T40 - Treiber für Windows 7

xCycle

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2007
Beiträge
25
Hallo,

nach langer Windows XP Nutzung möchte ich nun auf Windows 7 umsteigen. Im Treiber/Download Bereich von Lenovo habe ich nur Treiber für Windows Vista gefunden.
Besonders die Mobile Radeon 7500 macht mir etwas sorgen was die Unterstützung unter Windows 7 angeht, denn Videos sollten schon flüssig und nicht in Zeitlupe laufen ;)
Gibt es überhaupt schon Treiber für Chipsatz und Grafikarte und funktioniert auch das SpeedStepping der CPU so wie es soll ?
 
@ mixery

na du bist ja ein sganz schlaues kerlchen ;) ich schicke dir später ein screenshot das der treiber genutzt wird von w7 - probiere es ambesten selber einmal aus und du wirst sehen das ich recht habe.

grüße
 
mach n reboot.
das thema hab ich schon durch seit es win7 gibt. wenns doch so dolle einfach wäre, wieso gibts dann keine richtige treiber?
 
w7

okay du hast recht und ich meine ruhe ;) dann bilde ich mir das alles nur ein. auch nicht weiter schlimm. :thumbsup:

viele grüße
André
 
[quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=642361#post642361]mach n reboot.
das thema hab ich schon durch seit es win7 gibt. wenns doch so dolle einfach wäre, wieso gibts dann keine richtige treiber?[/quote]So ich hab jetzt ebenfalls die XP Treiber der Mobility Radeon 7000 manuell installiert (vorher .exe mit WinRar entpackt) und es läuft jetzt bestens.
Und das auch nach einem (oder mehreren) Neustart(s) ;)
 
[quote='xCycle',index.php?page=Thread&postID=642482#post642482][quote='mixery',index.php?page=Thread&postID=642361#post642361]mach n reboot.
das thema hab ich schon durch seit es win7 gibt. wenns doch so dolle einfach wäre, wieso gibts dann keine richtige treiber?[/quote]So ich hab jetzt ebenfalls die XP Treiber der Mobility Radeon 7000 manuell installiert (vorher .exe mit WinRar entpackt) und es läuft jetzt bestens.
Und das auch nach einem (oder mehreren) Neustart(s) ;)[/quote]
Das Problem sind nicht die Neustarts, sondern Direct3D-Anwendungen und teilweise auch WPF. Dann gibt's nen schönen Bluescreen.
 
@xCycle wieso die der Ati 7000? Du müsstest in deinen T40 doch eine 7500er haben?
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=642518#post642518]@xCycle wieso die der Ati 7000? Du müsstest in deinen T40 doch eine 7500er haben?[/quote]Äh sorry, hab mich versehen meine auch die 7500.
 
Hab ich bis jetzt nicht getestet, da ich auch eigentlich nicht vorhabe Direct3D Programme laufen zu lassen (macht bei der GraKa auch nicht viel SInn).
Der Bildschirmschoner mit dem 3D-Text läuft aber schonmal ^^
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=642060#post642060]Intel 2100b und Cisco WLan werden auch nicht unterstützt.

Ansonsten suche mal in den Windows7 Beta und RC1 - Threads nach entsprechenden Hilefestellungen und Hinweisen.


.[/quote]Das ist totaler dummfug.Zumindest Cisco wird einwandfrei unterstützt.
Nicht nach dem erstem Start aber mal das Lankabel ans inet und nach dem erstem automatischem Update funzt die Cisco problemlos.



Wie schaut es denn nun mit dem Grafiktreiber vom xp unter 7 aus bei d3d Anwendungen ?


bis denn vom Sven
 
[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=646928#post646928]Das ist totaler dummfug.[/quote]

Für einen, der sich gerade im Forum angemeldet hat, eine gute Einführung. :thumbdown:


.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=642310#post642310]Sofern Dilbert mir keinen super Preis macht, :D (Wen das genauer interessiert, mal im Suchen Forum schauen)

werd ich das bei Gelegenheit mal auf meinem T42 drauf knallen mit Ati 7500 .. dann kann ich genaueres berichten.(Ich hab aber ein SXGA Display!)[/quote]Herrjee,
das mit dem Board hatte ich total vergessen, da ich viel zu tun hatte (und meine Mailbox dauernd bei 99% voll war).
Gute Boards habe ich rumliegen, ein T41p, T41 mit ATI 9000) und diverse T41, T40 mit ATI 7500. Ich melde mich... :rolleyes:

Am Wochenende habe ich Windows 7 auf einem T40 mit ATI 7500 und UXGA Display installiert. Den im Windows 7 beigelieferten VGA Treiber kann man vergessen, total langsam.

Aber ich habe einen schicken ATI 7500 Treiber für Win7 von original Microsoft vorliegen, mit dem das T40 fliegt. V
ersehentlich hatte ich es mit nur 256MB Ram gestartet und dies anfangs gar nicht bemerkt. Der ATI 7500 schafft UXGA spielend, nur Aero und der 3D Windows Tab Unsinn geht natürlich nicht. Schade nur, daß die Fenster keine Schatten haben. Aber das kommt sicherlich noch mit einem kleinen Tool.
Mir deucht, daß hier Microsoft zum ersten Mal in der Firmengeschichte eine durchdachte Software entwickelt hat.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=647147#post647147]Aber ich habe einen schicken ATI 7500 Treiber für Win7 von original Microsoft vorliegen, mit dem das T40 fliegt.[/quote]
Treiber von Microsoft für die 7500er unter Win7? Wo bekomme ich denn den her? Bei Vista gab's von Microsoft ja nur den für die 9000er, der auch ging, weil die Chips ähnlich sind.
 
Aber ehrlich gesagt kann man T42 mit 7500 vergessen habs selbst versucht und etliche Treiber getestet.

Probleme:
a) Kein CCC <- somit keine Einstellung der Stromsparfunktion(en) (Powerplay oder wies hieß).

b) Thinpad kann sich Auflösungen nicht mehr korrekt merken, d.h. bootet man ausserhalb des Docks hat man 1400 * 1024 (passt) und fährt man herunter und bootet dann im Dock erneut an einem Widescreen Bildschirm z.B. dann hat man die gleiche Auflösung und muss jedes Mal von Hand umschalten. Bei manchen Treiber gehts einigermaßen bei Hoch/Runterfahren , bei keinem hingegen korrekt nach Hibernate. Unter XP ging das perfekt, das Thinkpad merkte sich die Auflösung des Displays und die des ext. Monitors, und stellte automatisch korrekt ein egal ob nach Hibernate, oder wie auch immer. (Eventuell liegt das am fehlenden CCC...kp)

c)Bluescreens & teilweise schlechte 3D/Videoperformance

Achja, um das Basic Theme erträglicher und durchsichtiger zu machen, könnt ihr mal http://windows7center.com/forums/useful-guides/1878-how-change-colour-windows-7-basic.html ansehen. <- ungetestet.

@Dilbert könntest du deinen Treiber mal zur Verfügung stellen?
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=647164#post647164]Aber ehrlich gesagt kann man T42 mit 7500 vergessen habs selbst versucht und etliche Treiber getestet.
[/quote]
Welche hast du denn alle getestet? Den von Lenovo für XP, Omega und den Microsoft-Treiber aus Vista für die 9000er?
 
Den für X1300 auch noch soweit ich mich erinnere. Aktuell nutze ich einen hier aus dem Forum wo Powerplay auch für Dock aktiviert ist via hack. (gabs mal für XP...kp wo).

Aber alle erzeugten mindestens eines der o.g. Probleme, und bei keinem ging das mit der Bildschirmauflösung korrekt.

Nutzt man keine Dock bzw. ext. Monitor kann man mit einem der Treiber eigentlich gut Leben.

(gleiches gilt übrigens für die Ati 7000 der X31)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=647146#post647146][quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=646928#post646928]Das ist totaler dummfug.[/quote]

Für einen, der sich gerade im Forum angemeldet hat, eine gute Einführung. :thumbdown:


.[/quote]Aha, du denkst als, nur wer diese Forum lange Zeit nutzt kann das Wissen haben dies zu beurteilen.
Auch wiederumm dummfug.

Nimms nicht so ernst ich bin was so etwas angeht ziemlich direkt und meine es nicht böse.

Es ist schlicht und einfach nicht wahr das cisco Wlan nicht von Win 7 unterstützt wird. Der Treiber wird einwandfrei von MS angeboten und automatisch nach dem erstem update installiert. Demnach wurde hier die unwahrheit geposted. Das wiederum verunsichert User und das muss nicht sein.

Übrigens auch die Lösung mit dem XP Treiber für die mobility 7500 funzt. Ich kann mit diesem Treiber nun auch Games unter Win 7 laufen lassen. Das der Grafikchip keine Rakee ist sollte jedem klar sein.

bis denn vom Sven

edit lassen wir Bilder sprechen

2hmitqc.png




29x8613.png



2ajyt0z.png
 
[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=647226#post647226]
Es ist schlicht und einfach nicht wahr das cisco Wlan nicht von Win 7 unterstützt wird. Der Treiber wird einwandfrei von MS angeboten und automatisch nach dem erstem update installiert. Demnach wurde hier die unwahrheit geposted. Das wiederum verunsichert User und das muss nicht sein.
[/quote]
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du das etwas freundlicher hättest formulieren können. Gleich mit dem ersten Posting alt-eingesessene Forenmitglieder anpampen, macht sich einfach nicht gut.

[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=647226#post647226]
Übrigens auch die Lösung mit dem XP Treiber für die mobility 7500 funzt. Ich kann mit diesem Treiber nun auch Games unter Win 7 laufen lassen. Das der Grafikchip keine Rakee ist sollte jedem klar sein.[/quote]
Also mit dem XP-Treiber hatte ich bereits unter Vista massive Probleme, gerade bei Spielen. Selbst WPF-Anwendungen haben teilweise Bluescreens erzeugt.
 
Moin, ein paar Spiele habe ich schon mal ausprobiert und auch etwas gezockt ( normalerweise mache ich das so gut wie gar nicht )

Bisher alles ohne jegliche probleme.
Vielleicht kommt es ja noch. Nur meißt wird ja behauptet das XP Treiber unter Vista und auch 7 gar nicht installierbar sind.
Auf jeden Fall hilft der Treiber vom XP sofern keine riesen Probleme aufkommen ne Ecke weiter damanche Software läuft die vorher halt nicht wollte.
Bisher hatte ich im übrigem noch nie eine Windows installation welche so problemlos und einfach von statten ging.Vor allemwenn man die bisherigen Versionen mal im vergleichbarem Stadium betrachtet. Hier geht es ja schließlich um eine beta.

Zum "anpampen" schrieb ich ja schon
Nimms nicht so ernst ich bin was so etwas angeht ziemlich direkt und meine es nicht böse.
Also bitte nicht weiter als "anpampen" verstehen denn so ist es nun wirklich nicht gemeint.



Allgemein muss ich zum 7 aber sagen das ich bisher sehr zufrieden bin. Zufriedener wie mit jeder vorherigen Version. ( seit 3.1 ( Dos auf XT´s habe ich auch schon miterlebt ))
Ich nutze es derzeit auf 2 Rechnern und auf zwei weiteren jeweils Vista und XP. Derzeit denke ich das 7 wohl malieder ein großer Wurf aus dem Hause MS wird.Vista kann man sehr wahrscheinlich wohl als Todgeburt betrachten. Alleine wenn man bedenkt wie kurz es erst am MArkt ist und wie viele Nutzer erst gar nicht umgestiegen sind.

Ich hoffe mal das der XP Treiber mit dem bisschen was ich von ihm möchte für die nächste Zeit zurecht kommtoder besser gesagt win7 mit dem Treiber.

bis denn vom Sven
 
Also ich habe auf meinem (wenn auch zur Zeit Flexinggeplagten) T40 Win7 RC1 laufen. Die MobilityRadeon 7500 wird leider nur als Standard-VGA erkannt und auch über Treiberaktualisierung wird nichts anderes erkannt. Wenn ich auf manuelle Treibersuche unter den Win7 Treibern gehe, werden nur aktuelle MobilityRadeons gelistet. Von Radeon /500 inkl. Mobilvariante keine Spur. Hat da jemand eine andere Lösung, ausser den XP Treiber zu nutzen? Dudelpudel hat wohl bisher Glück, aber ch möchte keinen Treiber, der Bluescreens verursachen könnte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben