T30, T40, T41, T42

Also ist die Lautstärke dementsprechend, dass sie nachts im Bett beim surfen etc. nicht stören würde? Bei so ganz leiser umgebung halt..

@ gaku:

Warum ist denn deiner so leise? Hast du einen Pentium M verbaut :D? Aber im Ernst: Ist ein Lüftersteuerungsprogramm im Einsatz?

haste schonmal an was Neues gedacht? Zum Bsp. sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a271341.html
Hat sich ein Kumpel von mir gekauft. Zudem läuft bei uns einer mit sonem HP (allerdings mit Intel-Plattform...) an der Uni rum. Für das Geld kriegste nix Besseres. Die Verarbeitung ist ebenso wie die Materialqualität fast Thinkpad-Niveau. Und der Sempron ist besser als sein Ruf. Mit WLAN sind 3 Std. Laufzeit realistisch bei dem Akku.
Die T4x-serie hat allerdings trotzdem einen Vorteil: Die Plattform. Die ist so pervers stromsparend. Bei dunkelstem Display verbraucht mein T40 ganze 7 Watt. Mit meinem neuen (60? teuren, orginalen :D) 52Wh-Akku macht das sagenhafte 7Std. Laufzeit max. aus. Das mit dem kleinen 6-Zellen-Akku ! Bei hellstem Display mit WLAN komme ich trotzdem eigentlich immer auf 4,5 - 5 Std. Office&Internet-Work. Da kannste alle neuen Notebooks (ja, auch die Core2Duo-Teile) wegwerfen.
Ehrlich gesagt würde ichs wieder kaufen. Ich behandle es momentan sogar ziemlich schlecht, nur einhändiges Rumtragen vermeide ich. Wenns anfängt zu freezen, liegen schon 100? bereit damits mir Mr. destruya wieder zusammenlöten kann :D :D :D

@sego: Klasse. Du sprichst mir aus der Seele. Nur so kurz hätte ich es niemals formulieren können. Aber genauso ist es. Und ich frage mich ernsthaft: Wenn ich unterwegs in Schule oder Uni Office und Internet brauche, wofür zum teufel brauche ich da Core 2 Duo ???

Gruß Fabian

Hab nun nochmal abgewägt:

T30:
Design -, Grafik -, kein Flexing ++, Lautstärke -, Hitze -, Gewicht -

= 5x-, 2x+

T40:
Design +, Grafik +, Flexing --, Lautstärke +, Hitze +, Gewicht -

= 3x-, 4x+

naja, die Frage ist ob man so werten soll ...
wenn ich abwägen müsste, sähe es ungefähr so aus:

T30:
Design: - Grafik: wayne Defekte(Speicherbank): - Gewicht: - Akkulaufzeit: - Hitze: - Lautstärke:-

T40:
Design: + Grafik: wayne Defekte(Flexing): --- Gewicht: + Akkulaufzeit: +++++ Hitze: ++ Lautstärke: ++++

Die Grafikkarte ist z.B. eh egal. DX7 und 8 Titel wirste mit beiden zocken können, ab DX9-Generation ist eh bei beiden Karten schicht. Mir kommts z.B. sehr stark auf Akkulaufzeit und Lautstärke an. Wenn ich mir ne Matheaufgabe am Notebook durchlese und mir der Lüfter das Ohr absurren würde, würde ich die Krise kriegen. Akkulaufzeit inner Uni ist eh klar ... Da das T40 in den Punkten dem T30 um LÄNGEN voraus ist, müsste ich nicht lange überlegen, zumal Flexing inzwischen kein Todesurteil mehr ist, sondern "nur" ein 100?-Loch in die Kasse reißt.
Allerdings muss man evtl. in mehr Ram und nen neuen Akku investieren. Dann biste auch wieder bei fast 500?. Musste eben selber wissen. Mein Orginal-Akku (3 Jahre alt) hatte übrigens noch 20Wh. Entsprechend haste damit realistische 2 Std. Laufzeit ... Mit viel mehr sollte man bei dem Alter nicht rechnen.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein R50/51. Wenn du dich auch mit einem T30 zufrieden geben würdest, kommste auch mit einem R-Chassis klar.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1733/kw/IBM_Thinkpad_R51
So wiet ich weiß gibt es dort kein Flexing und du kommst sogar noch günstiger bei weg ...

Original von sego
Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein R50/51. Wenn du dich auch mit einem T30 zufrieden geben würdest, kommste auch mit einem R-Chassis klar.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1733/kw/IBM_Thinkpad_R51
So wiet ich weiß gibt es dort kein Flexing und du kommst sogar noch günstiger bei weg ...

naja zum "T30 vs T4x" werd ich mich mal net weiter auslassen, ihr kennt meine meinung dazu!

aber ich muss sagen, da du wenn eh nur ein 14'' XGA modell wolltest, klingt das verlinkte R51 14'' eigentlich _ZIEMLICH_ gut finde ich. hat sogar standartmaessig schon 54Mbit WLan, Gbit Ethernet Port und sogar 1x Firewire :P ... graka is wie bei den T4x ne Radeon 7500 (32MB). hier sind's sogar nur 9eur aufpreis fuer 1x512 statt 2x256 ... macht summa summarum 398eur! (ohne extra neuen akku) hat aber immerhin schon ne 60GB platte drin. und ausserdem sogar schon nen Centrino P-M Dothan (also der mit dem _grossen_ 2MB cache!)

also auch wenn ich ein T30-fan bin ... bei deinem anforderungsprofil wuerde ich mich (ausnahmsweise ;)) der empfehlung fuer dieses R51 anschliessen!!

nochmal die R51 angebote mit "ebaaah" verglichen, da kommt das 14'' geraet von lapstore sogar noch recht guenstig bei der ausstattung ... oh und da stand sogar auch original deutsches layout ... also keine aufkleber nur :D

also hin, und lass das R51 deins werden!

Original von krawunke
Für 499,- ? kriegst Du ein nagelneues R52 mit 14" TFT und weltweiter IBM-Garantie bis März 2010 !

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-R52...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann den Händler empfehlen, habe mein R50 14" mit warranty bis 2010 auch dort erworben.

Geräte sind schon in der warranty list geführt, müssen nicht neu angemeldet werden.

Vielleicht sollte man der Korrektheit halber anmerken, daß es sich um kein Neugerät handelt, sondern um ein refurbished Gerät handelt. Mag sein, daß sie absolut neuwertig sind, aber eben nicht neu (und schon gar nicht nagelneu).

mm

Das ist sch###egal, wenn die weltweite Garantie bis 2010 beim IBM-Support registriert ist :D

Es mag Leute geben, denen das vielleicht nicht so egal ist, wie du das findest. Mich zum Beispiel. Wenn ich ein Gerät mit Kratzern bekomme, habe ich nichts davon, wenn es bis zum Jahr 3500 bei IBM oder sonstwo in Garantie ist.

mm

Wenn es "Kratzer" hat, die Deine Ästhetik stören, dann schick es zurück.

Kostet 6,90 ? versichert mit DHL :D

Edit:

Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zw. einer weltweiten IBM- oder einer "anderen" Garantie ?

Das ist eine interessante Logik.

Du verweist auf einen e-bay Anbieter, der refurbished Geräte verkauft und betitelst sie mit "Neugerät". Auf meinen berechtigten Einwand, daß diese Geräte nicht neu sind, gibst du zur Antwort, daß ich sie ja zurücksenden kann ?(.

Sei bitte ehrlich: angenommen, jemand verkauft dir ein Thinkpad als "neu" oder "nagelneu" und du bemerkst beim Auspacken, daß dies nicht stimmt, sagst du dann: "ok, toll" oder bist du zumindest etwas verstimmt ?

Dies hat nichts mit übertriebener Ästhetik oder ähnlichem zu tun, aber findest du den "Neuwagengeruch" nicht auch einfach schön?

mm

Mir geht es in aller erster Linie um die IBM-Garantie !

Ein R-14"-Gerät mit fast zweieinhalb Jahren IBM-warranty für 499,- ? ziehe ich jedem gebrauchten T30 oder T4* vor.

IT-mediahandel kenne ich, die kaufen Demogeräte auf oder die Restbestände der geparkten Firmenkontingente, die im Frühjahr diesen Jahres registriert worden sind.

Das ist allemal besser als ITXchange, weil hier wirklich knapp 2 1/2 Jahre IBM-Garantie verbürgt ist.

Mein R50 hab für die Hälfte des o.a. Preises bekommen, musste allerdings noch eine dt. Tastatur (39,- ? bei Lapstore) hinzu kaufen.

Für den Preis kauf ich kein gebrauchtes T30 oder T4* ohne Garantie.

Das ist ja zweifelsohne alles richtig, was du schreinbst. Auch ich würde - für den Fall, daß ich so ein Gerät suchen würde - eines mit fast 3 Jahren Garantie einem T42 um denselben Preis vorziehen.
Alles gar keine Frage.

Mir ist es lediglich darum gegangen, darauf aufmerksam zu machen, daß es sich eben um kein neues Gerät handelt - nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin aus diesem Grund in der Beziehung etwas heikel, weil ich auch schon einmal kurz vor dem Kauf eines vermeintlichen Neugerätes stand und erst in letzter Sekunde vor dem Kauf im Kleingedruckten den Verweis fand, daß es sich um ein refurbished Gerät und nicht um ein neues handelt.
Die Präferenzen eines jeden mögen verschieden sein. Mir ist - neben 100 anderen Dingen - auch wichtig, der erste gewesen zu sein, der dieses Gerät in Händen hatte :)

mm

Na ja, die Jungfräulichkeit des Gerätes ist mir bei fast 2 1/2 Jahren IBM-Garantie egal, wenn es "neuwertig" ausschaut, d.h. die Tastatur nicht auf einigen Tasten speckig ist, die schon erwähnten Kratzer (wenn sie denn vorhanden sein sollen) nicht auffallen etc.

Du hast ja Recht, dass das keine "nagelneuen" Rechner sind, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Aber welcher Idiot kauft sich ein gebrauchtes T30 oder T4* ohne Restgarantie für ca. 429,- ? ?

Tschuldigung für diesen Ausdruck, aber ein anderer fällt mir dazu nicht ein.

Übrigens, mein R50 14" kam ohne Kratzer und bombensicher verpackt an.
Die Garantie-Überprüfung ergab, dass alle Angaben stimmten.

Ich habe den IBM-Support dann noch mal extra angerufen, weil die Location Mexico war. Mir wurde versichert, dass der Rechner die weltweite IBM-Standardgarantie-Erweiterung hat.

Edith sagt gerade, dass es in weiten Teilen der Länder in der islamischen Welt Brauch ist, nach der Hochzeitsnacht das blutverschmierte Bettlaken aus dem Fenster zu hängen, damit auch jeder mitbekommt, dass die Braut Jungfrau war. :D

Original von krawunke

Aber welcher Idiot kauft sich ein gebrauchtes T30 oder T4* ohne Restgarantie für ca. 429,- ? ?

Tschuldigung für diesen Ausdruck, aber ein anderer fällt mir dazu nicht ein.

Du kannst mir glauben, dies habe ich mich - vielleicht in etwas abgeschwächter Form - auch schon oft gefragt.

Gute Nacht aus Wien,

mm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben