T40 Wlan

myope

New member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2007
Beiträge
24
Hallo

Ich habe mir ein gebrauchtes T40 gekauft.
angeblich mit WLAN (IBM 802.11b/g wireless(MPCI), 54mBit )

Leider ist die HW nicht vorhanden. Weder mit XP noch mit Ubuntu respektive Xubuntu. Auch ein Einschalten mit FN-F5 bringt nichts. Led leuchtet auch nicht.
Meiner Meinung nach ist die HW nicht vorhanden.

Bevor ich jetzt das Ding aufschraube und nachsehe, wollte ich mal nachfragen ob in allen Modellen ein WLan verbaut ist oder ob es auch welche gab ohne.
Mein Typ ist 2374.

Der Verkäufer meint es ist eines vorhanden aber er habe es nie benutzt.

DANKE!
 
Hallo myope,

standardmäßig wurde im T40 eine WLAN 802.11 a/b (nicht b/g !) Mini PCI Karte verwendet. Geschwindigkeit also 11 Mbit/sec. maximal.

Schau doch mal in die Systemsteuerung (System/Hardware/Gerätemanager), was dort für Netzwerkkarte im Windows XP erkannt werden.
 
Original von Onno
standardmäßig wurde im T40 eine WLAN 802.11 a/b (nicht b/g !) Mini PCI Karte verwendet. Geschwindigkeit also 11 Mbit/sec. maximal.

in jedem T40??


hier wird eben nur der standard 10/100 lan anschluss angezeigt.

iwconfig unter linux findet auch keinen wireless adapter.

deswegen vermute ich, dass es gar keinen gibt, oder defekt ist.

ich möchte nohc nicht aufschrauben.
 
802.11 a/b wurde in jedem T40 verbaut. Wenn im Gerätemanager keine WLAN Karte angezeigt wird, hast Du mit großer Sicherheit keine, unwahrscheinlicherweise eine defekte WLAN Karte in Deinem T40 drin.

Da wirst Du wohl oder übel das T40 öffnen (was recht einfach ist) und nachschauen müssen, ob eine WLAN Mini PCI verbaut ist.
 
auf der ibm homepage las ich etwas von 3 torx schrauben bei notebooks mit wlan, die vor unbefugten zugriff schützen sollen.

mein T40 hat alles normale schrauben.

na ja. werds mal aufschrauben.

danke erstmals.
 
Original von Onno
802.11 a/b wurde in jedem T40 verbaut. Wenn im Gerätemanager keine WLAN Karte angezeigt wird, hast Du mit großer Sicherheit keine, unwahrscheinlicherweise eine defekte WLAN Karte in Deinem T40 drin.
Also bei meinem steht auf der Seite von Lenovo, dass es nur für WLAN und Bluetooth vorbereitet sei- da war dann aber wohl aber ab Werk keine WLAN-Karte drin.
2374-7Girgendwas- die letzten drei Stellen schau ich dann mal nach, wenn ich zuhause bin.
 
ojeoje

Wireless upgradeable!

Product: ThinkPad T40 2374-BG8 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2374-7CG: P M 1.5GHz, 512MB RAM, 80GB 4200rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Modem(CDC), Ethernet(LOM), Wireless upgradeable, Secure Chip(TCPA), UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro

Damit erklärt sich das nicht finden des wlan adapters.
 
Na, dann basieren unsere sogar auf dem gleichen Modell.
Wlan brauch ich eigentlich eher selten- da ueberleg ich, ob es den Act des Nachruestens ueberhaupt wert ist, oder ob mir da nicht auch ne PCMCIA- Karte reichen sollte. Bluetooth haette ich da schon lieber intern, weil ich das zum Surfen per UMTS-Handy brauche, und weil ich da immer Angst habe, dass mir der Dongle die USB-Anschluesse kaputt macht.
Was ich mich ja immer noch frage: sind die Antennen bei den Modellen, die eben nicht mit WLAN/Bluetooth kamen schon eingebaut, oder braucht man dann alles ?
Und beim Nachruesten von Bluetooth kommt dann die Modem-Karte raus (naja, damit koennte ich leben), oder hat die Bluetooth Karte auch gleich nen Modem-Chip mit an Board ?
 
die antennen sind soweit ich weiß vorhanden.
ich werde mir schon ein wlan zulegen. auch wenns nun verdammt mühsam ist.
:(
 
ThinkVantage Access Connections laesst sich auch mit anderen Loesungen prima per Fn-F5 starten, allerdings kriege ich die nervige naggy-Meldung nicht weg, die besagt, dass auf diesem System keine unterstuetzten Adapter fuer Funkverbindungen ( 802.11,WAN oder Bluetooth) installiert sind. Die nervende Meldung hat ywar auch eine Option, diese Meldung nicht mehr anzuzeigen, aber die ist leider ausgegraut.
Wenn man die aber wegdrueckt, dann ist TV Access Connections sehr praktisch- funktioniert auch prima mit nem ollen Bluetooth Dongle- dann sogar ueber die paketvermittelte Verbindung ueber BT zum UMTS Handy, Ethernet zum Uni-Netzwerk, ueber nen Wandler von Ethernet zu Glasfaser, und mit ganz anderen Settings zu IP, DNS, Arbeitsgruppe etc. Das ist schon wirklich durchdacht und sehr praktisch.
BT-Network ging auch, zu nem PC dem ich auch ein Dongle verpasst hatte, aber davon habe ich dann doch schnell wieder Abstand genommen.
Heimnetz per Ethernet ginge sicherlich auch, habe ich aber noch nicht probiert.
Wenn was so gut auch mit Fremdloesungen funktioniert, wuerde es mich doch sehr wundern, wenn es nicht auch mit ner PCMCIA-Karte fuer WLAN funktionieren wuerde.
Wunschen wuerde ich mir noch folgendes: kein Hinweis mehr, wenn ich FN-F5 druecke, dass ich keine unterstuetzte Funkmoeglichkeit habe, und auch das Tray-Icon von Windows XP, das mir mit nem roten Kreuz anzeigt, dass kein Ethernet Kabel eingestoepselt ist. Die anderen Netzwerkverbindungen konnte ich aus dem Tray ausblenden, aber diesem ist es egal, was ich einstelle.
Das TV Access Coonections Icon reicht mir- die anderen sollen weg.
 
Und natuerlich habe ich es geschafft, den Bluetooth-Dongle/USB-Stick abzubrechen....
Und obwohl Essen ne gepflegte Computermeile hat, hae ich erst im letzten Laden einen Dongle von Level one gefunden, der sich auch ohne die Blue-Soleil-Seuche einfach so in XP-SP2 integrieren laesst-auch ganz ohne Treiber-CD.
15E waren auch OK, aber auf lange Sicht suche ich doch mal ne interne-BT-Loesung, die eben nicht abbrechen kann oder ne wertvolle USB-Buchse belegt
 
Wenn du ne interene BT-Karte suchst, kannst dich ja einfach mal bei mir melden, ich bekomm immer mal wieder welche!


Viele Grüße,
hannes
 
Wenn du das mit WLan gekauft hast kannst du doch einen Preisnachlass oder Nachbesserung verlangen, wo hast du es denn her?
 
WLAN 802.11n im T40?

...gibts eigentlich eine Mini-Pci Karte die ohne Probleme im T40 funzt und neben 802.11g auch 802.11n unterstützt?

Wenn nein, welche Mini-Pci würdet ihr im Moment von den am Markt befindlichen empfehlen? Die LED soll natürlich nach möglichkeit leuchten :-)
 
Da gibt es eine, ist aber nicht von IBM - Link D-Link Atheros 5416

Dann Funktioniert die LED eben nicht und du hast eine interne MPCI Karte mit N - Draft 300 Mbits
 
Wie wär denn die Empfehlung, erstmal auf ne 802.11 b/g Karte wechseln oder doch gleich auf 802.11n? Im Moment nützt ja 802.11n noch nicht so viel, da es kaum verbreitet ist.
Sind bei ner 802.11n-Karte irgendwelche Probleme/Anpassungsschwierigkeiten zu erwarten? Vermutlich "Error 1802" weil kein FRU-Nummer drauf ist?
 
Hab gerade folgendes Angebot gefunden:

http://www.yatow.de/shop/product_info.php/cPath/21_44/products_id/201

Das liest sich doch ganz gut, vor allem mit FRU. Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser WLAN Karte? Funzt z.B. "Fn + F5"?

Außerdem frage ich mich gerade warum es die Intel Pro Wireless 2915ABG mit FRU 27K9938 und auch FRU 93P4239 gibt. Ists egal welche Nummer da steht, hauptsache überhaupt eine?

Die Karte soll in ein T40.

Edit:

Hab im Wiki gerade die Antwort zu den verschiedenen FRU's gefunden:


IBM FRU PN (US): 93P4235
IBM FRU PN (US): 27K9936
IBM FRU PN (EU): 93P4237
IBM FRU PN (Japan): 93P4239
IBM FRU PN (HB): 93P4241

Sollte also wohl egal sein welche FRU, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben