T40 vs T23 Unfairer Kampf? Und Besser Sound für T40!!!

ThinkyWinky

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2006
Beiträge
13
Hi Folks,
ich habe nun ein T40 und ein T23. Tja jetzt sagt ihr sicher, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche aber.....
war zuvor zufriedener t23 User....

Bin vom T40 was die Leistung angegeht völlig überzeugt, doch leider hat es meiner Meinung nach 2 Macken.

Gut.... das T40 ist als Business Docking Gerät sicher gedacht, doch leider finde ich das Fehlen eines RS232 Port für einen großen makel.
Und immer mit einer Dockingstadtion unter dem Arm möchte ich nicht unterwegs sein. Finde es hat einfach zuwenig anschlussmöglichkeiten!!!

Leider sind die meisten Industriegeräte, mit denen ich arbeite nicht mit USB ausgestattet. Bin also auf den Rs232 angewiesen.

Und mit einem USB to Rs232 Converter hat leider auch nicht geklappt. Bekomme einfach keine Komunication mit dem Interface hin, obwohl ich der Meinung bin den Converter incl. Treiber (www.digitus.com) richtig instaliert und konfiguriert zu haben.

wieviel v kommt den aus der USB dose? gibt es was die spannungsversorgung angeht unterschiede zwischen com und USB?

Jemand eine idee???


Und leider finde ich den SOUND an meinem T40 schlechter als an meinem T23.

Gibt es keine besseren Lautsprecher fürs T40, als die von IBM angeboten werden?

So schöne Harman und Kardon oder B&O wäre doch mal ein nettes modding.
Toschi notebook haben ja sowas-....

hat jemand schon damit erfahrung gemacht? Also ein Sound modding würde ich bei meinem T40 für dringend notwendig ansehen....
oder kann es einfach nur sein, dass meine Lautsprecher einfach hinüber sind?

War ein Leasinggerät unserer Firma....

Und, ich finde es ätzent mit dieser kleinen Return Taste!!!!!

Gibt es Keyboards fürs t40 mit großer Enter Taste ,wie bei meinem alten T23?



Also ich mag meinen T23 fast mehr als den t40.

Das T23 ist echt eine eierlegende Vollmilch Sau.

Aber bitte keine Anfragen ob ich mein t40 gegen ein T23 eintausche :)

Bin grad mit dem t40 in einer Kennenlernphase, vielleicht kommen wir uns ja wirklich etwas näher....
 
hallo und willkommen im Forum!

zum Seriellen Anschluss: keine Ahnung

zum Sound: gibt nix anderes

zur Tastatur: gibt auch nix anderes.


Ich hab auch ein T23, bin super zufrieden damit, hatte mal kurz ein T40 für ne Woche (setzte es für nen Freund neu auf), da ist mir das Fehlen des seriellen Anschlusses gar nicht mal aufgefallen!
 
usb läuft wie rs232 auf 5V+, dabei liefert es in den meisten fällen 500mA. schau für mehr details mal bei wikipedia nach.
die converter funktionieren angeblich, hab allerdings noch keine eigenen erfahrungen. vielleicht probierst du einfach nochmal ein bisschen rum? baudrate parität was es da alles gibt.
 
kleine Return Taste? Hast du amerikanisches Layout? Der T40 hat doch eine über zwei Zeilen gehende Return Taste beim deutschen Layout. Oder ist die Taste beim T23 noch größer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Zur Tastaur: Die Return Taste ist bei allen deutschen Tastaturen gleich groß. Wie die beim T23.

Zum Sound: Auch wenn bei Toshiba Harman Kardon drauf steht, die klingen trotzdem scheisse. :) Hatte mal ein Portege 4000 mit HK Boxen. Das war der Witz schlechthin. Der Sound ist sowieso bei fast jedem Notebook scheisse. Bässe gibt es da nicht....

Naja und wegen der RS232 Schnittstelle. Du bist einer der wenigen, die sowas noch brauchen. Der breite Markt braucht die Schnittstelle nicht mehr, darum fällt die auch weg.
 
also ich nx7000 verkauft habe und mich zu thinkpad begab, dann stellte schon schmerzlichst fest, dass der sound nicht gut genug ist beim thinkpad, aber man kann sich damit schnell abfinden, so ist es halt. man kann nichts tun ;(
 
Was die serielle Schnittstelle angeht -- kann ich nur zustimmen, ich kenne einige jungs die das gleiche problem am R50e haben.
Fakt ist hierbei das es wohl verschiedene Adapter gibt -- die billigen E-bay teile solltest Du meiden, ausserdem scheint die Länge des kabels vom USB Port bis zur RS232 Buche eine Rolle zu spielen -- es gibt adapter wo zwischen den Buchsen kein Kabel montiert ist, diese scheinen zu funktionieren.

Ausserdem solltest Du darauf achten den Adapter immer in den gleichen USB Port zu stecken -- frag mich nicht warum aber auch diese problematik ist aufgetaucht...

Ich kann gerne nachfragen wie die genaue bezeichnung für den funktionierenden Adapter ist -- falls nötig...

PS: T23 RULEZ!
 
zum rs232 adapter: das problem mit dem usb port kann ich bestätigen: immer den gleichen anschluß benutzen!!! habe das problem mit einer billig-usb-soundkarte. die treiber werden für jeden usb-anschluß neu installiert, und bei schlechter programmierung führt das zu konflikten mit den bereits installierten treibern.
 
Also zum Sound, der ist bei den T4xer schon schlecht. Ich hatte vorher ein Compaq und da war der Sound aus den integrierten Lautsprechern einfach eine Klasse besser.
 
welches jeho? nx7000? :) die jbl waren genial, die besten, die ich je gehört habe in einen notebook :)
 
so, eigentlich wurde ja schon fast alles gesagt:
sound gibts besseren, aber was solls...
enter taste sollte gleich groß sein, es sei denn es ist kein dt. layout.
usb adapter haben wir auf arbeit auch mehrere im einsatz und das ohne probleme, soweit mir bekannt ist. (müssen ebenfalls hauptsächlich an "ältere" steuerungs controller ran) waren aber auch nicht ganz billig die teile, wenn ich mich recht erinnere (ich schätze mal ca. 30-40?, wenn ich mich recht entsinne) kann bei bedarf gerne mal nach dem fabrikat fragen. achja, es hat übrigens ein kabel zwischen den steckern, sogar ein ziemlich langes.

bye
strgalt
 
Hi Leute danke für die antworten.

also ich hab eine Ami layout Tastatur.

Möchte jemand tauschen... sie ist noch völlig jungfräulich , keine aufkleber oder der gleichen drauf.

zum adapter, den ich benutze hier mal ne kleine info.. habe leider festgestellt das teuer nicht gleich gut sein muss..
kostenpunkt 30? beim hiesigen pc dealer.

http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DA-70146&showpfad=ja

naja ich mache es vielleicht etwas zu umständlich ..
ich steuer interfaces an mit einem rs422.
dazu habe ich einen transciever der von rs232 auf rs422

bei meinem t23 war es dann so vom comport2 rs232 auf rs422 und das ding lief wie geschmiert

beim t40 versuche ich der software einen virtuellen com2 vorzu gaukeln um dann über ....

was ich also mit dem #USB machen muss ist von usb > rs232 < rs422

ich glaube nicht mal das die Hardware das problem ist sondern die Software nur über den com2 auf das interface zugreift...

es gibt auch keine umstellmöglichkeiten , das ganz über software auf einen anderen port oder gar usb umzuschalten...


@all

wenn ihr bewährte systeme kennt wäre es super , wenn ihr die mir mal mitteilen könntet.

leider habe ich keine docking stadtion für meinen t40... sonst würd ich es mal damit probieren.. notfalls bleibt mir echt sonst nichts anderes übrig...

funktioniert die docking nur mit angeschlossenem strom?

leider passt meine ds vom t23 nicht auf den t40...

hat jemand eine agzu geben#?


grütziii

thinkyWinky
 
@trixter:
Hattest du auch mal ein nx7000? Das Display und die Boxen waren echt genial für ein Notebook.

"Leider" hat es gegen mit T41p den kürzeren gezogen :)

Gruß
Günni
 
Tja, eine T42 Tastatur wird hier im Forum zum Tausch gegen eine englische angeboten...
 
@trixter ich hatte ein Presario 28irgendwas - da waren auch die JBL Boxen drin. Das zeigt auf jeden fall, dass mehr geht.
 
meint ihr nicht, dass mit etwas lötgeschick , es doch möglich sein sollte die orginal boxen gegen andere zu tauschen...
man bräuchte ne nur mal eine angabe der bauform etc....

@Günni

nein hatte kein nx7000

hatte ein samsung x20, aber das wurde mir leider geklaut. Das ist aber ne andere Story....

Gib es eine möglichkeit beim IBM, das gerät ausfindig zu machen....??

Nehmen wir mal an, der Dieb ist so blöd und läd die treiber über die IBMseite ( Systemerkennung )..

Speichert IBM die IP addresse,von einer als geklaut gemeldeten seriennummer. so das es theoretisch möglich wäre herraus zufinden wo da das gerät mal war?
 
Ich hab' mir jetzt einfach mal für 15,99 EUR inklusive Porto nen Satz der Compaq Notebooklautpsrecher bestellt. Mal gucken, ob man da was reissen kann :)
 
Original von Günni

@trixter:
Hattest du auch mal ein nx7000? Das Display und die Boxen waren echt genial für ein Notebook.

"Leider" hat es gegen mit T41p den kürzeren gezogen :)

Gruß
Günni

ja das display war super hell und die lautsprecher die besten, einfach nur genial ;) schade das der t41p diese nicht hat ;(
 
Original von Jeho

Ich hab' mir jetzt einfach mal für 15,99 EUR inklusive Porto nen Satz der Compaq Notebooklautpsrecher bestellt. Mal gucken, ob man da was reissen kann :)

Hi, gibts denn hier neue Erkenntnisse?

Ansonsten mal noch eine Frage zum Standard-Sound bei den T-Modellen. Reicht die Soundfähigkeit aus, um Sprache deutlich genug zu hören? Oder auch mal eine DVD am PC schauen zu können, ohne Kopfhörer nutzen zu müssen?

bis denne
Ronny
 
das Problem mit dem fehlende rs232 Schnittstelle bei T40 ist für mich der Grund gewesen 250,-? weniger auszugeben und ein T30 zu nehmen.

Das T30 wird hier zwar gerne als schwarzes Schaf tituliert aber für mich der perfekte mix zwischen Preis und Leistung.

Gerade bei Interfaces die ich auch verwende gibt es oft timing Probleme von USB auf rs232, eine pcmcia Lösung sollte dir aber helfen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben