T40 neu aufgesetzt - Kein USB 2.0???

JanC

New member
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
587
Hey..
ich hab ein Problem mit meinem T40.
Ich habe den Rechner neulich dank neuer Festplatte platt gemacht und ein (nacktes) Windows raufgespielt.
Sämtliche Treiber und die relevanten Programme von der Lenovo T40 Seite installiert. Läuft im Prinzip auch wunderbar die Hütte aber:
Die USB-Festplatte ist schneckenlangsam --> er meckert auch das nur USB 1.1 genutzt wird

Das Problem tritt sowohl an der Dockingstation als auch direkt am T40 auf.
Im Gerätemanager ist übrigens die Rede von USB 2.0
Das tritt auch bei einer anderen USB 2.0 Platte auf die bei meinem T60 hingegen definitiv mit USB 2.0 lief. Mit der alten Windows-Installation läuft auch alles mit USB 2.0

Was muss ich tun damit ich USB 2.0 bekomme? Intel Chipsatztreiber von der Lenovo-Seite sind nat. installiert. OS ist WinXP Professional.
 
welche version von windows xp hast du? chipset müssten eigentlich reichen.
 
SP2 ...
Hab das WinXP genommen was standardmäßig auf meinem T60 drauf ist, bzw hab mir aus dem Windows eine nackte Windows-CD gebastelt nach der Anleitung hier aus dem Forum. Kanns evtl damit zusammenhängen das da eben doch irgendwelche Treiber vom T60 drinne hängen?
Die Recoverypartition vom T40 konnte ich leider nicht brennen (Laufwerk ist kaputt :( ) und Garantie ist auch vorbei...
 
öhn, das ist nicht gut, hast du keine andere windows version?
 
Original von JanC
SP2 ...
Hab das WinXP genommen was standardmäßig auf meinem T60 drauf ist, bzw hab mir aus dem Windows eine nackte Windows-CD gebastelt nach der Anleitung hier aus dem Forum. Kanns evtl damit zusammenhängen das da eben doch irgendwelche Treiber vom T60 drinne hängen?
Die Recoverypartition vom T40 konnte ich leider nicht brennen (Laufwerk ist kaputt :( ) und Garantie ist auch vorbei...

Du kannst mal hiermit versuchen.... das klappt selbst bei XP Pro ohne SP !!!

http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/
 
leider nein ... ist also kein wirklich nacktes Windows gewesen?

Besteht eine Möglichkeit die Recoverypartition von der alten Platte auf die neue zu übertragen so das sie genutzt werden kann?
 
ja Partition Spiegeln und dann auf neue Platte übertragen...
 
naja normalerweise sollte das kein problem, ich hatte auch als ich das t40 gebraucht gekauft habe, windows xp pro von einen hp notebook genommen und hat alles funktioniert, versuch doch mal ältere version des chipsets oder neuere, je nachdem welche du grade auf dem thinkpad hast
 
@hja: Die Patches kann ich mal probieren. Partition spiegeln wäre dann die letzte Variante, mangels 2,5" Adapter/Ultrabayadapter

@trixter: Werd ich nachher mal probieren, hab die die bei Lenovo gerad aktuell zum Download standen genommen...

Mir fällt gerad was anderes ein, mit dem Programm zum Recoverymedien erstellen kann man ja eine USB Platte zu einer Recoveryplatte machen, jedenfalls beim T60 ... leider fehlt bei unserem T40 bei der originalinstallation das Programm komplett. Kann man das irgendwo runterladen? Auf der Lenovo-Seite hab ichs nicht gefunden :-(
Dann würd ich schauen das ich das auf unsere externe USB-Platte pack oder ob ich irgendwie ein Image erzeugen kann das ich auf den Fileserver schieb und dann an meinem T60 brenne...



Kurze nebenfrage: Kann man in die Dockingstation vom T40 (Dock II oder so) eigentlich eine Festplatte _OHNE_ Ultrabay-Adapter einbauen? Das "Handbuch" beschränkt sich auf 2 Seiten allgemeines BlaBla und zerlegen ohne Ahnung wollte ich sie auch nicht :) ... das wäre vermutlich die einfachste Variante, dann würd ich da die alte Platte reinbauen...
edit: hat sich erledigt:
http://www.pro-com.org/PCB2LF.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=166&BackUrl=1076622893
nur über den Ultrabay...
 
das T40 hat ne "hpa", keine normale "hidden partition".

wie übertragen? Steht im Anhang von "hpa_aibm.pdf"
Ggf muss F11 noch mit der "service partition repair diskette" oä aktiviert werden

Hatte ich hier aber schon mal irgendwo gepostet....

btw, mein T40/41p Frankenpad löppt grad unter 98se/apm und hat usb2.0
 
also mit dem Recovery Programm habe ich nur schlechte erfahrunge, habe zwei mal erstellt und keins wurde richtig eingerichtet :(
 
Leider nein, sonst hätte ich die CDs ja bestellt, die paar Tage hätte es zeit gehabt ... bzw den CD-Brenner gleich mit reklamiert. Ist 3,5 Jahre alt das gute Stück

Ich hab momentan die alte Platte wieder reingeschoben damit der Rechner wenigstens normal genutzt werden kann, ich werd mich nachher mal damit beschäftigen wie ich die Recovery-Partition verschoben bekomme ob das mit TrueImage evtl geht... oder alternativ wenn ich dies besch... Lenovo-Programm finde womit man die Rettungsdatenträger erstellen konnte ... die Seite ist bei manchen dingen wirklich furchtbar chaotisch :-(
 
hm, das ist schlecht, kann ich dir xp mal brennen und schicken, wenn du die porto zahlst :) key hast du ja oder?
 
Original von hja
Original von JanC

Mir fällt gerad was anderes ein, mit dem Programm zum Recoverymedien erstellen kann man ja eine USB Platte zu einer Recoveryplatte machen, jedenfalls beim T60 ... .

müßte doch hier bei sein...:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61432#image

Nee, aber hier wars anscheinend dabei:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4Q2QAK.html

Klasse, läuft erst ab T43...

Dann wird wohl TrueImage nachher mal sein Glück versuchen müssen wenn wir keine andere Lösung finden... komische sache das


edit: @Trixter: Darauf komm ich evtl zurück wenn ich das mit der Recoverypartition nicht hinbekomme, das wär klasse. Key/Lizenz ist selbstverständlich vorhanden, klebt unten dran...
Danke auf jeden Fall fürs Angebot, ich werd heut Nacht nochmal einen Versuch unternehmen das Ding mit Trueimage da runter zu holen und bei der neuen Platte einzuspielen...ich geb ja die Hoffnung da noch nicht auf...
 
Hm Windows installiert gerade nachdem ich es runter gefahren hab 79(!) Updates, vielleicht ist da ja was bei was mein Problem löst...
Ich werd morgen nochmal ein wenig rumspielen und mich dann hier ggf nochmal melden

Danke erstmal soweit, vielleicht ists auch nur eine Kleinigkeit...
 
ja, wenn du hilfe brauchst, kannst du mir einfach eine pm schicken
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben