T40 mit Radeon 7500 kompatibel zu Windows Vista?

0ldsk00l

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2007
Beiträge
55
Hallo Leute,

nachdem ich heute den Microsoft Windows Vista Upgrade Advisor ausgeführt habe auf meinem T40 mit ATI 7500 Grafikchip musste ich feststellen, dass Vista anscheinend diesen Grafikchipsatz nicht unterstützt.
(This Device will not work in Windows Vista)

Auf der AMD-Seite habe ich ebenfalls keinen Treiber für die 7500er Serie finden können.
Die älteste mobile Graka die unterstützt wird, ist eine Radeon 9600 Mobile

Heißt das nun, dass mir Vista auf dem Notebook verwehrt bleibt? Eine kostenlose MSDNAA-version habe ich von meiner Hochschule schon erhalten.
Eigenlich wollte ichs demnächst installieren :(

Dass die Aero-Oberfläche nicht läuft ist mir klar, aber sonst??

(Und Microsoft behauptet lautstark über 20 000 Treiber mitgeliefert zu haben...)

Habt Ihr damit schon Erfahrungen?
 
Ich kann leider kein Russisch.
Deswegen versteh ich net was auf der Seite zu den Treibern beschrieben steht :(
 
So, es gibt Neuigkeiten.

http://www.notebook-community.eu/viewtopic.php?t=120&postdays=0&postorder=asc&start=105&sid=

Hier im Forum steht nun ein Treiber für die Radeon 7500 für Windows Vista zur Verfügung.
Er ist momentan noch im Teststadium, aber auf jeden fall eine sehr vielversprechende Angelegenheit.
In einem der letzten Foreneinträge auf Seite 8 gibt es eine aktualisierte Treiberversion, auf Seite 9 wird geschrieben, dass noch eine aktuellere Fassung bald erscheint.

Für jeden Interessierten ist die URL oben Pflicht!
 
Original von Tobulus
Vista bringt natürlich auch einen Standard-VGA-Treiber mit. Der ist allerdings deutlich besser als der von Windows XP, ich kann 1024x768 bei 32 Bit problemlos fahren. Es fehlt halt jegliche 3D-Unterstützung.


Habe am Wochenende evtl. etwas Zeit und würde mir auch mal gern Vista auf mein T41 spielen (es leben MSDNAA :D ).

Wenn die Radeon 7500 unter Vista mit 1024x768 problemlos läuft (flüssiges scrollen, etc.), was bringt mir denn dann ein Treiber von ATI?

Zum Punkt 3D-Unterstützung. Da kann ich mir nicht besonders viel drunter vorstellen. Was sind denn typische 3D-Anwendungen? Aktuelle Spiele? PC-Zocker, insofern wäre mir das relativ Wumpe! Brauche nur Office, Internet, Eclipse und ein paar weitere Anwendungen.

Wie groß sollte die Festplatte sein? Habe noch eine 12 GB-Platte da, die würde ich zum Testen gern verwenden, wenn sie ausreichen würde. Nur zum Testen halt. Sollte ich umsteigen, dann kann ich ja immer noch eine größere Platte nehmen.

Danke und Gruß,
Nepomuk
 
Zur Festplattengröße:

Das Vista verschlingt gut 6 gb auf der Platte. Bei der Installation muss aber eine Partition mit mindestens 15 gb freiem Platz zur Verfügung stehen.

Das ist momentan bei mir der Knackpunkt, warum ichs nicht draufbekomme, ohne meine Partitionsgrößen anzupassen.
Am Besten wäre vor der Installation den Windows Vista Upgrade Advisor auszuführen und zu testen, welche Programme kompatibel sind, und wo Probleme entstehen:
http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradeadvisor.mspx


Zum Punkt 3D:
Jegliche Anwendungen, die harwarebeschleunigte Features der Grafikkarte über DirectX verwenden wollen, benötigen einen Treiber, der 3D unterstützt (bzw. auch OpenGL). Ansonsten geht nix.

Wie du richtig erwähnt hast, wären dies z.B. Spiele. Auch ältere, die bereits einige Jahre alt sind unterstützen hardwarebeschleunigung.
Bestes Beispiel: Counterstrike, Half Life :D

Nur für Bürokram und Programmieren reicht der Standard Vista Treiber.
 
Ein ATI Treiber für die Radeon 7500 würde auch Powerplay unterstützen.

Also ich hab Vista auf mein T41 drauf. Zum Surfen, Office, DVD schauen reicht der Standard Treiber aus.

Nachteil bei Vista und T41 ist die Akkulaufzeit. Ich hab eine gute halbe Stunde weniger :(
 
Hier ein paar Fakten, damit keine falschen Eindrücke entstehen:

1. Vista funktioniert gut auf einem T40/T41. Ich habe es allerdings nur mit 1GB RAM probiert, das wäre aber besonders für Office ohnehin zu empfehlen.

2. Aero geht natürlich nicht, da der Grafikchipsatz kein DirectX 9.0 unterstützt.

3. Der Standard-VGA-Treiber läuft auch mit SXGA+. Jedoch fehlt jegliche Hardwarebeschleunigung, so daß Fenster ruckelig verschoben werden und - noch schlimmer - Video Playback eine mehr als mangelhafte Qualität hat (sowohl in Auflösung als auch hinsichtlich Frame Rate).

4. Jedoch funktioniert der MOBILITY RADEON 9000 Treiber, der bei Vista mitgeliefert wird, ohne Probleme - auch mit SXGA+ und mehreren Bildschirmen.

5. Das Video Playback hat dabei eine störende Diagonale "Kante" bei schnellen Bewegungen im Video im oberen Drittel des Schirms, ist also auch noch nicht optimal. Allerdings kann das auch am VLC Media Player liegen, den ich benutze.

Schreibt einfach, falls Ihr noch Fragen habt.
 
Hat jemand schon mal versucht diesen Treiber zu testen?

http://www.notebook-community.eu/viewtopic.php?t=120&start=120&sid=

Der aktuelle Catalyst Treiber 7.2 wurde so gemoddet, dass auch Radeon 7500er Grafikchips unterstützt werden.

EDIT:
@danage: Der Media Player Classic ist eigentlich so gut wie VLC. Hast du diesen mal getestet mit Vista? Gibt es mit diesem auch Probleme?

Wie gesagt, ich hab noch kein Vista drauf, sonst würd ich meine eigenen Erfahrungen schildern.
 
Danke für die Antworten. Dann wird mir der Standardtreiber wohl reichen. Ich denke, ich werde Vista einfach mal testen und dann meine Erfahrungen hier posten.

Schade, dass die 12 GB-Platte zu klein ist. Naja, wollte Rescue&Recovery sowieso mal ausprobieren =)
 
Mit dem gemoddeten Treiber läuft Vista eindeutig besser als mit den Microsoft Standard Treibern.
Leider stürzt Vista dann bei mir beim Herunterfahren mit nem BSOD ab.
Standby funktioniert auch nicht bei mir...
Naja wollts nur mal antesten. Wenn man eh kein Aero nutzen kann bringt Vista nich viel...
 
Stimmt, vorerst bringts eigentlich nix :)

Nur wenn man Spaß an Neuem hat und gern neue Dinge testen will, ist man super damit bedient :D
 
Es funktioniert auch der normale Mobility Radeon 7500 Treiber von XP unter Vista. Man muss ihn nur "reinzwingen".

Aktuellen XP-Treiber von Lenovo saugen und entpacken. NICHT per Setup installieren, dann gibts einen Bluescreen. Nach dem entpacken liegen die inf's vor (..\WIN\DISPLAY\DRIVER\2KXP_INF\C2_40094.INF). Jetzt über die Anzeigen-Systemsteuerung den Treiber installieren.

Das System will jetzt neustarten. Ok, machen lassen. Das Herunterfahren dauert beim erstem mal ewig lange. Nur nicht nervös werden und Geduld bewahren.

Nach dem Neustart waren bei mir nun wieder beide Monitore zu sehen und auch zu erweitern, der Treiber ist drin. Aero ist natürlich nicht, aber 3D und Multimonitore geht zumindest wieder.
 
Nein, der Radeon Mobility 9000 ist ein DirectX 8.1 Chip, und hat deswegen auch keinen Pixelshader 2.0 und damit keine Aero Oberfläche unter Vista
 
Hallo zusammen, habe nun auch mal testweise Vista auf mein T42 gebügelt. Nun habe ich das Problem, dass die Radeon 7500 mobillity nicht von Vista erkannt wird,sondern als "Standard Grafikarte" im Gerätemanager steht.

Das mit dem installieren von XP Treiber bekomme ich nicht hin. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß Blacky
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben