T4x (T40-43) T40 Tastatur geht nicht (nur über USB)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

medium3

New member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
63
Moin,

ich habe seit gestern das Problem, dass die Tastatur meines T40 nicht geht. Ich kann schon im Anmeldebildschirm von Windows XP (home) nicht das Passwort eingeben. Das Thinklight kann ich aber komischerweise einschalten ...

Die an der Dockingstation angeschlossene Tastatur geht auch nicht ... schließe ich jedoch eine Tastatur per USB an, so geht alles wie gehabt und ich kann mich einloggen.
Im eingeloggten Zustand gehen an der Tastatur dann auch Funktionen wie WLAN an/aus oder die Bildschirmverwaltung ... schreiben geht aber nur über die per USB angeschlossene Tastatur.

Ich habe alles mit und ohne Dockingstation ausprobiert und wäre dankbar für Tipps woran es liegen kann. Software oder Hardware?

Ahoi von der Ostsee
 
Leider nein, auch der IBM Knopf geht nicht ... vor dem Start von Windows kann man lediglich das Thinklight ein- und ausschalten.

Ich habe keine Linux Live CD :(
 
Was ist mit dem UltraNav? Geht das?

Ich vermute, dass einfach die PS/2-Tastatur-Konfiguration vergriesgnaddelt ist. Abhilfe: Mit USB-Keyboard anmelden, Im Gerätemanager alles unter Eingabegeräte löschen (mehrfach - auch wenn die Geräte immer noch angezeigt werden), dann neustarten. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Danke für den Denkanstoß und die schnelle Antwort :thumbsup: ich werde dies heute Abend testen und dann berichten ...
 
Jo, mach mal. Wäre nicht das erste Mal, dass dieses Phänomen auftritt, wobei ich es bislang fast ausschließlich im Zusammenhang mit einem BIOS-Update gesehen habe.

VG

Smoerrebroed
 
Nein, keine Flüssigkeitskontakt ... Virenscanner ist übrigens auch aktuell.

Was kann den Linux was Windows nicht auch könnte? Ich meine, wenns ein Treiberproblem ist, dann wärs mit Linux doch ähnlich? Ich wüßte halt gerne nen Grund für den Linuxtipp, bevor ich das teste.
 
  1. Die "Access IBM" - Taste funktioniert nur (richtig), solange die HPA (Recoverypartition) existiert.
  2. Ins BIOS gelangt man mit "F1"
  3. Ein unter Windows nicht funktionierendes Gerät liegt meistens im fehlenden/defekten Treiber/Windows begründet.
  4. Unter Linux wird nichts Windows-spezifisches genutzt, daher kann man das Problem hiermit leichter eingrenzen.
  5. Wenn wir jetzt noch jeden Schritt ausführlich begründen müssen, kann es eine Weile dauern, bis wir mit der Fehlersuche vorankommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Sorry, sollte kein Angriff sein ... ich versuche eben gerne dazuzulernen und vor allem möchte ich verstehen was ich mache.

Ich finde die Idee von "Smoerrebroed" erstmal unter Windows die Tasturtreiber neu einzurichten erstmal naheliegender als gleich mit Linux - mit welchem ich noch nie gearbeitet habe - zu beginnen. Spricht da aus deiner Sicht etwas gegen?
 
Nein, nur unter Linux ist die Treiber-Problematik erstmal ausgeklammert um zu testen, ob die Tastatur Hardware-Technisch noch funktionsfähig ist und nicht durch fehlerhaften Tastaturtreiber zum streiken gebracht wurde. Und ein Linux-Live-System ist keine Hexerei, macht im Grunde alles alleine, es sei denn, du hättest sehr "exotische" Hardware, was im Falle des T40 zum Glück nicht so ist.
 
Okay, danke für die Aufklärung :thumbsup: damit leuchtet mir doch schon eher ein, warum ich das mit Linux testen soll ... ich mach mich gleich mal an die Arbeit.
 
Kurz zum Stand ... bei Ausführlicher Recherche habe ich einen Trojaner auf dem Rechner entdeckt. Jetzt beseitige ich den erstmal und vermute mal fast, dass der da was mit zu tun hatte. Antivir hat sich nämlich auch geweigert die automatischen Updates zu laden.
 
Grüßle von Fakcebook?

Da hat es vielleicht den Keylogger zerlegt. Rechne mit dem Schlimmsten und ändere ALLE Passwörter (Mail, Foren, Bank usw.)
Wirf einen Blick auf Deinen Mailaccount beim Provider (gesendete Mails), ob dort welche gesendet wurden, die DU nicht gesendet hast.

Noch etwas:
  • Daten sichern
  • Rechner platt machen
  • neu installieren
Nur dann kannst Du einigermaßen sicher sein.

Und noch einen obendrauf:
Schau mal ins Programmverzeichnis des Antivirenprogramms, ob dort alle Unterverzeichnisse leer sind oder gar fehlen. In diesem Fall ist Dein Antivirenprogramm ein Fake-Programm des Trojaners.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben