T40, 41, 42, und p-Serien 2,0Ghz Dothan FSB533 CPU Upgrade

davidzo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
291
Halloo Allerseits,
.

Ich habe gerade mein T41p mit einer 2Ghz Dothan CPU FSB 533 ausgestattet. Dazu ist eine Modifikation des Taktgebers erforderlich. Das folgende hier dokumentierte fällt unter Overclocking. Nachmachen auf eigene Gefahr und Haftung!
Anleitung habe ich von hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=52690

.

Die 2Ghz Dothan CPU gibt gegenüber dem 1,7Ghz Banias eine rund 20% höhere Basisleistung. 3Dmark03 steigt von 2200 auf ca. 2700 Punkte mit der FireGL T2 128mb des T41p. Everest bescheinigt dem System Speicherbandbreiten von rund 2,7GB/s, was den Werten eines Dual DDR266 vom opteron 248 entspricht. Auch die CPUleistung entspricht in Everest dem 2,2Ghz opteron und der Pentium4 Prescott mit 3,6 Ghz wird geschlagen.
.

Was man dazu braucht:
.

Vorgehensweise:
.

1.Durch die Modifikation des taktgebers wird der Speicher übertaktet. Die wenigsten Speicher machen eine Übertaktung um 33% mit, daher muss man sie vorher mittels SPD untertakten, damit sie hinterher zumindest nahe der Spezifikation laufen (177mhz statt 166).
Das macht man mit SPDtool: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=20349 (herunterladen, starten)
2. Sind mehrere Riegel vorhanden reicht es einen zu verwenden. mein originalIBmriegel hat sich zum beispiel geweigert, aber der zusätzliche Kingstonriegel spielt mit. Speichertakte werden nach dem prinzip des kleinsten gemeinsamen nenners gesetzt. Mit SPDtool das SPD des ausgewählten Riegels laden und abspeichern. dann den Eintrag für die maximale Frequenz suchen (typischerweise 166mhz bei PC2700) und in 133mhz ändern. im zweiten reiter sollte dann 133mhz bei cl2.5 stehen. die checksumme des spd fixen und auf den riegel zurückschreiben. neustarten und speichertakt überprüfen (mit CPU-Z oder Everest).
3. Überprüfen ob das BIOS aktuell ist. Alte BIOsse können u.U. keine Dothans erkennen (auch nicht FSB400).
4. Ausschalten, die Tastatur und Palmrest entfernen. CPU (banias) gegen dothan tauschen, dabei Wärmeleitpaste erneuern. Habe dazu FlüssigmetallWLP verwendet um die Kühlleistung zu verbessern. Optional ein dickes WLP (2,5mm) auf den Chipsatz, dann wird er durch das Blech der Tastatur gekühlt (bringt ne menge). Optional nun tastatur wieder anschließen und Prozessorumbau testen.
5. WLANkarte entfernen und dadrunter den länglichen ICS ICS950810 suchen (unterste beschriftete Zeile auf dem Chipgehäuse). Ist ein anderer taktgeber verbaut funktioniert der mod wohl anders, aber meistens ist es der ICS950810. Die beiden Beinchen 54 und 55 suchen. (die beiden vorletzten oben links). beinchen 54 und 55 mit Draht, silberleitlach, Bleistift oder Zinn verbinden. (habe einen draht reingesteckt der nun auf spannung hält und den rest auf die gehäuseoberseite des ics getapet ähnlich dem Bild hier:
fsb133mod0.jpg

Damit wird der Chipsatz i855 sowie die CPU übertaktet (um 33%). Der Taktgeber nicht, der ist für diesen Takt ausgelegt. Beide Komponenten wurdne auch in desktopsystemen verbaut und teilweise extrem übertaktet. mit ein wenig spannung erreicht der dothan ohne Mühe 2,7 ghz und mehr und der 855 dabei frontsidebusgeschwindigkeiten die unseren rahmen bei weitem sprengen. Die Hardware hat also diese Kapazitäten, soviel ist klar. Der i855 Chipsatz schafft diese Übertaktung spielend, mir sind noch keine Fälle bekannt wo er es nicht geschafft hat. Nur mit der CPU kann man pech haben, aber dann ist der mod immernoch ohne weiteres rückgängig zu machen bzw. eine bessere CPU aufzutreiben.
6. drahtreste von der wlankarte und dem rest isolieren (tape?) und das Tp wieder zusammenbauen.
7. - Starten und Über die neue Geschwindigkeit freuen (überprüfen mit CPU-Z / Everest, Stabilitätsbenchen mit 3Dmark/superPI)
Insgesamt ein einfacher aber effektiver Mod, der mein T41p nun Plötzlich in die (Leistungs-) Gefilde meines Z60m befördert und auch vor einem T43p braucht es sich nicht zu verstecken.
Wenn man noch einen Dothan übrig hat und nicht gerade zwei linke Hände hat, lohnt es sich die halbe Stunde zu investieren und seinem T4x so einen neueren Motor einzupflanzen!
.

BTW: wieso formatiert dieses forum immer noch so blöd meine ganzen absätze weg? ist das ein bekannter Bug? nervt echt, wird so unübersichtlich ohne absätze...
 
[quote='sheldor',index.php?page=Thread&postID=623573#post623573]leider habe ich einen CY28346ZI-2 als Taktgeber (PLL) in meinem t41 und eigentlich sollte es laut dem datenblatt ( http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/225235/SPECTRALINEAR/CY28346ZI-2.html ) analog wie beim ICS950810 durch verbinden von pin 44&45 funktionieren. Binh sagt in seinem kommentar im artikel http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=52690 auch es habe bei ihm funktioniert.

bei mir hauts aber nich hin. bleibt bei 400 MHz FSB und die 2.0 GHz cpu duempelt bei 1.53 GHZ rum :/

schade, also doch nen "neuen" compi kaufen....[/quote]Die PLL ist korrekt. Da ist wohl ein FSB533 oder ein falscher A-Typ als CPU drin.
Probiers mit einem Pentium 715 oder 735. Die laufen im T41 problemlos.
 
ich hab original einen banias mit 1,6 GHz drin, 400 MHz FSB, wollte einen Dothan 760: 2,00 GHz verbauen. nach dem cpu wechseln laeuft der dothan mit 1,53 GHz was der diskrepanz zwischen 400 und 533 MHz FSB entspricht. system (linux) bootet, aber speedstep unzt nicht.

sollte die pinbelegung der PLLs gleich sein versteh ich es nicht, wieso der gute nicht will.

was meinst du mit "A-Typ als CPU" ?

>Probiers mit einem Pentium 715 oder 735. Die laufen im T41 problemlos.

lohnt imho nicht, da kann ich mir die kohle sparen fuer den geringen leistungszuwachs :/
 
Benchmarks[/url].

muss mich mit nem x300 mit ultra low voltage cpu auf der arbeit rumschlagen....gaehn! dann doch lieber nen atom bei den preisen :) zusaetzlich ist noch vista drauf so dass ich regelmaessig die krise bekomme. :/

nun hab ich den 760er just hier rumliegen, insofern waere es schon schick den zu ueberreden in meinem t41 zu laufen. besonders als gentoo user wuerd es mir sehr viel zeit beim compilieren ersparen...
 
Naja, so lahm ist der nun auch wieder nicht... und für den Preis von ca. 15 Euronen kann man auch nicht so viel falsch machen :)
Natürlich wären 2GHz schöner, kann dir aber leider auch nicht sagen wieso der nicht will... ?(
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder hochhole. Ich habe mir einen Pentium M 735 für wenig Geld geholt und würde gerne mal den Pin Mod bei meinem T41 probieren. Vom Prinzip her weiss ich, was zu tun ist, aber kann vielleicht jemand noch mal ein Bild posten, wie das Ganze dann aussieht?

Ich würde gerne die Bleistift-Variante probieren (muss man tatsächlich nur ein Strich ziehen zwischen den Pins?) oder eine andere Methode, bei der ich nichts löten muss.

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben