T40 Bootet nicht

mr.306

New member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
2
HALLO!!!
Ich besitze einen IBM T40.Neulich arbeitete ich damit plötzlich fror das Bild ein. Ich dachte mich nichts dabei und startete den T40 neu. Doch nach drücken des Startknopfes leuchten kurz 4 Lämpchen dann gehen 2 aus (eine 1 und ein A in einem Pfeil nach oben) und es leuchtet nur noch das Batteriesymbol und ein Z in einem Kreis. Es lässt sich das Cd-Laufwerk nicht öffnen und der Bildschirm bleibt schwarz. Kann mir jemand helfen woran das liegt???Die HD ist es nicht ich hatte sie schon ausgebaut und alle Daten gesichert.DANKE!!!!
 
Ich hatte so einen Fall mal mit meinem T42p: nach Drücken des Startknopfes leuchtete nur noch das
Batteriesymbol und das Z im Kreis und der Bildschirm blieb dunkel.

Alles Akku- und Netzteil An- und Abhängen und Einschaltknopf 10 s lang Drücken hatte nichts geholfen. Da
habe ich den Service angerufen. Dann nochmals RAM ein- und ausgebaut, und siehe da, alles funktionierte
wieder. Der Vorort-Servicemensch, der am nächsten Morgen unangemeldet klingelte, hat dann das neue
motherboard eben wieder mitgenommen. Seither gab es mit dem T42p kein Problem mehr

Vielleicht einfach mal dies alles durchprobieren. Es kann, aber es muss nicht flexing sein. Zumindest bei meinem
T42p war es wohl nicht flexing.

Grüße Peter
 
DANKE für eure Antworten aber Ram rauß und rein hat auch nichts geholfen. Gibt es da so bekannte Flexing Punkte wo ich selber nachsehen kann???
 
Neben RAM raus und rein sollte man auch mal Netzteil und Akku wegbauen und
Einschaltknopf 10 s gedrückt halten.

Zu Flexing helfen die obigen links. Außerdem meine ich, dass man bei der T4-Serie
nach Abnehmen der Tastatur auf einen Chip drücken soll, vielleicht mal mit der
Suchfunktion danach suchen. Auch Bleistift unter eine Ecke legen wegen
Verformung motherboard, ebenfalls Fall für die Suchfunktion.

Grüße Peter
 
Ursache für dein Problem könnte neben Flexing auch eine defekte Sicherung auf dem Board oder ein Schaden an der internen Stromversorgung sein.

Erste Flexing-Tests:
Bleistift unter die linke vordere Wannenecke legen
Tastatur ausbauen und angeschlossen lassend auf der Handauflage ablegen; probeweise gleichzeitigem mäßigen Druck auf folgende Komponenten den Rechner einschalten versuchen:
- Lüftergehäuse
- Grafikchip (meist ATI)
- Southbridge

Diese Tests müssen nicht immer zu einem sichtbaren Ergebnis führen

.
 
Hallo,
Wir haben bei dem Thinkpad T41p jetzt ein ähnliches Problem, es lässt sich nicht mehr starten, keine Lampen nicht leuchtet mehr auf. Was kann es sein?
 
Das solltest Du alleine aus diesem Thread herauslesen können...

Kannst ja gleich mal den Test machen.
 
hallo und willkommen im Forum

mach mal die folgenden Übungen:
- Akku abbauen und nur mit Netzteil starten
- auch Netzteil abhängen und somit ohne Stromversorgung Startknopf min. 30s drücken
- dann Netzteil anschließen und Start versuchen
 
Hab ich schon alles ausprobiert, bis auf die Sicherung vom Board, aber da bräucht ich auch eine neue. Das Mainboard wurde erst entflext und das Thinkpad wurde seitdem hauptsächlich auf der Dockingstation betrieben. Es gab bisher auch keinerlei Probleme, nur jetzt ist es komplett tot.
 
ohne RAM starten auch schon probiert?
ist auf dem board eine Sicherung durch?
 
Da ich jetzt nur per Handy online bin und das suchen nicht so einfach ist, wie komme ich an die Sicherung ran?
Den Arbeitsspeicher hab ich schon ausgebaut.
Die Seiten zum Thema flexing habe ich durchgelesen, aber es trifft nichts zu. Wie gesagt es ist komplett tot kein Piepsen, keine Lampen leuchten.
 
Hatte noch was anderes ausprobiert und zwar habe ich die Bios-Batterie kurz abgetrennt und danach wieder angeschlossen, hat leider nichts gebracht. Kann es auch sein,daß die Batterie leer ist? Hatte das vielleicht schon wer gehabt?

Also ich werde jetzt das Thinkpad zerlegen um an die Sicherungen ranzukommen um zu schaun ob die das Problem sind.
 
Das Thinkpad muss auch mit leerer BIOS-Batterie starten.

Mal eine andere Frage:
Hast Du schon versucht, das Thinkpad ohne Akku zu starten? Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert?

Zu den Sicherungen:
Du benötigst ein Multimeter, mit dem Du den Widerstand der Sicherung messen kannst (Prüfspitzen an die beiden Enden der Sicherung halten).
0 Ohm = Sicherung Ok
 
Ja, ich habe wie im Thread beschrieben, alles versucht ohne Netzteil, ohne Akku usw.

Ein Multimeter habe ich leider nicht.

Zur Bios Batterie, hatte es mal bei einem Destop PC gehabt, wo ich die Batterie getauscht hab und danach ist er wieder normal gelaufen.

Das merkwürdige ist, das das Thinkpad wirklich rein gar nichts macht, nichtmal die Ladekontrolleuchte leuchtet
 
Jenny-79' schrieb:
Das merkwürdige ist, das das Thinkpad wirklich rein gar nichts macht, nichtmal die Ladekontrolleuchte leuchtet
Das legt die Vermutung nahe, dass es entweder die Sicherung oder das Netzteil ist (falls/wenn Akku leer)

Solltest Du in Berlin wohnen, hast Du noch eine Möglichkeit, bei derzeit dort stattfindenden Stammtisch Hilfe zu finden.
 
In Berlin wohne ich leider net.

Dann werd ich mich wohl doch mal an ThinkRepair wenden. Wollte da distreuya schon eine Nachricht schicken, nur ist sein Postfach voll.
 
da distreuya hat wohl seine Arbeit (hoffentlich nur vorübergehend) eingestellt. Think-Repair.de läuft jetzt wohl ohne ihn.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben