T40 mit Radeon 7500 kompatibel zu Windows Vista?

0ldsk00l

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2007
Beiträge
55
Hallo Leute,

nachdem ich heute den Microsoft Windows Vista Upgrade Advisor ausgeführt habe auf meinem T40 mit ATI 7500 Grafikchip musste ich feststellen, dass Vista anscheinend diesen Grafikchipsatz nicht unterstützt.
(This Device will not work in Windows Vista)

Auf der AMD-Seite habe ich ebenfalls keinen Treiber für die 7500er Serie finden können.
Die älteste mobile Graka die unterstützt wird, ist eine Radeon 9600 Mobile

Heißt das nun, dass mir Vista auf dem Notebook verwehrt bleibt? Eine kostenlose MSDNAA-version habe ich von meiner Hochschule schon erhalten.
Eigenlich wollte ichs demnächst installieren :(

Dass die Aero-Oberfläche nicht läuft ist mir klar, aber sonst??

(Und Microsoft behauptet lautstark über 20 000 Treiber mitgeliefert zu haben...)

Habt Ihr damit schon Erfahrungen?
 
ich denke vista wird bei dir gut laufen, ohne areound mit classic look ist vista richtig schnell. ich nutze aber areo class, da es wirklich cool ist. endlich alles in schwarz
 
Hm, von der CPU her auf jeden Fall.
512 MB Ram zusätzlich hab ich letzthin bestellt und müsste die Tage bei mir eintreffen.

Aber was ist das nun mit der Grafikkarte?
Bei Lenovo/IBM hab ich noch keine Vista-Treiber gefunden für Vista.

Nur diverse ThinkVantage-Software/Updates für Vista, aber auch nur für das T41/p.

Aber das kann doch nicht sein, oder?? So alt ist das Gerät ja nicht.
 
wenn es um treiber geht, wird das schon mit deinen wunderbar funktioniert, du muss es einfach testen. ich denke vista wird bei dir ok laufen.

ich bin wirklich verwundert wie genial areo class abgeht
 
Ich habe seit einem halben Monat Vista Business auf meinem T41 mit Radeon 7500. Es läuft wirklich gut, abgesehen davon dass nach wie vor kein Grafiktreiber verfügbar ist. ATI hat die Mobility Radeon 7500 vor einiger Zeit aus dem offiziellen Catalyst herausgenommen, deshalb ist der auch nicht in Vista integriert.

IBM habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Alternativ gibt es noch http://www.tm290-drivers.com
Der Kerl baut die aktuellen Catalyst-Treiber um damit auch die 7500er damit läuft. Ich habe ihn auch schon angeschrieben, er denkt über eine Entwicklung für Vista nach.

Im Endeffekt wird Aero Glass mit der 7500 nicht laufen. Aero Basic reicht mit aber ehrlich gesagt völlig aus, zumal die ständige Nutzung des Grafikchips die Akkureichweite unnötig vermindert.

/e: Ich möchte hiermit alle die die Mobility Radeon 7500 unter Vista laufen haben aufrufen sich hier zu melden: http://www.notebook-community.eu/viewtopic.php?t=120

Der Entwickler (Sebastian Suchanek) schrieb auf Seite 7 dass er den Treiber gerne für Vista entwickeln würde sofern sich genügend Tester melden.
 
@Tobulus

Wie hat das dann funktioniert, wenn kein Treiber vorhanden war?

Lief es dann unter "Standardeinstellungen", dh. 8 Farben, Auflösung 640*480 ?

Oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich kenns so wie unter XP, wenn man keinen Grafikkartentreiber installiert hat.

Eigentlich finde ich das schon schwach von IBM/Lenovo /AMD, diese Geräte nicht mehr für Vista fit zu machen.
Es gibt ja etliche Notebookbesitzer auch anderer Marken, die dieses System nutzen würden, obwohl die Geräte Leistungsstark genug sind.

Ich werde mir die Foreneinträge von Sebastian Suchanek mal anschauen. Vielleicht tut sich ja was.

Wer hat noch Erfahrungen mit Vista und T40 /T41?

Gibt ja sicher auch etliche Betatester, dies mal probiert haben...
 
Vista bringt natürlich auch einen Standard-VGA-Treiber mit. Der ist allerdings deutlich besser als der von Windows XP, ich kann 1024x768 bei 32 Bit problemlos fahren. Es fehlt halt jegliche 3D-Unterstützung.

Der offizielle Vista-Start ist am 31.1. glaube ich. Es kommen fast täglich irgendwelche neuen IBM-Treiber und Software raus. Hoffentlich ist da in den nächsten Tagen auch der Grafiktreiber dabei.
 
vista verkauf ist vorgezogen. es ist seit der letzten woche verfügbar
 
Die Radeon 75000 wird wohl nicht mit Aero klar kommen, da Voraussetzung der PixelShader 2.0 ist, und den kann nicht.
 
Ja, war mir klar.

Auf Aero kann ich eigentlich verzichten. Mir reicht der Standard-Desktop.

Das Gerät wird sowieso nur zum Arbeiten verwendet und gelegentlich mal ein älteres Spiel (Diablo 2...)

Zum Zocken hab ich eh meinen performanten Desktop-Rechner.
 
hab den radeon omega drive installiert (manuel einbinden) findet ihr wenn ihr in google nach rad_w2kxp_omega_38231 sucht.
Der funktioniert super, neuere omega treiber haben den 7500er chip leider nicht mehr drin.

gruß

dominik
 
Hm, aber den Omega Treiber gibt es ja nur für Windows XP, oder?
Bisher hab ich noch nichts gelesen von einem Omega Treiber für Vista.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :)
 
hab ihn auch auf vista zum laufen bekommen, hab ich in irgendeinem forum gelesen. Halt ohne die Tray Tool, nur den driver.
 
bei mir funktioniert vista sogar aufm X31 mit Radeon 7000 (16Mb) ;)

natürlich ohne Aero... und ohne offizielle Lenovo unterstützung.


alles kein Problem!
 
also auf dem link weiss man überhaupt nicht was man nehmen soll, so viele user
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben