T4x (T40-43) T40-welche soundkarte?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

adrian313

New member
Themenstarter
hello,

ich möchte mit meinem t40 dj-sets aufnehmen. da ja leider kein vernüftiger line in vorhanden ist, welche klangtechnisch guten möglichkeiten habe ich noch?
externe soundkarten, habe ich mir sagen lassen, sind wohl nicht die beste lösung da blips (=kurze aussetzer) entstehen, wenn der datenstrom nicht konstant auf hohem level läuft.

was kann ich tun?

Naja, so viele Alternativen gibt's nicht. USB oder irgendwas über PC-Card (PCMCIA) - z. B. Firewire. Allerdings habe ich über USB noch nie Probleme gehabt mit einer preisgünstigen USB-Lösung von Behringer. Klanglich dürfte jede externe Lösung um Längen besser sein als die integrierte Variante.

VG

Smoerrebroed

kein firewire am t40 :(
hast du mit der behringer lösung mehrstündige trax aufgenommen?
usb lässt mich nicht vor freude in die luft springen ....

vielen dank

eigentlich brauche ich doch nur einen vernünftigen line in eingang.

nicht billig aber gut
echo indigo io pcmcia
darauf achten, daß du die pcmcia karte kaufst und nicht diejenige für den express card slot.
minimalste latenzen, keine aussetzer. treiber gibts auch für win7

Oder - was ich oben meinte - Firewire über PCMCIA - dann ist die Auswahl von möglichen Audiolösungen schon sehr viel größer (sowohl in Menge wie auch Abmessungen ;-)). Eine Firewire-Karte für PCMCIA kostet nur 10 - 15 EUR.

Ich hatte hier irgendwo auch schonmal auf die Behringer UCA-202 hingewiesen. Echt gut für das Geld, und ja, auch bei langen Aufnahmen (so 1:30 h) gab's noch keine durch die Hardware bedingten Aussetzer.

VG

Smoerrebroed

mir wurde gerade noch ein portreplikator an herz gelegt. damit verbessere ich aber nicht die soundqualität, oder? denn es wird ja immer noch über die interne(nicht wirklich berauschende) soundkarte des thinkpads aufgenommen?
muß mich wohl entscheiden zwischen:
-extern usb
-firewire-karte für pcmcia
-echo indigo io pcmcia

?

Die zugehörige Dock-Generation hat ja noch keinen digitalen Anschluss, von daher bringt das Dock (egal welches) allein (ohne Soundkarte) nichts. Die nachfolgende Generation hat allerdings ohnehin nur einen Ausgang IIRC.

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben