T40 auf Sparsamkeit trimmen

Jon

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2008
Beiträge
58
Hallo!
Da ich hin und wieder viel unterwegs bin und dabei meinen Schlepptop T40 zum arbeiten dabei habe, bin ich auf einen langen Akkubetrieb angewiesen. Ich will aber nicht kiloweise Akkus mit mir herumschleppen. Deshalb meine Frage:
Wie lasse ich mein T40 möglichst sparsam laufen?
Nutzung soll hauptsächlich Word sein.

Folgendes tue ich bereits:
- minimale Bildschirmhelligkeit
- CPU auf speedstep
- GPU auf powerplay
- HDD auf enable spin down (1) -> Option mit nhc
- WLan ist deaktiviert

Dabei erreiche ich so um die 10Watt. Gibts noch weitere Optimierungen?
 
Wenn Du nicht brauchst : Bluetoot oder Modemkarte ausbauen. Antenne dann mit Tesa isolieren. DVD Laufwerk ausbauen, wenn Du es nicht brauchst. Mit NHC die CPU Spannung runter drehen, aber nicht zuweit, sonst schmiert das T40 ab, das musst Du testen wie weit es geht. PCMCIA Karten ausbauen, falls man sie drin hat und nicht braucht.

Gruß
 
Unnötige Programme deaktivieren, vor Allem alle Auto-Update-Programme.
Hilfreich ist hier der "CodeStuff Starter" --> google
Dienste, wie TVT-Scheduler und SystemUpdate können deaktiviert werden.

Ein Ultrabay-Akku leistet - anstelle des optischen Laufwerks eingebaut - sehr wertvolle Dienste.

.
 
@Paddelpatrick
Ok, Hardware will ich eigentlich nicht aus meinem Notebook ausbauen - habe so etwas noch nie gemacht, kenne mich ergo nicht aus damit.
DVD-Laufwerk ziehe ich manchmal raus, merke aber keinen Unterschied im Verbrauch
Wie effektiv ist das mit dem Spannung runterdrehen? Bin da auch ein bisschen vorsichtig, weil ich auch glaube, dass die CPU von Werk aus mit der richtigen Spannung versorgt wird - und die wollen ja auch, dass alles möglichst sparsam läuft.

@Mornsgrans
Habe eben mal den codestuff starter installiert, bin aber von den vielen Angaben etwas verwirrt - werden da nicht auch essentielle Systemprozesse angezeigt? Ich kann also nicht einfach mal eben alles deaktivieren?
An einen Ultrabay-Akku dachteich auch schon - ist aber leider teuer... :(
 
[quote='Jon',index.php?page=Thread&postID=480966#post480966]und die wollen ja auch, dass alles möglichst sparsam läuft.[/quote]

Nein, die wollen, dass alles der Norm entsprechend läuft, alles andere ist nachrangig.
 
Alles deaktivieren wäre ein wenig zuviel des Guten - es kommt darauf an, was an Einträgen wofür vorhanden ist.
Alles, was mit Updates zu tun hat, kann erst einmal deaktiviert werden,
Java-Update
SystemUpdate
ISUSxxxx
Adobexxxx
AMSG

Aber im Endeffekt bringt das weniger, als z.B. undervolten, wie oben vorgeschlagen.
 
Hm, okay. Dann werde ich mal ein paar Sachen ausprobieren. auch das mit dem Undervolten.
Habt Ihr Erfahrung damit, wie weit ich mit einem 1,5 Ghz Pentium-M gehen kann?
Auf jeden Fall danke schon mal für die Tipps! :thumbup:
 
Naja, das kann man sehr genau einstellen, irgendwas mit 0.9 muss drin sein. Einfach mal versuchen, im 2er oder 3er Schritt runter gehen...

Gruß
 
Mit NHC hat man ja die Möglichkeit für jeden Multiplikator eine Voltzahl einzugeben - muss ich nun jeden einzelnen konfigurieren, oder wird automatisch auf die anderen umgerechnet? Was passiert, wenn ich zu wenig Volt eingebe? Wählt das Programm dann automatisch wieder die Werkseinstellung? :huh:
Bin ein bissl unerfahren mit solchen Dingen - deshalb meine vielen Fragen.
 
Setzt beim ersten Multi einen Haken, unten die Option nehmen, dass nur der erste genutzt wird, dort immer weiter runter drehen, wenn es klappt, läuft dein T4 weiter, wenn nicht, dann jammert entweder NHC oder das T4 stürtzt einfach ab. Nach dem Reboot ist es wie zuvor, kann man weiter probieren.

Gruß
 
Alles klar - nun werd' ichs mal versuchen. :D
Nochmals Danke!
 
verbau 'ne dothan cpu. die brauchen etwas weniger strom und sind effektiver.
so schwer ist der cpu tausch nicht.

und dann halt per nhc undervolten. 0.732volt sollte er bei 600mhz schaffen. manche schaffen sogar noch 2 stufen drunter.
mußt halt gucken ob er irgendwann mal abschmiert (mit bluescreen oder auch mit einem einfrieren und dabei leuchten der hdd led).
wieviel spannung er bei 1,5ghz braucht weiß ich nicht. aber man sagt der dothan kann ca 0,3 volt weniger ab als die grundeinstellung sagt.

vorteil beim herabsetzen der spannung hast du gleich doppelt: die cpu braucht weniger strom und da sie so weniger abwärme erzeugt muß auch der lüfter weniger laufen. gute wärmleitpaste sowie das verbauen eines longfans bringt auch was.

vielleicht stellst du die cpun auch so ein, dass er selten oder gar nicht hochtaktet im akkubetrieb.

weitere variante wäre vielleicht statt der hdd mit hilfe eines adapters eine cf-card zu verbauen. keine ahnung wievel strom er dann weniger nimmt aber ich denke da geht was.
für daten die man dann selten braucht kann man dann eine hdd im laufwerkschacht haben die eben nur dann läuft, wenn sie gebraucht wird.
wenn es dir allerdings auf viel akkuleistung ankommst kannst du auch einen ultrabay akku im laufwerksschacht verbauen.
wenn du hinten dann noch einen 9 zeller dran hast solltest du schon die 8 stunden knacken können.

deutlich unter die 10 watt wirst du nicht kommen.
 
@newt3
Kennst Du eine gute Adresse für den Kauf einer dothan-CPU? Hab mal gehört, dass die ein bisschen was kosten.
Wenn die Festplatte gerade pausiert habe ich übrigens manchmal schon vor dem undervolten im Akkubetrieb so um die 8Watt erreicht - aber leider halt nicht konstant. :|

So, habe jetzt die CPU etwas undervolted. 600Mhz laufen bei mir jetzt mit 0,892V. wenn ich meinen Akku ausgekramt und wieder voll aufgeladen habe schaue ich mal, wie viel Watt ich jetzt brauche. :whistling:
Ich habe mal gehört, dass unter Ubuntu weniger Strom verbraten wird als unter Windows - ist da was dran?
Könnte man dann unter Ubuntu auch Programme wie NHC, System Update, Energiemanager, etc. verwenden?
 
Ich hätte einen 1.6 Ghz Dothan und einen 1.7 Ghz Dothan hier.. bei Interesse grad eine PN an mich.

Gruß
 
Also...
Ich habe jetzt schon einige Einstellungen mit der CPU ausprobiert - bis 0,796 Volt bei 600Mhz bin ich gegangen - aber ein richtig spürbarer Unterschied im Verbrauch war nicht festzustellen. Mein Mittelwert bei Nutzung des WLans sind ca. 9Watt (minimale Bildschirmhelligkeit, langsame HDD) mit peaks beim Hochfahren (18Watt) und öffnen neuer Fenster und Programme (13Watt).
Offline ist der Verbrauch noch etwas niedriger (7,5/8Watt). Ich denke mal, dass da ein dothan auch nicht so viel rausreißen wird (höchstens einen kleinen Leistungsschub).
aber immerhin sind jetzt mit nem neuen 6-Zellen Akku zwischen 5 und 6 Std. drin (und schlechte Augen ^^ ).
 
Dann frag mal Tobias (da distreuya) ob er Dir einen 1.2 Ghz ULV aus einem X41 einlötet :D Da muss dann der Sockel raus, ob das klappt weiß ich nicht, ich werd es aber bis Silvester mal ausprobieren... Ich bilde mir ein, dass er dieses Thema irgendwo mal erwähnt hat, daher kam ich jezt darauf.

Gruß
 
Einlöten.... ;( Au Backe!
Ne Herztransplantation wollte ich in meiem Alter eigentlich noch nicht machen - bin kerngesund - ehrlich! :D

Wäre es da nicht geschickter gleich nen X41 zu besorgen?
Wollte ja eigentlich nur wissen, wie ich mit mein jetziges System auf Energieparen optimieren kann.
Totzdem danke für den Tipp - bin immer wieder überrascht, was für Möglichkeiten einem mit nem Thinkpad offen stehen.

Greetz
 
Die nächste Steigerung wäre "Ausbau des Akkus", was glaubst DU, was Du dann an Strom sparst :D

Sorry für das OT ;)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben