T40 vorne links summen beim runter scrollen

Somic

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
127
hallo,

wenn ich im Internet surfe und ne seite habe und runterscrolle dann summt es vorne links. Ist das normal?
 
Zum Thema runtertakten:

mach mal nen neues Energie Schema in dem Energie Manager und da stellst du dann CPU Leistung auf "geringste" oder halt "höchste" oä (im Akku- und Netzbetrieb).

Ansonsten kannste wohl nicht viel machen. Neustes Bios ist ja wohl drauf. Du könntest ansonsten noch mal die BIOS Defaults laden.
 
Original von Somic
da muss doch eigentlich ein technischer defekt vor liegen, oder?

nein, ich denke es ist kein technischer defekt. es kann durchaus sein, das
bei machen notebooks die spulen mal lauter sind als bei anderen, oder
(aber da wiederhole ich mich jetzt) du findest es einfach zu laut. wie schon
gesagt, ich hab das und wahrscheinlich haben das viele andere user auch.

wenn es dich so stark stört, musst du deine cpu runtertakten, versuchen
das notebook reparieren zu lassen oder dir nen neues mb kaufen und
selber einsetzen. wobei ich denke, das es bei den letzten beiden möglichkeiten
genau so bleiben wird, oder wenn, dann etwas leiser wird.

garga
 
So ich habe jetzt meine 2. platte eingebaut mit xp drauf und habe den prozessor auf ca. 600 mhz laufen und es summt leider immer noch......
 
So, ich habe das nun mal probiert... ich konnte es nicht reproduzieren, wenn ich nun auf dynamischen Takt oder konstant 600 MhZ stelle.

Ich hatte das Fiepen/summen nur 2 mal, bei dem ich das bewusst wahrgenommen habe. Das war direkt nach dem Systemstart, wenn die Kiste noch kalt ist.

Dann habe ich mal am Lan-Kabel gewackelt bzw. den Lan-Stecker mal kräftig reingesteckt. Danach war Ruhe. Vielleich könnte das bei dir auch damit zusammenhängen.

Übrigens kann es aber immer leicht hören, wenn man das Ohr direkt auf die linke Seite der Tastatur legt... aber ansonsten ist bei mir halt Gottseidank Ruhe...
 
Original von Somic
So ich habe jetzt meine 2. platte eingebaut mit xp drauf und habe den prozessor auf ca. 600 mhz laufen und es summt leider immer noch......

ist speedstep deaktiviert??
läuft er ganz sicher immer auf 600mhz,
egal wie viel belastung das system hat?

garga
 
Original von gargamel
Original von Somic
So ich habe jetzt meine 2. platte eingebaut mit xp drauf und habe den prozessor auf ca. 600 mhz laufen und es summt leider immer noch......

ist speedstep deaktiviert??
läuft er ganz sicher immer auf 600mhz,
egal wie viel belastung das system hat?

garga

Das kann man ja einfach testen, indem man das tool "mobile meter" installiert. Das zeichnet dann einen Graphen mit CPU-Takt, Wattleistung etc. Bei den Optionen muss man da einfach auf Graph zeichnen und das Intervall auf 1 Sek stellen...

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=2637
 
läuft ganz sicher auf 600 mhz habe in der systemsteuerung nach geschaut. ich werde morgen bei nen kumpel lauschen gehen und ob er das auch hat. er hat das selbe book wie ich und dann werde ich euch berichten. wird wohl erst abends
 
Original von Somic
läuft ganz sicher auf 600 mhz habe in der systemsteuerung nach geschaut.

ich schätze du meinst, das du bei "system" geguckt hast.
das ist aber keine sichere quelle. wenn speedstep läuft,
schaltet er dynamisch hin und her!! ich hab da gerade
mal geguckt und er zeigt mit auch nur 733mhz, aber
wenn ich ihn auslaste sind es 1133mhz. wichtig ist, das
du bei voller cpu last nachschaust.

check das mal mit dem tool von cunni oder mit cpu-z und lass
dabei irgendetwas aufwendiges laufen, wie z.b. video rendering.

garga
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben