[t40] T-förmiges Plastikteil unterm CD-Laufwerk abgebrochen

Wildfang

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2005
Beiträge
19
Ich habe mein T40 (Neugerät) nun seit vorgestern abend und wollte ausprobieren, ob es größenmäßig in einer meiner vorhandenen, gepolsterten Taschen passt.
Nun ja, es passte rein - aber beim Herausnehmen ist es an der Seite hängen geblieben und ein sehr flaches, T-förmiges Teilchen ist abgebrochen.
Das Laufwerk lässt sich wie zuvor öffnen und schließen und erkennt auch noch CDs. Wenn ich den kleinen Schiebeschalter unterhalb des CD-Betriebslämpchens betätige, kommt unter dem Laufwerk ein Teil mit einer Bruchstelle heraus, die zu dem abgebrochenen Stück passt.
Kann das sein, dass das irgendeine Verriegelung o. dergl. ist?
Muss ich mir Sorgen machen? (tu ich sowieso...)
Nützt die noch jungfräuliche IBM-Garantie was?

Danke im Voraus!
 
(nach dem Treffer doch noch rausschauend) das Gewinde ist auch beim T23 da. Kluge Kerle manchmal, diese IBM-Gerätebauer.

Viele Grüße
G.
 
Hallo

Ja, die Schraube geht einfach innen durch den kleinen Schieber, welhcer somit nicht bewgt werden kann und wiederum das T Stück nicht frei gibt ;-)

Leider kannst du das T Stück nicht selber tauschen, bzw darfst.

Gruß

X30
 
Original von goonie

Mal eine Frage: Warum versuchst du nicht, das T-Stück mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) zu kleben?
Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber einerseits war ich mir nicht sicher, wie gut das überhaupt hält, weil die Klebefläche vielleicht zwei Millimeter groß ist - und andererseits dachte ich mir, falls das ganze Bauteil so wichtig ist, dass es ausgetauscht werden muss, kann ich die Klebeaktion auch bleiben lassen.
Aber du hast recht, ein Klebeversuch ist der nächste logische Schritt.
Und dann die Schraube, damit das nicht nochmal passiert :D
 
Ich würde die Bruchstelle dann mit ganz dünnem Tape oder Tesa sichern. Sieht zwar doof aus, aber naja - zu irgendwas war der Schnippel ja mal gut.

Ich verwende den übrigens häufig. Auf Reisen ist das DVD-Laufwerk normal draußen und wird durch einen Plastikeinschub ersetzt. Ich bilde mir ein, dass das zum einen ein kleines Quäntchen Strom spart. Zum anderen ist es ein paar 100 Gramm leichter.

Viele Grüße
G.
 
Hallo,

ich habe heute den Adapter für eine 2. HDD für mein T43 bekommen und ich muss sagen, dass ich diesen Adapter selbst ohne Festplatte nicht ohne das T-Stück wieder aus dem NB heraus bekommen hätte. Der Adapter sitzt ziemlich fest.

Gruß
BlueDragon
 
Oh, das ist ja nun wieder nicht so erfreulich. *vormerk*
Danke für die Info!
 
das problem mit dem hdd-adapter ist, dass er eine sehr massive kunststoffverkleidung nach außen hat und absolut bündig mit dem gehäuse abschließt....daher gibt es keine möglichkeit irgendwo den fingernagel oder sonstwas anzusetzen

mein hdd-adapter sitz auch recht stramm
 
@goonie:
Wo hast Du Deinen Plastik-Dummy gekauft?
Kosten?

Ich wünsche Dir ein gutes und pestfreies :D Jahr

Anfänger
 
@Anfänger
Ich bin zwar nicht goonie, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Der Plastik-Dummy hat die IBM P/N 62P4331. Ab und zu gibt's die bei ebay (z.B. nach "Leermodul" suchen). Kosten dann so 5 bis 6 Euro plus Versand. Zurzeit scheint es aber keine zu geben...

Google mal nach "t43 leermodul". Dann findest Du alte Auktionen. Wenn's eilt, einfach mal mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen (meist Händler; nein, ich habe absolut nichts mit denen zu tun...).

Gruß
BlueDragon
 
Ich habe meinen bei IBM als Ersatzteil gekauft für 1,97 Euro oder so. Ist ein ganz billiges Plastikteil, also nicht enttäuscht sein.

Der Einkauf da lohnt nur, wenn man sich noch was anderes holt (Ersatzschrauben!! Trackpointkappen!! Hdd-Adapter), weil die 6,50 für den Versand verlangen. Dafür geht es flott.

Viele Grüße vom Goonie (pestfrei, geimpft, entwurmt, heute im Sonderangebot)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben