Hallo zusammen,
hier und da und dort sind schon diverse Empfehlungen ausgesprochen worden - mir bleibt aber noch zu viel unklar, daher noch mal einen Thread dazu
Meine Mama hat ein altes T40 mit WinXP, wovon letzteres aus diversen Gründen dringend in den endgültigen Ruhezustand versetzt werden muss. Ich denke, ein schlankes Linux ist hier als Schreib- und Surf-Maschine die erste Wahl. Aber welches
Folgende Alternativen habe ich bisher zusammengetragen:
Geschmacksache? Wie gesagt: so schlank wie möglich, kein Gedöns, brauche wirklich nur Writer, Browser, und die nötigen Treiber, - und Umsteiger(innen)-taugliche Bedienung.
Which one to take?
hier und da und dort sind schon diverse Empfehlungen ausgesprochen worden - mir bleibt aber noch zu viel unklar, daher noch mal einen Thread dazu
Meine Mama hat ein altes T40 mit WinXP, wovon letzteres aus diversen Gründen dringend in den endgültigen Ruhezustand versetzt werden muss. Ich denke, ein schlankes Linux ist hier als Schreib- und Surf-Maschine die erste Wahl. Aber welches
- läuft auf dem T40 out of the box (oder hat zumindest eine Anfängertaugliche Step-by-Step-Anleitung für die Installation auf einem T40 im Netz)?
- steuert dann auch einen Canon MP600 Tintenspritzer an (Druck, Scanner-Funktion wäre lediglich nice to have)
- ist in der Bedienung einem Windows hinreichend ähnlich oder so dermaßen intuitiv, dass ich meiner Mutter (die auch schon etwas älter ist ) den Umstieg zumuten kann?
Folgende Alternativen habe ich bisher zusammengetragen:
- Majono
- Linux Mint 17
- xubuntu 14.04 welches anscheinend den Klimmzug mit "fake-pae" nicht mehr braucht (von dem ich bis eben nicht mal wusste, dass es sowas gibt)
- und lubuntu
Geschmacksache? Wie gesagt: so schlank wie möglich, kein Gedöns, brauche wirklich nur Writer, Browser, und die nötigen Treiber, - und Umsteiger(innen)-taugliche Bedienung.
Which one to take?