T40 --> Windows 7 ein Fehlkauf ?

Kraeuterbutter

New member
Themenstarter
Hallo,

mein erster Beitrag hier (und gleich so ein provokanter Titel)

habe heute mein gebraucht erworbenes Thinkpad T40 bekommen.
Laut Typenschild ist es ein

Type: 2373
Modell: 42G

(die Lenovo-Seite spukt mir hierfür folgendes aus:
Product: ThinkPad T40 2373-42G [change]
c.gif
Operating system: All [change]
c.gif

Original description: P M 1.5GHz, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Intel 802.11b Wireless(MPCI), Secure Chip(TCPA), UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro )

nun gut, WinXP war keines dabei, Akku auch nicht, dafür 1GB ram

ich also heute gleich losgewetzt und mir Windows 7 gekauft (professional)...

jetzt - nach ner weile rumspielen - krieg ich den Eindruck: das war nicht sehr weise...

kann es sein, dass dieses T40 einfach zu alt ist für Windows 7, sich hier nimma so um Treiber gekümmert wird?

z.b. finde ich auf der Lenovo-Seite keinen Soundtreiber (nur für XP, der funktioniert nicht)

Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 - ThinkPad konnte ich installieren, aber ich bin scheinbar zu blöd mir irgendwelche Funk-LANs anzeigen zu lassen ?
gelingt mir nicht

auch das anstecken direkt per LAN-Kabel will ned so funktionieren wie gewohnt.. (DHCP-Server von meinem Router sollte doch IP usw. bereit stellen.. tut sich nix
die Rechner lassen sich auch nicht anpingen

ohne LAN-Verbindung kann ich aber dieses ThinkVantage-System Update (das sucht mir automatisch meine Treiber, nicht ?) ned ausführen...

usw. usf. usf.

also: soll ich das Windows 7 wieder runterhauen und das gute alte WinXP raufgeben ?
oder kann man auch so ein altes Thinkpad noch mit Windows 7 gscheit zum laufen bringen ?
(ich will ja keine exotischen Sachen: Sound will ich für Filme und Musik, Internet will ich, usw. usf.)

wäre für jede Hilfe von euch sehr dankbar !

na, ich war ja schon recht zufrieden...

direct3D Bildschirmschoner geht, Videos gehen, ....

dann geh ich paar Minuten aus dem Zimmer, komme zurück - und - Grafikfehler beim Bildschirmschoner (so ein Gries halt am Bildschirm wie man das von Grafikfehlern kennt)
war gerade noch erkennbar dass es sich um die Bildschirmschoner handelt

nach kurzer Denkpause war der dann wieder auf den Desktop zu holen..

mist...

na, dann wirds wohl doch WinXP werden.. will ja hin und wieder auch mal ein wenig spielen

Keine Ahnung wie es beim T40/41 ist, aber ein T43 läuft 1a mit Windows 7, ok der hat auch 2GB RAM

Hmmmm,
also ich hab seit ich glaube einem Monat oder bisschen Win 7 Prof auf meinem T30 isntalliert.
2 ghz, 1gb Ram etc...
Benutze den Laptop fast jeden Tag und hatte bis jetzt eig. keine größeren Probleme.
Bei der grafik ist halt der STandard Treiber installiert ... hat aber bis jetzt noch überhaupt nichts eingeschränkt. Also Videos, Youtube etc. läuft alles ganz normal.

Die Auslastung ist auch noch ausreichend. Klar mit dem T30 kannste hier nicht die Highend Games zocken aber fürs Internet, MS Office etc reichts locker....
habe momentan ca 330mb Auslastung und 3 Anwendungen dazu am laufen.

Zur Installation kann ich nur sagen ... außer die Win7 CD musste ich keine anderen CDs einlegen. Der hatte alle Treiber schon mit drauf.
Da gibts übrigens auch n Thread von mir darüber.

Ich bleib auf jeden Fall auf W7

Die Grafiktreiber T41 (Radeon 7500) machen mir auch Sorgen. Ich hoffe, da passiert noch irgendwas.

Das Youtube-Vollbild-Problem ist mir mittlerweile echt wurscht... nun hab ich aber festgestellt, dass der ganze Grafikkrams mit Beamer, Präsentationsmanager in Powerpoint etc. nicht mal annähernd reibungslos funktioniert, weder das anschließen eines externen Monitors mit jeweils gleicher Desktopansicht (mal krisselt es hier, mal gehts gar nicht, mal krisselt es da, und im laufenden Betrieb umswitchen geht gar nicht, genausowenig wie den Desktop zu erweitern.

Das ist für mich als Dozent das Todesurteil für Windows 7, leider!

Okay das mit den externen Bildschirm Beamer etc habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber morgen mal ausprobieren und dann erzählen.

Als Dozent ist das allerdings dann schwierig, schade.

Habe vor längerem schon eine Seite gefunden. Dieser hier vom Sevenforums.com
Da schreiben einige das sie einen No 3D Treiber installiert haben ... vielleicht könnte das weiterhelfen.
Den Link sollte man dann vielleicht auch beachten Scots Newsletter .
Da hat einer kräftige Probleme mit einem XP Graka Treiber auf W7.

Hier noch ein Link von Driver Heaven
Dort ist auch nochmal ein Driver aufgelistet der das Problem eventuell beheben kann.

Wenn ich Zeit hab probiere ich diese auch mal auf meinem T30 aus, habe die gleiche Graka blos 16mb.
Viel Erfolg beim Testen

In Sachen WLAN probiere mal bitte folgendes aus: Systemsteuerung->Gerätemanager->Netzwerkadapter->deine Wlan Card>Eigenschaften->Erweitert->Drahtlosmodus->da schauen ob dein passender Modus eingestellt ist. Bei mir wa da nur A eingestellt anstelle von AG.

... habe gerade versucht ein TV an den Laptop per VGA anzuschließen.... habe ja sonst keinen anderen Anschluss.

Nunja, ;-) da ich ja auch nur den Standard VGA Treiber habe, komme ich so nicht weiter. Also bräuchte man ein gescheiten Treiber für die Graka sonst klappt das ganze ja einfach nicht.

Gruß

Ich hab mir auch Win7 geholt (Home Prof) und hab auch Treiberprobleme (LCD Treiber nicht verfügbar, der XP Treiber funktioniert nicht). Folge: Ein flackernder Bildschirm (weil der Standardtreiber statt mit 60Hz nur mit 50 Hz läuft), ausserdem ab und zu mal ein zäher Bildaufbau. Resultat: Win7 in die Bucht, XP Image wieder aufgespielt.

Die Frequenz kann man doch aber eigentlich auch ohne Grakatreiber ändern, dachte ich.

Ist normalerweise der Fall, ging da aber leider nicht.
Allerdings macht das ganze unter Win XP ebenflls nicht so sinn: Da ist der Monitortreiber auf 60 Hz, im Grafikkartentreiber ist allerdings von 50 Hz die Sprache. Flackern tut aber nix :) Ich glaub ich installier mal den Treiber, aktuell ist noch der Generic Driver drin.

Hi Leute versucht mal folgendes:

erst mal den omega treiber runterladen unter: Winboard

die EXE durch Doppelklick extrahieren lassen,sobald die Installation beginnt diese abbrechen dann im gerätemanager den standard vga grafka treiber aktualisieren >auf dem computer nach treibersoftware suchen >aus einer liste von geätetreibern....>datenträger >durchsuchen > jetzt den ordner anwählen in den ihr den omega treiber extrahiert habt >v4.8.442 >2KXP >CX2K_Rad_omega.inf wählen >nun die Radeon Mobility 7500 auswählen installieren und neu starten fertig.

Das hat bei einem Freund auf einem HP Compaq funktioniert.

Danke für den Tipp, die Omega Treiber hab ich probiert.
Es war aber nicht nur das Problem mit dem Monitor, es gab auch phasenweise Lags, z.B. beim Firefox dauerte das Tab weiterschalten eine Sekunde (bei bereits geladener Seite), die dann den Spass an der Sache doch etwas eingeschränkt haben. Ich werd die Vermutung nicht los, dass Win7 stark auf einen Dualcore optimiert wurde.
Abgesehen favon stören mich bei Win7 auch so Kleinigkeiten wie die Abkehr von dem Anlegen eigener Ordner hin zu Standardordnern wie Eigene Dateien und Eigene Bilder.. Das gibts zwar schon in XP, in 7 wurde das allerdings noch ausgebaut. Ist überhaupt nicht mein Fall, ich arbeite bei einem Betriebssystem in grade mal 3 Ordnern, so dass ein Backup leichter ist :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben