständig hängt. Wenn dann noch iTunes dazukommt, merkt man die fehlende Kraft an jeder Ecke. Windows wurde erst vor wenigen Tagen mit Hilfe der Recovery CDs neu aufgesetzt. Daran kann es also nicht liegen.

Im Moment hat es 1,5 Ghz, 1GB Ram und eine vom Verkäufer neu eingebaute 120 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Wie weit kann ich bei dem Modell den Arbeitsspeicher erweitern? Passen 2 GB? Sonst würde ich vielleicht hier zuschlagen, wenn die Riegel sich mit meinem TP vertragen: http://geizhals.at/deutschland/a169027.html

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
2x 10K0034 10K0035 1GB PC2100 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM

ist das Maximum = 2GB

wobei 1GB an sich schon Prima ist... 2 ist besser, Wunder treten aber nicht dabei auf... (eher von 25 zu 1GB!)
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Hast du zufällig auch einen Tipp, wo ich die Riegel am günstigsten kaufen kann? Die von mir vorgeschlagenen scheinen ja nicht zu passen, aber viel mehr als 70 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
ich möchte meinem T40 ganz gerne ein bisschen mehr Power spendieren. Wenn ich Word, ICQ und Firefox parallel aufhabe, wird das Schreiben schon zur qual, weil es ständig hängt. Wenn dann noch iTunes dazukommt, merkt man die fehlende Kraft an jeder Ecke. Windows wurde erst vor wenigen Tagen mit Hilfe der Recovery CDs neu aufgesetzt. Daran kann es also nicht liegen.

Hmmm ... auch wenn Du Windows gerade neu aufgesetzt hast ... also mit den paar Programmen, darf Windows nicht "hängen" ... lies Dir mal die ganzen Optimierungsthreads durch, die von Dir beschriebenen Aufgaben löst selbst mein T23 ohne zu Ruckeln.

Es gibt unzählige weitere Anleitung im Netz -> Beispiel
 
der von dir angegebene ram passt NICHT!!!!!!!
dasis ein PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

was du brauchst ist ein 1024MB (1GB) DDR-RAM SO-DIMM PC 2100 - 3200 von

266-400mhz

diese sind ungefähr doppelt so teuer , wie der von dir anvisierte ram .

lies dir mal den thread von thinkboy durch

-----> T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren? Kingston!
 
Danke! Der Speicher ist zwar deutlich teurer, aber ich werds mir überlegen. Jetzt noch ne blöde Frage zum Abschluss. Kann mir schnell jemand sagen, wo in meinem T40 ich den zweiten Riegel finde?
 
Also muss ich die Tastatur abnehmen, um den Riegel zu wechseln??? Dabei schrotte ich bestimmt wieder irgendetwas. Bin nämlich extermer Grobmotoriker mit Hang zum Abbrechen von kleinen Kunststoffteilen ;-)
Ich hab nur die praktische Klappe auf der Unterseite gefunden, unter der ich beide Riegel vermutet habe.
 
Ja mußt die Tastatur ausbauen, ist aber eigendlich kein Problem ich hatte auch beim ersten mal Angst hat aber wunderbar funktioniert.
 
is alles wunderbar im hardwaremanual zu lesen , das du von der lenovoseite runterladen kannst
 
Das ist ja mal ein Service hier! Vielen Dank!
Wenn die Tastatur schon mal ab ist, kann ich mir auch gleich den Lüfter anschauen und ggf. austauschen. Der ist mir nämlich zu laut ...vielleicht komme ich besser dabei weg, wenn ich mir gleich ein t60 gönne ;-)
 
Ich habe auch ein T40 (sogar nur mit 768 MB Ram) und komme auch mit mehreren offenen Anwendungen gut zurecht. Mit 1 Gb Ram und einer neuen schnellen Festplatte bist du eigentlich schon ganz gut dabei. Du könntest noch versuchen einen neuen Prozessor und wie schon gesagt mehr Ram einzubauen. Das ist allerdings mit Geld und Arbeitsaufwand verbunden. Du musst halt abwägen ob es dir das wert ist oder ob du doch eher auf einen neueren Rechner umsteigen willst.
 
Ja, der Umstieg auf ein T60 wäre mir auch am liebsten. Leider hab ich mir das T40 erst vor ca. 3 Wochen gekauft ;-) ...und für ein gut ausgestattetes T60 müsste ich fast das dreifache bezahlen.

Bin zwar grundsätzlich zufrieden mit meinem ersten Thinkpad, aber da ich jetzt einen Centrino (vorher Athlon XP-M) und dazu noch doppelten Arbeitsspeicher habe hätte ich ein bisschen mehr Leistung erwartet.

Und irgendwelche wilden Feineinstellungen am System will ich auch nicht vornehmen. Windows sollte nach einer sauberen Neuinstallation schon halbwegs flüssig laufen.
 
Du könntest noch versuchen einen neuen Prozessor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas bringt.

Auch RAM benötigt man nur, wenn man zu wenig hat, was bei guter Einrichtung unter WinXP mit 1GB einfach nicht der Fall sein kann, jedenfalls nicht bei den von Dir beschriebenen Einsatzgebieten.

Irgendwo sind Leistungsreserven auch begrenzt.

Am meisten wirst Du durch Systemoptimierung hinbekommen. Das ist teilweise zwar ein wenig Arbeit und auch mit (vor allem optischen) Einschrännkungen verbunden, aber hilft unglaublich.
 
Original von skleinehakenkamp, Auszug
... die von Dir beschriebenen Aufgaben löst selbst mein T23 ohne zu Ruckeln.

Mein T23 auch , und T41p-XGA 1GB E7K100 lacht da drüber ;)

Frisch installiert sollte aber auch mit Schnickschnack alles rennen...
vllt der V-Scanner?

btw:
was macht mehr Spass am Rechner als die Kiste SW + HW -mässig zu tunen ? :D
 
Mit 1,5 Ghz, 1GB Ram und einer neuen 5400er Festplatte sollte der Rechner Word, ICQ und Firefox parallel locker machen und dabei auch noch auf 600MHz heruntertakten.

Hast du im Taskmanager mal nachgesehen was da so abgeht? Wie hoch ist die CPU-Last wenn du Word, ICQ und Firefox offen hast? Die CPU müsste eigentlich deutlich unter 20% herumdümpeln und vom Haupspeicher sollten auch noch die Hälfte frei sein. Oder hast du im Firefox 30 Tabs offen und in jedem Tab sind irgendwelche Flashanimationen?
 
Ich habe die letzten 4 Jahren unter anderem im Softwaresupport gearbeitet. Viele hatten mit ihren Rechnern bezüglich der Geschwindigkeit ganz klassische Problem, und das trotz aktueller Leistungsdaten:

1. Defragmentierte Festplatten
2. Temporäre Dateien
3. tausende eingerichtete Drucker und Netzwerklaufwerke
4. Mehrere Programme für den gleichen Zweck, die sich um ihre Aufgabe streiten (Virenscanner, Firewall, Drucker, WLAN, sonstige Netzwerkprogramme)
5. Dazu hatten zich Programme laufende Prozesse, die eine Sofortzugriffs-GUI und ein Aktualisierungstool boten
6. Insgesamt liefen zu viele unnötige Prozesse
7. Es liefen irgendwelche Desktopverschönderungsprogramme, die super aufwendig waren.
8. Dann liefen einige doch sehr fragwürdige Programme -> z.B. ist es nicht einzusehen, den ICQ Client von ICQ zu benutzen, da läuft permanent Werbung, die resourcenfressend ist oder z.B. manche Musikprogramme ala Itunes (heißt das so?), Real Player usw. alles viel zu aufwendig.

Und diese Punkte sind nur ganz grundlegende Maßnahmen, erst dann fängt das Tuning an!
 
problemo83 schreibt sogar, dass er windows gerade aufgesetzt hat.... gerade da ist eine defragmentierung sehr gefragt. O&O Defrag Prof kann ich nur empfehlen...

@skleinehakenkamp
kann dir nur recht geben. was ich da manchmal zu sehen bekomme..... :-)
cu.....r.
 
Defragmentieren tue ich regelmäßig. Allerdings nur mit Windows-Bordmitteln. Aber wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass man mit nem sauberen Betriebssystem und nicht allzuviel Software-Müll keine größeren Probleme haben dürfte. Und ihr habt schon recht, die Leistung meines Thinkpads sollte auch ohne zusätzliche Investitionen meinen Ansprüche gerecht werden. Ich werde mal abwarten und vielleicht ein bisschen unnötige Software deinstallieren. Das gute Stück wird sich schon wieder beruhigen ;-)

Aber bezüglich Aufrüstung habe ich doch noch eine neue Frage: Wie kann ich dem T40 Bluetooth verpassen? Der Händler hat eine g-Standard WLan-Karte nachgerüstet, leider aber kein Bluetooth :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben