T4x (T40-43) T40 WIN7 Lüfter Problem

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Kwolf

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe der Spezialisten, es geht um folgende Sache.

Ich habe einen Dualinstall win7 und Linux auf der Platte unter Linux funktioniert die Sache eigentlich ganz gut aber unter Win gibt es ein Problem das Nerven kostet.

Es geht darum das der Lüfter beim schließen des Deckels nicht ausgeht, der Monitor und die Platte fahren zwar runter
aber der Lüfter geht nicht aus, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Im Gerätemanager ist alles drin die Einstellungen im Bios sind die Standart wie in Win XP auch schon nur der Speicher wurde auf 2 GB und die CPU auf 2,0 G umgebaut dies aber schon vor dem Install.

Ich vermute zwar das es an einer Energie Einstellung liegt aber keine Ahnung wo, bin deshalb für jede Info dankbar.

Ich habe zwar schon etliche Sachen gelesen aber nicht das passende gefunden.:confused:

Es geht darum das der Lüfter beim schließen des Deckels nicht ausgeht, der Monitor und die Platte fahren zwar runter

Das PM-Device teilt auf jedem Fall dem BIOS nicht wirklich mit, dass das Gerät abzuschalten ist. Vielleicht hilft ja das...
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0

Im Grunde ist es unerheblich, ob Monitor und Platte sich abschalten, das kann das WINDOWS-System selbst auch: Das BIOS-System läuft also in Wirklichkeit weiter, sonst würde der Lüfter abschalten....

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Windows-7 Treiber für das T40 verwendet oder die, die Lenovo für XP bereitgestellt hat mal versucht?
Kenne mich bei dem T40 nich wirklich aus aber es klingt ehr nach einem Treiberproblem für mich, da es nicht wirklich abschaltet.

Also die Shutdown.exe bringt das die Kiste komplett herunter fährt.

Der Treiber ist der XP von Lenovo ich hab zwar irgendwo die Info gefunden das der vom T61 gehen soll ob der aber das Problem löst habe ich noch nicht getestet.

Also der Lenovo vom T61 ist jetzt auch drin hat aber nix gebracht.

@ mornsgrans

Was meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ist aber nicht die Lösung die ich suche, der soll wie bei XP oder Linux in den Ruhezustand gehen und nicht runter fahren.

Der Befehl Shutdown /h /f/t0 für den Ruhestand geht nicht.

Ich werde jetzt über die Feiertage noch einen Neuinstall machen wenn die Geschichte mit dann wieder
nicht klappt kommt wieder XP drauf denn ich brauche Windows ohnehin nur noch wegen 2 Geräten die
unter Linux nicht laufen und 1 - 2 Programmen die unter Wine nicht laufen.

Danke erstmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem ist gelöst entgegen der Aussage der PM von Lenovo läuft nicht, dies ist nicht richtig zum einen der von T61 macht Probleme, aber unter T40 Energie gibt es einen PM für XP Spezial der läuft und jetzt macht er auch was er soll.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Version darauf an und vor Allem, was in der Readme steht. Die altem Powermanager für T60/61 1.99 müssten funktionieren, auch wenn T4x nicht aufgeführt ist.
Ansonsten den alten vom T43 (Version 1.43).

Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans

Zu früh gefreut die Kiste geht jetzt zwar wenn der Deckel zugeht aus aber nach kurzer Zeit läuft der Lüfter wieder an und das Sys fährt wieder hoch zur Anmeldung.

Nachdem ich den PM deinstalliert hatte und in Win die Energieeinstellung auf Energiesparen gestellt hatte lief zwar das mit ausgehen normal aber es war eine Warnung in den Geräten( gelbes Dreieck ) und im GM ein unbekanntes Gerät mit der Kennung IBM oo68 laut PCI Database ein MS ACPI Komformer Kontroller.

Den PM den ich von Lenovo hatte war der 1.67 vom T61 mit 1,3 MB und jetzt den Spezial von XP für T40 Ergebnis siehe oben.

Hab jetzt nach gesehen wo hast du denn die her unter Lenovo gibt es nur für den 43 einen mit 6.68 und der ist auch beim T61 drin.

Den 1.43 und den 1.93 finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans

Jetzt geht er wie es sein soll der Fehler war der Energiemanager denn den PM hatte ich ja drin und dachte das die Sache so läuft wie bei XP dies scheint aber nicht so zu sein denn ich hab jetzt den 1.67 erstmal drin gelassen und das abschalten geht.

Das einzige was jetzt noch ist ein IRQ Fehler in den Sys Geräten MS ACPI komformes Sys ob sich das irgend wo auswirkt kann ich noch nicht sagen denn bis jetzt kommt kein Komentar.

Es wird wohl doch auf einen Neu Install raus laufen denn durch die Ganzen Versuche ist wahrscheinlich einiges hängen geblieben.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
So schnell würde ich nicht aufgeben.

Das Abschalten funktioniert natürlich durch einen ACPI-Befehl, der bei fehlendem Power Management Treiber nicht an den Rechner weitergeleitet werden konnte.

Das einzige was jetzt noch ist ein IRQ Fehler in den Sys Geräten MS ACPI komformes Sys
Schaue mal nach, ob Du zwei Einträge davon hast - einer unter "System" im Gerätemanager. In diesem Fall beide Einträge löschen und Hardware neu erkennen lassen.

Achte auch darauf, dass in Systemsteuerung - Software nur ein Power Management Driver installiert ist. "PM-Device" ist von Microsoft und "Lenovo PM-Device" ist der Power Management Treiber von Lenovo, den Du eben installiert hast.

@ Mornsgrans

also in der Software ist der IBM Thinkpad Power Management Driver und der Tp Energie Manager und im GM ist nur das IBM PM Device und das ist der Eintrag der in der Eigenschaftenbox unten steht:

Interruptanforderung (IRQ) 0x00000032 (50) wird verwendet von:
ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)

die IRQ gehen von 49 - 63 in den Ressurcen.

Den PM habe ich noch von XP den Spezial ACPI drin, die einzige Idee die ich noch habe den Treiber vom T61 als nur Treiber installieren, denn der T40 steht dort auch mit drin.

Von MS war da vorher schon nichts drin denn einen Treiber über WIN Update scheint es dafür nicht zugeben oder es wird nicht gefunden wenn die Update Geschichte nicht richtig läuft, das ist aber eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du nicht alleine, eins habe ich jetzt festgestellt ich hatte den IBM PM deinstalliert und der Fehler in den IRQs war weg nur hat er dann natürlich die Software wieder installiert und den Neustart verlangt und das Chaos war wieder da.

Ist das normal das im EM fast alle Felder angegraut sind.

So ich glaube bin der Sache näher gekommen der PM und der EM sind jetzt deinstalliert, was ich aber festgestellt habe es gibt in den Sysgeräten den Eintrag eingebetteter MS konformer ACPI Controller und das unbekannte Gerät ist wieder da, wenn ich in die Eigenschaften gehe will er dort als Treiber ebenfalls den für den Controller, keine Ahnung was das jetzt soll.

Wenn ich nur wüste was diese IBM 0068 ist denn laut pcidatabase kommt dort eine PCI to ISA Brücke von Toshiba und das kann es wohl nicht sein.

Aktueller Stand den EM habe ich jetzt noch einmal ohne PM installiert denn in dem ist ein PM drin, das IRQ Problem ist nun weg nur in den Systemgeräten ist noch ein Eintrag unbekannt in den Eigenschaften wiederum der konforme Controller aber als Treiber ein IBMDRV.SYS.

Zuletzt bearbeitet:
MS konformer ACPI Controller und das unbekannte Gerät ist wieder da,
Das ist so richtig und nach Installation des Power Management Treibers wandert der Eintrag in die Untergruppe "System"

PCI to ISA Brücke von Toshiba
Kann sein, dass der Chipset-Treiber noch fehlt. Der kommt jedoch über Windows Update als optionales Update. Das Fehlen könnte die Ursache für den Interrupt-Konflikt sein.

https://thinkpad-forum.de/threads/198653-Windows-7-quot-Servicepack-2-quot-naja-Convenience-Update
und
https://thinkpad-forum.de/threads/1...indet-keine-Updates-kb3078601-schafft-Abhilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans

Also aktueller Stand ist jetzt das Unbekannte Gerät ist wieder oben, es wurde auch ein Treiber gesucht aber nicht gefunden.

Was ich aber noch festgestellt habe unter Admin ist der IRQ Quatsch weg aber unter dem eingeschrängten Nutzer ist er drin, was da läuft muss man glaube ich nicht verstehen bzw. hatte ich unter Win noch nie genau so wie das installieren von Updates die ein paar Tage später wieder als fehlerhaft entfernt wurden.

Ich werde jetzt wenn ich Zeit habe noch einen Neuinstall machen wenn das wieder nicht hinhaut ist die Sache Win7 vorbei.

Danke an alle die helfen wollten aber so gerne habe ich MS auch nicht das ich noch etliche Stunden damit vergeuten muss.

Also aktueller Stand ist jetzt das Unbekannte Gerät ist wieder oben, es wurde auch ein Treiber gesucht aber nicht gefunden.
Wieder das ACPI-konforme Gerät oder ein anderes?
Wenn Windows die Automatische Treibersuche anbietet, wähle doch Treiber selbst installieren und nimm den Treiber aus C:\Drivers\Win\... in das der Powermanagement-Treiber entpackt wurde.

Noch ein Tipp:
Das größte Übel veschafft sich der User, wenn er alle Windows Updates automatisch installieren lässt und hierbei in den Einstellungen von Windows Update den Punkt "Optionale Updates wie wichtige Updates behandeln" markiert hat. Dann kommt bei zahlreichen Windows Updates der Microsoft Powermanagement Treiber auf den Rechner.

@ Mornsgrans
Es ist wieder die Geschichte mit dem IBM 0068.

Davon abgesehen das ich das Chaos mit den IRQ im Standartuser nicht verstehe, denn normaler weise sind doch die Einträge als Admin und User die gleichen.

Die Abschaltung mit dem Deckel geht zwar jetzt auf einmal aber in den Treibern sind überall Win Treiber.

Wie ich schon geschrieben habe ich werde jetzt noch einmal einen Install machen damit das Sys sauber ist und wenn es dann immer noch Probleme gibt mache ich XP wieder drauf ohne Internet dann laufen auf jedenfall die Programme und Geräte die ich brauche und über Linux kann ich ja die Sachen die bearbeitet werden müssen nach Win verschieben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben