t40 reagiert nicht mehr

smoky

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich wende mich voller verzweiflung an euch. Hier mein Problem.

Ich habe einen IBM T40 bekommen der angeblich defekt war. Es war nur die tastatur etwas verklebt. Also habe ich die tastatur schön sauber gemacht und mich über den laptop gefreut. (es ist keine flüssigkeit in den laptop selbst gekommen). Die HDD und der akku hat gefehlt. Also habe ich das ding erstmal mit knoppix getestet. hat alles wunderbar funktioniert. Der laptop war ohne akku direkt an das netzteil angeschlossen. Gestern habe ich mir noch eine 120Gb Hdd gekauft und eingebaut. Voller freude habe ich angefangen windows zu installieren und mittendrin ist er einfach ausgegangen. Er startet einfach nicht mehr. Keine reaktion auf garnix mehr. Netzteil ist ok und wurde mit einem anderen laptop getestet. hat jemand eine ahnung wo man ansetzen könnte?

vielen dank schonmal,

smoky
 
Das könnte das verflixte "F" Wort sein als Fehler! :D
Ich hätte es nicht gekauft, kein T40iger! Tja, kann sein, das das nun Pech ist.
Aber da wirst du sicherlich noch mehr Antwort darauf bekommen ....
Adebar
 
ihr redet in rätseln...ich habe schon flexing gehört aber was genau ist es bzw was beduetet es? Google gibt keine antwort darauf....
 
Hy,

kurz: Flexing... Grafikkarte hat unten drunter Brueche / BGA Balls....

aus diesem Grund friert der Rechner ein oder bleibt ganz schwarz.....

Es kann Flexing sein, es kann aber auch, wie Du schreibst, nen Fluessigkeitschaden sein....

ich tippe mal zu 95 Prozent auf "F" und dann is nen neues/gebrauchtes Board faellig...

Boards liegen um die 150 Euro plus/minus...

Gruss Bimbo-01
 
Flexing = Unterbrochene Lötstellen auf dem Mainboard, wird durch Biegen des Mainboards "begünstigt".
 
Wie meine Vorredner es auch so sagen:

Die T 40er Serie hat (auch) ein Grafikchip-Problem; oder eher ein Gehäusechassis-Problem, nennt sich "Flexing", heißt wohl mal grob Übersetzt Verwindung des Gehäusechassis durch "unsachgemäßes" tragen / anheben des Laptops. Durch dieses Verwinden des Gehäuses, wenn wohl auch Minimal, kann es auf Dauer Auswirkungen auf dem via Lötbällchen aufgebrachten Grafikchip haben (= Verwinden der Hauptplatine, dadurch sich mit der Zeit diese Lötbällchen ablösen mit Folge schrecklicher (Total-)Ausfälle). Die USB-Funktionalität kann auch betroffen sein.

Adebar
 
ok coole antworten das hilft mir schonmal weiter.

Aber der laptop wurde während der installation nicht bewegt und davor hat er ja auch funktioniert. Die flüssigkeit war defentiv getrocknet...der lag glaube ich 3 monate rum oder so.

Wie kann ich rausfinden wo genau das problem ist? aber es ein paar spezielle kniffe?


gruß,

smoky
 
Hy,

Du kannst die Tastatur mal losschrauben....

hebe sie mal an... starte den Rechner, unter dem Bereich "Space Taste. Maustasten" liegt der Grafikchip... uebe beim Starten in diesem Bereich mal Druck aus und schau was passiert... wenn er laeuft, ist es Flexing...

Bimbo-01
 
werde ich mal ausprobieren. Vielleicht ein kleines wichtiges detail...vielleicht aber auch nicht.
Wenn ich den stromstecker anstecke leuchtet ganz kurz die batterie lampe auf. Aber das wars dann auch...
 
Das ist bestimmt kein Flexing ihr Experten.
Das ist ein Flüssigkeitsschaden, dafür verwette ich einen nigelnagelneuen Trackpoint ;)

Schau das Board mal ganz genau an, auch von unten. Wenn irgendwo VIAs nicht mehr schön kupferfarben sondern schwärzlich sind, dann wars das mit dem Board.
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchkontaktierung
Auch sonst kann die kleinste Korrosionsstelle ziemlich schwerwiegende Auswirkungen haben.

mfg Tobias
 
mmh also ich habe es eben probiert mit dem grafikchip aber keine änderung. Das mit der korrossion wiess ich nicht weil das ganze board eigentlich sauber ist und nichts abbekommen hat. Aber ich werde es mal komplett auseinander nehmen...vieleicht sehe ich ja dann was...

PS: wenn der netzstecker drin ist (laptop aus) muss dann die batterie lampe an sein?

gibt es irgendwo eine gute naleitung wie man den laptop komplett auseindander nimmt...
 
also leute... da distreuya schien recht zu haben. Ich habe das ganze ding auseinander genommen und geputzt und gestartet...keine probs mehr...überall war osaft auf dem board!
Wie gesagt ich bin ein laptop neuling das auseinander nehmen war kein problem aber wie baue ich das jetzt wieder zusammen?

Ich habe zwei kabel schwarz / grau die vom tft wgegehen...wo gehören die hin?

please help...
 
Die beiden Kabel gehören an die WLan-Karte, die - wenn eine eingebaut ist - zwischen der Leertaste und dem Touchpad unter der Handauflage sitzt.

O-Saft ist sehr übel, da die Säure sehr aggressiv ist.
Suche mal im Forum nach "destilliert" und/oder "Isopropanol", um paar Tipps über die Reinigung bei Flüssigkeitsschäden zu lesen.

Bitte die Suchfunktion des Forums nutzen - nicht Google.
 
Danke für die antwort. Ich habe keine anschöüsse gefunden weil keine wlan karte drin war. Habe jetzt eine eingebaut.
Funktioniert soweit super.

Zur reinigung...nasses tuch drüber gewischt und sofort wieder abgetrocknet. Hat prima geklappt und alles läuft wieder ohne probleme...

Da dies mein erstes laptop ist werde ich wahrscheinlich hier noch ein par tipps suchen.


Danke für die tolle hilfe...
 
Ranting - partly OT!

Muss das denn sein, dass bei jedem Problem mit einem T4x erstmal reflexartig "Flexing" gebrüllt wird?
Diese Hysterie nervt X(.
Ich habe selbst ein T42 (allerdings neu gekauft und pfleglich behandelt), mehrere Bekannte haben gebraucht gekaufte T40/41 oder R40, kein Fall im Bekanntenkreis. Allerdings würde ich trotzdem T4x derzeit nur mit Gewährleistung oder von einem vertrauenswürdigen Verkäufer kaufen. Übrigens habe ich auch von Sonys und Toshibas mit Ati-Grafik schon von Flexing gehört - scheint also schon Ati gewesen sien, die da Mist gebaut haben.
Ich verstehe z. B. nicht, dass eine klobige Immobilie und Fehlkonstruktion wie das T30 (sorry, da kann IBM wenig dafür, die haben versucht, das Beste rauszuholen aber ein P4 gehört definitiv nicht in ein Notebook. Entweder P3 Mobile oder Pentium M) trotz des notorischen Speicherbankdefektes hoch gehandelt wird.
Und wenn einer einen Flüssigkeitsschaden hat, verlinkt man ihm besser das Hardware Maintenance Manual und erklärt, wie man den Schmodder rückstandsfrei entfernen kann, damit er die Kiste sauber auseinander und wieder zusammen kriegt, anstatt Flexing zu brüllen und Spielchen zu veranstalten ...

Sorry, musste mal raus ...
Gruß, Frank
 
Original von smoky
Zur reinigung...nasses tuch drüber gewischt und sofort wieder abgetrocknet. Hat prima geklappt und alles läuft wieder ohne probleme...

Das wird nicht reichen. Die Flüssigkeiten fließen auch unter die Chips und lassen dort weiterhin die Leiterbahnen korrodieren.

Du hast jetzt nur die offensichtlich betroffenen Bereiche gereinigt, aber nicht die versteckten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben