T30, T40, T41, T42

Craxxx

New member
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
18
Hallo,
Ich habe nun tagelang hier im Forum gelesen, da wir (mein Vater und ich) vorhaben uns ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen ;).
War zunächst bei einem Händler hier in der Nähe, der hatte ein T30 für 450? zu verkaufen. Da im Moment das Geld ein bisschen knapp ist, war uns das auf Anhieb zu viel. Ich dachte da als Alternative an diverse Internetshops, allen vorweg lapstore.de , wegen der Garantie, den Konfigurationsmöglichkeiten etc..
Nun stehen 4 Geräte in der engeren Auswahl:

Das T30 ,T40, T41 und T42:

T30:
das günstigste, aber nur 16 MB cached Speicher in der 7500 von ATI, kein Celeron Prozi, d.h. kürzere Akkulaufzeiten. Deshalb gibt es bei lapstore im Gegensatz zu den T4x-Geräten auch nur Umtausch bei Laufzeiten < 20 min.
Preis: 343,00?... mit neuem OEM Akku 412?, der müsste es dann schon sein.

Frage 1: Wie lang ist die Laufzeit ca. mit dem neuen Akku? ("Upgrade auf neuen OEM Lilon Akku (+69? inkl MwST))
Frage 2: Reicht die Grafikkarte für PES6 bzw. CS 1.6.

Link: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/595/kw/IBM_Thinkpad_T30_-_DVD-CDRW_-_WIFI


T4x-Serie:
allgemein: Akku hält länger, da Celeron, 32 MB cached Speicher in der 7500 von ATI, Umtausch bei Akkulaufzeiten geriner als 90 Minuten (Bei Aufpreis von 29?)

Frage 3: Lohnt sich ein neuer, 6Zellen Lilon Akku von Lenovo bei einem Aufpreis von 59?? Wie lang sind die Akkulaufzeiten dann ca.?
Frage 4: Reichen 11Mbit Wireless-Lan, oder lohnt das Upgrade auf 54Mbit? (Müssen noch nen Wlan Router dazukaufen, haben DSL 2000)

Preise: T40: 412? T41: 442? T42: 498?

Frage 5: Lohnt es sich 50-80? mehr fürs T42 auszugeben. Vorteile wären 60 statt 40GB Platte, 1,7GHZ (für mich irrelevant)
Ich denke da besonders an die geringere Wahrscheinlichkeit des Flexings, was mich etwas vom T41 & T40 abgeschreckt hat. Habe das Gefühl, dass ich dann Angst hab "was kaputt zu machen", obwohl doch ein Thinkpad ist ;).

T40:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/617/kw/IBM_Thinkpad_T40_-_DVD-CDRW_-_WIFI
T41:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1203/kw/IBM_Thinkpad_T41_-_DVD-CDRW_-_WIFI_-_XP
T42:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1428/kw/IBM_Thinkpad_T42_-_Wifi_-_XP

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, ist nen super Forum finde ich, was wäre ich ohne euch;)

Christian
 
Ich würde zu einem T30 raten, nach den ganzen Horrorstories im Forum, die offenbar die ganze T4xer Serie betreffen... jedenfalls könnte ich niemandem mehr ein solches Modell mit gutem Gewissem gebraucht empfehlen.

Die 16er ATI 7500er reicht für CS 1.6 mehr als aus. Sogar die shared Intel - Grafik meines X30 reicht für CD auf 1024 ruckelfrei, und ich hab da nur einen PIII-M 1,2er drin.

Und dass die Laufzeitgarantie eines T30er im Vergleich zu einem T41er geringer liegt- meinst du nicht auch, das könnte vor allem am Altersunterschied liegen? :D

Grüße
 
Original von Kman

Und dass die Laufzeitgarantie eines T30er im Vergleich zu einem T41er geringer liegt- meinst du nicht auch, das könnte vor allem am Altersunterschied liegen? :D

Grüße
Das stimmt natürlich. Fakt ist aber auch, dass das T30 im allgemeinen keine so gute Laufzeit hat wie die T4x Reihe.
Und mit einem neuen Akku läge es Preisleich ziemlich gleich auf mit dem T40.Wäre sie mit diesem neuen Akku dann denn länger als 90 Minuten?
 
Original von Kman


Und dass die Laufzeitgarantie eines T30er im Vergleich zu einem T41er geringer liegt- meinst du nicht auch, das könnte vor allem am Altersunterschied liegen? :D

Grüße

Selbst bei einem neuen frischen Akku ist bedingt durch die stromhungrigre Pentium4 CPU im T30 nach 1 1/2 Std. ziemlich Schluss. Bei einer Pentium mobile CPU aus der T4x Serie hast Du mit frischem Akku die doppelte Zeit zur Verfügung.
 
Die erste Entscheidung, die Du treffen musst ist die zwischen

- T30

- T40, T41, T42 (sind alle mehr oder weniger baugleich; die T42 ab 1,6 Ghz haben einen besseren Dothan Prozessor; je neuer das Gerät, desto weniger Flexing anfällig: T40 -> T41 -> T42)

- T43

Wegen der Stabilität (Flexing...) würde ich im Zweifel zu T30 oder T43 raten.

Der letzte, dem ich hier im Forum zu einem T30 geraten habe, war aber unzufrieden wegen dessen Lautstärkeentwicklung. Du musst Dir also bewusst sein, dass das T30 lauter ist, klobiger ist und nur USB 1.1 hat. In allen anderen Belangen ist es dem T40 imho ziemlich ebenbürtig (gleiche Graka, PIV 2.0 Ghz ist nicht viel langsamer als P M 1,5 Ghz).

T43 ist halt noch etwas teuer. Bei Ebay gingen aber auch schon Geräte mit XGA-Auflösung für unter 500 Euro weg. Das ist immer ein bisschen Glückssache.

Frage 3: Lohnt sich ein neuer, 6Zellen Lilon Akku von Lenovo bei einem Aufpreis von 59?? Wie lang sind die Akkulaufzeiten dann ca.?
Frage 4: Reichen 11Mbit Wireless-Lan, oder lohnt das Upgrade auf 54Mbit? (Müssen noch nen Wlan Router dazukaufen, haben DSL 2000)

Mit dem neuen Akku hast Du meiner Erfahrung nach (beim T41) gute 3 bis 3,5 Stunden. Mir persönlich würde die 11mbit WLan Karte nicht reichen, weil sie nicht WPA fähig ist.

Gruß, Jan.

Edit: Der T30 läuft mit neuem Akku sicher länger als 1,5 Stunden. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber eine so kurze Laufzeit kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn das T30 bei neuem Akku wirklich nur gute 1 1/2 Stunden läuft, tendiere ich zum T40.

Zum T43: Das ist im Moment echt zu teuer für uns. Wollten uns Preislich eigtl. höchstens zwischen 350 und 400? bewegen.

Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen, dass Lapstore das Problem des Flexings durchaus bekannt ist und die das per Garantie abdecken.
Außerdem hat mir das Argument gefallen, dass sich ja (fast) nur die im Forum melden, die das Problem auch haben :D Demnach ein evtl. etwas überstrapaziertes Problem, wenn auch vorhanden?!
 
Moin und erstmal willkommen im Forum!

Gleich erstmal zur Richtigstellung, weil mich diese Aussagen in Deinem Eröffnungspost so sehr gestört haben:

1. Das T30 verfügt immer über einen Pentium 4 mobile-Prozessor
2. Die T4x-Reihe hat immer einen Pentium M-Prozessor.

Mit Celeron hat das alles nichts zu tun, der Ausdruck Celeron steht für Intel-Prozessoren, die um Prozessor-Cache-Größe und Stromsparmechanismen beschnitten wurden. Diese haben aber weder in T30 noch T4x-Modelle jemals Einzug gefunden.

Was Du vermutlich meinst, ist die Centrino-Technologie, die eine bestimmte Kombination aus Pentium M und Intel WLAN-Karte bezeichnet. Da hast Du dann aber Recht, diese Kombination gab es -logischerweise- nur bei den 40ern.

Beide Baureihen haben ihre Vorzüge und ihre Macken. Bei den 40ern ist es das Flexing-Problem, bei den 30ern die ausfallende Speicherbank. Ausserdem ist das T30 einfach die etwas ältere Architektur mit dem recht stromhungrigen und viel Abwärme produzierenden P4. Das Gehäuse des T30 ist dicker und es ist schwerer als ein T4x, dafür ist es etwas schmaler und - nach meinem Eindruck- stabiler. Ein Panzer. Das T4x ist eleganter und hat, bedingt durch den "intelligenteren" Prozessor eine längere Akkulaufzeit. Ausserdem hat das T30 nur USB 1.1, das T4x schon USB 2.0.

Ich würde an Deiner Stelle zwischen dem T30 und dem T42 abwägen. Das T30, weil es extrem robust ist, und selbst, falls die zweite Speicherbank ausfällt, immer noch zu verwenden ist. Wenn einen das Gewicht nicht stört und man eher ein Typ ist, der mit seinen Sachen etwas rauer umgeht, und ausserdem selten auf Akkuleistung angewiesen ist, eine gute Wahl. Braucht man eher was leichtes und lang mit Akku laufendes für unterwegs, würde ich eher das T42 nehmen.

Von der Spieleleistung her nehmen sich beide nicht so viel, haben ja auch beide den gleichen Grafikchip, nur mit unterschiedlicher Speichergröße.

Gruß

hajowito
 
da ich mit beiden geräten arbeite, meine (persönlichen) eindrücke:
akkulaufzeit ist um längen besser beim t4x, mit dem normalen 3h und mehr
t30 komme ich mit ach und krach auf etwa 2 stunden (neuer akku!).
lüfter (zumindest meine serienfans!) das t40 ist fast flüsterleise im akkubetrieb, beim t30 rödelt der windelator öfter. dies auf einfache surf-abende bezogen mit etwas winamp.
t30 ist schwerer und etwas dicker wie das t40, allgemein finde ich das handling des t40 besser.
flexing hin, flexing her: ersatzteile sind für das t4 besser zu bekommen und imho auch günstig(er)

just my 2 cents
mike

ahja: für 300-350 ist bestimmt ein "einstiegs"t40 mit xga zu haben, welches einigermassen fit ist
 
..beim T30 gibt es doch auch häufiger Fälle, dass sich ein RAM Steckplatz verabschiedet? "The T30 has a design flaw whose result is that one of the two memory slots ceases to function after some time" Link zum thinkwiki

Ich würde das T42 bevorzugen.
 
Original von adam-green
Mir persönlich würde die 11mbit WLan Karte nicht reichen, weil sie nicht WPA fähig ist.

Gruß, Jan.

Edit: Der T30 läuft mit neuem Akku sicher länger als 1,5 Stunden. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber eine so kurze Laufzeit kann ich mir nicht vorstellen.

kommt drauf an welche 11Mbit karte verbaut ist! die WLan+Modem kann zumind WPA(1) ... (meine is auch ne original IBM T30er) nur die reinen WLan 11Mbit karten im T30 beherschen kein WPA!

laufzeit eines NEUEN T30 akkus ... _IM IDLE_ (bei mir mit SXGA+ Screen, WLan & BT abgeschaltet) ~ 2h20m ... und wenn du das dvd-laufwerk gegen ein ultrabay-akku austauscht erreichst du im cpu-idle locker 3h30 evtl bis knapp 4h. je nach display-helligkeit und hdd-nutzung etc. =)



gruesse von einem ECHT ZUFRIEDENEM T30 user!!
 
Mein Akku hat noch schlappe 33 von 47 Wh, und ich habe im Officebetrieb (WLAN, ICQ, Firefox, Word) etwa 2 Stunden.

Ultrabay-2000-Akkus bekommt man zudem für 15 Euro das Stück bei eBay nachgeworfen.

Kauf dir halt ein T40. Dann hast du wenigstens Gewährleistung, dass die USB - Ports noch 12 Monate lang mit 2.0 - Speed laufen...

T30 vs. T40 in Anbetracht der Vorfälle und nur wegen des P4-M zugunsten des T40er zu entscheiden, ist keine gute Idee.

Ein 3 mm dickeres T30 kannst du unbesorgt mitschleppen, ein T40 würd ich nicht vom Tisch bewegen, denn dir hilft halt keiner wenn es passiert.
 
Original von dirk-w400
Ich würde das T42 bevorzugen.

T42 waere bei mir damals auch mit in ueberlegung gewesen, dann aber nur wenn mit neuerer Radeon9600 graka und FingerPrint-reader (nur DIESE modelle sind leider noch um einiges teurer ... leider.

fuers T30 noch ... wer es brauch, das verfuegt noch ueber einen Seriellen-Port hinten, haben die T4x nicht mehr ... und die Laufwerke (Slim 9.5mm vs 12mm beim T30) sind teurer ... gleiches gilt fuer die Dockingstations!!
 
Original von hajowito
Was Du vermutlich meinst, ist die Centrino-Technologie, [...]

:evil: Ich hab doch grad echt Celeron mit Centrino vertauscht -.-
Sorry, so blöd bin ich echt nich, hab meinen Kopf wohl im moment woanders (tausende Klausuren) ;)

Also muss ich weiter abwägen:

T30: ausfallende Speicherbank
T40: Flexing-Problem

Ich würde dann mal sagen, die Lauzeiten wären beide identisch (T30 mit neuem Akku vs. T40 mit gebrauchtem Akku > 90 Minuten) ... so Pie mal Daumen

Gewicht spielt eine minimale Rolle, Lautstärke schon eher.

Ansonsten:
40gb platte vs. 40gb platte
ati 7500 vs. ati 7500 (wenn auch untersch. Speicher)
UltraNav und Trackpoint vs. UltraNav und Trackpoint (will irgendwie beides ;) )
2x 256 MB Ram, wobei hier das Speicherbank Prob. zum tragen kommen könnte

412? vs. 442?
 
würde mich nicht mehr mit einem T40-42 belasten. Man hat einfach kein gutes Gefühl mit den Teilen, da man nicht weiß, wie die Vorbesitzer mit ihnen umgegangen sind. In den Firmen, in denen die Laute die Teile zur Verfügung gestellt bekommen, geht man nicht unbedingt zimperlich damit um. Meinst Du, die fassen ihre Notebooks immer schön mit zwei Händen in zugeklapptem Zustand an? Das Risiko ist mE keinesfalls zu verharmlosen. Man liest zB oft davon, dass ein T4x schonmal ein neues MoBo bekommen habe und nun nach einem Jahr geht das Flexing wieder los...macht Euch nichts vor, das ist nunmal ein heikles Produkt!

Flexing ist mE ein schleichendes Problem, d.h. wenn man ein Gerät bekommt, bei dem zunächst alles ok ist, weiß man nicht, ob die Anlage dazu nicht schon vorhanden ist und sich die Symptomatik mit der Zeit ausprägt. Garantie hin Garantie her, diese Einschickerei ist immer lästig und wenn du nach einem oder einenhalb Jahren einen Motherboardschaden hast, ist das einfach Murks. Oder kaufst Du Dein Notebook mit einem Nutzungshorizont von +- 1 Jahr? Dann ist es ok...kauf es, nutz es das Jahr, in dem Du "abgesichert" bist und danach freu Dich wenn es weiter hält und hak es ab wenn es kaputt ist. Aber dann nicht ärgern, dass Du 400 EUR dafür ausgegeben hast....übrigens...so ein Teil wieder loszuwerden zu einem anständigen Preis, wird auch immer schwieriger.

Ich verstehe nicht, warum man sich sehenden Auges unbedingt ein gebrauchtes und daher zusätzlich besonders risikobehaftetes (!) Problemprodukt wie ein T4x (ohne T43) ins Haus holt, mit der Argumentation, man habe ja ein Jahr Garantie. Das Garantieargument zieht doch nur, wenn es sich um Fehler handelt, die da sind oder nicht und wenn nicht dann bei sachgemäßer Behandlung auch nicht kommen. Das ist bei Flexing aber eben nicht so. Das kann jederzeit auch später noch eintreten auch wenn man denkt, man hat alles richtig gemacht..

Ich würde, wenn es ein Thinkpad sein muss, ein T30 nehmen oder wenn Du mehr ausgeben willst ein T43 (die 150 EUR mehr sind immer noch billiger als 400 EUR für ein T42, das Dir nach 1 Jahr und ein paar Tagen verreckt!).
 
Original von Craxxx
Also muss ich weiter abwägen:

T30: ausfallende Speicherbank
T40: Flexing-Problem

Ich würde dann mal sagen, die Lauzeiten wären beide identisch (T30 mit neuem Akku vs. T40 mit gebrauchtem Akku > 90 Minuten) ... so Pie mal Daumen

Gewicht spielt eine minimale Rolle, Lautstärke schon eher.

Ansonsten:
40gb platte vs. 40gb platte
ati 7500 vs. ati 7500 (wenn auch untersch. Speicher)
UltraNav und Trackpoint vs. UltraNav und Trackpoint (will irgendwie beides ;) )
2x 256 MB Ram, wobei hier das Speicherbank Prob. zum tragen kommen könnte

412? vs. 442?



was du evtl noch in betracht ziehen solltest waere (frueher oder spaeter) auch mal die lahme 40gb platte gegen was neues SCHNELLES zu tauschen, der unterschied is schon SEHR zu merken.

sonst zu den aktuellen lapstore angeboten @T30 ... kannst ja ueberlegen, dir gleuch noch fuer 5eur nen internes floppy-laufwerk und fuer weitere 5eur gleich noch den Portreplikator mitzubestellen (sparst dir die extra-versandkosten fuer spaeter!) http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/198/kw/IBM_Thinkpad_A-T-X_Port_Replicator

der portreplikator fuern T4x hingegen ist meist nicht fuer unter 25eur zu haben!

im vergleich zu dem basis T30 fuer 349 statt dem fuer 329 ... hat ne 2.0ghz statt 1.8ghz cpu UND der alte akku hat garantierte mindestlaufzeit von MIND.40min ;) statt nur MIND.20min (beim 329er angebot) cpu unterschied is nich so dolle ... von 1.8 -> 2.4 merkste schon ziemlich gut, aber auf 2.0 kaum. musst halt sehen, was du brauchst :D
 
Vielen Dank, mehr ausgeben geht auf keinen Fall. -.-

War immer von der T4x Reihe so angetan, aber nun tendiere ich wieder mehr zum T30.
Will auch kein Thinkpad haben, wo ich bei jedem vom Tischnehmen denken muss "oohhh voooorischt... " *g*
eineinhalb stunden laufzeit, nach euren angaben wären die mit dem neuen OEM akku ja locker drin?!
Gewicht muss ich dann wohl drüber weg sehen, wie ist die Lautstärke? Ich weiß, schwer zu beschreiben..
Und die 16 MB Grafikspeicher fallen echt nicht stark ins gewicht? kann ich mir irgendwie kaum vorstellen..

Und: Könnte dann ja doch besser das 329? Modell nehmen, da ich eh nen neuen Akku nehmen würde. oder?
Würden sich die 22? Aufpreis lohnen , um einen 512er riegel ram zu verbauchen statt 2x256er? wegen dem Steckplatzproblem?
 
Original von Craxxx
Und: Könnte dann ja doch besser das 329? Modell nehmen, da ich eh nen neuen Akku nehmen würde. oder?
Wenn ich mich richtig erinnere haben die T30 ab 2.0 Ghz einen anderen Lüfter mit größeren Rotorblättern. Der muss nicht so schnell drehen und ist etwas leiser. Edit: Es gibt mit Sicherheit zwei verschiedene Lüfter, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wo die Grenze ist. Sorry.

Gruß, Jan.
 
Kein Problem ;) Denkt ihr denn der Unterschied ist so gravierend von t30 zu t40 vonner Lautstärke?
 
Ich sitze gerade an meinem T30, und der Lüfter läuft beim Surfen ohne viel neuzuladen, also ohne große CPU-Auslastung, schon ca. die halbe Zeit...

Edit: Nicht ganz 50%, aber bestimmt so 30 bis 40% der Zeit.
 
Original von adam-green
Wenn ich mich richtig erinnere haben die T30 ab 2.0 Ghz einen anderen Lüfter mit größeren Rotorblättern. Der muss nicht so schnell drehen und ist etwas leiser. Edit: Es gibt mit Sicherheit zwei verschiedene Lüfter, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wo die Grenze ist. Sorry.

Gruß, Jan.

es gibt DREI versch. luefter ... der fuer UEBER 2.GHz ab werk (also hier __nicht__ von belang!!) ist leiser/besser ... die unterschiede zw. dem kleinen und mittleren luefter kann ich net beurteilen (kenne den kleinsten net).

bei mir is der luefter wirklich nur bei hoher (fuer mehr als nen paar sekunden) cpu-last und games (also hoher grafik-last) an ... sonst hoechstens mal alle halbe std oder so. (hab aber auch den "lueftertyp-3 fuer max cpus)

@RAM aufruestung... also ich bin grad dabei meine 2x512MB auf 2x1024MB aufzuruesten 8) ...danach stehen meine 2x512 auch zum verkauf *hust*) .......... also im wiederverkauf bringen die 256er _maximal_ nochn 10ner ... die 512 (original IBM) werden mit ~25-30 gehandelt wurde ich schaetzen. nur als anhaltspunkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben