T40 WLAN-Treiber für Cisco Karte gesucht.

Axel

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein T40 mit einer Cisco WLAN Karte.
Deren ID ist: PCI\VEN_14B9&DEV_A504&SUBSYS_500014B9&REV_00\4&39A85202&0&10F0
Wir finden dafür lediglich einen Treiber (er fährt Windows XP) mit der Version 3.8.26.0, welchen er aber partout nicht ans Rennen kriegt.
Er noch eine alte Windows-XP Installation, in der das WLAN funktioniert. Der Treiber dort hat die Version 3.10.7.0.
Ich habe schon versucht ihm diesen Treiber irgendwo zu finden, aber auch ich hatte kein Glück.

Hat jemand von euch vielleicht den Treiber in dieser Version?
Oder gibt es einen Trick, das WLAN lauffähig zu bekommen?

Gruß,
Axel

[quote='Axel',index.php?page=Thread&postID=887229#post887229]Wir finden dafür lediglich einen Treiber (er fährt Windows XP) mit der Version 3.8.26.0, welchen er aber partout nicht ans Rennen kriegt.[/quote]
Was meinst Du damit? -
Wird die Karte nicht erkannt?
Lässt sie sich nicht aus- und einschalten?
Findet sie keine Netze?
Kann sie nicht mit einem WLan verbinden?

Hi Mornsgrans,

danke dir für die Antwort, und entschuldige die ungenaue Aussage. :-)

So wie er sagt, sieht er wohl schon Netze, und kann auch den Netzwerkkey (WPA wenn ich micht recht entsinne) eingeben, bekommt dann aber keine IP-Konfiguration.
Aber ich frage nochmal genau nach.
Wenn er die alte Installation verwendet (die alte Platte einbaut), dann besteht dieses Problem nicht, sagt er.

Hintergrund ist der, dass er 'schon alles probiert hat' (wie er sagt) und halt beim Vergleichen der Treiber der Installationen gesehen hat, dass in der alten Installation eine andere Version werkelt, welche er nun gerne hätte.
Aber vielleicht lässt sich das mit dem neuen Treiber ja auch lösen.

Gruß,
Axel

Einen neueren Treiber, als den von Lenovo gibt es auf der Cisco Downloadseite (Registrierung erforderlich).

Ich hege aber eher den Verdacht, dass das XP Service Pack 3 nicht installiert ist oder Access Connections "reinpfuscht". Ersteres installieren, letzteres deinstallieren.

Die Cisco-Karte ist "steinalt" und kommt mit den neueren WLan-Verschlüsselungen nicht immer zurecht.
Zur Abhilfe des Zuordnungsproblems beim Verbinden ist auch die Vergabe einer festen IP-Adresse nützlich. Auch temporäres Abschalten der WLan-Verschlüsselung im Router und ein Neustart des Routers sind oft von Nutzen.
Funktioniert die WLan-Verbindung auch ohne Verschlüsselung nicht, liegt zumindest man kein Verschlüsselungsproblem vor.

Hi.
Ich habe ihn jetzt nochmals gesprochen. Da er das Notebook nicht vorliegen hat, hat er das mal umschrieben. Er sagt:
"Nach Eingabe des Keys sagt das System es sei verbunden. Beim WLAN allerdings springt der Ball ohne die Verbindung zu erstellen. Wenn er 'Repair' drücke, käme es zum Fehler. Das System können die IP Adresse nicht beziehen. ".

Windows XP SP3 ist drauf, Access Connections war nie drauf.

Ich habe ihm jetzt den Tipp mit dem Treiber von Cisco mal weitergegeben.

Ansonsten ist das ja recht merkwürdig. Am Router kann es ja nicht liegen, da die alten Installation ja sofort rennt...

Dann soll er als erstes mal eine feste IP-Adresse vergeben.
Hilfreich sind auch Routerlog und Windows Ereignisanzeige - und, wie geschrieben, den Router mal neu starten.

[quote='Axel',index.php?page=Thread&postID=887340#post887340]
"Nach Eingabe des Keys sagt das System es sei verbunden. Beim WLAN allerdings springt der Ball ohne die Verbindung zu erstellen. Wenn er 'Repair' drücke, käme es zum Fehler. Das System können die IP Adresse nicht beziehen. ".
[/quote]

typisches Verhalten bei "falschem" Key :thumbdown:

Btw. ich musste bei div. "gewachsenen" XP-Install. (+SP2, +WPA2-Patch, +SP3...) nach Neuinstall. (SP2+SP3) den Key auf "nur Buchstaben, keine Sonderzeichen, keine Ziffern" ändern. Der alte Key incl. Ziffern und Sonderzeichen funktionierte definitiv nicht mehr nach XP-Neuinstallationen.

Ok, danke euch beiden.
Ich werde eure Tipps/Anmerkungen mal weiterleiten.

Gruß,
Axel

[quote='Axel',index.php?page=Thread&postID=887229#post887229]Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein T40 mit einer Cisco WLAN Karte.
Deren ID ist: PCI\VEN_14B9&DEV_A504&SUBSYS_500014B9&REV_00\4&39A85202&0&10F0
Wir finden dafür lediglich einen Treiber (er fährt Windows XP) mit der Version 3.8.26.0, welchen er aber partout nicht ans Rennen kriegt.
Er noch eine alte Windows-XP Installation, in der das WLAN funktioniert. Der Treiber dort hat die Version 3.10.7.0.
Ich habe schon versucht ihm diesen Treiber irgendwo zu finden, aber auch ich hatte kein Glück.

Hat jemand von euch vielleicht den Treiber in dieser Version?
Oder gibt es einen Trick, das WLAN lauffähig zu bekommen?

Gruß,
Axel[/quote]Ganz normal bei der Lenovo seite runterladen und installieren. Da wird der Cisco Aironet Manager installiert und die Sache läuft. Habe ich schon viel male gemacht.
AConn läuft auch normal, dann muss man den Cisco Manager deinstallieren, aber die HW treiber beibehalten.
Oder besser noch, einfach den genialen Lenovo Software Installer benutzen.
Und nicht den gnadenlos schlechten Schrott names System Update (doesn't find sh**!), den wohl ein Werkspraktikant im Vorsemester programmiert hat.

Danke dir, werde ich ebenfalls mal weiterreichen.

Aber eine Frage noch. Du schreibst:
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=887979#post887979]Oder besser noch, einfach den genialen Lenovo Software Installer benutzen.[/quote]

Das Ding wird doch gar nicht mehr unterstützt, oder?
Ich meine downloaden reicht doch nicht, es muss ja auch noch regelmäßig Metadaten-Updates dafür geben... Ist das noch der Fall?

Nein - der Software-Installer kommt m.E. nur mit den alten Paketen zurecht, die zu jener Zeit aktuell waren.

Installer

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=888076#post888076]Nein - der Software-Installer kommt m.E. nur mit den alten Paketen zurecht, die zu jener Zeit aktuell waren.[/quote]aber für den T40 gibt es doch schon lange keine neuen Pakete mehr.
Der software installer zeigt mir zumindest an, was schon installiert ist und was nicht und welche Version ich drauf habe.
Den Cisco treiber findet er auch problemlos.

Systemupdate funktioniert, meiner Erfahrung nach, bei den älteren Systemen nicht richtig und bei neuen Systemen praktisch kaum richtig. Dafür bringt er jetzt Werbung für Lenovo Sachen zum Kaufen, fehlt nur noch dass er ein Werbevideo während des Updatens laufen läßt.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=888089#post888089]aber für den T40 gibt es doch schon lange keine neuen Pakete mehr.[/quote]
Würde ich so nicht pauschal sagen: Ultranav, Intel Wlan- und ACPI-Powermanagement-Treiber stammen aus den Jahren 2009 und 2010 - also nach der Software-Installer Ära ;)

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=888089#post888089]Der software installer zeigt mir zumindest an, was schon installiert ist und was nicht und welche Version ich drauf habe.
Den Cisco treiber findet er auch problemlos.
[/quote]
meine Worte (siehe oben ;)

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=888089#post888089]Systemupdate funktioniert, meiner Erfahrung nach, bei den älteren Systemen nicht richtig und bei neuen Systemen praktisch kaum richtig. Dafür bringt er jetzt Werbung für Lenovo Sachen zum Kaufen, fehlt nur noch dass er ein Werbevideo während des Updatens laufen läßt. [/quote]
Deshalb installiere ich lieber alles von Hand, das geht inzwischen schneller, als per TVSU :D

So, mittlerweile habe ich das Notebook hier.
Was soll ich sagen? Bei mir (in meinem WLAN (WPA2 PSK)) läuft es auf Anhieb.

Also muss er wohl die anderen Tipps bzgl. Router, Kennwort etz. (nochmal?) beherzigen.
Oder es ist eine Inkompatibilität zwischen dem Treiber und seinem Router.

Deshalb nochmal eine konkrete Frage zum Treiber:
Die Version 3.10.7.0 hat niemand evtl. noch rumliegen?

Oder hat jemand schon mal erfolgreich mit so einem 'Treiber-Export und -Import Programm' wie "Driver Genius" gearbeitet?

Gruß,
Axel

Es liegt wohl an den Einstellungen im Router oder den Einstellungen des Thinkpads, die nicht zu den Vorgaben des Routers passen.
Vielleicht hat er im Router den WLan-Kanal auf "automatic" statt auf einen festen WLan-Kanal eingestellt, oder er verwendet einen Kanal oberhalb 11.
Es können genauso ein aktivierter Mac-Filter, fehlender DHCP-Server auf dem Router die Ursache sein. Manchmal hängen Router sich auch teilweise auf und lassen keine neuen Rechner ins Netz.

Am besten teste es selbst vor Ort.

Ich würde dir ja pauschal zustimmen, kann dies aber nur teilweise.
Ich zitiere mich mal selber:
Die alte Installation (zig Jahre alt und zugemüllt) ist auf einer anderen Festplatte (die sich langsam verabschiedet). Wenn er die ins T40 steckt, rennt das WLAN. :-)

Dann nimm von der anderen Platte den Treiber 3.10.7.0. Er findet sich uninstalliert entpackt in einem der folgenden Verzeichnisse:
C:\Drivers\Win\WLANCSC
C:\IBMTOOLS\Drivers\Win\WLANCSC
C:\Programme\Lenovo\System Update\Session\xxx

(xxx steht für eines der knapp 100 möglichen Unterverzeichnisse, die zu durchforsten sind.)
Das System Update-Verzeichnis existiert nur, wenn der Eigentümer dieses auch auf dem T40 installiert hat.

Ok, das hört sich vielversprechend an.
Leider habe ich die alte Platte jetzt nicht hier, aber die soll er mir noch schnell vorbeibringen.
Melde mich wieder!

Eine kleine Statusinfo:

Ich habe nun den gewünschten Treiber von der alten Platte runtergezogen und installiert.
In meinem WLAN ist immer noch alles paletti.

Bei ihm funktioniert es leider immer noch nicht.
Er wird sich jetzt aber mal den zuvor von euch genannten Tipps annehmen...

Und ich bin erst mal raus aus dem Thema. :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben