T40 auf Sparsamkeit trimmen

Jon

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
58
Hallo!
Da ich hin und wieder viel unterwegs bin und dabei meinen Schlepptop T40 zum arbeiten dabei habe, bin ich auf einen langen Akkubetrieb angewiesen. Ich will aber nicht kiloweise Akkus mit mir herumschleppen. Deshalb meine Frage:
Wie lasse ich mein T40 möglichst sparsam laufen?
Nutzung soll hauptsächlich Word sein.

Folgendes tue ich bereits:
- minimale Bildschirmhelligkeit
- CPU auf speedstep
- GPU auf powerplay
- HDD auf enable spin down (1) -> Option mit nhc
- WLan ist deaktiviert

Dabei erreiche ich so um die 10Watt. Gibts noch weitere Optimierungen?
 
auf so einen Spruch hab ich gewartet... :D
Hey - die beste Möglichkeit Strom zu sparen ist: Thinkpad bleibt aus. Klare Sache. :thumbsup:
 
Dothan verbraucht meines Wissens im Idle mehr und nur unter Last weniger als der Banias.
Habt Ihr Erfahrung damit, wie weit ich mit einem 1,5 Ghz Pentium-M gehen kann?
Ja, undervolte mein T40 auch fleißig, hab mich da ganz einfach an das Beispiel im NHC Howto gehalten.
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_advanced.htm#anchor_cpu_voltage
Dort stehen für den Banias 1,5 generell empfehlenswerte Voltages.
Die unter "more voltage reducing" angegebenen laufen bei mir problemlos.

Ich komme mit BT aus, Wlan an, Display dunkel und komplett idle, also ohne das ich die Maus bewege ;) auf minimal 8,3W.
Meine Radeon ist dabei auch ziemlich stark untertaktet, nutze Linux.
Webseiten lesen, ab und zu mal klicken bleibt dann unter 10W, was schon recht nett ist.
Mehr einsparen geht wohl eher nicht, das meiste zieht dann das Display mit 5W oder so.
 
[quote='Jon',index.php?page=Thread&postID=482007#post482007] ...Mein Mittelwert bei Nutzung des WLans sind ca. 9Watt (minimale Bildschirmhelligkeit, langsame HDD) mit peaks beim Hochfahren (18Watt) und öffnen neuer Fenster und Programme (13Watt)...
Offline ist der Verbrauch noch etwas niedriger (7,5/8Watt)...[/quote]Dann liegt Jon ja schon sehr gut mit seinen Werten...


.
 
Komischerweise scheint der Stromhunger meines TP von seiner Tagesform abzuhängen... :huh:
Bei exakt den gleichen Einstellungen gibt es bei mir Schwankungen um den Mittelwert von bis zu 2Watt nach oben.
Habe nun den Rat von "julakali" bevolgt und die Vorgaben von NHC zum Undervolten beherzigt, aber seitdem habe ich sowohl offline, als auch online den gleichen Verbrauch: 9-10 Watt mit allen sonstigen Stromsparkniffen.
Na, wat solls - im Vergleich zu meinem DesktopPC ist mein TP sowieso sehr gut im Verbrauch!
 
[quote='Jon',index.php?page=Thread&postID=483294#post483294]seitdem habe ich sowohl offline, als auch online den gleichen Verbrauch: 9-10 Watt mit allen sonstigen Stromsparkniffen.[/quote] Und das inkl. Display. Aber hallo, da darf man nicht maulen!
 

Anhänge

  • linuxstripes1600_think.jpg
    linuxstripes1600_think.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 5
@kabsi
Haste Recht, aber Maulen sollten meine Komentare eigentlich nicht sein. ;)

Habe seit heute einen Neuen 6-Zellen-Akku in meinem TP (Rebuilt). Komischerweise gibt es seitdem ganz extreme Schwankungen im Wattverbrauch... :?:
Während mein alter Stromspender noch eine Konstante von ca. 10Watt zeigte, habe ich nun im Idle mit aktiviertem WLan eine Berg- und Talfahrt von minimal 6,5Watt und maximal 20Watt - und das im Sekundentakt! :wacko:

Kann mir das einer erklären?
 
[quote='Jon',index.php?page=Thread&postID=484442#post484442]... (Rebuilt)...[/quote] Das wird wohl leider die wenig befriedigende Erklärung sein...



.
 
Tja, dann werde ich den Rebuilt zurückschicken und mir nen originalen besorgen... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben