T40 startet nicht am Netz

swisschris

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,

auf freudige Euphorie folgen über Nacht Angst und Ernüchterung.. ich hoffe, Ihr wisst verständigen Rat.

Mein T40 startet nur noch mit dem Akku. Am Netz macht's keinen Wank (kein Ton, kein Bootscreen). Sobald ich aber das Netzkabel entferne, startet er über Akku problemlos auf. Gerät läuft dann auch ohne Störungen wieder mit eingestecktem Netz.
Ohne Akku und nur mit Netz startet das TP ebenfalls nicht.

Die Diagnose "startet nicht" ist ja im Forum bekannt. Viele tippen bei ähnlich eigenwilligen Verhalten auf "Haarriss" bzw. Fehler im Board, etwa hier: "t40 startet nicht".

Auf einer amerikanischen Seite wird bei diesem Fall von einem "overcharged" Akku gesprochen (vgl. 19. April 2005).

Hat jemand einen Verdacht oder eine analoge Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Grüsse
Chris
 
RE: T40 startet nicht -- über Akku aber schon

ich tippe leider auf einen board-fehler, da ich ein SEHR ähnliches verhalten bei meinem t41 auch hatte. melde dich auf jeden fall sofort bei dem händler, um die frist noch zu wahren. für das einschicken hast du dann ja noch etwas zeit.
 
ja melde dich beim händler, so bist du abgesichert.
könnte auch nur eine kleinigkeit sein, wie stecker o.ä.
melde dich aber beim händler. das ist wichtig. und schriftlich!!
cu............r.
 
"händler"

Hab das TP bei einem "professionellen" Wiederverkäufer erstanden. Die kaufen die Geräte en bloc von Anwender-Firmen, welche die Geräte nach Ablauf der Herstellergarantie abgeschrieben haben und gegen neue auswechseln. Bei einem T40 kann man nicht viel falsch machen, dachte ich, und bin ja soweit auch begeistert von dem Gerät.. mein "Händler" verdient seinen Namen hauptsächlich hinsichtlich seiner Geschäftstüchtigkeit und weniger aufgrund meines Vertrauens.. meine Gewährleistung läuft übermorgen ab.. und wenn er mir einfach ein anderes Gerät in die Hände drückt, stehe ich ohne jede Garantie und ohne Kenntnis des individuellen TPs vor mir da..

Hat jemand noch technischere Hinweise zu meinem Problem? Wenn es das Board sein sollte.. lässt sich das nicht durch einen kleinen Eingriff reparieren?

Vielen Dank.. und vielleicht nehm ich es auch zu ernst, aber aufgrund meines derzeit noch etwas prekären Geld-Verdienstes und des Anspruchs, halt doch funktionstüchtige Ware zu haben, nervt und sorgt mich die Sache schon..

swisschris
 
wenn du nicht weisst an was es liegt, gib es zurück. ein mainboardtausch kostet dich nerven + viel moneten. mindestens 150,00 euri + da mußt dir das ding selbst verbauen. such mal hier im forum, da wirste augen machen. bei der obigen summe kannst ein gebrauchtes von ebay kaufen, neues kostet noch mehr + vom techniker einbauen lassen, da kannst dir schon gleich ein anderes t40 kaufen.
also zurück, wenn du mich fragst.
du sollst aber entscheiden. sollte es eine kleinigkeit sein, dann gehts ja noch, aber ist es das mainboard, dann geht das in deinen geldbeutel und wie.
cu..................r.
 
desweiteren finde ich es doof einen "geschäftigen" händler, dem die kundenzufriedenheit nicht so wichtig ist einfach so laufen zu lassen.

ein händler, der sich um seine Kunden kümmert bekommt dagegen als "belohnung" für seine gute Moral die ganzen Rückläufer...

mfg Tobias
 
Ich würde es auch beim Händler melden. Bei Dir ist das Board defekt, und selbst wenn Du ein neues Gerät bekommst, schlimmer kann ein Fehler doch fast nicht mehr werden. Ich würde es riskieren....
 
Hi swisschris

Ich erlaube mir einfach mal hier zu antworten....

So wie ich das sehe empfehle ich auch Rückgabe/Umtausch

Zitat tom_k , Auszug:
Lass das T2 mal aus, Netzteil dran, bis der zZt leere Akku voll ist
(LED leuchtet dann konstant grün)

:) [Zitat Picard] :
Energie !
Alles ok ?
Wenn nicht mal ohne Ram starten,
solte dann kein error beep erfolgen ihat das mobo ziemlich sicher nen Defekt
Auch möglich dass es nur noch ohne Netzteil am Akku läuft, testen

Das bezog sich aber auf T20 - T22, ich habe ein defektes mobo das nur am Akku läuft,
es bekommt überhaupt keinen Saft vom Netzteil.
Das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Was Du afaik noch versuchen kannst :
(ausser einem Bios update, ggf inkl zurückflashen, aber wenns schiefgeht hast Du den schwarzen Peter)

Starten, bios aufrufen, im startbildschirm Netzteil dran, warmboot per [ctrl]+[alt]+[del].
Bootet mit Netzteil ? Auch ohne Akku ?
Dann den Akku kpl entleeren (alle Abschaltfunktionen aktivieren)
und bei ausgeschaltetem TP laden. Wenn das nix bringt, zurück damit.

MfG tom_k
 
... Ernst der Lage verdrängt.. jetzt gehts ab zum "Händler"

Vielen Dank für Eure einhelligen Empfehlungen!

Ich werde heute Abend noch die "Reparatur" nach Anleitung von tom_k versuchen.. Danke für diese ausgefuchste Anleitung! Bei ausbleibenden Erfolg werde ich am Samstag die Reise zum "Händler" antreten und an ihrem letzten Tag meine Gewährleistung beanspruchen!

Besten Dank. Ohne Euch hätte ich den Ernst der Lage verdrängt. Nach dem ersten Moment der Panik hatte ich mich schon mit der neuen Startweise (ohne Netzkabel) abzufinden begonnen.. aber der Gedanke, das Gerät nächste Woche schon gar nicht mehr starten zu können raubt mir halt doch den ruhigen Schlaf.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Chris
 
Bericht zum Diagnose-Test gemäss tom_k

Geschätzter tom_k

Deine Anleitung hat nun zu einer noch differenzierteren Diagnose geführt: Das TP läuft, sobald es über Akku gestartet ist. Also auch bei einem warmboot, sowohl wenn der Akku drin ist als auch wenn er draussen ist: wenn's einmal aus dem Ruhestand erweckt ist, läuft es wunderbar. Aber am Netz krieg ich's einfach nicht hoch!

Lässt dieses Phänomen die Ursache eingrenzen?

Habe nun für den Samstag mit dem "Händler" einen Termin vereinbart. Eventuell hat er selbst auch Garantie und wir können den Fall auf Kosten eines Dritten abhandeln.. dann wäre ich besten Falls aus dem Schneider und das Problem vielleicht gelöst.

Gruss
Chris
 
Hi Chris

Verdacht war dass im Controller noch ein 190er (critical low battery error) hängt,
bitte nicht fragen was es sonst noch so allles sein könnte ;)

Wenn nach entlade/ladezyklus die Kiste nicht am Netzteil anspringt
(egal ob Akku drin oder nicht)
zurück zum Händler mit dem Teil !

MfG tom_k
 
das gleiche Problem habe ich auch (T41) - allerdings erst nachdem ich Kaffee drüber geschüttelt habe...
 
@tomk: haben die t4x überhaupt den 0190 critical battery error? beim t40 konnte ich auch mit absolut leerem akku starten, ging grad mal übers bios hinaus, und ist dann wieder ausgegangen...

oder konnte man den damals noch deaktivieren und jetzt nicht mehr?
beim x60 hab ich den fehler das erste mal gesehen, und irgendwie störts mich... kriegt man den irgendwie ausgeschaltet?
 
Ich habs auch noch nicht erlebt.

Achso, Du hast aber bemerkt, dass tom_k schon laaaaaannggee nichts mehr von sich höhren hat lassen, oder ?

@ Tom_k : wo biste ? wo klemmts ?

Gruß
 
äh... um genau zu sein hatte ichs nicht im kopf und hab auch nicht aufs datum geachtet..

leider kann man bei dieser forensoftware nicht die "letzte aktivität des mitglieds" sehen.. der letzte beitrag ist aber vom 4.06.08... und es geht darin um probleme mit dem javascript eingabefeld... vielleicht kommt er zurück, wenn das endlich mal einer behebt?
 
Javading ? das mit der Fehlermeldung die man mit den Cookies hatte ? Ich glaub er war bekannt genug, dass genügend Leute ihn telefonisch erreichen konnten und er mittler weile wieder reinkommen können müsste ^^

Gruß
 
jo mir ist bewusst, dass dieser Thread etwas älter ist, interessant find ich aber genau das gleiche Problem zu haben.

Mit NT geht nichts an, nichts leuchtet.. nur halt mit Akku und später NT dazuschalten.


@Paddelpatrick: Kaffee"schaden" ist vor ein paar Tagen passiert - allerdings hatte ich mir natürlich vorher KEINE Dokus durchgelesen wie man sich da verhält ;).. kurzum:
- RICHTIG viel kaffe verschüttelt, zum Glück aber nur über die Tastatur
- Alles abgestöpselt, CPU/GraKa/Nortbridge-Bereich war furz-trocken dafür kam aber aus dem HDD/CDRom/Akku und unterm notebook/RAM Kaffee raus.
- Getrocknet, und am selbsten Tag ging er eigentlich noch an, bis auf:
-> CD-Laufwerk geht nicht mehr auf (entweder defekt oder verklebt, der Kaffee ist unglaublich fest geworden - war mit viel Milch :D)
-> das Problem mit dem einschalten
-> FN-Tasten

Im ganzen aber jetzt nichts schlimmes.. CD-Laufwerk und Tastatur werde ich wohl ersetzen und hoffen das es daran lag und nicht an einem Controller auf dem Mainboard.

Das ganze auseinandernehmen und komplett mit destilliertem Wasser säubern werd ich wohl machen wenn ich das Teil wieder aufrüsten..momentan fehlt mir die Zeit und lust.. solange es noch läuft ;)
 
Mit destilliertem Wasser wird es kaum was bringen. Wenn, dann bade das Mobo in Isopropanol und Bürste es gründlich durch.

Gruß
 
Destilliertes Wasser hilft nur, die noch nicht angetrockneten Substanzen abzuwaschen, bevor die trocknen bzw. auskristallisieren. Ein weiterer Nachteil von Aqua dest. ist die hohe Oberflächenspannung, die verhindert, dass das Wasser wirklich in jede Lücke kommt. Daher ist es "nur" als Schritt 1 von 2 zu betrachten, um den Schaden an der Ausbreitung zu hindern. Die Eingrenzung/Behebung muss mit Isopropanol erfolgen.
Achtung die Dämpfe können bei nicht ausreichender Lüftung ein explosives Luftgemisch erzeugen. Auch sollte man von Tabakwaren und anderen offenen Feuerquellen tunlichst Abstand halten.

Diese Betriebsanweisung sollte vor Umgang mit Isopropanol tunlichst gelesen werden: klick - man achte auf die Flammpunkte!!!!!


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben