T40 Aufrüsten. Hab alles da! Wie anfangen?

robiv8

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2006
Beiträge
61
Hallo Leute,
Habe ein T40 Typ 2373 42G. 1,5 GHz 512mb Ram
Will es jetzt Aufrüsten und habe mir nach langem Lesen hier im Forum die Einzelteile Besorgt.
755 SL7EM 2,0GHZ Dothan, 2x 1GB Kingston Ram, FP 80Gb 7200 Umin.

Was soll ich zuerst einbauen? Oder alles auf einmal?
Muß ich was beachten bevor ich loslege.
Danke schon mal für die Tips
Robi
 
Ah .. ich hab mich vertippt. es sind 1530 Mhz ca.

Wie kann ich denn die Multi beeinflussen ? Ich kann nichts verstellen.
Ja der 760 hat 2Ghz mit 533Mhz.

Warum läuft die CPU denn in Windows auf 598Mhz ? Wegen der SpeedStep Sache ? Das Laptop hängt am Netz. Es sollte dann doch Vollgas laufen oder ?

Warum wird die CPU nicht erkannt ? Ist sie nicht abwärts kompatibel ?

Ich habe mit der CPU folgedes Problem. Passt jetzt nicht ganz hier rein:
Ich habe eine Asus P4C800E-Deluxe Board mit einem CT479 Adapter. Die CPU müsste nun 2,5 Jahre alt sein. Sie lief mit 1,375 Volt auf 2200 Mhz getaktet. Seit neuestem schafft die CPU nur noch ca. 1700 Mhz. Nicht Mal mehr den Standarttakt. Ich wollte sie daher im ThinkPad testen und evtl. mit ca. 1700 Mhz weiterverwenden wenn sie nicht mehr die 2 ghz schafft. Für mich ist das doch alles sehr schleierhaft.

Die CPU wurde wassergekühlt und hatte immer so um die 35 Grad im Kern
 
[quote='Counterman2',index.php?page=Thread&postID=389111#post389111]Wie kann ich denn die Multi beeinflussen ? Ich kann nichts verstellen.[/quote]
Den kannst Du so ohne weiteres auch nicht beeinflussen.

[quote='Counterman2',index.php?page=Thread&postID=389111#post389111]
Warum läuft die CPU denn in Windows auf 598Mhz ? Wegen der SpeedStep Sache ?[/quote]
Ja, wegen Speedstep.

[quote='Counterman2',index.php?page=Thread&postID=389111#post389111]
Das Laptop hängt am Netz. Es sollte dann doch Vollgas laufen oder ?
[/quote]
Nö. Das macht das Powermanagement. Ist ja auch Sinn der Sache, dass die CPU nicht unter Volldampf läuft, wenn es nicht Not tut. Das spart Strom und hält die Kiste kühler und leiser.

[quote='Counterman2',index.php?page=Thread&postID=389111#post389111]
Warum wird die CPU nicht erkannt ?[/quote]
Sie wird doch erkannt, nur eben falsch. Der T40 will eine CPU mit 400Mhz Bustakt haben. CPUs mit 533er Bustakt laufen eben nur mit FSB 400.

EDIT: Hast Du beim P4C800E auch den richtigen Bustakt eingestellt? Könnte sein, dass die CPU dort bei falschem Takt "overclocked" läuft.
 
Speedstep müsstest du im BIOS abschalten können. Aber was bringt dir das, wenn die Kiste immer Vollgas läuft, auch wenn die CPU nicht ausglastet ist??? Zieht nur Strom und der Lüfter läuft wegen der höheren Abwärme ständig.

Min und Max Multilpier sind fix. Da kannst nix ändern. Könnstest höchstens mittels Software (z.B. NHC) die Steps, bei welcher CPU Last hoch bzw. runtergetaktet werden soll, einstellen...

Das Board hat eben nur 400 MHz FSB!! Da kannst nix machen... mehr als die 1500 MHz sind mit dieser CPU nicht drin!! Da musst dir, wie tcone es schon erwähnt hat, einen Prozessor holen, welcher für FSB 400 ausgelegt ist.

Wie hast denn die CPU aufm Asus Board übertaktet? Hast den FSB hochgeschraubt?? Warum sollte die CPU nur noch 1700 MHz schaffen?? Versteh ich nicht ganz!! ?( Auf dem Thinkpad sind jedenfalls aufgrund des FSB 400 wie gesagt mehr als 1500 MHz nicht drin!
 
Mensch ihr antwortet richtig schnell Danke :)

Also auf dem Asus Board kann man den Multi der CPU bis max 13 frei verstellen zudem noch am FSB schrauben.Durch die geringe Abwärme kann man die CPU sogar passiv wasserkühlen. Joa ..und durch die 2 MB Cache brauch sich das Ding garnicht Mal so zu verstecken. Okay bei Quadcore mit 6MB Cache dann schon :D

Die CPU lief immer mit 13x171 =2223. Plötzlich wurde es immer häufiger, dass beim Start des PCs das BIOS stehen blieb und was mit CPU Clock fail .bla bla meldete. Ich musste dann wieder ins BIOS und nochmal auf Save und dann ging es weiter. Nach 2 oder 3 Wochen mit dem Problem läuft die CPU jetzt gerade noch mit ca 1800 Mhz an. Egal ob ich das über einen hohen Multi oder den FSB versuche. Den AGP PCI takt habe ich festgesetzt. Mal die PCI Soundkarte provisorisch rausgenommen, CPU mit neuer Wärmeleit , BIOS Update, Reset .. .nichts hilft ?!

Sie geht also werder auf 12x166 = 2000 oder 13x153 = 2000 ich glaube sie schaffte auch Mal 11x181. Ich habe 2 GB Twinx Corair Ram drin

Ein Freund sagte mir woran es liegen könnte .. habe ich jetzt vergessen .. das soll eine Art digitaler Verschleiß sein. Aber wenn ich zurück denke. Mein alter AMD 1800+ mit seiner massiven Abwäre läuft heute immer noch getaktet mit 55 Grad. Die Hitze kann es am Pentium doch wohl nicht sein ?! Der hat 35 Grad.

Ich glaube nicht das der M kaputt sein kann :(

-------------------


Okay .. schade.. ich hatte gehofft die Rentner-CPU dann mit weniger Takt ins IBM zu setzten. Dann lasse ich die 1500 drin. Das Speed Stepping drückt mir die Mhz eh ständig auf 589 Mhz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben