T40 --> Windows 7 ein Fehlkauf ?

Kraeuterbutter

New member
Themenstarter
Hallo,

mein erster Beitrag hier (und gleich so ein provokanter Titel)

habe heute mein gebraucht erworbenes Thinkpad T40 bekommen.
Laut Typenschild ist es ein

Type: 2373
Modell: 42G

(die Lenovo-Seite spukt mir hierfür folgendes aus:
Product: ThinkPad T40 2373-42G [change]
c.gif
Operating system: All [change]
c.gif

Original description: P M 1.5GHz, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Intel 802.11b Wireless(MPCI), Secure Chip(TCPA), UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro )

nun gut, WinXP war keines dabei, Akku auch nicht, dafür 1GB ram

ich also heute gleich losgewetzt und mir Windows 7 gekauft (professional)...

jetzt - nach ner weile rumspielen - krieg ich den Eindruck: das war nicht sehr weise...

kann es sein, dass dieses T40 einfach zu alt ist für Windows 7, sich hier nimma so um Treiber gekümmert wird?

z.b. finde ich auf der Lenovo-Seite keinen Soundtreiber (nur für XP, der funktioniert nicht)

Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 - ThinkPad konnte ich installieren, aber ich bin scheinbar zu blöd mir irgendwelche Funk-LANs anzeigen zu lassen ?
gelingt mir nicht

auch das anstecken direkt per LAN-Kabel will ned so funktionieren wie gewohnt.. (DHCP-Server von meinem Router sollte doch IP usw. bereit stellen.. tut sich nix
die Rechner lassen sich auch nicht anpingen

ohne LAN-Verbindung kann ich aber dieses ThinkVantage-System Update (das sucht mir automatisch meine Treiber, nicht ?) ned ausführen...

usw. usf. usf.

also: soll ich das Windows 7 wieder runterhauen und das gute alte WinXP raufgeben ?
oder kann man auch so ein altes Thinkpad noch mit Windows 7 gscheit zum laufen bringen ?
(ich will ja keine exotischen Sachen: Sound will ich für Filme und Musik, Internet will ich, usw. usf.)

wäre für jede Hilfe von euch sehr dankbar !

Hi,
hab ein T41 mit P M 1,6 und 2GB RAM mit WIN7 gut am Laufen. WLAN und Audio liefen erst nach einem BIOS-Update mit alten XP-Treibern.
Ich würde mit Deinem WIN7 nicht so schnell aufgeben.
Gruß Bertus

Beim meinem X32 bin ich mit Windows 7 Prof. auch bisher sehr zufrieden.

Mich würde aber mal der Leistungsindex Deiner Festplatte interessieren. Meine 250 GB WD hat da einen Wert von 5,3. Wenn die zu langsam ist kommt bei 1 GB RAM keine Freude auf.

[quote='Kraeuterbutter',index.php?page=Thread&postID=704253#post704253]ohne LAN-Verbindung kann ich aber dieses ThinkVantage-System Update (das sucht mir automatisch meine Treiber, nicht ?) ned ausführen...[/quote]
Hast Du auch alle MS Updates gemacht und den Lenovo "System Update 4.0" installiert?

Hast Du einen Kollegen der Dir mal kurz ein USB-Stick mit UMTS/HSDPA leihen könnte. In 30 Minten funktioniert dann evtl. das LAN. Schreibe doch mal Deine PLZ im 1. Beitrag bei. Evtl. kann Dir da auch einer aus diesem Forum Vor-Ort helfen.

Gruß Flexibel

ohne LAN-Verbindung kann ich aber dieses ThinkVantage-System Update (das sucht mir automatisch meine Treiber, nicht ?) ned ausführen...

wie schon beschrieben, ueber einen anderen Rechner die passenden Treiber runterladen, entpacken, installieren..

danach das Windows 7 MS Update machen...

und danach den SU 4.0 rueberlaufen lassen..

das einzige Problem was Du bekommen wirst, die Grafikkarte... die wird unter Win7 nicht 100 Prozent laufen..

da gibbet schon einige Infos zu im Forum

Gruss Bimbo-01

hallo..

Bios-Update würd ich so fern möglich gern vermeiden.. hab da wilde geschichten bis hin zu motherboard-tot gehört...

Windows 7 - Updates: noch gar keines, komme ja nicht ins Netz..

oder kann ich die extern runterladen auf meinen winXP Standpc und dann per USB-Festplatte rüberschaufeln ???? (noch nie gemacht)

wegen der Festplattenperformance:
bis jetzt war mein Laptop ein Dell Celeron mit 700Mhz und 128MB Ram (mit WinXP) den ich dann aber aufs maximum aufgerüstet habe (377MB Ram) ;)
also im Vergleich dazu flutscht die Sache ;)

das Problem ist halt im Moment, dass ich nicht ins Netz komme/ nicht ans LAN komme...

hab auch schon den WLan-Adapter für Win7 installiert, was auch hingehaut zu haben schien..

aber jetzt findet er trotzdem keine WLan-Adapter (laut Beschreibung auf Lenovo-Seite wie auch Verkäufer müsste aber Wlan eingebaut sein)

ediT:

Hast Du einen Kollegen der Dir mal kurz ein USB-Stick mit UMTS/HSDPA leihen könnte. In 30 Minten funktioniert dann evtl. das LAN.

mann.. daran hab ich gar nicht gedacht.. könnte ich mal versuchen...

habs erst einmal gemacht, aber mit meinem Handy per USB und Software funktioniert das am alten Laptop sehr gut...
werds gleich mal probieren

thx.

[quote='Kraeuterbutter',index.php?page=Thread&postID=704253#post704253]Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 - ThinkPad konnte ich installieren, aber ich bin scheinbar zu blöd mir irgendwelche Funk-LANs anzeigen zu lassen ?[/quote]
Du weißt aber, dass Du es zwei mal anstoßen musst! - Wenn man es manuell macht.
- xxxxx.exe wird nach C:\driver entpackt
- Unter C:\driver den Treiber suchen und installieren

Per Handy kann teuer werden.

Gruß Flexibel

Es wundert mich, dass Du derartige Treiberprobleme hast. Auf meinem, mittlerweile verkauften, T40 lief Win7RC mit allem ohne Probleme. Fast alle Geräte wurden ohne Probleme erkannt. Nur die Grafikkarte wird nicht korrekt gefunden, dafür gibts bis jetzt keinen vernünftigen Treiber... :huh:

Installier halt mal ein XP und guck, ob damit alles zufriedenstellend läuft. Ist meines Erachtens die bessere Wahl, die fehlende Grafikunterstütung wird mit der Zeit nerven (DVD gucken, Internet mit Flash...).

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=704329#post704329]Es wundert mich, dass Du derartige Treiberprobleme hast.[/quote]
Die Probleme hat er doch nur weil w7p seine LAN-Karte nicht erkennt und er deshalb nicht mal schnell die Updates laden kann.

Gruß Flexibel

T40 &7

Also das T40 läuft mit Windows 7 absolut problemlos.
Alles wird erkannt und auch der ATI 7500 Treiber geht sehr gut.
Man muss aber alle Treiber vom Internet einspielen und mindestens 1 GB Ram haben, alles andere ist Murks.

so... kleines update...

der Tip mit dem USB-Modem war goldes wert... schmall mal die Nokia-Suite installiert und per Handy jetzt Update laufen lassen..

14 wichtige hat er gefunden, die meines erachtens unwichtigen (rein Win7-spezifischen) hab ich mal ausgeklammert, waren auch recht gross

die verbleibenden 11 hab ich dann mal runtergeladen (15MB) und installiert

2 hat er installiert, bei den restlichen fehler ausgespuckt..

2ter Versuch: und er hat die verlbeibenden 9 (mit reboot) installiert...

UND: meine Herren, ich habe Sound ;)

herzlichen dank schon mal soweit... ich glaub ich wär da ohne eure Tips verzweifelt
(z.b. wusste ich nicht, das beim Windowsupdate auch Treiber kommen.. dachte immer, da gehts "nur" um sicherheitsupdate bei Softwarelücken...)

so.. jetzt werd ich mal weitertesten...

das mit Grafikproblem und DVD schaun macht mir noch sorge... gerade das wollte ich nämlich (im Zug) schon auch nutzen

Ich hab den Radeon-Treiber halt nicht zum laufen gebracht...
Ansonsten sind auch Treiber-Updates bei 7 normal, hatte ich an meinem Desktop auch.
Dann drück ich mal die Daumen.
Übrigens: Mein T40 hatte 1GB RAM, flüssig lief es.

meins hat auch 1GB...

WLan hats auch, findet meinen rechner (verbinden haut noch nicht hin, liegts am schlüssel, was weiß ich... aber es hat auf jedenfall WLan eingebaut ;) )

Video schaun hab ich auch schon probiert... hier gibts wirklich probleme:

die Videos ruckeln (bei Kameraschwenks sichtbar)
das hatte mein alter, schwacher Celeron 700Mhz so nicht bei den gleichen Videos
also leistungsmässig sollte er das eignetlich schon locker dablasen..
also noch ein Treiberproblem mit der Grafik ?

ja...

zur Not XP installieren, damit laeuft das T40 ohne Mucken....

Gruss Bimbo-01

Ich denke mal, dass nur der Standar-VGA Treiber installiert ist. Der packt das nicht!
Vllt. kann Dir Dilbert mal nen Link zum richtigen Treiber schicken...

so..

hab jetzt mit paar Treibern probiert...

auch die Variante von Mornsgrans Link, also

XP-Video-Treiber von der Lenovo-Seite

-> der bricht bei der Installation mit einer Fehlermeldung ab

grummel...

ich fürchte ich werd die Variante von Bimbo-01 gehen müssen: WinXP und ruh ist...

mit WinXP sollte es dann doch wirklich keine Probleme geben

was mich noch wurmt: ich krieg weder ne WLan noch ne LAn verbindung zustande... obwohl alle Treiber scheinbar richtig geladen sind...
liegt wohl an mir ? arghh... ich hasse Netzwerk-einrichten...

Wlan lässt sich am einfachsten mit einem angeschlossenenem Netzwerkkabel einrichten! W7 läuft bereits ab einem T23 hervorragend. Die Videotreiber müssen "manuell" drüberinstalliert werden, dann wird der Standardtreiber ignoriert...

ich hab die Setup-Datei des Treibers einfach ausgeführt...

jetzt hab ichs nochmal im hardwaremanager gemacht ("Treiber aktualisieren" und dann manuell das Verzeichnis ausgewählt),

und - sappalot - jetzt gehts !
Videos sind flüssig, statt 80-100% Rechnerauslastung beim Abspielens von Videos sinds jetzt nur noch 40-50% und kein Ruckeln mehr !

auch vollbild geht (bis jetzt nur Mediaplayer installiert)

na wenn das jetzt so bleibt und keine bluescreens kommen, könnt ich doch noch mit Win7 glücklich werden..

muss nur noch WLan und Lan in den griff kriegen...
keine Ahnung warum ich nichtmal pingen kann (ausser sich selber anpingen)

Danke für euer aller Hilfe... ohne wär die Win7-DVD wohl schon längst im Eck gelandet

T40 und W7 kannst Du knicken. Ich habe ein T42 mit ATI 7500 und es geht zwar, allerdings nicht so toll wie unter XP. Ich habe Probleme mit dem Grafiktreiber (von XP) der zickt eben gelegentlich wenn man Videos abspielen will oder mal Youtube anwirft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben