T40 und SN-Nummer

knielhub

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich jetzt sicher bin, dass ich ein defektes T40 Mainboard habe(interne WLAN wird nicht erkannt) möchte ich feststellen, ob auf diesem Teil noch Garantie ist.

Habe das T40 vor ca. 2/12 Wochen von Privat gekauft. Weder im Bios, noch durch PC-Doktor, noch auf der Rückseite ist eine Angabe der Seriennummer.

Falls Jemand weiß, wo ich die SN auslesen kann und mir noch evtl. mitteilt auf welcher Seite von IBM ich dann testen kann, ob noch Garantie vorhanden ist, wäre ich dankbar.

Gruß

an das Forumm Hubert K.

hallo.

gehe zur polizei. die vorgesichte eines thinkpads, bei dem alle seriennummern entfernt wurden, ist ja wohl recht eindeutig...

und er hat wirklich die seriennummer aus dem bios rausbekommen?

ist die seriennummer nicht auf dem mainboard aufgedruckt in weisser farbe ihrgendwo im bereich der soundausgänge?

eventuell mal mit dem "Automatically detect the warranty status for your system" auf der IBM Webseite versuchen...

access ibm usw. nennen auch keine seriennummer?

gruß
ludwig

schau mal unter dem ramdeckel/rammodul nach, da sind immer die wichtigsten aufkleber für das mainboard geklebt, mit ein bisschen glück auch ne seriennummer...

mfg Tobias

Hallo,

ich will ja nicht gleich vom Schlechten des Menschen ausgehen, aber die einzige Nummer, die ich erkennbar ablesen kann, ist die MAC-Nr. unterhalb der T40 / Sondausgang.

IBM-Acess zeigt mir weder Gerätetyp noch Seriennummer!

Totalzerlegt habe ich das Teil noch nicht!

Hallo,

danke da destreuya, habe tatsächlich auf der Innenseite des Ramdeckels ein S/N-Nummer gefunden.

So, jetzt sollte ich nur noch den genauen Pfad zur IBM-Seite finden, wo ich mit er SN prüfen kann, ob noch Garantie auf dem Teil ist.

Hallo knielhub

Sch....
IBM stellt sich afaik schon bei fehlendem S/N auf Aufkleber quer.
(fehlt er ganz?)

Möglichkeiten:
Geld zurück.
Unterteil mit in warranty S/N kaufen + den atmel damit patchen.
(hier gibts Leute die das können)
Polizei ; ggf. Verlust ohne Wertausgleich

Detect my System , TP config etc sinnlos ,
lesen alle an der Stelle wo nix mehr steht.

S/N in weiss auf´m Board:
Bei FRU 91P7993(liegt hier nackt) ziemlich sicher nicht am Line/Mic
allerdings beim IR , unter "made in China" , das KÖNNTE , leider unmöglich zu prüfen ....
Am unteren Ram Slot , der 3. Aufkleber ist die original MAC Addr.
vielleicht ist´s möglich , über Die an die S/N zu kommen

Wlan ausfall + S/N Verlust kann imho, cciimw, auch durch BIOS patch
wg 1802 oder Update Unfall entstehen. UUID auch weg/auffällig ?

ot:
Dein T30 hat doch afaik ein neues Board,
ist da auch der neue Ram Deckel drauf ?

M
fG tom_k

Nachtrag :
Sorry , hat sich ja offenbar schon fast erledigt .mal wieder etwas spät .
Tja der Lupencheck + immer diese Pausen (passt zur mucke;)

S/N-Ram Deckel : eines der am schnellsten zu tauschenden Teile....

Auch beim Einbau von neuen Mainboards kan es schon vor, dass die IBM Techniker vergessen hatten die SN einzutragen. (sufu)

Hallo,
erstmal danke für die vielen Zuschriften.
Ich muss mich zuerst leider korigieren. Auf den Ram-Deckel steht nur die P/N-Nummer und nicht wie zuerst vermutet die S/N.
Was mir auch aufgefallen ist, dass das Unterteil eine andere MAC-Adresse, wie unterhalb des Arbeitsspeichers aufweißt.
Das Unterteil sieht absolut neu aus. Dort wo die S/N kleben sollte befindet sich nur eine leichte Kunststoffeinbuchtung für den Kleber.
Dort war aber noch nie eine haften (Zustand der Klebestelle - absolut keine Klebereste, sauber, neuwertig).
Ich denke nun, dass das Board schon mal gewechselt wurde, weil auch verschiedene Komponenten, wie Made in Japan / Made in China aufweissen.
Ein neuer Versuch mit dem integrierten Netzwerk per Kabel auf mein Netzwerk zuzugreifen war auch sofort erfolgreich.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die WLAN-Karte im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt wird, aber bei dem Test mit PC-Doktor nicht aufgeführt wird, sondern lediglich die interne Netzwerkkarte und meine PCMCIA-WLAN/Netzwerkkarte.
Habe jetzt noch eine original 2200 bg WLAN-Karte IBM geordert, mit welcher ich es jetzt nochmals versuche das interene WLAN-Netzwerk zum Laufen zu bringen.
Ach ja, den Patch NO-1802.com, den ich über DOS (USB-Floppy) eingelesen habe, verschwindet jedesmal, wenn ich die BIOS-Einstellungen auf "Load Setup Default" setze - danach bleibt Rechner bei Fehlermeldung 1802 - Unauthorizist Networkcard hängen.
Evtl. läßt sich das BIOS dieses Thinkpadboardes gar nicht patchen? Ich dachte, dass die Daten ins CMOS geschrieben werden und dort ständig verankert sind?

Danke erstmals an das Forum und die vielen Zuschriften / Hilft mir wirklich weiter!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben