T40: Treiberprobleme unter XP (Ethernet, Lan, Grafik)

gearhead

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,
da ich bei der Suche nichts entsprechendes gefunden habe, eröffne ich mal ein neues Thema.
Problematik: Ich habe mein T40 (2373 BG3) soeben neu aufgesetzt und dabei das alte XP überschrieben. Nun gibt es hauptsächlich zwei Dinge, die das Arbeiten unmöglich machen: Erstens kommt das System nicht so ganz mit der Grafik klar: Höchste Auflösung am externen 19" sind immer noch 1024x768 (ich hatte vorher mehr) und Frequenz kann ich auch nicht einstellen. Das noch viel größere Problem ist aber das LAN: Der "Ethernet-Controller" wird gar nicht erkannt, im Gerätemanager prangt ein großes, gelbes Fragezeichen, im Eigenschaften-Menü sind keinerlei Informationen zu finden. Das betrifft sowohl W-Lan als auch Lan. Ich hab die neuesten Treiber von Lenovo runtergeladen und installiert, neugestartet - ohne Unterschied.
Preisfrage: Wo finde ich die richtigen Treiber und muss ich bei der Reihenfolge o.Ä. was besonderes beachten (von wegen einen Treiber vor oder nach dem anderen Installieren)? Bin - zweifellos - gerade ziemlich ratlos und wäre über Hilfe hocherfreut. Danke schon einmal dafür!

Der "Ethernet-Controller" wird gar nicht erkannt, im Gerätemanager prangt ein großes, gelbes Fragezeichen, im Eigenschaften-Menü sind keinerlei Informationen zu finden. Das betrifft sowohl W-Lan als auch Lan. Ich hab die neuesten Treiber von Lenovo runtergeladen und installiert, neugestartet - ohne Unterschied.
bist du sicher, dass du den Treiber installiert hast? einmal auf den download klicken entpackt nur den Treiber; bei den alten Systemen muss man in der Regel im Zielverzeichnis des Entpackens ein setup starten

Moin Moin,

erst mal hier durchackern:
http://www.thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Good Luck

Danke! Das führe ich mir mal zu Gemüte.

bist du sicher, dass du den Treiber installiert hast? einmal auf den download klicken entpackt nur den Treiber; bei den alten Systemen muss man in der Regel im Zielverzeichnis des Entpackens ein setup starten

Da ich am T40 ja kein Internet habe, habe ich die Treiber über mein X40 (Ubuntu) heruntergeladen und die .exe-Dateien per USB-Stick rübergezogen. Und es ist auch jeweils ein Install Wizzard-Shield-Fenster gekommen mit "Bedingungen akzeptieren" und dem ganzen Gedöns. Also, nach Setup sah das schon aus...

Hallo,

schau mal auf deiner HDD, da muß es ein Verzeichnis C:\DRIVER\xxx
wobei für xxx die Verz. von WLAN und LAN sind. Starte die SETUP.EXE Dateien in den entsprechenden Verz.

Hallo,

schau mal auf deiner HDD, da muß es ein Verzeichnis C:\DRIVER\xxx
wobei für xxx die Verz. von WLAN und LAN sind. Starte die SETUP.EXE Dateien in den entsprechenden Verz.

Laptopheavens Link folgeleistend, bin ich auch soeben erst auf diese Ordner gestoßen. Zwar existieren die WLAN und LAN-Ordner, von denen Du sprichst, nicht in der Form, aber ich bin in anderen Verzeichnissen potenziell fündig geworden. Im "Ethernet"-Ordner allerdings gibt es keinerlei ausführbaren Dateien. Die Grafikkarte wird bereits erkannt, mit allem Netzwerkbezogenen tut er sich aber schwer. Nach dem Ausführen eines Setups spinnt er nun bei jedem Neustart herum und verlangt den Pfad zu einer Installationsdatei - war es demzufolge ein Fehler, einen Cisco Netzwerktreiber zu installieren :whistling:?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für LAN-Verbindung über Gerätemanager, Treiber neu installieren und dabei das Verz. Ethernet, oder wenn es da Unterverz. für die Windows-Version (Win-XP, WIN98) gibt, das entsprechende auswählen.

Laut deiner Type-Nr. vom TP, sollte aber eine Cisco-WLAn-Karte eingebaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Lies und beachte die Installationsanleitungen der jeweiligen Lenovo Downloadseite. Dort steht beispielsweise, dass der Ethernettreiber über den gerätemanager eingebunden werden muss und der WLan-Treiber übr C:\DRIVERS\WIN\xxxx\<setupprogramm.exe>

Auch die Reihenfolge der Installation ist wichtig - besonders die ersten vier im Wiki-Artikel genannten.

Edit:
Die Cisco WLan-Karte wird meist ebenfalls über den Gerätemanager eingebunden.
Windows XP

Start Windows XP.
Extract this package onto the hard disk drive.
Click Start and then click Control Panel.
Click the Performance and Maintenance icon and then click the System icon.
Click the Hardware tab.
Click the Device Manager button.
Click the + mark to expand Network adapters or Other devices.
Right-click Cisco Systems PCI Wireless LAN Adapter in the Network adapters section or Network Controller in the Other devices section and then click Properties.
Click the Driver tab.
Click the Update Driver button.
Select Install from a list or specific location (Advanced) and then click Next.
Select Search for the best driver in these locations.
Select Include this location in the search only.
Specify the path to sub-directory \PCC-MPI\XP with the full path name where you extracted the package in the step 2 in Copy manufacturer's files from: and then click Next. The Driver installation starts. After this step, the installer may display a "Digital Signature not found" message. Click Continue Anyway if this message appears.
Click the Finish button when the installation completes.
Restart the computer.
Anschließed erfolgt noch die Installation des Cisco WLan Tools:
Aironet Client Utility

Start Windows.
Click Start and then click Run.
In the Run dialog window, specify IWSETUP.EXE with the full path name where you extracted the package in the step 2, and click OK.
Follow the instructions on the screen.
Restart the system.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für LAN-Verbindung über Gerätemanager, Treiber neu installieren und dabei das Verz. Ethernet, oder wenn es da Unterverz. für die Windows-Version (Win-XP, WIN98) gibt, das entsprechende auswählen.

Laut deiner Type-Nr. vom TP, sollte aber eine Cisco-WLAn-Karte eingebaut sein.

Danke, stimmt! War also doch richtig... Ich habe soeben den Treiber komplett heruntergeladen, installiert, neugestartet und - tada - alles funktioniert. Derzeit läuft er zwar nur auf W-Lan, aber das Ethernet krieg ich jetzt auch gedeichselt. Vielen, vielen Dank allerseits!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben