T40 gebraucht gekauft, nun defekt, WAS TUN???

AlexFlach

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
42
Moin!
Hab ein Problem mit meinem T40.
Hatte es am 27.6. bei von Händler über die Bucht ersteigert.
Das Teil sah noch wirklich super aus, und der Akkku hielt auch noch über 2h!
Jedoch ist das ding Anfang September verreckt, typisches Flexing, von jetzt auf gleich, total Absturz.
Beim Händler angerufen kam auch schon am 6.8. DHL um das Teil abzuholen.
2 Wochen lang nix gehört, dann beim Händler mal nachgefragt.
Die nette Frau am Tel sagte mir, daß mein T40 ein Totalschaden sei!
Ich fragte was denn nun passiere (Reparatur bei IBM oder Austausch) bkam ich die Antwort, daß ich warten müßte, bis sie wieder ein Ersatzgerät auf Lager hätten!
Ich frage mich nur wann das sein soll? Denn wer hat denn noch ein T40 als Leasinggerät das er bald zurückgibt???
Ich solle mich ab und zu mal melden, das nächste Gerät das reinkommt sein meins sagte die gute Frau!

Was soll ich nun machen?
 
Original von KardinalDesGrauens
Original von Raidri
Original von KardinalDesGrauens
[...]
Wenn man die Foren durchsieht, sind die voll mit Berichten von Leuten, die T4x mit Flexing geliefert bekommen.
[...]
klar, aber es ist ja auch nicht so, dass jeder der ein intaktes T40 hat dafür extra in ´n forum geht, dort einen thread aufmacht und schreibt, wie schön heile sein gerät ist :)

soviele schlechte Berichte liest man über T2x oder X31 oder T6x aber nicht... :D

soll jeder machen wie er will...ich würde mir keins mehr holen
klar, es sind mehr. aber wenn man hier mitliest, könnte man den eindruck bekommen, dass ~95% der T40er den geist aufgeben, was ich für übertrieben halte :D

ich bin mit meinem rundum zufrieden, nur merke ich immer mehr, dass mir die 1024er auflösung zu wenig ist *seufz*
 
Original von KardinalDesGrauens
soviele schlechte Berichte liest man über T2x oder X31 oder T6x aber nicht... :D
T2n - hat ja auch wenig RAM, wenig GHz und eine sehr bescheidene Grafikleistung.

X3n - schein auch ganz gut zu sein.

T6n - und
X6n - werden wir beantworten können in ca. 4 Jahren.

sorry
 
Original von Raidri
Original von KardinalDesGrauens
[...]
Wenn man die Foren durchsieht, sind die voll mit Berichten von Leuten, die T4x mit Flexing geliefert bekommen.
[...]
klar, aber es ist ja auch nicht so, dass jeder der ein intaktes T40 hat dafür extra in ´n forum geht, dort einen thread aufmacht und schreibt, wie schön heile sein gerät ist :)

Genau. Daher denke ich ist die Berichterstattung bei den T4x oft ein wenig "verzerrt", weil es hier eben wie immer ist - die Leute, die mit den Geräten Probleme haben berichten darüber, während diejenigen, die keine Probleme haben eben nichts schreiben.

Natürlich bringt es niemandem etwas, der das Pech hatte ein T40 mit Flexing zu erwischen wenn ich ihm von meinem intakten T40 vorschwärme... das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte eben nur zum Ausdruck bringen, dass meiner Ansicht nach die T4x trotz der zahlreichen Probleme und der vielen Fehlerberichte an und für sich keine schlechten Geräte sind. Es gibt halt so viele davon (man muss nur in die großen Konzerne schauen, bei SAP z.B. sind noch immer zahllose T40-T43 im Einsatz), und entsprechend oft hört man eben auch mal negatives.

Und welche TP-Baureihe hat nicht irgendwelche Macken. Was war's bei den T30 immer? Speicherbänke oder sowas? Oder wenn ich an meine leidvollen Erfahrungen mit Vaios denke. Zahllose Leute sind begeistert von den Dingern, aber ich fass' die nach 2 Griffen ins Klo sicher nicht mal mehr mit der Kneifzange an - ob das nun rational ist, keine Ahnung. Aber Eigenerfahrung prägt eben immer mehr als alles andere, umso glücklicher bin ich, dass mir bei den Thinkpads diese "Sony-Erfahrungen" bisher erspart geblieben sind...

Grüße

Jaganaud
 
Original von Raidri
Original von KardinalDesGrauens
Original von Raidri
Original von KardinalDesGrauens
[...]
Wenn man die Foren durchsieht, sind die voll mit Berichten von Leuten, die T4x mit Flexing geliefert bekommen.
[...]
klar, aber es ist ja auch nicht so, dass jeder der ein intaktes T40 hat dafür extra in ´n forum geht, dort einen thread aufmacht und schreibt, wie schön heile sein gerät ist :)

soviele schlechte Berichte liest man über T2x oder X31 oder T6x aber nicht... :D

soll jeder machen wie er will...ich würde mir keins mehr holen
klar, es sind mehr. aber wenn man hier mitliest, könnte man den eindruck bekommen, dass ~95% der T40er den geist aufgeben, was ich für übertrieben halte :D

Naja das stimmt schon; nur darum geht es ja gar nicht. Wenn ich mir überlege , ein Gebrauchtgerät zu kaufen, dann werde ich ganz sicher nicht ausgerechnet ein Modell auswählen, bei dem sich die Klagen derart häufen auch wenn die Chance nur bei 25 oder 30 % liegt, dass ich eine Krücke bekomme. Dass nicht 95 % ausfallen sondern nur 25 % ist da völlig unerheblich - zumal Flexing durch unsachgemäße Behandlung entsteht, die viele Leute als ganz normalen Umgang mit Notebooks ansehen. Da Gebrauchtgeräte von fremden Leuten benutzt wurden, ist die Chance, dass da welche dabei waren, die ihre Rechner auch gern an einer Ecke hochheben erheblich und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Flexingproblem bei dem Gebrauchtgerät zu bekommen, nochmal zusätzlich.
 
Original von Jaganaud
klar, aber es ist ja auch nicht so, dass jeder der ein intaktes T40 hat dafür extra in ´n forum geht, dort einen thread aufmacht und schreibt, wie schön heile sein gerät ist :)
Genau so ist es.

Und diese Meinung vertreten auch viele User hier im Forum.

Aber irgendwann flammt das Thema Flexing wieder auf und damit auch die xte Diskussion über ein sehr altes Thema. (Suchfunktion: Flexing)

sorry
 
Original von Jaganaud
Original von Raidri
Original von KardinalDesGrauens
[...]
Wenn man die Foren durchsieht, sind die voll mit Berichten von Leuten, die T4x mit Flexing geliefert bekommen.
[...]
klar, aber es ist ja auch nicht so, dass jeder der ein intaktes T40 hat dafür extra in ´n forum geht, dort einen thread aufmacht und schreibt, wie schön heile sein gerät ist :)

Genau. Daher denke ich ist die Berichterstattung bei den T4x oft ein wenig "verzerrt", weil es hier eben wie immer ist - die Leute, die mit den Geräten Probleme haben berichten darüber, während diejenigen, die keine Probleme haben eben nichts schreiben.

Natürlich bringt es niemandem etwas, der das Pech hatte ein T40 mit Flexing zu erwischen wenn ich ihm von meinem intakten T40 vorschwärme... das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte eben nur zum Ausdruck bringen, dass meiner Ansicht nach die T4x trotz der zahlreichen Probleme und der vielen Fehlerberichte an und für sich keine schlechten Geräte sind. Es gibt halt so viele davon (man muss nur in die großen Konzerne schauen, bei SAP z.B. sind noch immer zahllose T40-T43 im Einsatz), und entsprechend oft hört man eben auch mal negatives.

Und welche TP-Baureihe hat nicht irgendwelche Macken. Was war's bei den T30 immer? Speicherbänke oder sowas? Oder wenn ich an meine leidvollen Erfahrungen mit Vaios denke. Zahllose Leute sind begeistert von den Dingern, aber ich fass' die nach 2 Griffen ins Klo sicher nicht mal mehr mit der Kneifzange an - ob das nun rational ist, keine Ahnung. Aber Eigenerfahrung prägt eben immer mehr als alles andere, umso glücklicher bin ich, dass mir bei den Thinkpads diese "Sony-Erfahrungen" bisher erspart geblieben sind...

Grüße

Jaganaud

Also wenn es um den Kauf von NEUEN T40-42 ginge, hättest Du ja recht...dann hätte ich als Käufer es in der Hand, das Flexing zu vermeiden...für gebrauchte Geräte ist das Risiko - da könnt Ihr sagen was Ihr wollt - einfach zu groß!

Und...eine defekte Speicherbank beim T30 mit der ich immer noch 1GB in der anderen Bank betreiben kann, ist mir schon noch lieber als ein kaputtes Motherboard

Ein Vaio würde ich auch nicht mehr kaufen...aber es gibt ja außer T4x und Vaios und (kommt sicher gleich auch noch :rolleyes: ) Aldinotebboks noch andere schöne Geräte

Aber wie gesagt: kauft ruhig T40-42 :D muss jeder selbst wissen, die Infos hat er ja!
 
Ich glaube nicht, dass IBM/Lenovo Notebooks mehr defekte aufweisen als von den anderen Herstellern.

sorry
 
Nachteil dieses Forums

Original von KardinalDesGrauens
Wenn ich mir überlege , ein Gebrauchtgerät zu kaufen, dann werde ich ganz sicher nicht ausgerechnet ein Modell auswählen, bei dem sich die Klagen derart häufen ...
Ein T42 kaufst Du also wegen des schönen Forums hier nicht, weil da einige von Problemen berichten.
Aber eine andere Marke wo es kein so tolles Forum gibt und deshalb einige schwächen der Notebooks
gar nicht erst zu verfolgen sind, den kauft man dann lieber.

Alles kann kaputt gehen. Meistens habe ich auch immer das Pech.

Ich stelle hier im Forum den folgenden Antrag:
Das ThinkPad-Forum wird in zwei Bereiche aufgeteilt.
1. Bereich - Nur positive Postings über ThinkPads sind hier erlaubt.
2. Bereich - Nur negative Postings - Können User aber erst lesen wenn Sie mindestens 12 Monate
angemeldet sind und nachgewiesen haben, dass Sie mindesten 18 Jahre alt sind.

sorry
 
RE: Nachteil dieses Forums

Original von sorry
Original von KardinalDesGrauens
Wenn ich mir überlege , ein Gebrauchtgerät zu kaufen, dann werde ich ganz sicher nicht ausgerechnet ein Modell auswählen, bei dem sich die Klagen derart häufen ...
Ein T42 kaufst Du also wegen des schönen Forums hier nicht, weil da einige von Problemen berichten.
Aber eine andere Marke wo es kein so tolles Forum gibt und deshalb einige schwächen der Notebooks
gar nicht erst zu verfolgen sind, den kauft man dann lieber.

Alles kann kaputt gehen. Meistens habe ich auch immer das Pech.

Ich stelle hier im Forum den folgenden Antrag:
Das ThinkPad-Forum wird in zwei Bereiche aufgeteilt.
1. Bereich - Nur positive Postings über ThinkPads sind hier erlaubt.
2. Bereich - Nur negative Postings - Können User aber erst lesen wenn Sie mindestens 12 Monate
angemeldet sind und nachgewiesen haben, dass Sie mindesten 18 Jahre alt sind.

sorry

Ich denke, mein Standpunkt ist recht deutlich geworden...

Ich sagte bereits, soll jeder kaufen, was er will. Aber Du wirst mir gestatten, dass ich meine Meinung dazu äußere. Und da würde ich etwa ein X31 ganz sicher vorziehen. Es geht also nicht um Lenovo/IBM sondern um ein bestimmtes Modell

Und ja...wenn ich schon so ein schönes Forum habe, in dem ich mich so informieren kann, dann kaufe ich nicht sehenden Auges ein gebrauchtes (!) Modell, das so anfällig ist und von dem soviele Leute von identischen Problemen berichten, die in dieser Konzentration nur bei diesem Modell auftreten.

Was hat das damit zu tun, dass es auch andere Modelle gibt, die Probleme haben?

Wenn ich sicher weiß, dass ein bestimmter Apfel faul ist und ich habe die Möglichkeit aus einem Sack einen anderen Apfel zu wählen, dann werde ich doch nicht den Faulen nehmen, mit der Begründung, dass in dem Sack noch andere Faule sein könnten...oder?

So nu ist aber gut, bringt ja nichts...wesentlich ist doch, dass er sein geflextes Teil rückabwickeln soll
 
Original von KardinalDesGrauens
Also wenn es um den Kauf von NEUEN T40-42 ginge, hättest Du ja recht...dann hätte ich als Käufer es in der Hand, das Flexing zu vermeiden...für gebrauchte Geräte ist das Risiko - da könnt Ihr sagen was Ihr wollt - einfach zu groß!

Gut, das Risiko ist fraglos da. Und am relativen Marktwert der T4x kann man ja auch ablesen, dass dieses bekannt ist, da er eben im Verhältnis zu den T2xer Reihen gemessen an der sonstigen Ausstattung im allgemeinen niedriger ist.

Aber um das nochmal ein wenig ins rechte Licht zu rücken: ich hab bisher direkt bzw. indirekt mit 3 gebrauchten T40 zu tun gehabt, 2 davon kamen von Ralph Scharbert, 1 von Magic Devices... es waren alle in Ordnung. Dann gab es noch ein T41, da war zwar das Display schadhaft, aber Flexing hatte es keines, ebensowenig wie das nach Reklamierung problemlos erhaltene Ersatzgerät. In Kürze bekommt ein Bekannter von mir ebenfalls 2 Scharbert T40, dann wird sich zeigen ob die Quote abfällt oder nicht... ich gehe allerdings nicht davon aus, da die Scharbert-Geräte in den allermeisten Fällen halten, was der Verkäufer verspricht (ohne jetzt hier einen auf Schleichwerbung machen zu wollen ;-) )

Grüße

J
 
Ich hab 3 TP's hinter mir. Seit 2004 ein T40 + es läuft immer noch einwandfrei. Hab es nur ein wenig geupdated, Arbeitsspeicher + 'ne 7200er Fesplatte.
Seh ich manchmal wie so mancher sein lappy verstellt oder herumreicht, dann wird's mir kribbelig in der Magengegend.
Mit der richtigen Handhabung wird nichts kaputt.
Aber das lappy soll 'im Bett' gut sein, wird mit einer Hand verstellt usw. usw. Dann bricht eben mal was.....
Ist mir beim Vorgängermodell auch passiert (TP 570E), zum Glück nur der Rahmen an der Pcmiaport. Aber von da an wußte ich, dass man Lappies anders handhabt + eben nicht mit nur einer Hand verstellt oder hochhebt.
Aber da waren auch noch keine Foren (oder ich kannte sie noch nicht), wo man sich Rat einholen konnte. Heute dürfte es jeder wissen??
Cu............r.
 
Die jetzt bei Ebay verkauft werden sind leasing Geräte. Von irgendwelchen Firmen halt die die rausschmeissen. Die meisten Leute benutzen das Notebook in den Firmen absolut unsachgemäß so nach dem Motto ist mir doch egal was damit passiert und wenn es kaputt geht dann guckt sich die IT Abteilung das an und ich bekomm im Zweifel nen neues. Es ist halt absolut was anderes ein Firmengerät zu kaufen als ein Privatgerät und da liegt der Knackpunkt bei Ebay die Geräte von den Gewerblichen Verkäufern sind so Firmengeräte.

Könnt euch ja noch vorstellen wenn der IT Mensch dann hingeht das Notebook an einen Mitarbeiter gibt hier das ist das beste auf dem Markt absolut robust und dann gehen die Leute auch noch davon aus das man es auch nicht mit Samthandschuhen anfassen muss.
 
Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, aber das von rolalber genannte Phänomen wird die Hauptursache für das Flexing sein, dass sich dann vermutlich dank 2-3 Jahre unsachgemäßer Handhabung mehr oder weniger häufig zeigen wird...

Ich habe mir meins bei einem Kleinunternehmer gekauft der wohl 5 oder 6 Stück von den Teilen hatte, also jetzt keine Masse ...

Mulmig war es mir tw. natürlich auch, das Notebook sah aber dafür das es im Firmeneinsatz (wenn auch im kleinen) war verblüffend gut aus und läuft auch einwandfrei... Hardwarekomponenten wurden durch mich zwar getauscht nicht weil es nicht lief sondern weil es doch etwas leistungsstärker wurde...

Generell würde ich mich daher der Meinung anschließen das man die Finger von Leasingrückläufern lassen sollte... :)
 
So man denn einen Leasing-Ruecklaeufer erworben hat, der noch nicht flexed- gibt es da Tips, wie man ihn moeglichst lange am Leben ehrhaelt? Nicht offen an einer Ecke rumreichen-das habe ich schon verstanden.
Oben und Unten koennte ich da aber auch gerne schwere Antiflexstreifen aus Edelstahl aufkleben, so es denn gegen die Verbiegung hilft...
Oder doch lieber Bauschaum ins Gehause, damit da gar nix erst verdrillen kann?
Dem OP wuerde ich empfehlen erst mal dem Anbieter zu ermoglichen, nachzubessern, und den Akku zu behalten- ansonsten haette ich Interesse am Port-Replicator und auch an ner groesseren Platte-wenn die Preise OK waren, freue ich mich ueber ein Angebot ueber PN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben