T40, 2003/10 - Aufrüsten oder nicht?

sinolog

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
27
Grüezi!

Ich habe meinen T40, 1.5 GHz, 512 RAM seit Herbst 03 fast täglich ca. 3-10 Stunden im Gebrauch (mit oftmaligem ins Standby-Versetzen) und er funktioniert noch sehr gut. Jeweils auf Garantie ist im Nov. 05 das LCD-Panel und die DVD-Rom und im Nov. 06 das System-Board ersetzt worden (wegen Pfeifgeräuschen).
Nun habe ich lediglich das Problem, dass meine 40 Giga HD einfach viel zu klein ist. Zwar habe ich eine externe zugekauft, aber die Anwendung ist halt doch nicht so praktisch.

Und hier nun meine Frage:
- Würde es sich noch lohnen eine neue HD einzubauen, oder muss ich damit rechnen, dass das Teil bald einmal an Altersschwäche draufgeht?
- Kann ich jeden Typ von 2.5" HD einbauen? Wäre z.B. die WD Scorpio Blue - 250 GB 2.5" PATA-100 okay?
Oder überfordert die Grösse dieser HD meinen Prozessor?
- Was wäre ein vernünftiger Wiederverkaufspreis, falls ich den Läbbi verkaufen möchte?
- Sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Bemerkungen? :rolleyes:

Besten Dank und Grüsse aus dem verschneiten Zürich
sinolog
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=467932#post467932]schau dir DAS und dann DAS an und sag' uns dann du kannst das wirklich icht selbst. ;)
Online bestellen, in 5 min einbauen und dann ein sauberes Windows aufsetzen. Mit ThinkPads ist das keine Hexerei. :D[/quote]
@ buergernb:

YEAH! Das hatte ich ja schon ganz vergessen, dass sich die HD so einfach ausbauen lässt. VIELEN DANK für den Hinweis. Hab ja selber schonmal die Tastatur ersetzt mithilfe so ner Anleitung. Hast Recht. Das ist ja wirklich keine Hexerei.

Dann werd ich einfach:
  • den gesamten Inhalt meiner derzeitigen 40GB-HD auf meine externe überspielen,
  • die neue HD einbauen,
  • mithilfe meiner alten Windows-CD das Betriebssystem installieren und SP3 runterladen,
  • dann die Daten, die ich behalten will wieder von der externen zurückspielen.
  • UND DANN HOFFEN, dass das schon alles war. :P
Oder hab ich da noch was vergessen, wie z.B. eine zwingende Partitionierung (was ich nicht will), o.Ä.?
 
Hi,

lad dir vielleicht vorher noch das Tool ThinkVantage System Update und WLAN- und Grafiktreiber von der Lenovo-Supportseite herunter. Dann kannst du über das Update-Tool alle wichtigen IBM/Lenovo Tools/Treiber automatisch installieren. Ansonsten würde ich aber an deiner Stelle vorher schau, ob die auf deiner jetztigen Platte noch die Rescue Partition hast. Wenn ja, erstelle dir noch Recovery Medien. Sollte im ThinkVantage-Menü unter Start zu finden sein. Ob du eine Recovery Partition hast, kannst du ganz leicht feststellen: Starte das ThinkPad neu, während das BIOS-Bootvorgangs (Steht groß ThinkPad aus dem schwarzen Bildschirm) drücke einfach mal die blaue Access IBM-Taste. :)
Dann kannst du dein T-Modell einfach mit den Recovery Medien neu installieren und brauchst keine anderen Setup-CD oder Treiber etc.
 
Ich habe genau die Platte in meinen T41 und die geht richtig ab!
Falls gewünscht mache ich auch ein Performancetest mit HD tune und schicke Dir die Ergebnisse, habe aber im Kopf so um die 65MB/sec!
Leider hört man sie leicht säuseln im Hintergrund, dafür wurde das System richtig flott!
War also der Aufrüsttipp hier aus dem Forum!
 
Samsung HM160HC, M80, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 160GB

Yep, danke soweit.

Hab mich nun also entschieden, die
Samsung HM160HC, M80, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 160GB einzubauen. Werde auch dran denken, die IBM-Access-Tools und die REcovery-Partition rüber zu nehmen.

Nun will ich noch die RAM aufrüsten.

Wie steht es da mit dem:
Kingston ValueRAM, Kit 2x1GB, DDR2, PC2-4200, 533MHz, CL4;
KVR533D2N4K2/2G, 240-pin DIMM, 533MHz / PC2-4200, 4-4-4 Latency Timing, non-ECC, unbuffered, Kit aus 2 auf einander abgestimmten Speichern
DDR2 und 533MHz heisst ja, dass es kompatibel wäre, oder? Das Set kostet bei Digitec nämlich nur 42 Franken und wäre somit ein Schnäppchen...

Beste Grüsse aus dem goldherbstlichen Zürich
sinolog
 
Ein T40 kann mit DDR2 Speicher nichts anfangen.

Du brauchst DDR Speicher, die DDR2 werden erst ab T43 genutzt.
 
und diese? -->

Aha! Und wie stehts mit diesen:


Kingston ValueRAM, 1GB DDR-DIMM PC3200 CL3

Kingston ValueRAM 512MB DDR-DIMM PC3200 CL2.5

Kingston ValueRAM 512MB DDR-DIMM PC2100, CL2

Kingston ValueRAM 1GB DDR-DIMM PC2100, CL2.5

Kingston ValueRAM 1GB DDR-DIMM PC2700, CL2.5 --> Bestseller, CHF 44.--

Sorry, bin blutiger Anfänger im "Tunen".
Thx
 
PC2100 und PC2700 passen. Der PC3200 dürfte auch passen, wegen abwärtskompatibilität.
Aber das können dir die anderen sicher noch bestätigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben