T4x (T40-43) T40 + Wlan

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

12erOHV

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin der Stefan und habe ein Problem ... :D

Da ich mich mit Computern im allgemeinen nicht wirklich beschäftige und mich dabei auch nicht recht auskenne, hoffe ich hier bei euch eine Lösung für mein Problem zu finden.
Und zwar möchte ich mit meinem T40 (2374-BG8) W-Lan nutzen können. Jetzt stellt sich mir die Frage was muss ich ein- bzw. Umbauen lassen damit das dann auch funktioniert, bzw. wäre es auch möglich über einen USB Eingang einen externen "Empfangsstick" o.ä. anzuschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Grüße
Stefan

Willkommen im Forum.

Das T40 kann mit fünf verschiedenen WLan-Karten problemlos nachgerüstet werden, für weitere Karten ist es ein wenig komplizierter.
Zu empfehlen sind die "Intel 2200 Wireless Lan-Adapter" und die "11bgn Wireless Lan Adapter" (letztere bekannt als Atheros-WLankarte). Achte darauf, dass diese WLan-Karten eine FRU-Nummer (IBM-Teilenummer) besitzen und auch für T40-42/R50-51 geeignet sind.

Die anderen drei der oben erwähnten fünf WLan-Karten sind überwiegend veraltete Modelle.

Danke für die schnelle Antwort, werde mich wegen oben genannter Produkte umsehen.

Schöne Grüße
Stefan

Ich würde mal nachsehen ob du denn bereits Antenne verbaut hast...

Und das sehe ich wie ?

Danke

Die Tastatur runterschrauben (4 Schrauben) und schauen ob aus Richtung Scharnier kommend ein schwarzes und ein graues Kabel Richtung Touchpad verlaufen.
Wird die Vorbereitung für WLAN auch in der Produktbeschreibung erwähnt? Falls ja, dann hast du höchstwahrscheinlich noch keine Antenne:
ThinkPad T40 (2374-BG8)
Based 2374-7CG: P M 1.5GHz, 512MB RAM, 80GB 4200rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Modem, Ether, option, Sec Chip, UltraNav, 6 cell Batt, WinXP Pro

Gruß

Ich habe noch kein T4x gesehen, was keine Antennen hatte. Ich glaube, dass "option" steht in dem Falle für "optional WLAN".

Jeder fängt mal klein an. Ich wusste am Anfang nicht mal, wie die Festplatte raus geht :D.

Ich musste hier im Forum nachfragen wie ich die Festplatte im T40 wiede rrichtig reinbekomme :D

Sollten tatsächlich keine Wlan-Antennen da sein -> PM mich an :)

Grüße

Je nun. Wie soll ein Unbedarfter wissen, welche Schrauben zu lösen sind, wie soll er wissen, ob die Karte eine passende FRU hat, welcher Steckplatz der richtige ist und wie die fummeligen Antennchen anzuklipsen sind????

Er soll es ja nicht wissen, sondern lernen ;). Steht auch im HMM, mit Bildchen.

Bislang hat ihm aber das aber keiner gesagt, und auch nicht, daß er vorm Aufschrauben das Notebook vom Netz trennen und den Akku rausnehmen muß - und seine eventuelle statische Aufladung loswerden sollte. Klar, learning by doing, aber er hat nun mal geäußert, er sei unbedarft. Und dann ist nun mal ein kleiner USB-Stick deutlich einfacher

...und das T40 kommt dem geneigtem User entgegen, indem es die vier betreffenden Schrauben mit einem Tastatursymbol gekennzeichnet hat.
Nach Lösen der Schrauben (vorher Akku ausbauen und Netzkabel abziehen) wird die Tastatur richtung Bildschirm geschoben und mit einem kleinem Schraubendreher an der Vorderkante (Aussparungen in Tastaturwanne) angehoben.

Tastatur leicht anheben (Vorsicht, Tastatur ist mit einem Kabel befestigt) und darunterschauen. Dort miss an einem schwarzen Kunststoffeinsatz das schwarze und braune Antennenkabel sichtbar sein und unter der Handauflage verschwinden - die Enden sehr wahrscheinlich in einem Kunststoffbeutel endend)

Ok, erst mal danke für die ganzen Antworten.
Hab vorhin das Notebook mal aufgemacht (ausgeschaltet, ohne Netz, aber dafür mit Akku) und dann hab ich das mal fotografiert.

Laptop.jpg

Mir wäre fast eine WLan Karte im Gerät lieber, hätte da auch wen an der Hand der mir das einbauen könnte.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Schöne Grüße
Stefan

Beim Schrauben zukünftig aber auch den Akku entfernen, sonst gibts größere Probleme als eine nicht vorhandene WLAN-Karte...

Ja Danke, werds zukünftig beherzigen.
Habe die Beiträg erst gelesen, da wars schon zerlegt gewesen :whistling: !

WLan-Antennen sind vorhanden. Unter dem Touchpad liegt der Steckplatz für die WLan-Karte. Kannst Du das Antennenkabel unter dem Touchpad hervorziehen (verläuft rechts des ATI-Grafikchips und verschwindet unter der Handauflage)?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben