T40 XGA Umbau auf SXGA+ Kuehlerfrage

Bimbo-01

Active member
Themenstarter
Hy,

bei nem T40 mit XGA und Radeon 7500 wird nen komplett TFT mit SXGA+ verbaut, kann der normale Kuehler drinbleiben oder muss man nen anderen Kuehler verbauen (LongFan) ??

Wird die Grafikkarte so heiss durch das SXGA+ dass man nen anderen Kuehler braucht.....

sind alle T40 ohne "p" mit SXGA+ und Radeon 9000 64 MB mit nem LongFan ausgeruestet ????

wie schaut es dann mit ner Radeon 7500 32 MB aus... reicht dort nicht der normale Kuehler "ShortFan" ????

Freu mich auf Antwort.

Gruss Bimbo-01

du brauchst keinen extrakühler.
die grafikkarte wird auch nicht (merklich) wärmer.

Hi,
habe gerade mein T40 auf SXGA+ upgegraded.
Graka wird schon sehr heiss, wobei ich nicht weiss, wie heiss sie wird, ohne SXGA+.
Habe bei mir einen Chipsatzkuehlkoerper auf die Graka geklebt, der bischen Kontakt zum Shortfan hat. Damit laeuft die Kiste seit 4Tagen stabil und wenn ich nicht schon den Longfan bestellt haette, wegen Laerm und Hitze bei UT2003 , wuerde ich das Ganze auch so lassen.
Gruss
Alexander

Original von Alex_n505x
.
Graka wird schon sehr heiss, wobei ich nicht weiss, wie heiss sie wird, ohne SXGA+.

mit tpfancontrol mal die temperaturen überprüfen.
mit dem Finger gefühlt sind schon Temperaturen von ca. 50° sehr unangenehm heiss, was für eine Grafikkarte aber ziemlich kühl ist...

Man braucht keinen Longfan oder ähnliches.

mfg

@da distreuya
Das ist mir schon klar (sowohl mit Temp als auch dass man Longfan nicht unbedingt braucht), aber die Lueftersteuerung wird hoffentlich schon etwas harmonischer, weil mein 1,8er Dothan mit NHC nicht mehr soviel Waerme unter Last produziert, im Gegensatz zur 7500.
ergo sehe ich das Ganze fuers gute Gewissen und als Kompfortmerkmal:)

@Bimbo-01: Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass der Unterschied p Modell die 9000er Graka und das SXGA+ Display ist, also denke ich mal, wirst Du kein Serienmodell ohne p mit diesen Features finden.

@Alex_n505x

Es gibt auch T40 ohne p, die die ATI 9000 und SXGA+ besitzen, der Beweis steht gerade vor mir.
Imho hat das p-Modell die CAD-zertifizierte Version der ATI 9000 mit 64 statt 32 Mb Videospeicher.

Hy,

@ 1811

welcher Kuehler is bei Dir verbaut....

der kurze oder der lange.....

Gruss Bimbo-01

@bimbo-01

**grummel**, der Kurze... Wird aber geändert, sobald die Garantie vom Verkäufer abgelaufen ist.

Mit aktiviertem Powerplay, einem sinnvoll eingestellen tpfancontrol und auf 16bit reduzierter Farbtiefe ist das Teil aber schon ganz angenehm leise. Der Lüfter geht dann regelmäßig an und aus.

Die GPU hat dann so 50-53 Grad und die CPU 37-39°C.

Mal schauen, was der Longfan noch für die GPU bringt.

Hy,

die Aussage habe ich gebraucht, T40 mit oder ohne "p" war eigentlich egal, nur SXGA+ war wichtig und kurzer Luefter... und das ganze original !!

Danke und Gruss

Bimbo-01

@n1811 Wieder was dazu gelernt.
Naja, hab schon mal Modellbezeichnungen von Leuten gelesen, die wussten anscheinend nicht was sie haben...weil war p Modell und sie sprachen immer von der nichtzertifizierten Version der Graka.

Seit Gestern hab ich Longfan drin. Ist leiser, klingt, wenn er laeuft, viel angenehmer, aber das Waermeleitpad der Graka war Kruemelkacke,ist gleich mit der Folie abgegangen. Hab ne kleine Metallplatte dazwischen gemacht.
Gruss
Alexander

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben