T40, 41, 42, und p-Serien 2,0Ghz Dothan FSB533 CPU Upgrade

davidzo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
291
Halloo Allerseits,
.

Ich habe gerade mein T41p mit einer 2Ghz Dothan CPU FSB 533 ausgestattet. Dazu ist eine Modifikation des Taktgebers erforderlich. Das folgende hier dokumentierte fällt unter Overclocking. Nachmachen auf eigene Gefahr und Haftung!
Anleitung habe ich von hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=52690

.

Die 2Ghz Dothan CPU gibt gegenüber dem 1,7Ghz Banias eine rund 20% höhere Basisleistung. 3Dmark03 steigt von 2200 auf ca. 2700 Punkte mit der FireGL T2 128mb des T41p. Everest bescheinigt dem System Speicherbandbreiten von rund 2,7GB/s, was den Werten eines Dual DDR266 vom opteron 248 entspricht. Auch die CPUleistung entspricht in Everest dem 2,2Ghz opteron und der Pentium4 Prescott mit 3,6 Ghz wird geschlagen.
.

Was man dazu braucht:
.

Vorgehensweise:
.

1.Durch die Modifikation des taktgebers wird der Speicher übertaktet. Die wenigsten Speicher machen eine Übertaktung um 33% mit, daher muss man sie vorher mittels SPD untertakten, damit sie hinterher zumindest nahe der Spezifikation laufen (177mhz statt 166).
Das macht man mit SPDtool: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=20349 (herunterladen, starten)
2. Sind mehrere Riegel vorhanden reicht es einen zu verwenden. mein originalIBmriegel hat sich zum beispiel geweigert, aber der zusätzliche Kingstonriegel spielt mit. Speichertakte werden nach dem prinzip des kleinsten gemeinsamen nenners gesetzt. Mit SPDtool das SPD des ausgewählten Riegels laden und abspeichern. dann den Eintrag für die maximale Frequenz suchen (typischerweise 166mhz bei PC2700) und in 133mhz ändern. im zweiten reiter sollte dann 133mhz bei cl2.5 stehen. die checksumme des spd fixen und auf den riegel zurückschreiben. neustarten und speichertakt überprüfen (mit CPU-Z oder Everest).
3. Überprüfen ob das BIOS aktuell ist. Alte BIOsse können u.U. keine Dothans erkennen (auch nicht FSB400).
4. Ausschalten, die Tastatur und Palmrest entfernen. CPU (banias) gegen dothan tauschen, dabei Wärmeleitpaste erneuern. Habe dazu FlüssigmetallWLP verwendet um die Kühlleistung zu verbessern. Optional ein dickes WLP (2,5mm) auf den Chipsatz, dann wird er durch das Blech der Tastatur gekühlt (bringt ne menge). Optional nun tastatur wieder anschließen und Prozessorumbau testen.
5. WLANkarte entfernen und dadrunter den länglichen ICS ICS950810 suchen (unterste beschriftete Zeile auf dem Chipgehäuse). Ist ein anderer taktgeber verbaut funktioniert der mod wohl anders, aber meistens ist es der ICS950810. Die beiden Beinchen 54 und 55 suchen. (die beiden vorletzten oben links). beinchen 54 und 55 mit Draht, silberleitlach, Bleistift oder Zinn verbinden. (habe einen draht reingesteckt der nun auf spannung hält und den rest auf die gehäuseoberseite des ics getapet ähnlich dem Bild hier:
fsb133mod0.jpg

Damit wird der Chipsatz i855 sowie die CPU übertaktet (um 33%). Der Taktgeber nicht, der ist für diesen Takt ausgelegt. Beide Komponenten wurdne auch in desktopsystemen verbaut und teilweise extrem übertaktet. mit ein wenig spannung erreicht der dothan ohne Mühe 2,7 ghz und mehr und der 855 dabei frontsidebusgeschwindigkeiten die unseren rahmen bei weitem sprengen. Die Hardware hat also diese Kapazitäten, soviel ist klar. Der i855 Chipsatz schafft diese Übertaktung spielend, mir sind noch keine Fälle bekannt wo er es nicht geschafft hat. Nur mit der CPU kann man pech haben, aber dann ist der mod immernoch ohne weiteres rückgängig zu machen bzw. eine bessere CPU aufzutreiben.
6. drahtreste von der wlankarte und dem rest isolieren (tape?) und das Tp wieder zusammenbauen.
7. - Starten und Über die neue Geschwindigkeit freuen (überprüfen mit CPU-Z / Everest, Stabilitätsbenchen mit 3Dmark/superPI)
Insgesamt ein einfacher aber effektiver Mod, der mein T41p nun Plötzlich in die (Leistungs-) Gefilde meines Z60m befördert und auch vor einem T43p braucht es sich nicht zu verstecken.
Wenn man noch einen Dothan übrig hat und nicht gerade zwei linke Hände hat, lohnt es sich die halbe Stunde zu investieren und seinem T4x so einen neueren Motor einzupflanzen!
.

BTW: wieso formatiert dieses forum immer noch so blöd meine ganzen absätze weg? ist das ein bekannter Bug? nervt echt, wird so unübersichtlich ohne absätze...
 
jo, der 715 ist auch eine FSB400 CPU.
.
Wichtig ist nur dass es ein Dothan ist, der Banias ist sonst für das Kühlsystem zuviel.
Vor allem da wir ja alle wissen, wie übel es einem die t4x nehmen und wie anfällig auf Flexingfehler die southbridge und der Grafikchip dann sind.
.
Offensichtlich herrscht hier im forum noch der irrglaube man könne nur Pin 55 und 1 verbinden. Das funktioniert sicherlich auch gut, ist aber unnötig aufwändig, PIN 54 und 55 reicht absolut. das ist dann mit ein bisschen bleistift oder einer nadel/draht die man zwischen die pins schiebt getan. Pin1 und 55 zu verbinden ist wesentlich aufwändiger. Aber wieso einfach, wenns auch kompliziert geht?
 
Klingt nachmachenswert das Ganze ;)

Kannst du schon Aussgen über die "neue" Akkulaufzeit dadurch machen, bzw. vorher/nachher Werte nennen?!

Cheers,
Lars
 
akku ist defekt, daher kann ich dazu nichts sagen.
.
conrad energycheck zeigt idle ziemlich genau denselben wert an (21-22W) und unter last ist es mit 51W genügsamer als vorher (54).
Afaik verbrauchen dothans ja im idle ein paar milliwatt mehr, der 90nm prozess war bei intel ja nie wirklich toll. aber unter last sind sie deutlich sparsamer und haben nicht zuletzt auch mehr taktreserven.
.
Hier mal ein originalbild meines mods, das oben war ja geklaut:
 
hi

kann heute denk ich mal meinen neuen t40 holen
meine frage habe einen 1.5 ghz cpu darauf nen longfan kann ich den auch übertakten ?
obwohl denk ich die 1.5 ghz reichen würden oder?
 
Lies Dir das mal durch:
[T4*] t40 t41 und t42 mit FSB 533 " es geht doch "

Mit dem 1,5 Banias scheint es wohl Probleme zu geben. Außerdem brauchst Du den richtigen Ram. Es wurde ja schon alles hier und da beschrieben ...

Den Mod solltest Du aber nur machen wenn Du Erfahrung in dem Bereich hast.

Alternativ kannst Du iirc auch einfach eine schnellere CPU einbauen - ohne Übertakten. Sollte bis Dothan 2,1 Ghz gehen.

Gruß, Jan.
 
Einen Banias zu übertakten macht keinen Sinn.
Der Verbrauch steigt beim übertakten und die Taktreserven vom Banias sind gering. Das belastet nur unnötig die Kühleinheit und damit das ganze System.
.
Wenn dann muss die CPu gegen einen niedrigen Dothan getauscht werden. 1,3-1,6 sind sichere Dinger. Alles darüber ist sowohl vom Taktpotential des Dothan als auch von der Kühllösung des T4x nicht mehr ganz gesund. Wie gesagt, der stromverbrauch unter last ist sogar geringfügig gesunken...
.
Was den ram angeht dürfte das für normalen notebookram DDR333 kein problem sein, auch bei 354mhz zu laufen. dafür muss allerdings unbedingt de rmod mit dem spdtool gemacht werden, ansonsten benutzt der chipsatz 3:5 teiler statt 3:4, was in abartig hohem speichertakt von 440mhz resultiert, was wohl kaum ein modil schaffen wird.
.
longfan oder shortfan ist egal. genauer noch, der shortfan könnte u.U. besser für cpu overclock sein, denn ihm fehlt die heatpipe zum grafikchip und muss so nur die hitze der cpu aufnehmen. der longfan ist nur deswegen begehrt weil er übertakten des grafikchips der ohne longfan meistens am temperaturlimit ist, erst ermöglicht. für die cpu macht long oder shortfan keinen unterschied.
.
dothan fsb400 sind sehr teuer und begehrt, zumindest die hohen modelle.
die niedrigen bekommt man bei ebay hinterhergeworfen. ich habe 1e für meinen bezahlt, inklusive versand dann 5,50€. Für den Preis kann man zuschlagen.
 
[quote='davidzo',index.php?page=Thread&postID=596118#post596118]Einen Banias zu übertakten macht keinen Sinn.
Der Verbrauch steigt beim übertakten und die Taktreserven vom Banias sind gering. Das belastet nur unnötig die Kühleinheit und damit das ganze System.[/quote]

wiederspreche ich dir total, z.b. ein 1,4 ghz banias den ich übertaktet laufen liess hat weder mehr strom gefressen noch wurde er unter volllast wärmer als vorher. der keistungszuwachs wa enorm = 1,86 ghz.
 
moin,

ich hab so ein 1,4ghz @1,86ghz 24/7 , immer zwischen 65% und 95% last am laufen, da wird nix zu warm. die 3 watt mehrverbrauch ggü einem dothan machen den kohl nicht fett.


zu den dothans hab ich irgendwo gelesen, dass so gut wie alle 1,5GHZ und 1,6GHZ problemlos (also ohne anhebung der spannung) mit 533fsb laufen,
von den M 735 (1,7ghz) sollen es 3 von 4 sein ,
und von den 1,8GHZ (m745) nur noch jeder vierte.

bei 1,5GHZ (M 715) dothan soll sogar trotz 533FSB oft noch undervolting möglich sein.

jetzt wären also wieder maldie spezis hier gefragt, wie man die spannung für den prozessor etwas erhöht, damit man merh von den M 745 mit 533hz laufen lassen kann. ;)

gruß
 
Hi,
wie sieht es eigentlich mit PC3200 Speicher und Übertakten aus ?(.

Ich habe in meinem T42 OCZ 1 GByte PC3200 Riegel.

MfG
grimes
 
oha

so viele infos na ja hab ihn ja inzwischen ausgiebig testen können auch mit spielen nfs underground 2 gta 3 + vice city usw die leistung reicht vollkommen ich hau noch nen gig mehr ram rein dann dürft es reichen die 160 gig haben dem gerät ja schon nen kleinen schub verpasst sollte mir ein 2.1 ghz prozzi in die hände fallen dann überleg ich mir den einzusetzen

mfg tobias



@ adam green


den thread hab ich mir auch schon durch geguggt

@davidzo

muss ich nur die zwei pin´s vom ics miteinander verbinden ??? sihe dein foto

hab das notebook in meiner signatur mit nem banias 400er fsb


hat sich erledigt hab das grad getestet mein banias wahr sichtlich unbeeindruckt und machte keinen mux erst als die brücke wieder weg wahr lief er wieder wie geschmiert
 
Hallo,
hab am Wochenende mal die Übertaktung an meinem 1,4 Banias im X31 ausprobiert und es läuft wunderbar.
Mein subjektver Eindruck ist, dass die Spannung eher geringer ist als beim Undervolten mit NHC vor der Übertaktung.
Die Wattleistung sinkt bis auf 6.44 ab. Vorher waren bestenfalls 7,12.
Akkulaufzeit bei 800 MHz und 36,83 von 47,78 Wh bei 3/7 Bildschirmstrichen beträgt knapp 5:23 Std.
Vorher waren es höchstens 4:53 Std.
Temperaturprobleme gibt es auch keine.
Ach ja, eine Änderung am RAM war nicht nötig.
Ich freue mich über 1,86 GHz an meinem X31.
Gruß H
 
kann sein, dass er durch den erhöhten takt in der aktiven zeit mehr rechnen kann und deshalb öfter in den sleep modus wechseln kann.
sofern du natürlich die vcore spannung gleich behalten hast.
 
spd manipulieren unter linux?

hallo,

kennt jemand ein spd manipulations tool fuer linux?

mit dmidecode oder lshw kann ich nur das spd auslesen (und das auch nicht wirklich gut...), aber nicht manipulieren.
flashrom ist auch nicht geeignet. konnte auch bei coreboot kein tool finden.

ansonsten muesste ich um meine neue cpu einzubauen extra ne windows installation vornehmen.....:/

gruss und danke
 
[quote='davidzo',index.php?page=Thread&postID=594059#post594059]Halloo Allerseits,
.

Ich habe gerade mein T41p mit einer 2Ghz Dothan CPU FSB 533 ausgestattet. Dazu ist eine Modifikation des Taktgebers erforderlich. Das folgende hier dokumentierte fällt unter Overclocking. Nachmachen auf eigene Gefahr und Haftung!
Anleitung habe ich von hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=52690

.

Die 2Ghz Dothan CPU gibt gegenüber dem 1,7Ghz Banias eine rund 20% höhere Basisleistung. 3Dmark03 steigt von 2200 auf ca. 2700 Punkte mit der FireGL T2 128mb des T41p. Everest bescheinigt dem System Speicherbandbreiten von rund 2,7GB/s, was den Werten eines Dual DDR266 vom opteron 248 entspricht. Auch die CPUleistung entspricht in Everest dem 2,2Ghz opteron und der Pentium4 Prescott mit 3,6 Ghz wird geschlagen.
.

Was man dazu braucht:
.

Vorgehensweise:
.

1.Durch die Modifikation des taktgebers wird der Speicher übertaktet. Die wenigsten Speicher machen eine Übertaktung um 33% mit, daher muss man sie vorher mittels SPD untertakten, damit sie hinterher zumindest nahe der Spezifikation laufen (177mhz statt 166).
Das macht man mit SPDtool: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=20349 (herunterladen, starten)
2. Sind mehrere Riegel vorhanden reicht es einen zu verwenden. mein originalIBmriegel hat sich zum beispiel geweigert, aber der zusätzliche Kingstonriegel spielt mit. Speichertakte werden nach dem prinzip des kleinsten gemeinsamen nenners gesetzt. Mit SPDtool das SPD des ausgewählten Riegels laden und abspeichern. dann den Eintrag für die maximale Frequenz suchen (typischerweise 166mhz bei PC2700) und in 133mhz ändern. im zweiten reiter sollte dann 133mhz bei cl2.5 stehen. die checksumme des spd fixen und auf den riegel zurückschreiben. neustarten und speichertakt überprüfen (mit CPU-Z oder Everest).
3. Überprüfen ob das BIOS aktuell ist. Alte BIOsse können u.U. keine Dothans erkennen (auch nicht FSB400).
4. Ausschalten, die Tastatur und Palmrest entfernen. CPU (banias) gegen dothan tauschen, dabei Wärmeleitpaste erneuern. Habe dazu FlüssigmetallWLP verwendet um die Kühlleistung zu verbessern. Optional ein dickes WLP (2,5mm) auf den Chipsatz, dann wird er durch das Blech der Tastatur gekühlt (bringt ne menge). Optional nun tastatur wieder anschließen und Prozessorumbau testen.
5. WLANkarte entfernen und dadrunter den länglichen ICS ICS950810 suchen (unterste beschriftete Zeile auf dem Chipgehäuse). Ist ein anderer taktgeber verbaut funktioniert der mod wohl anders, aber meistens ist es der ICS950810. Die beiden Beinchen 54 und 55 suchen. (die beiden vorletzten oben links). beinchen 54 und 55 mit Draht, silberleitlach, Bleistift oder Zinn verbinden. (habe einen draht reingesteckt der nun auf spannung hält und den rest auf die gehäuseoberseite des ics getapet ähnlich dem Bild hier:
fsb133mod0.jpg

Damit wird der Chipsatz i855 sowie die CPU übertaktet (um 33%). Der Taktgeber nicht, der ist für diesen Takt ausgelegt. Beide Komponenten wurdne auch in desktopsystemen verbaut und teilweise extrem übertaktet. mit ein wenig spannung erreicht der dothan ohne Mühe 2,7 ghz und mehr und der 855 dabei frontsidebusgeschwindigkeiten die unseren rahmen bei weitem sprengen. Die Hardware hat also diese Kapazitäten, soviel ist klar. Der i855 Chipsatz schafft diese Übertaktung spielend, mir sind noch keine Fälle bekannt wo er es nicht geschafft hat. Nur mit der CPU kann man pech haben, aber dann ist der mod immernoch ohne weiteres rückgängig zu machen bzw. eine bessere CPU aufzutreiben.
6. drahtreste von der wlankarte und dem rest isolieren (tape?) und das Tp wieder zusammenbauen.
7. - Starten und Über die neue Geschwindigkeit freuen (überprüfen mit CPU-Z / Everest, Stabilitätsbenchen mit 3Dmark/superPI)
Insgesamt ein einfacher aber effektiver Mod, der mein T41p nun Plötzlich in die (Leistungs-) Gefilde meines Z60m befördert und auch vor einem T43p braucht es sich nicht zu verstecken.
Wenn man noch einen Dothan übrig hat und nicht gerade zwei linke Hände hat, lohnt es sich die halbe Stunde zu investieren und seinem T4x so einen neueren Motor einzupflanzen!
.

BTW: wieso formatiert dieses forum immer noch so blöd meine ganzen absätze weg? ist das ein bekannter Bug? nervt echt, wird so unübersichtlich ohne absätze...[/quote]Besser einen Dothan 715,725 oder 735 nehmen. Die laufen bei mir absolut sauber.
Der 735 macht problemlos und kühl die 2.27 Ghz. Und ist billig in der Bucht zu bekommen.
2 Ghz Pentiums sind recht überteuert.
 
@davidzo:
Bitte mal benchmarken und hier posten. Würde mich schon interessieren welche X61s und T60er die Kiste knackt.
 
leider habe ich einen CY28346ZI-2 als Taktgeber (PLL) in meinem t41 und eigentlich sollte es laut dem datenblatt ( http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/225235/SPECTRALINEAR/CY28346ZI-2.html ) analog wie beim ICS950810 durch verbinden von pin 44&45 funktionieren. Binh sagt in seinem kommentar im artikel http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=52690 auch es habe bei ihm funktioniert.

bei mir hauts aber nich hin. bleibt bei 400 MHz FSB und die 2.0 GHz cpu duempelt bei 1.53 GHZ rum :/

schade, also doch nen "neuen" compi kaufen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben