T40 WLAN MiniPCI wird nicht erkannt

0zwo

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2007
Beiträge
8
Hallo ihr alle,

bin seit kurzem Besitzer eines Thinkpads T40, und bisher sehr begeistert. Das Thema Notebook und Thinkpad ist für mich nur eben total neu.
Ich habe mir dann auch noch gleich eine IBM Wlan-Karte für den miniPCI-Steckplatz besorgt (FRU 91P7301), um mir nicht gleich die Buchsen vollzudonnern.
Einbau ging entspannt von der Hand, und als beim Hochfahren diese bekannte Bios-Meldung ausblieb, war ich noch guter Dinge. Anschließend habe ich erstmal über Kabel die IBM-Internetseite kontaktiert, und durfte ca. 100MB an updates herunterladen, und auch die Treiber für dieses WLAN-Modell. Nur das Ding läuft trotzdem nicht.
Habe jetzt festgestellt, dass sie auch nicht im Gerätemanager auftaucht. Mit AIDA wird mir gesagt, dass der miniPCI-Platz "frei" sei. Also Karte raus und nochmal rein, genau angekuckt und nochmal raus und rein. Also ich glaub die sitzt schon richtig.
Nur wieso erkennt das Notebook sie nicht? Muss man da noch irgendwo etwas vorher aktivieren? Im Bios habe ich nichts gefunden.
Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tip.

Schönen Gruß noch mit Kabel,
0zwo


Achja, alles unter WinXP Pro SP1
 
Hatte heute mal die Gelegenheit, die WLAN-Karte in ein anderes T40 zu stecken, das bereits mit einer Wlan-Karte ausgerüstet ist, und auch funktioniert. Und siehe da, auch dort kein Zeichen von meiner Karte zu sehen. Scheint ja dann wirklich defekt zu sein. Obwohl eigentlich unbenutzt.
Der umgekehrte Versuch - die funktionierende Karte in mein T40 - lief auch in sofern erfreulich ab, als das die Karte sofort erkannt wurde, und das Funknetz zur Verfügung stand.
Werde mich wohl jetzt mal nach einer neuen Wlankarte umsehen müssen.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich hol mal diesen alten Thread wieder raus, weil ich fast das gleich Problem habe:

Ich habe in ein T40 (2374 EG6) eine MiniPCI-WLAN-Karte (FRU 91P7301) eingebaut. Leider wird diese aber nicht erkannt, bei der Treiberinstallation kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Im Gerätemanager taucht jetzt allerdings ein unbekannter Ethernet-Adapter auf, das wird ja vermutlich die WLAN-Karte sein? Wie biege ich dem T40 jetzt bei, dass es die Karte richtig erkennt?
 
Moin,

den Treiber hast du vermutlich nur nach c:\Driver\... entpackt, musst mal suchen.
Die Installatiion mußt du von dort starten! Manchmal geht auch Treiber aktualisieren und das Verzeichniss von Hand zuweisen.

Klaus
 
Neee, keine Angst ;) hab den Treiber schon richtig installiert, also auch unter C:/Driver das Setup ausgeführt. Da die Karte aber im Gerätemanager falsch erkannt wird, nüzt der Treiber vermutlich nicht sonderlich viel :( Wenn ich beim (flasch) erkannten Gerät den Treiber aktualisieren lasse, dann wird nix gefunden ...
 
Hat denn echt keiner nen weiteren Tip? :(

Ich hab jetzt die Wlan-Karte nochmal ausgebaut, Lapi gestartet - alles prima.

Karte wieder rein - Lapi gestartet - Gerätemanager auf - unbekanntes Gerät (Ethernet Controller) :(

Die Treiber kann ich so oft installieren wie ich will, da ändert sich leider nix :(

Edit: Nachdem ich jetzt mal testweise garkeine Wlan Karte im T40 habe, geht nicht mal mehr die LAN-Verbindung per Kabel :( hat jemand ne Idee worauf das deutet? Könnte das am Win XP SP3 liegen?
 
Fang' mal von vorne an:
Um was für eine Karte handelt es sich genau? Phillips mit Atheros-Chip?


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=567113#post567113]
Phillips mit Atheros-Chip?
[/quote]

Ja, stand aber oben eigentlich auch schon ;) Die Lösung war nun im Endeffekt alle Netzwerktreiber /-geräte zu deinstallieren und dann nach und nach alles neu einzurichten. Komischerweise hat dies aber nicht mit dem aktuellen Treiber von der Lenovo-Webseite, sondern nur mit dem von der Treiber-CD des Thinkpads gefunzt, abwohl dieses vorher ne andere WLAN-Karte verbaut hatte...

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach ner "alten" passenden wlanapi.dll , um die nervige Fehlermeldung (durch Win SP3) wieder loszuwerden. Hat jemand ne Idee?
 
Hast Du den WLantreiber über die Hardwareerkennung (Verweis auf die Inf-Datei) installiert oder das Installationsprogramm ausgeführt (setup.exe). Nur im letzteren Fall werden auch die benötigten DLLs installiert.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben