[t40] T-förmiges Plastikteil unterm CD-Laufwerk abgebrochen

Wildfang

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2005
Beiträge
19
Ich habe mein T40 (Neugerät) nun seit vorgestern abend und wollte ausprobieren, ob es größenmäßig in einer meiner vorhandenen, gepolsterten Taschen passt.
Nun ja, es passte rein - aber beim Herausnehmen ist es an der Seite hängen geblieben und ein sehr flaches, T-förmiges Teilchen ist abgebrochen.
Das Laufwerk lässt sich wie zuvor öffnen und schließen und erkennt auch noch CDs. Wenn ich den kleinen Schiebeschalter unterhalb des CD-Betriebslämpchens betätige, kommt unter dem Laufwerk ein Teil mit einer Bruchstelle heraus, die zu dem abgebrochenen Stück passt.
Kann das sein, dass das irgendeine Verriegelung o. dergl. ist?
Muss ich mir Sorgen machen? (tu ich sowieso...)
Nützt die noch jungfräuliche IBM-Garantie was?

Danke im Voraus!
 
Hallo Wildfang!

Kann das sein, dass das irgendeine Verriegelung o. dergl. ist?

Das ist eine Hilfe um das ganze Laufwerk aus der UltraBaySlim heraus zunehmen. Erst Fn+F9 drücken und dann das Laufwerk entfernen. Eigentlich springt dieses T-förmige Teil raus wenn Du den kleinen Schalter unterhalb des grünen Lämpchens betätigst, den Du ja schon gefunden hast.

Muss ich mir Sorgen machen?

Keine Ahnung... Nutzt Du die Bay? Ansonsten einfach mal probieren ob das Laufwerk trotzdem aus dem Schacht kommt.

Nützt die noch jungfräuliche IBM-Garantie was?

OK, wenn's "einfach so" abgebrochen wäre sicher - Aber wenn Du IBM erzählst dass es beim Verstauen in eine Tasche passiert ist würde ich es eher unter der Rubrik "Kulanz" versuchen ;-)

Viele Grüße,

Hendrik
 
Danke für die verdammt schnelle und geduldige Antwort!

Original von h-langer

Eigentlich springt dieses T-förmige Teil raus wenn Du den kleinen Schalter unterhalb des grünen Lämpchens betätigst, den Du ja schon gefunden hast.
Genau das scheint in der Tasche passiert zu sein, ohne dass ich es bemerkt habe. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass da plötzlich was wegsteht, was vorher nicht da war :-(

Original von h-langer

Keine Ahnung... Nutzt Du die Bay? Ansonsten einfach mal probieren ob das Laufwerk trotzdem aus dem Schacht kommt.
Keine Ahnung :-) ...Das ist mein erstes NB, bisher hab ich außer Browser und diversen Installationswizards noch gar nichts genutzt ;-) Ich glaube aber nicht, dass ich in nächster Zeit an dem Laufwerk rumbastle.

Original von h-langer

OK, wenn's "einfach so" abgebrochen wäre sicher
Naja, da ichs grade mal vorgestern ausgepackt habe, könnte es ja auch sein, dass ich das Teilchen jetzt erst im Karton gefunden habe und mich wundere. Aber so eine Loesung* wuerde ich nicht bevorzugen.

*oh mein Gott, jetzt habe ich ploetzlich US-Tastaturbelegung :shock:
 
Mh als du das in die Tasche verschaut hast, musst du den laptop ganz schön stark an den Rand gepresst haben, wenn es eine normale laptop tasche ist. Das ist ziemlich ärgerlich, vorallem da du es ja ganz neu hast :/
[starke ironie an]Wenn du dein Laufwerk nun gar nicht mehr rausbekommst, hast du wenigstens noch einen Vorteil.
Es kann dir keiner klauen .... [/starke ironie an] Du könntest dann kein anders Laufwerk, oder eine andere Festplatte an deren Stelle einbauen. Ich weiss nicht, ob es vorkehrungen für den Fall gibt, der grade bei dir eingetreten ist :/ Also das man das Laufwerk auch von innen irgendwie rausbefördern kann.

Trozdem noch besinnliche Festtage von mir ):
 
Beileid zum abgebrochenen Teil.

Zum Sichern der Einschübe verwendet man übrigens eine kleine Imbusschraube. Dann springt der Schieber auch nicht mehr raus und keiner kann das laufwerk klauen.

nur so am rande
fump
 
Original von fump

Zum Sichern der Einschübe verwendet man übrigens eine kleine Imbusschraube. Dann springt der Schieber auch nicht mehr raus und keiner kann das laufwerk klauen.
Is ja mal fett. Was meinst du genau mit einer Imbusschraube. Ich möchte da auf jeden ne Schraube reinmachen. Wo bekomm ich denn die passende her, und vorallem wie ist die genaue bezeichnung, möchte ja die richtige bekommen :)
 
die passende schraube sollte meines wissens im lieferumfang des tp beiliegen.
also panzerknacker mässig ist diese sicherung nicht, denn es bräuchte ja nur nen schraubenzieher...
 
imbusschraube ist falsch, Inbusschraube wäre besser - ist aber glaub ich ein markenname.
...korrekt heißt sie innensechskantschraube
 
Sechskantinnenschraube halt. Dafür hat nicht jeder gleich ein Werkzeug mit dabei. Eine normale + oder --Schraube hat man schnell aufgeschraubt.

Fump
 
Original von crakos

Mh als du das in die Tasche verschaut hast, musst du den laptop ganz schön stark an den Rand gepresst haben, wenn es eine normale laptop tasche ist. Das ist ziemlich ärgerlich, vorallem da du es ja ganz neu hast :/
Naja, ich selber nicht, ich neige eigentlich nicht zu solch roher Gewalt - aber die Tasche war ein bißchen zu schmal. Hinein schlüpfte es ganz gut, aber beim Rausnehmen wars dann wohl zu eng, das war der verhängnisvolle Druck auf den Schieber, der das Dingens entriegelte.
Ziemlich ärgerlich v.a., weil ich es einfach nicht gemacht hätte, wenn ich geahnt hätte, dass da etwas breiter werden kann, als es vorher war.

Original von crakos

Trozdem noch besinnliche Festtage von mir ):
Danke :)

Wie genau man da eine Inbusschraube einsetzen sollte, ist mir zwar noch nicht ganz klar - aber ich fürchte, in meinem Fall hat sich dieses Problem eh erledigt 8)

Naja, wenn ihr meint, dass der einzige Schaden der ist, dass ich das Laufwerk nicht ausbauen kann, so ist das zwar grundsätzlich gravierend, aber soweit ich das jetzt abschätzen kann, hatte ich das eh nicht vor.
Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt :roll:
Wie sehr schränkt das die Nutzbarkeit des NP ein? Wie ihr sicher schon gemerkt habt, ich bin kein Nerd, der da groß dran rumbauen wollte; einfach nur Textverarbeitung und Internet benutzen...

Ich bin euch allen sehr dankbar für die Einschätzung meiner Lage, war heute vormittag schon ziemlich panisch...

Ich werde mir die Tage überlegen, ob ich vorhabe, das Laufwerk jemals auszubauen (ich vermute nicht) und wenn ja zum örtlichen IBM-Partner dackeln, solange es noch als Gewährleistungsfall durchgehen könnte.

Wie aufwendig wäre schätzungsweise eine Reparatur? Genügt Laufwerk ausbauen (höhö...), oder müssen die das komplette NB sezieren? Was kann sowas kosten?
 
Original von Wildfang

Wie genau man da eine Inbusschraube einsetzen sollte, ist mir zwar noch nicht ganz klar - aber ich fürchte, in meinem Fall hat sich dieses Problem eh erledigt 8)
Also ich hab genau an dem Schalter ne Schraube oder sagen wir mal ein dafür vorgesehenes loch :D

Original von zigallah


die passende schraube sollte meines wissens im lieferumfang des tp beiliegen.
Bingo, bis thx :D Werde die nun erstmal reinmachen :D

Naja es ist halt so. Im moment braucht man noch nichtmal werkzeug um das laufwerk rauszunehmen. Da ist die versuchung größer, als wenn eine Schraube da ist :)
Denn schließlich heißt es ja schon in der Bibel: "[...] und führe mich nicht in Versuchung ..." *g*

P.s. Glaube die Weihnachtstage färben ab :>
 
hi Wildfang,

das schränkt die nutzung deines thinkpads eigentlich gar nicht ein.
das r50e z.b. hat diesen hacken aus kostengründen (irgendwie lächerlich...) gar nicht, das laufwerk bekommt man aber dennoch raus.
 
Original von tüte

das r50e z.b. hat diesen hacken [...] gar nicht, das laufwerk bekommt man aber dennoch raus.
Oh, schön zu hören, das gibt Hoffnung! :D
Prima, ein überfüssiges Teil weniger, das höchstens kaputt gehen könnte ;-)

Wie bekommt man es dann da raus :?:
 
Original von tüte

hi Wildfang,

das schränkt die nutzung deines thinkpads eigentlich gar nicht ein.
das r50e z.b. hat diesen hacken aus kostengründen (irgendwie lächerlich...) gar nicht, das laufwerk bekommt man aber dennoch raus.

Eigentlich sollte da innen eine Schraube sein die das verhindert.


Du kannst beim T und R normal das Laufwerk auch rausziehen wenn du die Schublade offen hast, aber erst nachdem due den kleinen knopf gedrückt hast der das T Stück normal raus springen lässt. Der Entfernt das Laufwerk auch aus Windows. Bin mir grad nicht ganz sicher ob der Knopf nicht auch das Laufwerk entriegelt oder ob mans auch schon raus ziehen kann wenn der Knopf nicht gedrückt wurde, schon lang nichtmehr probiert.

Gruß

X30
 
Oh, das wird ja immer besser!
Langsam lösen sich meine Sorgen in Wohlgefallen auf.
Vielen Dank! :D
Euch hab ich es zu verdanken, dass ich heute Nacht ruhig schlafen kann und mich nicht mehr gräme.
Vielen, vielen Dank!
 
Hallo Wildfang!

Euch hab ich es zu verdanken, dass ich heute Nacht ruhig schlafen kann und mich nicht mehr gräme

Natürlich bist Du nicht zu beneiden, erst einige Stunden ein neues Notebook in den Händen zu halten, vor allem wenn es das erste ist und sich dazu auch noch um eine so eine gute Wahl wie ein ThinkPad handelt :)

Ich möchte mich den Vorrednern anschließen: Wenn Du nicht ständig das Laufwerk gegen ein anderes wechseln möchtest wirst Du dieses "T-Stück" wahrscheinlich gar nicht so sehr vermissen.
Ich habe das gerade mal ausprobiert: Meiner Meinung nach brauchst Du zum Entriegeln nur den Schieber unter der grünen Lampe. Das "T-Stück" ist nur eine Hilfe zum Vorziehen. Wenn Du vorsichtig an der geöffneten Laufwerksschublade ziehst bekommst Du es auch ohne das "T-Stück" raus.
Leider habe ich weder einen UltraBay Akku noch eine zweite HDD für die Bay. Vielleicht braucht man da das "T-Stück" eher um diese Geräte aus dem ThinkPad zu ziehen.

Vielleicht kann sich jemand hier im Forum, der solche Erweiterungseinheiten hat, ja mal die Mühe machen und das rausfinden...

By the way: Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spass mit dem Gerät. Wenn weitere Fragen sind hilft man Dir bestimmt in diesem Board gerne weiter.

Hendrik
 
Original von h-langer


Leider habe ich weder einen UltraBay Akku noch eine zweite HDD für die Bay. Vielleicht braucht man da das "T-Stück" eher um diese Geräte aus dem ThinkPad zu ziehen.
Vielleicht kann sich jemand hier im Forum, der solche Erweiterungseinheiten hat, ja mal die Mühe machen und das rausfinden...
*dackelblick aufsetz*
Hat jemand hier im Forum zufällig andere Komponenten außer dem optischen Laufwerk, die er schon längst mal wieder in besagte Bay schieben und danach auf unkonventionelle Weise wieder entfernen wollte?

Original von h-langer

By the way: Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spass mit dem Gerät. Wenn weitere Fragen sind hilft man Dir bestimmt in diesem Board gerne weiter.
Vielen Dank, ich bin jetzt schon ganz begeistert ob des hier gebotenen Supports!
Hab mir gestern noch viereckige Augen geholt, als ich das T-Series-, Zubehör- und das Windows-Forum quergelesen habe und hoffe, möglichst selten nach alten Hüten zu fragen.
Sehr schön - feines Notebook, nettes Forum und guter IBM-Service, den ich hoffentlich nicht allzu oft brauchen werde :D
 
cool, was man hier alles lernt. Inbus = INnensechskantschlüssel der Fa. Bauer Und Schaurte

Ich habe bei meinem T43 nachgeschaut - da ist unten ein Gewinde etwas links neben dem Auswurfknopf. Wenn man dort eine Schraube reindreht, ist ein Auswerfen (und auch ein Herausspringen des T-Stücks!) nicht möglich. Das mache ich, wenn der T43 mit auf Reisen geht, damit keiner den DVD-Schreiber mopsen kann.

Mal eine Frage: Warum versuchst du nicht, das T-Stück mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) zu kleben?

Viele Grüße
G.
 
Original von goonie

Ich habe bei meinem T43 nachgeschaut - da ist unten ein Gewinde etwas links neben dem Auswurfknopf. Wenn man dort eine Schraube reindreht, ist ein Auswerfen (und auch ein Herausspringen des T-Stücks!) nicht möglich. Das mache ich, wenn der T43 mit auf Reisen geht, damit keiner den DVD-Schreiber mopsen kann.

Genau das meinte ich und genau das hab ich nun gemacht :D
Treffer, Versenkt :>
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben