T40 verliert regelmäßig WLAN-Verbindung

bpnew

New member
Themenstarter
Seit drei Jahren bin ich fast glücklicher Besitzer eines T40. Nur eine Sache nervt mich gewaltig:

Mindestens einmal am Tag verliert der T40 die Verbindung zu meinem Netgear WLAN-Router. Abhilfe schafft dann entweder ein Reboot des Rechners oder in der Systemsteuerung ein Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung und die Auswahl des Menüpunktes "Reparieren".

Am WLAN-Router kann es eigentlich nicht liegen, denn meine Tochter hat mit ihrem Dell-Notebook und einer PCMCIA-WLAN-Karte von Netgear überhaupt keine Verbindungsprobleme.

Kennt jemand diese Problematik und weiß eine Lösung?

Gruß
B.

Anhänge

• Akku1821_a.jpg
    Akku1821_a.jpg
    39 KB · Aufrufe: 5
hi und willkommen im forum,

ich habe das thema in den windows-bereich verschoben

grüße
tüte

Da fehlen ein paar Infos...

Eingebautes Wlan oder PCMCIA / USB?
Welche Version der Access-Connection?
Windows / Linux / OSX?
etc. etc.

G.

Es handelt sich um die im T40 eingebaute Mini-WLAN-Karte. Hier noch einige Infos:

- Access Connections 2.61, wobei ich diese nicht nutze, sondern die Netzwerkverbindungen direkt über Windows verwalte.
- Windows XP Pro SP2

Wieso sollte es nicht am Router liegen? Es kann ja sein, dass der Netgear mit der WLAN Karte nicht klar kommt.

Hatte auch schon mal einen Fall, wo die Verbindung mit WPA Verschlüsselung ständig getrennt hat und mit WEP aber funktionierte. Wer war Schuld? Der Router. :)

Und Netgear ist nicht gerade für Qualität bekannt. (zumindest meine Erfahrung) Und dass ein Netgear Produkt mit einem Netgear Produkt fehlerfrei läuft, sollte auch kein Argument sein. :)

Original von qwertz

Wieso sollte es nicht am Router liegen? Es kann ja sein, dass der Netgear mit der WLAN Karte nicht klar kommt.

Hatte auch schon mal einen Fall, wo die Verbindung mit WPA Verschlüsselung ständig getrennt hat und mit WEP aber funktionierte. Wer war Schuld? Der Router. :)

Und Netgear ist nicht gerade für Qualität bekannt. (zumindest meine Erfahrung) Und dass ein Netgear Produkt mit einem Netgear Produkt fehlerfrei läuft, sollte auch kein Argument sein. :)

Jepp, mein Arcor WLan 100 Router kommt mit WPA auch nicht klar und stürzt bei viel Traffic ab.
Aber wenn er durch neustart des Notebooks wieder eine Verbindung bekommt wird es wohl eher am Notebook liegen als am Router. Wenn mein Router sich aufhängt dann muss ich nämlich diesen neu starten. Am Notebook kann ich machen was ich will und bekomme die Verbindung nicht wieder.

Original von qwertz

Jepp, mein Arcor WLan 100 Router kommt mit WPA auch nicht klar und stürzt bei viel Traffic ab.
Aber wenn er durch neustart des Notebooks wieder eine Verbindung bekommt wird es wohl eher am Notebook liegen als am Router. Wenn mein Router sich aufhängt dann muss ich nämlich diesen neu starten. Am Notebook kann ich machen was ich will und bekomme die Verbindung nicht wieder.

Dann sei mal vorsichtig und probiere ein paar Tage ohne Verschlüsselung.... dann kannst Du auch sehen, og ggfls die Verschlüsselung für die Abstürze verantwortlich ist...

Eben, auch wenns nach Neustart des Notebooks wieder geht, so weisst Du dennoch nicht, wer von den beiden die Verbindung getrennt hat. Ein Router muss sich ja nicht immer aufhängen. Und bei den genannten Beispiel von mir, war es auch der Router. Der lief zwar immer schön durch, aber die WLAN Verbindung wurde auch mit anderen WLAN Empfängern (hatten mehrere getestet) getrennt.

falls du eine intel-karte hast, könnte dir dies vielleicht weiterhelfen. intel und netgear in kombination machen scheinbar manchmal probleme. es soll auch einen neuen treiber geben.

Das mit den 10 Minutrn erinnert mich ein bisschen an den Energiesparmodus der WLAN Karte. Unter Access Connections kann man das einstellen (niedrig/mittel/hoch). Wenn du kein AC verwendest dann schau mal in den Eigenschaften der Karte nach, evtl. gibts da einen Punkt. Vielleicht liegt es daran dass die Karte nach 10 Minuten immer in den Energiesparmodus geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben