T40: 1,3GHz Banias->1,6GHz Dothan: Problem

schafschubser

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2007
Beiträge
185
Moin zusammen!

Ich habe meinem T40 (1,3 GHz Banias) einen 1,6 GHz Dothan gegönnt (1,6/2MB/400). Nun habe ich den eindruck, dass der Rechner nicht aus dem langsamsten speedstep Modus (600MHz) heraus kommt.

Das Bios (3.21) erkennt einen Pentium M mit 1,53 GHz (?!), im Windows zeigen mir die Systemeigenschaften einen Pentium M mit 1,6GHz bei ~598 MHz. Der Battery Maximiser steht auf High System Performance.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Rechner mit diesen Einstellungen dauerhaft auf Volldampf laufen müsste, und die Systemeigenschaften das auch anzeigen dürften.

Jemand eine Idee, wie ich

a) den Prozessortakt zuverlässig monitoren kann
b) das bios überzeugen, dass ich einen 1,6Ghz prozzi verbaut habe
c) die kiste aus dem untersten speedstep modus heraus bekomme?

Danke!
 
soooo... operation am offenen herzen war nicht erfolgreich

trotz aller bemühungen wird der prozzi vom bios nicht erkannt (1,53 ghz)


danke für alle lösungsvorschläge!
 
das kanns immer no ned sein.

Schnapp dir einen Freund mit Banias/Dothan CPU und bastel mal herum bzw. testtauschen alles.
 
Moin Schafschubser,

ich habe heute die Pentium-M 745A CPU von Erazor erhalten.
Ich kann Deine Beobachtung bestätigen:

1. Bios Version 3.21 ist bei mir Installiert.
2. Im Bios wird die CPU nur als 1,53 GHZ angezeigt??
3. Im den XP "Arbeitsplatzeigenschaften" wird die CPU als 1,8 GHZ @ 600 MHZ angezeigt?
4. Im Bios habe ich dann alles auf " Vollgas" gestellt, keine Änderung.
5. Die Aussage der "Arbeitsplatzeigenschaften" wird sowohl von CPU-Z sowie Everest Home bestätigt. Prozzi Takt nur 600 MHZ (Multiplier 6*100MHZ)!!
6. Es ist auch bei mir nicht möglich eine Taktung von 1,8 GHZ zu erreichen.
7. Rückbau auf alte CPU --> Volle Taktung ohne irgendetwas zu verstellen.

Ich habe "vorher" --> "nachher" mal durch Screenshots dokumentiert!

Grüße Klaus

P.S.: Ich habe ein Umtauschangebot von Erazor!! Werde ich dann wohl mal in Anspuch nehmen! :D
 
super, danke! nun haben wir den schuldigen identifiziert! (mein beileid! schade um die aufrüstmühen)

demnach gibt es also mindestens 4 Pentium M Baureihen:

1. Banias, 1MB,400MHz -->Läuft im T40
2. Dothan, M7x5, 2MB, 400MHz -->Läuft im T40
3. Dothan, M7x5A, 2MB, 400MHz -->Läuft nicht im T40
4. Dothan, M7x0, 2MB, 533MHz -->Läuft erst recht nicht im T40

wobei type 3 wahrscheinlich über die neue Architektur der 533MHz Type verfügt


SO EIN ÄRGER!
 
Original von Twisted Mind
Nachher Dothan M 745A @ 600 MHZ:

laut google arbeitet der chipsatz Intel 855PM ausm T40 serwohl mit dem 745A zusammen. Wurde sogar in Notebooks (anderer Marken) ab Werk in dieser Kombination verbaut.

Komisch...
 
Moin -erazor-,

ich habe nochmal die M-745A CPU eingebaut...
Vorher habe ich den Startbildschirm des Bios mit dem M-705 Dothan fotografiert,
nachher mit dem M-745A.

Das mit dem Takt von 1,53 GHz sollte dann auch dokumentiert sein.

Ich bestätige nochmal die Erfahrung die Schafschubser gemacht hat.

Grüße
 
Original von Twisted Mind
Moin -erazor-,

ich habe nochmal die M-745A CPU eingebaut...
Vorher habe ich den Startbildschirm des Bios mit dem M-705 Dothan fotografiert,
nachher mit dem M-745A.

Das mit dem Takt von 1,53 GHz sollte dann auch dokumentiert sein.

Ich bestätige nochmal die Erfahrung die Schafschubser gemacht hat.

Grüße

dass das bios die CPU falsch erkennt war ja klar, da einem T40 BIOS nicht der microcode dieser CPU bekannt ist. das bedeutet aber absolut gar nichts. früher kam es sehr oft vor, dass mainboards neuere cpu`s nur per bios nicht unterstützten und einfach eine ganz andere CPU nannten als eingebaut war. diese lief aber dann ganz normal in dem board. hab ich selber mehrfach erlebt. und dein windows sagt ja auch eindeutig, dass es eine 1800mhz cpu ist.

dass sie mit 600 mhz läuft, muss an speedstep liegen. denn das ist genau der takt auf dem sie bei speedstep läuft. setz die cpu mal unter last (mit super-pi oder sont nem tool) und lass nebenher cpu-z offen. dann schau mal wieviel mhz die cpu hat.

auch im energie manager solltest du mal auf "maximale leistung" schalten und dann nochmal cpu-z starten
 
Original von _erazor_

dass sie mit 600 mhz läuft, muss an speedstep liegen. denn das ist genau der takt auf dem sie bei speedstep läuft. setz die cpu mal unter last (mit super-pi oder sont nem tool) und lass nebenher cpu-z offen. dann schau mal wieviel mhz die cpu hat.

auch im energie manager solltest du mal auf "maximale leistung" schalten und dann nochmal cpu-z starten

nichts zu machen. hab das ganze mit cpu-burn und sisoft sandra cpu bench durchgeführt. cpu-z zeigt immer 600 MHz. besonders sandra ist hier hilfreich und zeigt genau die bench werte eines dothan bei 600mhz an. mit einem reibungslos funktionierenden pentium m kommt man mit dem sandra bench auf die je nach prozzi maximal zu erreichenden werte
 
Moin Schafschubster,

hab alle Tips von -erazor- probiert!
Im Bios hab ich den Intel Speed Step Modus auf "Disabled" gesetzt.
Außerdem CPU Power Manager auf "Disabled" dann SuperPi gestartet.
CPU-Z zeigt immer noch Multi 6*100 Mhz an!

Der Rechner läuft außerdem "Arschlangsam". X(

Merke ich vor allem bei Bildberechnung im Photoshop.

Grüße Klaus

P.S.: Hab jetzt keinen Bock mehr auf das ganze Gewühle. Der Prozzi fliegt jetzt wieder raus aus der Kiste und damit ist Ende. X( X( X(
 
hier in diesem thread gibts das gleiche problem mit einer "A" pentium-m cpu. allerdings mit einem 725A, aber das sollte ja nix ausmachen.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=32165&highlight=735a

sieht so aus als hast du pech. meld dich dann nochmal bei mir wegen umtausch gegen nen normalen 745er ;) der kommt dann direkt aus meinem T42p.

dann kann ich nur noch hoffen, dass mein T42p den 745A frisst :P
 
Moin -erazor-,

baue den Prozzi jetzt nicht wieder ein. Hab echt keine Lust mehr. NHC kenne ich.
Poste doch einfach mal Deine Erfahrung, wenn alles so klappt wie beschrieben.

Klaus
 
so, habe die CPU von twistedmind nun hier.

mit NHC und custom dynamic switching taktet sie ganz normal hoch und runter und verändert auch die voltzahl dementsprechend.

nur über energie manager geht das nicht, da das T42p die cpu nicht richtig erkennt, wie oben schon von twistedmind in seinem t40 festgestellt
 
745a

Hallo zusammen,

ich habe in mein T40 ein auch so einen Prozzi verbaut.

mit nhc lässt er sich auf 1,8 ghz hoch fahren mit multi 18x.

Auch bei CPU-Z steht er bei nem Multi von 18x ...und ner Taktung von 1,8 ghz...

Ich lass erstma alles wie es ist ..bis ich irgendwo nenn 2 liter abfasse :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben