T40, 2003/10 - Aufrüsten oder nicht?

sinolog

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
27
Grüezi!

Ich habe meinen T40, 1.5 GHz, 512 RAM seit Herbst 03 fast täglich ca. 3-10 Stunden im Gebrauch (mit oftmaligem ins Standby-Versetzen) und er funktioniert noch sehr gut. Jeweils auf Garantie ist im Nov. 05 das LCD-Panel und die DVD-Rom und im Nov. 06 das System-Board ersetzt worden (wegen Pfeifgeräuschen).
Nun habe ich lediglich das Problem, dass meine 40 Giga HD einfach viel zu klein ist. Zwar habe ich eine externe zugekauft, aber die Anwendung ist halt doch nicht so praktisch.

Und hier nun meine Frage:
- Würde es sich noch lohnen eine neue HD einzubauen, oder muss ich damit rechnen, dass das Teil bald einmal an Altersschwäche draufgeht?
- Kann ich jeden Typ von 2.5" HD einbauen? Wäre z.B. die WD Scorpio Blue - 250 GB 2.5" PATA-100 okay?
Oder überfordert die Grösse dieser HD meinen Prozessor?
- Was wäre ein vernünftiger Wiederverkaufspreis, falls ich den Läbbi verkaufen möchte?
- Sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Bemerkungen? :rolleyes:

Besten Dank und Grüsse aus dem verschneiten Zürich
sinolog
 
wiederverkaufspreis: unter 200€, je nach aufrüstungszustand.
ja, die hdd funktioniert. bauhöhe darf 9,5mm nicht überschreiten. ob die aufrüstung sich rentiert, musst du selber abwägen
 
Das mit dem Aufrüsten würde ich mir auch gut überlegen. Man bekommt mittlerweile schon für unter 400 Euro deutlich besser ausgestattete T40 oder sogar neuere Modelle. Auf diese hat man dann, sofern man sie von einem gewerblichen Händler kauft, ein Jahr Gewährleistung, ist also erstmal aus dem Schneider. Wenn Du davon noch den Preis abziehst, den Du für dein Notebook erzielen kannst, würde ich persönlich mir lieber ein "neues" Gerät auf den Tisch stellen. Letztendlich ist das natürlich immer eine Frage der Liquidität, aber Aufrüsten würde ich das Notebook eher nicht mehr.

Gruß
problemo
 
Präzisierung

Ich muss mich präzisieren:
Was ich vor allem wissen will ist, wie lange denn etwa die Lebensdauer meines T40 (2373-42G) aus dem Herbst 03 beträgt, wenn vor 2 Jahren das System-Board ersetzt wurde.
Danke.
 
Die Lebensdauer eines Thinkpads kann gegen Unendlich streben, wenn ich mir die hier im Forum gehandelten Notebooks anschaue. Die Flexing-Geschichte kann einem natürlich jeder Zeit einen Strich durch die Rechnung machen, aber wenn Du (bis auf die Festplatte) mit der Leistung zufrieden bist, dann rüste auf. Die Festplatte kannst Du im Falle eines Defekts immer noch ausbauen und wieder verkaufen, hast also eigentlich kein Risiko.
 
Sehe ich genauso.
Und sollte eines Tages ein neues Notebook mit SATA-Festplatte vor Dir stehen, kann die WD-Platte im externen USB-Gehäuse für Backups immer noch hervorragende Dienste leisten.
Bei guter Pflege und niedrigen Innentemperaturen kann das gute T40 noch ne ganze Weile halten.


.
 
Ich schließ mich meinen beiden Vorrednern an und hoffe Du hast noch lange Freunde am T40 :thumbsup:
 
Comp-Shop Mitarbeiter sagen nur 60, oder höchstens 80GB möglich

Hallo zusammen!

Besten Dank für Eure Inputs soweit. Jetzt muss ich aber nochmals nachhaken:
Hab mich mittlerweile in zwei Geschäften erkundigt (PC Hai Zürich und STEG Computer) und die sagen dort, dass ein sogenannter "Controller" im T40 keine 250GB HD, wie oben per Link gepostet, verträgt. Stimmt das, oder haben die keinen blassen Schimmer? Einer meinte noch, man könnte ev. bis 120 gehen, wenn man 2 (oder 3) Partitionen macht. ?(

Besten Dank für Eure Wortmeldungen. Please keep it coming. :rolleyes:
 
Hi,


komishce Aussagen. Vielleicht beziehen die sich auf die original IBM-Angaben aus dem HMM. Da werden nämlich nur HDD bis zu einer Größe von 80 GB angegeben. Da du aber mit deinem T40 nicht auf originale IBM-HDD festgelegt bist und die Entwicklung von HDD auch nicht seit 2003 stehen geblieben ist, kannst du davon ausgehen, dass bis 250 GB (die eben nur WD herstellt) unterstützt werden. Da kann auch dein Controler nichts daran ändern. ;)

Wem vertraust du mehr: Einer Gruppe von Einzelhandelsverkäufer die ein unüberschaubar größes Sortiment betreuen müssen oder einer Gruppe von ehrenamtlichen Freizeit-ThinkPad-Pflegern? :D

Edit: Klick! Nur mal so als Untermauerung meiner Aussage. Wenn du die Suchfunktion bemuhst, findest du bestimmt noch mehr Bestätigungen. ;)
 
Hi.
Solltest Dich auch mal nach der SAMSUNG-Platte HM160HC erkundigen, die wird hier im Forum gerne empfohlen und sollte im T40 auch problemlos funktionieren!

... mit der Suchfunktion kannst Du dazu hier einiges finden... :thumbup:
 
@ atomic

war das genau das modell, dass ich oben gepostet hatte, oder welches? und meinst du, dass 1 giga ram für ne 250er platte ausreichen?
 
genau die platte wars... ich hatte das ganze mit 512mb ram laufen
inzwischen werkelt die platte extern in ner icy-box
von der laustärke war sie bei dem laufgeräusch etwas lauter als die 5400er seagate, die ich vorher hatte (glaub es war ne 5400.3 mit 100gb) und bei den zugriffsgeräuschen deutlich lauter als die 100gb 7200er hitachi, die ich jetzt im x60 habe.

aber wenns auf platz ankommt, kommt man halt nicht dran vorbei. im moment frag ich mich, mit was ich irgendwann mal die hitachi ersetze... wirds die 500er wd (sata) oder doch ne kleinere seagate? und nehm ich wieder 7200er oder spar ich strom?

ich drifte ab... also die platte läuft bei dir, ram is ausreichend (hab aber auch noch nicht von zuwenig ram für ne platte gehört...
 
Hy,

der RAM hat mit der HDD nix zu tun... is eher ne Sache vom verwendeten BS / Betriebssystem....

die Platte kommt mit 20 GB genauso zurecht wie mit 250 GB !!! und JA, es passen auch HDD`s mit 160 GB oder 250 GB ins T40 !!!!

wenn Dir die Leistung von Deinem T40 ausreicht, behalte es, kauf Dir ne neue HDD mit 160 oder 250 GB und rueste den RAM noch auf 1 GB oder 2 GB / wobei 2 GB keinen grossen Vorteil bei XP bringen, im normalen Office Betrieb, I-Net surfen usw....

und freu Dich an dem Geraet....

ein neues/gebrauchtes T40 oder T41 oder T42 zu kaufen macht auch keinen Sinn... denn vom den 1 Jahr Gewaehrleistung haste eh nur 6 Monate, dann tritt die Beweisumkehrlast ein und Du musst beweisen, das der Schaden schon von Anfang an da war... dann lieber, wenn neu/gebraucht ein Geraet mit echter Garantie.... da gibbet einige Haendler, die bieten Ihre gebrauchten Geraete mit echter Garantie an....

Aber, wie schon geschrieben, wenn das Gaeret noch laeuft, lass es laufen.... :D :D

Bimbo-01
 
ok. super...

jetzt muss ich nur noch die leute vom computer-laden "überschnorrä", dass sie mir die platte einbauen. denn gemäss ihrer "liste" geht das ja gar nicht: :wacko:
ihr habt aber recht, warum nicht den guten alten T40-dinosaurier aufrüsten, wenn er noch lange halten kann. ich geb dann vielleicht mal rückmeldung, sobald das ganze erledigt ist.
lg
sinolog
 
Warum Bestellst du dir nicht eine Platte und baust die selbst ein? Das dauert keine 10 min und dabei kann man eigentlich kaum etwas
falschen machen und du bist nicht von Leuten abhängig die behaupten das ein T4x nur 40 GB Platten handeln kann *gg*
 
[quote='sinolog',index.php?page=Thread&postID=467796#post467796]jetzt muss ich nur noch die leute vom computer-laden "überschnorrä", dass sie mir die platte einbauen. denn gemäss ihrer "liste" geht das ja gar nicht: [/quote]

wow da scheinen ja echt kompetente leute zu arbeiten. :thumbup: :thumbsup:

die platte zu tauschen ist echt ein kinder spiel da brauchst du den lappi nicht mal zu auf schrauben. es sind 5 schrauben ( eine am gehäuse und 4 an der hdd).

mfg
 
Würde ich auch meinen. Kauf Dir die Festplatte online und bau sie selber ein. Digitec.ch finde ich einen sehr günstigen und kompetenten Online Shop. Der Preis ist wahrscheinlich auch einiges tiefer als bei PC Hai oder Steg (weil sie Dir die Festplatte ja nicht einbauen müssen).
Das Schöne an den ThinkPads ist ja, dass Du sozusagen alles selber austauschen kannst. Da musst Du niemanden "überschnurren" , dass er Dir etwas einbaut, was in seinen Augen gar nicht geht.

Gruz uvo
 
Hi sinolog,

schau dir DAS und dann DAS an und sag' uns dann du kannst das wirklich icht selbst. ;)
Online bestellen, in 5 min einbauen und dann ein sauberes Windows aufsetzen. Mit ThinkPads ist das keine Hexerei. :D
 
.... und billiger wird es bestimmt auch...

oder glaubst Du, die im Computerladen bauen Dir die Platte umsonst ein... die werden allein fuer die Platte schon mehr verlangen, als der Shop draussen in der Welt.... plus Einbaukosten...

wie schon geschrieben.. is ne Sache von max. 5 Minuten.....

Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben