T40 startet nicht am Netz

swisschris

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,

auf freudige Euphorie folgen über Nacht Angst und Ernüchterung.. ich hoffe, Ihr wisst verständigen Rat.

Mein T40 startet nur noch mit dem Akku. Am Netz macht's keinen Wank (kein Ton, kein Bootscreen). Sobald ich aber das Netzkabel entferne, startet er über Akku problemlos auf. Gerät läuft dann auch ohne Störungen wieder mit eingestecktem Netz.
Ohne Akku und nur mit Netz startet das TP ebenfalls nicht.

Die Diagnose "startet nicht" ist ja im Forum bekannt. Viele tippen bei ähnlich eigenwilligen Verhalten auf "Haarriss" bzw. Fehler im Board, etwa hier: "t40 startet nicht".

Auf einer amerikanischen Seite wird bei diesem Fall von einem "overcharged" Akku gesprochen (vgl. 19. April 2005).

Hat jemand einen Verdacht oder eine analoge Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Grüsse
Chris
 
Wollte nur ein kleines Update nachliefern:

-> neue Tastatur + neues LW (das waren die einzigen Komponenten die wirklich derbe viel abbekommen haben und auch nicht mehr funktioniert haben)
-> kein Problem mehr (das Problem ging auch weg als ich nur das LW ausgetauscht habe - aber nicht als keiner drin war - k.a. wo da der Zusammenhang ist)

d.h. ich schätze mal irgendeins von den obigen hat ein Kurzschluss verursacht o.ä. - evtl. also einfach mal Teile austauschen?


Habe dabei dann auch mal das Teil komplett auseinander genommen und muss echt sagen:

Leute, bei so einem Unfall seid nicht so Faul wie ich, nehmt alles auseinander und reinigt es ordentlich!!

Hatte leider keine Kamera, aber das was ich so auf dem Mainboard gesehen habe war nicht mehr schön.. Hier und da (also zum Glück nicht direkt am CPU/GPU/Southbridge) total erodierte Chips, teilweise sind welche wohl einfach abgebrannt?? Kaffee flecken, das scheint wohl ehrlich ätzende Wirkungen zu haben (teilweise siehts aus wie Kalk/Gips Ablagerungen) - wundert mich warum es noch funzt.. wahrscheinlich nur unwichtige Sachen betroffen
 
Mich hat es letzten Samstag erwischt. Blöderweise hatte ich eine Flasche Mountain Dew neben meinem 2 Wochen alten T400 stehen. Ich nahm ein schluck draus, stell die Flasche auf den Tisch, wollt den Deckel aufheben der mir runtergefallen war, in dem Moment greift meine Freundin zu der Flasche und kippt sie natürlich über mein geliebtes T400. Das ging hauptsächlich auf den linken Rand des Notebooks, ist aber im ersten Moment nichts passiert. Hab das Notebook mal aufgeschraubt, war aber auch im inneren nichts zu sehen. Nur unter die Löcher, die links und unter der unteren Displaykante sind, konnte ich nicht drunter schauen. Am nächsten Tag gingen dann die F1 und die Escape Taste nicht mehr richtig. Heute probier ich mal die Tastatur mit Isopropanol zu reinigen, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Ich hoffe nur, dass sich nicht noch mehr defekte rausstellen. Wollte das nur mal mitteilen, weil mir echt zum heulen zumute ist, nachdem ich mir endlich mein Traumnotebook geleistet hatte und dann sowas passiert. Ich hab seit einem Jahr nur so ein Pech mit meinen Notebooks :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben