T30 T30 WLAN unter WinXP zeigt keine Netzwerke an

T30-Fan

New member
Themenstarter
Leute, ich bin am Verzweifeln, und so habe ich mich hier mal angemeldet.

Ich habe vor Jahr und Tag ein T30-2366-JBG bei eBay gekauft und es jahrelang fehlerfrei mit WLAN benutzt. Nun gab die Festplatte ihren Geist auf und so setzte ich eine neue ein und fing an, genau das, was drauf war, wieder zu installieren: Win XP mit der internen WLAN-Card.

Das, was ich hier also probiere, hat jahrelang fehlerfrei funktioniert: WLAN, diese Karte, WinXP

Nun aber findet Windoofs auch nach angeblich erfolgreicher Installation der WLAN-Treiber KEINE Netzwerke. Es sagt "Suche nach drahtlosen Netzwerken in Reichweite", aber dann bleibt das Fenster komplett leer. Nicht ein einziges Netzwerk wird gefunden und angezeigt.

Zur Kontrolle habe ich diesen Rechner mit Linux gebootet - und siehe da, die WLAN-Card arbeitet einwandfrei. Ein Hardware-Defekt war schon vorher unwahrscheinlich, aber nun hatte ich es genau vor mir: Unter Linux werden mit dieser Hardware alle WLAN-Netzwerke in der Umgebung angezeigt.

Es liegt also definitiv NICHT an der Hardware, sondern zu 100% an Windoofs XP und/oder dem Treiber.

Ich habe eine Internet-Odyssee zu IBM/Lenovo hinter mir und frage mich langsam, welche WLAN-Treiber ich denn noch ausprobieren soll, um mein heissgeliebtes T30 wieder voll nutzen zu koennen.

Eine Suche im Internet brachte mich in tiefste Abgruende bis hin zu Threads wie z.B. http://thinkpad-forum.de/threads/32067-gelöst-T30-Wlan-aktivieren, aber alle diese betrachten nicht meine Karte, die vor kurzem noch so schoen lief.

Ich bitte Euch daher um Hilfe! :facepalm: Bin schon ganz frustriert...

Die WLAN-Karte ist die mitgelieferte interne Karte (die bis dato auch unter WinXP lief!) mit folgenden Daten:
Eintrag im Geraetemanager: High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II
Aufschrift auf der Karte selbst: Intel Model M3AWEB56GA, FRU=91P7698, SN=91P7214
Vendor-ID: PCI\VEN_1260&DEV_3873&SUBSYS_25138086

Treiber fuer WinXP: High Rate Wireless LAN Mini PCI combo card driver for Windows 2000/XP - ThinkPad T30, Version: 3.04.205/C20
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-42358
Datei: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/wire1i32.exe

Zuletzt bearbeitet:
Nun aber findet Windoofs auch nach angeblich erfolgreicher Installation der WLAN-Treiber KEINE Netzwerke. Es sagt "Suche nach drahtlosen Netzwerken in Reichweite", aber dann bleibt das Fenster komplett leer. Nicht ein einziges Netzwerk wird gefunden und angezeigt.

Das dürfte weniger am Treiber, als an den fehlenden WINDOWS-Updates liegen, das Betriebssystem ist schließlich von 2001!

Die High Rate Wireless LAN kann auch kein WPA und nur b, von daher sollte man sich eh mal nach einer 2200BG umschauen.

Danke fuer Eure schnellen Reaktionen. Doch bitte lest genau, ich war nicht umsonst so ausfuehrlich.

think_pad, hast Du gelesen, dass ich schrieb, dass es auf GENAU DIESEM RECHNER mit EBEN DIESEM WINXP bis zur neuen Festplatte funktioniert hat?

Henricus, hast Du gelesen, dass ich schrieb, dass genau das funktioniert hat?

Daher: Nein, es liegt nicht an fehlenden Updates (welche sollten das auch sein?) und nein, diese Karte hat treue Dienste bis zuletzt geleistet und unter Linux funkt es ja auch.

Stand jetzt ist, das Windoofs so tut, als wuerde die Karte GAR KEINE Netzwerke finden.

Ich habe auch nicht negiert, dass es funktioniert hat, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es eine gute Gelegenheit wäre, mal upzugraden.

T30-Fan .. bitte sei so gut und leg nich so viel Emotionen in deine Antworten. Auch wenn diese nicht 100% deiner Vorstellung entsprechen kann man sich im Ton mässigen.

Danke

Wo ist denn jetzt meine Eingangspost hin? Wer hat die geloescht und warum?
Wenn Du nicht dauernd an Deinem Eingangspost rumeditieren würdest, müßten wir es nicht jedesmal wieder freischalten und bis zur Freischaltung ist es eben nicht sichtbar.

Meine Herren, Du legst ja eine ganz schöne Erwartungshaltung an den Tag... :facepalm:

Was sollen denn jetzt solche Keulen?

Ich habe mir nicht ohne Grund sehr viel Muehe gegeben, alle notwendigen Details anzufuehren. Darauf koennte man schon gern mal eingehen...

Und ich fuegte eben zur besseren Beurteilung noch weitere Details hinzu. Mir war nicht bewusst, dass das bei der Einstellung Eurer Forensoftware Probleme verursacht.

Wenn aber Loesungsangebote vorgetragen werden, die offenkundig an der Frage vorbeizielen, darf ich doch wohl an die Inhalte der Problemstellung erinnern oder ist das hier verboten?

Bitte informiert mich per PM, falls noch etwas falsch ist.

Dann habe ich noch folgenden Test gemacht (im Eingangspost angedeutet, aber da will ich jetzt nicht noch einmal aendern):

Éin Test mit Ubuntu 12.04.2 LTS hat gezeigt, dass die WLAN-Card funktioniert. Ubuntu zeigte auch beim erneuten Test gerade eben fehlerfrei alle umliegenden Netzwerke an.

Die Frage ist also: Warum klappt das nicht (mehr) unter der Neuinstallation von WinXP ?
Oder auch: Was war in der alten Win-XP-Installation (da klappte es ja wie bei Ubuntu), was in der neuen nicht drin ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinn, was für ein Einstand :facepalm:

Du suchst Hilfe bei dieser Community und gibst solche Reaktionen auf gut gemeinte Ratschläge :confused:
Du wirst wahrscheinlich mitbekommen haben, daß hier zahlreiche Leute unterwegs sind, die schon so manches Teil wieder zum Laufen bekommen haben.
Die Bereitschaft zur Mithilfe wird mit solchen Allüren auf jeden Fall sinken, wenn nicht gegen "Null" gehen.

Also (auch wenn Du es nicht gefragt hast) solltest Du mal überlegen, wie zeitgemäß es noch ist, mit einem Betriebssystem online zu gehen, dass seit einiger Zeit keine Unterstützung durch den Hersteller geniesst und obendrein noch mit einer WLAN-Verbindung mit unzureichender WEP-Verschlüsselung zu arbeiten. Kannst nur hoffen, dass Dein internetzugang nicht über die schwache WEP-Verschlüsselung gehackt wird und in Deinem Namen Mist verzapft wird.

Wenn das T30 noch genutzt werden soll, denk doch mal über den Einstieg in Linux nach, die WLAN-Karte würde ich trotzdem wechseln.

Wie man in den Wald ruft...........

Naja, Windows XP erhielt doch erst mit etlichen Updates (SP2? SP3?) eigene Unterstützung für WPA und derlei Sachen, daher war die Frage vorher durchaus gerechtfertigt. Du hast bis dato nicht geschrieben, ob das Windows "aktuell" ist oder eben nicht.

Edit: ich kenne die Karte selbst nicht, sollte das aber nur eine "b"-Karte sein, wie schon angemerkt, gehört die eh nicht genutzt. Ob es dir gefällt oder nicht ;) Ich habe selbst im T23 eine WPA fähige Wlan Karte.

Zuletzt bearbeitet:
think_pad, hast Du gelesen, dass ich schrieb, dass es auf GENAU DIESEM RECHNER mit EBEN DIESEM WINXP bis zur neuen Festplatte funktioniert hat?

Oh ja, hab' ich gelesen... Du hast XP neu installiert und auch die WLAN-Treiber, aber es läuft nicht, weil XP irgendein Update oder Protokoll oder ein Patch fehlt, welches dieses Uralt-System an die neuen Bedingungen anpasst. :D

Wenn aber Loesungsangebote vorgetragen werden, die offenkundig an der Frage vorbeizielen, darf ich doch wohl an die Inhalte der Problemstellung erinnern oder ist das hier verboten?

Nun, mein Guter, das ist hier die Frage, ob alle anderen wirklich zu doof sind! Ich meine, unsere XP-WLANS laufen ja wie geschmiert... :thumbsup:

Ich bitte Euch daher um Hilfe! Bin schon ganz frustriert...

Ja, das merkt man.... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein Guter, das ist hier die Frage, ob alle anderen wirklich zu doof sind! Ich meine, unsere XP-WLANS laufen ja wie geschmiert... :thumbsup:

Was soll denn sowas jetzt?

Nur weil ich fragte, ob Du gelesen hast, was ich schrieb?

Du musst echt Probleme haben, wenn Du jetzt mit sowas kommst!

Und wo sind die Moderatoren, um solch unsachliche Kommentare zu stoppen?

Dann wäre der Thread ja leer wenn ich all deine Posts löschen würde .. wäre doch langweilig :)

Naja, Windows XP erhielt doch erst mit etlichen Updates (SP2? SP3?) eigene Unterstützung für WPA und derlei Sachen, daher war die Frage vorher durchaus gerechtfertigt. Du hast bis dato nicht geschrieben, ob das Windows "aktuell" ist oder eben nicht.

Edit: ich kenne die Karte selbst nicht, sollte das aber nur eine "b"-Karte sein, wie schon angemerkt, gehört die eh nicht genutzt. Ob es dir gefällt oder nicht ;) Ich habe selbst im T23 eine WPA fähige Wlan Karte.

Ich kann mich jetzt leider nicht erinnern, mit welcher Version von XP es bis dato fehlerfrei lief. Ich nehme an, es war SP2

Und ja, es ist richtig, dass WinXP erst ab SP2 WPA2 konnte, dieses Update habe ich jedoch auch jetzt wieder installiert.
Hier der Link dazu: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=1974

Was jetzt also die Frage ist, kann ich nach dem unsachlichen Stoerfunk nur noch einmal bekraeftigend wiederholen:
Jetzt fehlt im XP-SP2 etwas oder eine Einstellung, die vorher im XP(vermutlich SP2) enthalten war.

Gibt es womoeglich noch einen anderen als den von mir obig beschriebenen Treiber?

Und zur Verschluesselung: Diese findet erst statt, nachdem zu einem bereits gefundenen Netzwerk Verbindung aufgebaut wurde.

Hier ist das Problem aber weit VOR der Verschluesselung, denn es werden unter Windoofs gar keine Netzwerke gefunden, zu denen
man dann haette Verbindung aufbauen und eine Verschluesselung (z.B. WPA) haette einsetzen koennen.

Es ist also ein Windows bzw Treiber Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden Treiber, der für die angegebene Vendor- und DeviceID gedacht ist, installieren. Probier spaßeshalber mal aus, das Gerät zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, vielleicht initialisiert Windows es nicht richtig (hatte ich schon mehrfach).

Ansonsten hilft eventuell die Ereignisanzeige von Windows. (Die Geräteieinstellungen in der Treiberseite hast du vermutlich schon kontrolliert?).

Ich würde heutzutage niemals ein Gerät mit Wlan-b benutzen. Und Windows XP gehört auf den aktuellsten Stand aktualisiert, alles Weitere ist grob fahrlässig (auch nach der Aktualisierung eigentlich).

Wie man so schön sagt: gl hf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben