T30 - Speicherbankdefekt? Was tun?

Thorsten1987

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
40
Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem T 30. Bin mit dem Notebook vom Wohn- ins Schlafzimmer gegangen (um noch ein bischen im Bett zu surfen :D). Während des Transport hängte sich das Gerät auf - der Mauspfeil freezte ein. Na gut, kann ja mal passieren. Reset mit Strg-Alt-Entf funktionierte nicht, also fünf Sekunden Einschaltknopf gedrückt bis sich das Thinkpad ausschaltete. Nach dem erneuten Einschalten kamen und paar Pieptöne aber das Display blieb dunkel. Da ich hier aus dem Forum schon etwas vom Problem der 2. Speicherbank wußte baute ich einfach den den 512MB Riegel der 2. Bank aus und siehe da, das gute Stück bootet wieder. Anschließend hab ich die beiden Speichermodule vertauscht - es werden aber leider wieder nur 512 MB erkannt. Meine Vermutung: Ich habe beim Transport mein Thinkpad mit der linken Hand befördert und dadurch sicherlich einen Druck auf die Speicherbänke ausgeübt. Der Deckel der Speicherbank gibt ja auch recht leicht nach. Hab ich aber schon öfters so gemacht. Bisher hat aber noch nie was gefehlt.

Aber so wie es scheint bin ich wohl wieder ein User mehr, der von diesem Serienfehler betroffen ist X(. Es gibt aber ja Abhilfe, oder? Hab schon mal nachgesehen. Man kann etwas zwischen den Speicher und die Abdeckung stecken. Aber da steht mal was von Papierschnipseln, an anderer Stelle etwas von einem Metallstückchen. Bevor ich da etwas kaputt mache frage ich lieber nochmal nach wie das genau funktioniert. Hab da Angst, daß sich der Speicher überhitzen könnte. Wär schon blöd, wenn ich nur noch 512 MB nutzen könnte.

Noch ne andere Sache. Wenn das jetzt gar nicht mehr funzen sollte was könnte man den für so einen defekten T30 noch verlangen. Bin schon am überlegen mir einen T23 zu holen. Würde für meine Anwendungen auch locker reichen und wäre leicher, kompakter und leiser.

Ein betrübter T30-User

Thorsten!
 
1GB Speicherupgrade funktioniert!!!

Hi nochmals!

Wollte nur noch mal bescheid geben, daß es mit dem Speicherupgrade mit dem 1GB Riegel geklappt hat :D :D. Offensichtlich kommt es wirklich auf die Organisation des Speichermoduls an. Das Kingston 1GB SO-DIMM PC 333 hat 8 kleine Speicherchips pro Seite und ist doppelseitig. Offensichtlich werden nur Module dieser Bauart erkannt. Ein 1GB Modul von Infineon, welches vier größere Chips pro Seite hat und ebenfalls doppelseitig belegt ist funktionierte nicht. Auf alle Fälle kann ich jetzt trotz Speicherbankdefekt zumindest mit 1GB RAM weiterarbeiten. Merci nochmal an Ralf69 für die Mühe.

Grüsse,

Thorsten!
 
Hallo Thorsten1987

Schön zu hören .

mal noch so nebenbei ,
die "neuen" Deckel vom Ramslot sind bekannt ?
Erstens deutlich schwerer + Stabiler (auch bessere Wärmeleitfähigkeit) ,
ausserdem haben die einen umlaufenden Falz so dass unterm Deckel
mehr Platz ist.

wo ich grad dabei bin
dass 2.6 GHZ mit neuestem bios laufen ist ja klar (?) ,
die tage stand hier im Forumm iirc aber auch was von 2.8 GHz.
kann auch ein lese bzw tippfehler sein ....


M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc
 
hi!

ganz kurz: bin neu hier :)

habe mir heute spontan nen 1GB riegel gekauft und der hat funktioniert - auf anhieb.

mein BIOS hat die Version 2.03 und der Riegel ist von weiß der geier...
auf der Rechnung steht nur:
"DIMM SO 1GB PC-333 MDT" für exact 100,-?
ich habe den Riegel bei ARLT.COM gekauft, wenn jemand interressiert.

greets FeedBagg
 
würde auch gerne aufrüsten auf 1 GB.
ralf69,
ist der hier der richtige? der preis ist recht günstig und eigentlich müssten die doch abwärts kompatibel sein......oder nicht?

 
Original von TE30
würde auch gerne aufrüsten auf 1 GB.
ralf69,
ist der hier der richtige? der preis ist recht günstig und eigentlich müssten die doch abwärts kompatibel sein......oder nicht?




dies ist leider ein Desktop Baustein....

Du benötigst:



10K0034 10K0035 1GB PC2100 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM
 
danke tom, geb dir recht..... ein bisserl lang für den einschub beim t30,
hab das verkehrte bild reingesetzt.... :evil:

danke hja,
hab ihn im internet gefunden....da schreiben sie sogar:

Unofficial
Max-Memory = 2 Giga.......

möglich.
 
Richtiges 1GB Modul

Hallo TE30!

Das hier wäre genau das Modul das ich in meinen T30 verbaut habe.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125728

Damit solltest du keine Probleme haben.

Ich an deiner Stelle würde aber das nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125730

Ist der gleiche Hersteller und das Modul hat die gleiche Bauform. Ist sogar ein PC3200. Die sind mittlerweile sogar preiswerter als die nur noch schwer erhältlichen PC2700er oder 2100er. Wäre 20? preiswerter. Hier kann ich dir aber keine 100%ige Garantie geben, daß es auch klappt.

Grüsse

Ralf
 
Ralf69,
erst einmal recht herzlichen dank. das ist ja irre hier im forum, die antworten kommen schneller als die berühmte post. merci.
so ich hab den pc3200er mal bestellt, es wird sich zeigen, ob alles wie gewünscht funktioniert.
noch ne blöde frage: ist es möglich, einen der übriggebliebenen 256 mb bausteine mit reinzuklemmen, wird der dann angenommen bzw. erkannt?
danke euch, te30
 
noch ne blöde frage: ist es möglich, einen der übriggebliebenen 256 mb bausteine mit reinzuklemmen, wird der dann angenommen bzw. erkannt?

Siehe meine Sig ;). Klappt einwandfrei. Habe neben dem 1GB Modul noch einen Original IBM 256MB Baustein drin.

Gruß

Ralf
 
hey ralf69....

kam zwei tage nach bestellung, ausgepackt, eingebaut und:




ma is der schnell, der t30.

nochmals herzlichen dank, hier ist die garantie dass es klappt.... :]
 
@ TE30

Wow, das ist aber schnell gegangen. Schön, daß alles so reibungslos geklappt hat ;). Jetzt haben wir beide dieselbe Konfiguration. Hab auch ein 2GHz T30 mit 1.25 GB.

Was mich interessieren würde: Ich sehe gerade an deinem Windows-Systembildschirm, daß dein T30 mit 717MHz läuft. Wie hast du denn das geschafft? Dachte immer, der P4-M regelt im Speed-Step nur auf minimal 1.2GHz runter. 700 MHz find ich super. Sollte die Betriebszeit des Akkus ja doch etwas verbessern. NHC funktioniert ja erst mit den PMs. Hast du eine angepasste Software für den P4-M?

Grüsse,

Ralf
 
hey ralf69,

noe, hab nix besonderes gemacht.
wie du siehst ist xp drauf, habe aber unter den hardwareprofilen (systemsteuerung) viel abgespeckt, ebenso unter msconfig viel in den startdateien, so dass nicht mehr alle programme oder geräte gleich mit hochfahren. vieles benötigt man eben doch nicht (zumindest ich) und es kostet nur leistung.

was den akku anbetrifft:
der in dem von mir erworbenen gebrauchtgerät befindliche akku hält bei mir nur ca. 30 minuten. da ich newbie auf dem gebiet des t30 bin weiß ich nun nicht, ob das gut oder schlecht ist. bei meinen anderen notebooks (samsung, acer) hielten die dinger zumindest anfangs etwas länger.

dazu hätte ich hier noch eine frage and dich:
hast du den akku bei strombetrieb immer draußen oder lässt du ihn im gerät?

grüsse, thomas
 
Dass das mit den beiden Speicherbänken *jetzt* klappt, sagt leider noch gar nichts aus.

Bei meinem T30 war die zweite Bank erst nach 2 Jahren defekt. Daraufhin hat IBM dann das Motherboard getauscht. Mit dem neuen Motherboard hat es dann wieder etwa ein Jahr lang funktioniert, bis auch dieses seine 2. Speicherbank abgebruzzelt hat.

Das ist einfach ein konstruktionsbedingter Fehler. Wegen des BIOS-Updates konnte man aber wenigstens mit einem 1GB-Riegel wieder halbwegs arbeiten.
 
@ TE30

Also Programme hab ich auch nur das allernotwenigste drauf. Diese ganzen IBM-Tools ziehen irgendwie nur unnötig Ressourcen.

Zum Akku: Das ist beim T30 ganz merkwürdig. Grundsätzlich könntest du dein T30 natürlich auch ohne Akku betreiben - um ihn zu schonen. Das Problem: Der embedded Controller regelt die CPU-Leistung dann automatisch in den Speedstep-Modus runter. Brauchste nur mal ausprobieren: Nimm den Akku raus und versuche mal, dein T30 auf 2 GHz zu bringen. Funktioniert nicht, egal mit welcher Einstellung. Bin draufgekommen weil mein alter Akku Ende des letzten Jahres so langsam seinen Geist aufgab. Da ist es dasselbe: Bei unter 5% Akku-Kapazität läuft das T30 nur noch mit 1.2GHz. Da mein alter Akku nur noch auf 0% kam, mußte ich also einen neuen kaufen, um das T30 überhaupt wieder mit vollem Takt betreiben zu können. Ist eine Unart des T30 mit der ich aber leben kann. Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein, ich betreibe mein T30 immer mit Akku. 2GHz ist halt besser als 1.2 :D.

@ Woyzeck

Hört sich ja nicht gut an, was man hier im Forum über diese Speicherbankdefekte liest :(. Sind wohl wirklich recht viele davon betroffen. So wie du schreibst meinst du also, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis der Fehler auftaucht. Gut, so schlimm wärs jetzt auch nicht. Könnte mit 1GB genauso gut arbeiten, brauche die restlichen 256MB eigentlich nicht wirklich (glaub ich zumindest!). Aber 1.25GB sieht in der Systemsteuerung halt cooler aus :D.

Grüsse,

Ralf69
 
Hi,

bei meinem T30 ist leider auch die zweite Speicherbank defekt :(
habe mir jetzt extra einen 1GB Speicher von Kingston gekauft mit der FRU 41P3785 (266MHz) speziell für die IBM T-Serie. Nur leider geht er nicht ?( wenn ich ihn drin habe, kommt nur das bunte IBM-Bildchen. ich kann auch kein F1 drücken, um in's Bios zu kommen. Hab gestern extra das update auf Bios 2.10 gemacht aber hat wohl nix genützt.

weiß einer von euch, ob der Speicher prinzipiell im T30 laufen würde? oder würde ein älteres Bios was bringen???
ich bin für jeden Tipp dankbar :D

lg Sunny

EDIT: wenn ich gar keine Speicher drin habe, piept er nur. also irgendwas scheint er doch zu erkennen?????
 
RE: Richtiges 1GB Modul

Original von Ralf69

Ich an deiner Stelle würde aber das nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125730

Ist der gleiche Hersteller und das Modul hat die gleiche Bauform. Ist sogar ein PC3200. Die sind mittlerweile sogar preiswerter als die nur noch schwer erhältlichen PC2700er oder 2100er. Wäre 20? preiswerter. Hier kann ich dir aber keine 100%ige Garantie geben, daß es auch klappt.

Grüsse

Ralf

Hab dieses Modul heute erhalten und mit der Bios Version 2.09 kein Problem beim Booten gehabt. Ist also sehr empfehlenswert. Danke nochmals an Ralf für die Kaufempfehlung!!!

Edit: Krass die haben die Preise in einer Woche um 17 Euro verringert. Wer also Speicher braucht sollte zuschlagen
 
Auch mein T30 hat das leidige Problem.

Ich hab bisher in soweit Glück, daß ein doppelt gefaltetes Stück Papier zwischen Deckel und Rambaustein ausreicht daß es wieder erkannt wird und läuft so seit fast nem Jahr stabil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben