T40: 1,3GHz Banias->1,6GHz Dothan: Problem

schafschubser

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2007
Beiträge
185
Moin zusammen!

Ich habe meinem T40 (1,3 GHz Banias) einen 1,6 GHz Dothan gegönnt (1,6/2MB/400). Nun habe ich den eindruck, dass der Rechner nicht aus dem langsamsten speedstep Modus (600MHz) heraus kommt.

Das Bios (3.21) erkennt einen Pentium M mit 1,53 GHz (?!), im Windows zeigen mir die Systemeigenschaften einen Pentium M mit 1,6GHz bei ~598 MHz. Der Battery Maximiser steht auf High System Performance.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Rechner mit diesen Einstellungen dauerhaft auf Volldampf laufen müsste, und die Systemeigenschaften das auch anzeigen dürften.

Jemand eine Idee, wie ich

a) den Prozessortakt zuverlässig monitoren kann
b) das bios überzeugen, dass ich einen 1,6Ghz prozzi verbaut habe
c) die kiste aus dem untersten speedstep modus heraus bekomme?

Danke!
 
Bios Einstellungen sind auch alle "volle Kraft voraus" ?

Denn sonst kann man XP einstellen was man will?.
 
im Bios hab ich nun probehalber von automatik auf volle kraft gestellt. hat leider nichts gebracht...
 
jup, danke! gefunden! und bestätigt meine vermutung. der prozzi läuft bisher lediglich auf 600 MHz
 
und vorher (mit alter CPU) lief alles auf 1.3Ghz....? - dann war es wohl nichts mit dem Upgrade...
 
sry aber cpuz zeigt auch nur den aktuellen Takt unten an.
Starte mal was, was etwas Last erzeugt.

Mein 1600er Dothan macht von Haus aus alles nur OnDemand...auch wenn er am Strom hängt hat er 600 MHz .. auser ich brauch mehr..dann holt er sichs von alleine... (Gnome CPU applet um es zu visualisieren).
 
Bei mir hat der Umbau auf einen 1,8er 745 Dothan problemlos gefunzt (Details siehe Signatur ---> klick)

Mit Notebook Hardware Control taktet die CPU je nach Beanspruchung rauf und runter.

Zur Info meine 100%ig stabilen Werte unter NHC:

6x = 0,700V
8x = 0,732V
10x = 0,812V
12x = 0,876V
14x = 0,940V
16x = 1,004V
18x = 1,100V

Greetz,


XStoneX
 
@darius:

der prozzi muss sich auch ohne speedstep betreiben lassen (bios einstellung oder battery maximiser) und dauerhaft auf 1,6GHz rennen. das tut meiner leider nachweißlich nicht. (analysiert nicht nur mit cpu-z, sondern auch mit sisoft sandra, was im prozessorbenchmark genau die leistungswerte des vergleichs-pentium m 2MB bei 600MHz ausspuckt)

:(


@xstonex

du ein t41, das wurde meines wissens von haus aus auch mit dothans verkauft. das t40 soweit ich weiß nur mit baniassen
erfordert dein umbau zwingend den einsatz von NHC?
danke für den tipp! werde den dothan noch einmal einsetzen und testen, ob sich damit der multiplikator ansprechen lässt
 
nachgedacht, das die kühlung vielleicht nicht ausreicht, welchen fan hast du rin, long oder short?
 
An der Kühlung kann's nicht liegen, habe auch den Short drin. Außerdem kühlt er den Dothan noch leichter, als den Banias, der wird wärmer. Das ist also nicht das Problem.

Den NHC benötigt man normalerweise nicht zwingend...

Vielleicht liegt's wirklich am T40. Habt ihr das neueste BIOS drauf?
 
du hast bei dem wechsel an die leitpaste gedacht, oder einfach ohne was zu ändern die cpu einfach so rein geknallt? bios sollte neu schon sein, ausserdem gibts mit t40 keine probleme habe ein dothan 2100 dort eingebaut, aber und jetzt kommts. mit long fan nicht mit short fan
 
also T41 wurden NICHT mit Dothans verkauft, nachzulesen auf www.thinkwiki.org.

Habe meinen 1,4 Banias gegen einen 1,6 Dothan aus einem Acer getauscht -> Problemlos.
 
danke für die vielen antworten:

den lüfter als fehlerquelle schließe ich mal aus.
die TDP des dothan (21W) ist sogar kleiner als die des vorherigen banias (22W). die temperatur liegt bei 600 MHz bei ganzen 35°, der long fan ist doch eigentlich nur zum kühlen der gpu gedacht.

bios (3.21) , ECP(3.04) alles frisch

was mich ernsthaft irritiert ist,
1. dass das bios den prozzi nicht richtig erkennt (pentium m 1,53 GHz bei FSB Q 100: *tocktock)
2. die vcore bei 600MHz ohne mein zutun bei 0,700 V liegt

das ist doch beides nicht ganz normal
 
nimmst mal bitte die CPU raus und schaust was genau drauf steht.

mfG
Darius
 
Das kanns ja echt ned sein!

Bios von T40 und T41 ist identisch. Da die CPU-Art bei mir geht, bei dir jedoch spinnt, muss es an was anderem liegen.

Neuestes Bios ist nehm ich an drauf.
Vielleicht dennoch einfach nochmal Flaschen.

Es gilt aber das gleiche Prinzip wie bei einem Normalen PC. Wenn das auch ned geht, entferne mail einen der beiden RAM-Streifen, nimm das laufwerk raus, nimm die Festplatte raus und Akku raus. Starte und geh ins Bios als was er ihn erkennt.

mfG
HTH

Darius
 
Da blick' ich auch nicht mehr durch. Hat die CPU alle Pins noch? Ist ehrlich gesagt meine letzte Idee...

Sonst helfen die Vorschläge von Darius vielleicht weiter.
 
installiere nochmal deine alte ob das jetzt auch noch alles funzt, vieleicht ist was beim einbau schief gelaufen ....
 
ja klar, cpu heile, keine macken, alle pins dran, etc. sieht aus wie neu das ding

hab grade den 1,3ghz banias wieder drin und alles funzt wie immer

werd das teil noch einmal komplett zerlegen (ram raus, batterie raus, etc, neu flashen) und gucken, was passiert!

werde dann natürlich bericht erstatten!

danke bis hier hin!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben