T40 WLAN MiniPCI wird nicht erkannt

0zwo

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2007
Beiträge
8
Hallo ihr alle,

bin seit kurzem Besitzer eines Thinkpads T40, und bisher sehr begeistert. Das Thema Notebook und Thinkpad ist für mich nur eben total neu.
Ich habe mir dann auch noch gleich eine IBM Wlan-Karte für den miniPCI-Steckplatz besorgt (FRU 91P7301), um mir nicht gleich die Buchsen vollzudonnern.
Einbau ging entspannt von der Hand, und als beim Hochfahren diese bekannte Bios-Meldung ausblieb, war ich noch guter Dinge. Anschließend habe ich erstmal über Kabel die IBM-Internetseite kontaktiert, und durfte ca. 100MB an updates herunterladen, und auch die Treiber für dieses WLAN-Modell. Nur das Ding läuft trotzdem nicht.
Habe jetzt festgestellt, dass sie auch nicht im Gerätemanager auftaucht. Mit AIDA wird mir gesagt, dass der miniPCI-Platz "frei" sei. Also Karte raus und nochmal rein, genau angekuckt und nochmal raus und rein. Also ich glaub die sitzt schon richtig.
Nur wieso erkennt das Notebook sie nicht? Muss man da noch irgendwo etwas vorher aktivieren? Im Bios habe ich nichts gefunden.
Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tip.

Schönen Gruß noch mit Kabel,
0zwo


Achja, alles unter WinXP Pro SP1
 
Hi!

Mir geht's eigentlich exakt so wie dir...

Ibm t40, 1,5 ghz, winxp-pro-sp2, alles locker flockig bis auf meine frisch eingebaute mini-pci-wlan-karte.

in meinem fall eine "Cisco Aironet Wireless 802.11b Mini PCI" karte.

die meldet sich einfach nicht. nicht bei fn+f5, nicht in der systemsteuerung und auch nicht im access ibm fenster.

hab jetzt schon so einiges probiert... neu aufgesetzt und die treiber in einer speziellen reihenfolge installiert (powermanagement, hotkey, wlan (mit treiber 1kwc42ww.exe von der lenovo seite), access connection)... im bios unter network ist das wlan enabled...

mein bios hab ich auch schon auf den von der lenovo-seite neuesten stand gebracht...

der fehler, dass nur von ibm akzeptierte mini-pci-wlan-karten verwendet werden duerfen, glaub ich, liegt hier nicht vor, da ja nicht mal diese fehlermeldung kommt. es kommt einfach gar nichts...


ehrlich gesagt, bin ich jetzt mit meinem latein ziemlich am ende... :-(


hoffentlich kann uns irgendwer helfen!


cheers joehittn
 
bootet mal mit einer linux live cd, dann könnt ihr sicher ausschließen dass es kein software-fehler ist.
 
bei mir genauso, knoppix rein, wlan-karte nicht vorhanden

... als ob das Ding noch in der Schachtel liegt.
Grad Windows zickt doch sonst bei jedem Furz gleich los.


Noch hoffend,
0zwo
 
auch nicht bei lspci unter konsole? nix?

dann bleibt nur die karte mal in einem anderen notebook zu testen und zu schauen ob sie dort auch nicht funktioniert. denn das wäre das geringere übel.
 
Hallo,
also im Bios kann man die Wlan-Karte auf disable setzen. Schaut mal, ob die InternationalNetworkcard auch auf enable gesetzt ist.
Gruß
 
unknown devices für winXX zeigt dir alle geräte an. unter windows ganz einfach...
 
@jskeeter,
ja richtig,
aber wenn die Karte im Bios nicht aktiviert wird, wird sie auch unter Windows Gerätemanager nicht angezeigt.

Gruß
 
Original von danage
auch nicht bei lspci unter konsole? nix?

dann bleibt nur die karte mal in einem anderen notebook zu testen und zu schauen ob sie dort auch nicht funktioniert. denn das wäre das geringere übel.

hi!

hier mein auszug aus "LSPCI" in der konsole:

irgendwie fehlt mir da meine cisco aironet wlan-karte... :-(



00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82855PM Processor to I/O Controller (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82855PM Processor to AGP Controller (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #1 (rev 01)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #2 (rev 01)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #3 (rev 01)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI Controller (rev 01)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 81)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801DBM (ICH4-M) LPC Interface Bridge (rev 01)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801DBM (ICH4-M) IDE Controller (rev 01)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Controller (rev 01)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 01)
00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Modem Controller (rev 01)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]
02:00.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1520 PC card Cardbus Controller (rev 01)
02:00.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1520 PC card Cardbus Controller (rev 01)
02:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82801DB PRO/100 VE (MOB) Ethernet Controller (rev 81)
 
bei mir ist im bios alles an.

wake on lan - enabled

internal network - enabled

internal wlan - enabled
 
also internal wlan - enabled gab es bei mir noch garnicht. Habe mich dann dochmal an ein BIOS-update herangetraut. Jetzt gibts diese Option auch bei mir. Nur geändert hat das auch leider nichts.
Naja, aber wenigstens schonmal eine Funktion dafür.
Fn+F5 funktioniert auch prima, nur eben mit der Mitteilung, dass kein Gerät dafür vorhanden ist.
 
sieht leider wohl nach hardwaredefekt aus. hast du ein anderes notebook, in dem du die karte testen könntest?
 
Meine freundin bekommt die nächsten tage auch ein T40. Werde dann wohl mal quer testen müssen.
Aber Hardewaredefekt will ich ja mal nicht hoffen. Könnte es vielleicht mit diesen Garrett-Patch-Dingern gehen, oder bringt man da mehr durcheinander als nötig?
 
besonders, da bei uns beiden dieses problem quasi zeitgleich aufgetreten ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die wlan-karte defekt sein sollte, noch dazu ist sie ja auch erst ganz frisch geliefert worden...

eheh, die hoffnung stirbt zuletzt... :-)
 
Moin,

was wird denn bei Euch in der "Thinkpad Konfiguration" (Startmenue, Alle Programme, ThinkVantage) unter Systemerweiterungen angezeigt?? Taucht die Karte da auf? Bei mir ist WLAN unter Einheit 4 zu finden. Ist die Aktiviert??

Kann Euch auch noch ein Tool aus dem Netz empfehlen.

Link: http://www.halfdone.com/Development/UnknownDevices/

Zeigt das Proggi die WLAN Karte an??

Grüße Klaus
 
oh mein gott...

endlich hab ich das problem geloest, und es ist mal wieder am duemmsten teil der kette, naemlich meinereinem, gelegen, dass es nicht gegangen ist... :-P

die mini-pci-karte muss beim einbau ziemlich fest in den slot geschoben werden!

und das hab ich mich halt zu beginn anscheinend nicht richtig getraut, aber nach dem dritten mal auf und zuschrauben war dann der blutdruck doch schon hoch genug... :-)


@Ozwo: vielleicht liegts bei dir auch am selben problem... die karte muss so fest drinnen sein, dass die einkerbung fast durch diesen plastikstift ausgefuellt wird...



last but not least moechte ich mich noch bei allen die hier mitgearbeitet und -gedacht haben herzlichst bedanken!
 
Da scheint mein Blutdruck vielleicht noch nicht hoch genug zu sein. Auch mit semi-roher Gewalt geht da nun wirklich nichts weiter rein. Schade, wäre gern auch selbst der Fehler. Aber kann ja noch kommen.

Unter den Systemerweiterungen gibt's bei mir auch nur eine Einheit, und das ist der Intel PRO ... network ... blabla. Meine WLAN-Karte gibt's da nicht.

Habe auch im BIOS schon mal WLAN ausgeschaltet, hochgefahren, runtergefahren, eingeschaltet, hochgefahren ... trotzdem nichts.
 
wie groß ist bei dir der spalt zwischen der wlan-karten-nut und der plastik-feder, das muss ziemlich dicht abschließen, so weniger als 1 mm wenn ich mich recht erinner...

das reinstecken hab ich von schraeg oben nach unten unter dauerndem druck gemacht, bis es irgndwann richtig eingerastet ist. das merkt man auch daran, dass die seitlichen klammern, dann direkt in die seitlichen nuten passen...

wenns nicht daran liegt, dann bin ich mit meinem wissen leider ziemlich am ende...
 
Die Karte sitzt schon 1A drin. Das klackt und passt so, wie man es von einem ordentlich verarbeiteten Gerät erwartet.

Aber nach deiner Lösung zu vermuten, klingt das ja wirklich nach einem Kontaktproblem. Zumal die Karte ja auch nicht als fehlerhaft oder unbekannt erkannt wird.

Habe es allerdings auch schon mit der Variante "nicht ganz so weit rein" ausprobiert. Ohne Erfolg.

Kann es vielleicht sein, das der miniPCI-Port irgendwo aktiviert oder freigeschaltet werden muss? Im BIOS "integrated wlan enabled" ist allerdings schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben