T30 T30 tot?

Toastmeister

New member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
20
Ich habe das Gefühl dass mein ThinkPad T30 den finalen Tod gestorben ist, aber das hier ist mein letzter Rettungsversuch. Das Notebook ließ sich von jetzt auf gleich nicht mehr anschalten. Beim Einstecken des Netzteils leuchtet die Akku-LED kurz grün und gelb, und verbleibt dann bei gelb. Wenn kein Akku eingelegt ist geht sie dann wieder aus. Drückt man den Powerknopf, leuchten kurz alle LEDs auf und die Lautsprecher geben ein leises plop von sich, wie das bei den alten ThinkPads ja so üblich ist. Die Power-LED bleibt an, aber danach passiert NICHTS mehr. Kein Lüfter geht an, keine Festplatte, kein DVD-Laufwerk. Man kann Capslock nicht aktiveren. Der Bildschirm zeigt nichts an, auch über S-Video und VGA bleibt es bei "Kein Signal". Jegliche erdenkliche Tastatureingabe ist zwecklos. Es passiert nichts. Wenn man den Powerknopf drückt, geht die Power-LED aus. Mehr geht nicht. Ich habe jetzt schon die Speicherriegel rausgenommen, aber das dreimal kurz Piepen bleibt aus. Akku raus und nur mit Netzteil, in Dockingstation und ohne Dockingstation, Festplatte raus, Laufwerk raus - bringt alles nichts. Wenn jemand noch eine Idee hätte wie man das fixen kann, Vielen Dank im Vorraus!
 
Hatte das T30 bei der letzten Benutzung Probleme mit der Grafikdarstellung?
Wenn nicht irgendwo ein Baustein auf dem Board durchgebrannt ist (kann man oft an Schmauchspuren und beschädigter Oberfläche erkennen), könnte der Grafikchip sich verabschiedet haben.
 
Nein, keine Probleme mit der Grafikdarstellung, nichts verbrannt durchgeschmorrt o.ä.
 
Ein oder zwei RAM Module drin? Versuch mal nur mit einem zu booten und drück das mal dabei fest richtung Board. Vermutlich hat dein Board auch das T30 Ram Problem.
 
Moin,
beim T30 verabschiedet sich der auf dem Bild untere Ramsockel. Nimm mal den unteren RAM raus und boote mal.

T30.jpg

Gruß
Smudo
 
Ich habe schon jeden Speicherriegel einzeln getestet, und der Rechner hat das T30 RAM Problem, hab eine Büroklammer drübergebogen und das hat Jahrelang funktioniert. Aber egal welchen Riegel man rausnimmt, umbaut oder andere Riegel nimmt, es passiert einfach NICHTS. Kein Piepen kein gar nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben