T30 - Speicherbankdefekt? Was tun?

Thorsten1987

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
40
Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem T 30. Bin mit dem Notebook vom Wohn- ins Schlafzimmer gegangen (um noch ein bischen im Bett zu surfen :D). Während des Transport hängte sich das Gerät auf - der Mauspfeil freezte ein. Na gut, kann ja mal passieren. Reset mit Strg-Alt-Entf funktionierte nicht, also fünf Sekunden Einschaltknopf gedrückt bis sich das Thinkpad ausschaltete. Nach dem erneuten Einschalten kamen und paar Pieptöne aber das Display blieb dunkel. Da ich hier aus dem Forum schon etwas vom Problem der 2. Speicherbank wußte baute ich einfach den den 512MB Riegel der 2. Bank aus und siehe da, das gute Stück bootet wieder. Anschließend hab ich die beiden Speichermodule vertauscht - es werden aber leider wieder nur 512 MB erkannt. Meine Vermutung: Ich habe beim Transport mein Thinkpad mit der linken Hand befördert und dadurch sicherlich einen Druck auf die Speicherbänke ausgeübt. Der Deckel der Speicherbank gibt ja auch recht leicht nach. Hab ich aber schon öfters so gemacht. Bisher hat aber noch nie was gefehlt.

Aber so wie es scheint bin ich wohl wieder ein User mehr, der von diesem Serienfehler betroffen ist X(. Es gibt aber ja Abhilfe, oder? Hab schon mal nachgesehen. Man kann etwas zwischen den Speicher und die Abdeckung stecken. Aber da steht mal was von Papierschnipseln, an anderer Stelle etwas von einem Metallstückchen. Bevor ich da etwas kaputt mache frage ich lieber nochmal nach wie das genau funktioniert. Hab da Angst, daß sich der Speicher überhitzen könnte. Wär schon blöd, wenn ich nur noch 512 MB nutzen könnte.

Noch ne andere Sache. Wenn das jetzt gar nicht mehr funzen sollte was könnte man den für so einen defekten T30 noch verlangen. Bin schon am überlegen mir einen T23 zu holen. Würde für meine Anwendungen auch locker reichen und wäre leicher, kompakter und leiser.

Ein betrübter T30-User

Thorsten!
 
Ohne ein T30 zu kennen - bitte setze niemals elektrisch leitende Distanzstücke ein. Ein Stück Metall - eine blödere Empfehlung gibt es kaum. Wenn schon nimm Pappe. Das kann man auch gut mit (ISO-) Tape verstärken.

G.
 
hitze ist kein problem, daür läuft der speicher zu langsam. aber mal im ernst: 512mb reichen doch dicke. tipp: statt t23 kannst du ja mal nach t41 schauen, die sind zur zeit SEHR günstig und wesentlich geiler.
 
Ärgerliche Sache, das mit dem Speicher. Aber von einem Metallstückchen würde ich auch die Finger lassen. Wie kommst du denn überhaupt darauf?

Ich kenne das Problem mit der Speicherbank bei meinem T30 zwar (gottseidank) nicht, aber wenn du 1GB Ram brauchst, dann würde ich mir einfach nen GB-Riegel holen. So wie du schreibst hast du ja derzeit 2x512MB drinnen. Die beiden kannst du dann ja verkaufen. Sollte ein Nullsummenspiel sein. Kannst halt dann später nicht mehr auf 2GB hochrüsten.

Grüsse,

Ralf
 
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30#1_GiB_memory_modules

Memory slot failure
The T30 has a design flaw whose result is that one of the two memory slots ceases to function after some time.



...da ist Dein Problem noch leichter zu bewerkstelligen....

wenn Du etwas "dazwischenstecken" moechtest dann nehme Gummi... z.B. Fahrradschlach in Stuecke geschnitten... damit kannst Du die richtige dicke zuverlassig herstellen... besser noch, es gibt selbstklebende Gummmi-Fuesse...Stuecke etc wie man sie auch nennen mag.. die kleben und verrutschen auch nicht "Blutack" http://www.kleben-und-befestigen.de/ ist m.M. nach besser, da es formbar ist, nicht leitet und auch etwas klebt...
 
Hi Thorsten1987

Wie fast immer gibts auch hier verschieden Ansichten bzgl Lösung.
Viele Posts zum Problem sagen aus dass die 2. Bank später auch noch draufgegangen ist ,
nachdem bei der vorderen (es ist doch die vordere ?) mit Unterlagen gearbeitet wurde.
Daher würde ich nur noch die hintere Bank benutzen,
ggf nach Bios Update 1x 1GB stecken.
Falls wirklich wichtige Sachen am Rechner anliegen kannst Du imo das Board abschreiben :( ,
ein ThinkPad das den BSOD schon beim Husten produziert , nein Danke.

MfG tom

Edit:

bios-passwort.de bietet auch die Reparatur der T30 Ram slots an :
Zitat:
Anmerkung zu ThinkPad T30:
Bei den Pentium 4 Modellen kommt es desöfteren zu Fehlern, die sich durch ein Piepen in der folge 1-3-3-1 (beep error code) machen,
bzw. es werden die eingesteckten Spreichermodule (DDR-RAM) nicht richtig erkannt.
Es wird entweder nur ein Modul erkannt, oder es kommt zu dem Fehlercode mit dem Piep
(dabei bleibt der Bildschirm schwarz).
Diese Fehler werden von uns ebenfalls schnell und günstig behoben. Kontaktieren Sie uns.
 
Hi nochmals!

Zunächst mal vielen Dank an euch alle für die Tips, hat mir schon mal ein bischen weitergeholfen.

Hab heute nach Feierabend mal ein bischen rumprobiert. Es ist tatsächlich so, dass man das Modul der 2. Speicherbank etwas nach unten (zum Gehäuseboden) drücken muß damit der Speicher erkannt wird. Metall hätt ich jetzt aus dem Bauch heraus auch nicht eingesetzt, aber irgendwo hier hab ich das mal gelesen.

@ hja

Ich habs gleich mal mit nem zerschnittenen Fahrradschlauch probiert. Aber das ist so ne Sache. Grundsätzlich würde es schon funktionieren. Aber wenn ich das NB bewege (transportiere) kann es passieren, der der Mauspfeil wieder einfriert. Nach erneutem booten kommen wieder die Pieptöne. Das gleiche gilt auch, wenn ich was anderes unter den Speicher klemme (wie z. B. Papier oder Pappe). Grundsätzlich ist der Tip ja wirklich nicht schlecht. Funktioniert bei mir aber nur dann, wenn ich das Thinkpad nicht bewege. Irgendwie eine unbefriedigende Lösung. Ausnahme: Wenn ich extrem viel zwischen den Speicher und die Abdeckung klemme (der Speicher stoßt dann aber am Boden an) scheint es zu funktionieren. Aber ob das auf Dauer so gut ist. Außerdem biegt sich die Abdeckung dann so stark durch.

@ tom_k

Du machst einem ja richtig Angst. Ich dachte nämlich immer, nur die 2. Speicherbank (ja, es ist die vordere ;)) wäre davon betroffen. Wenn ich dich richtig verstehe würdest du mir abraten die 2. Bank mit den oben genannten Tricks wieder lauffähig zu machen, da es sonst passieren könnte, daß dann gar nix mehr geht. Ich denke, ich werde es lieber bleiben lassen.

Falls wirklich wichtige Sachen am Rechner anliegen kannst Du imo das Board abschreiben :( ,

Leider ist der T30 mein einziger Computer, wo alles wichtige drauf ist. Aber gut, zumindestens gibts (vorerst) mit einem Modul keinerlei Probleme. Ist ja auch schon mal was.

@ Ralf69

Wie ich aus deiner Konfiguration sehen kannst hast du es offensichtlich geschafft dein T30 mit mehr als 1GB Speicher aufzurüsten. Ich hab das vor ein paar Wochen auf probiert, allerdings ist mein Thinkpad mit dem 1GB erst gar nicht hochgefahren. Das neueste BIOS (2.10) hab ich aufgespielt. Ich vermute jetzt, daß der Speicher einfach nicht kompatibel war. Vielleicht könntest du mir mal die genaue Bezeichnung deines 1GB Moduls nennen. Wär echt spitze.

@ danage

aber mal im ernst: 512mb reichen doch dicke.

Sagen wir mal, sie reichen zur Not. Photoshop läuft mit 1GB schon deutlich runder - ist wirklich ein spürbarer Unterschied. Das gleiche gilt für einige Games wie z. B. Gothic 2.
Ob ich mir ein neues TP zulegen werde weiß ich noch nicht - war gestern nur so ne spontane Idee von mir. Auch wenn das mit der Speicherbank wirklich ne dumme Geschichte ist war ich bisher mit dem T30 hochzufrieden. Außerdem hab ich erst ein Prozessorupgrade gemacht. Das Gerät ist ansonsten wirklich Top in Schuß (Display hat keine Pixelfehler, Gehäuse fast wie neu). Wer weiß, ob man gebraucht wieder so was kriegt.

Vorerst werd ich wohl ersteinmal mit 512MB weiterzuarbeiten und versuchen, daß 1GB Upgrade durchzuführen. Wenns klappt dann bin ich ja schon wieder glücklich :). Nochmals merci an euch alle für die schnelle Hilfe.

Schöne Grüße wünscht euch

Thorsten!
 
bios-passwort.de
Diese Fehler werden von uns ebenfalls schnell und günstig behoben. Kontaktieren Sie uns.
Also das sich dieser Fehler so einfach beheben läßt ist mir neu. Zumindest wüßte ich nicht wie. Auch hier im Forum ist mir das noch nicht untergekommen. Weiß da jemand was genaueres?
IBM selbst tauscht glaube ich auch die Mainboards aus, um das Problem zu beheben.

@Thorsten: OK klar, bei Grafikkrams braucht man den RAM natürlich. Zum Thema neuer Rechner: Würde ich machen. Schau mal auf eBay: Gebrauchte T41er sind super günstig im Moment.
 
Original von danage (Formatierung geändert + gekürzt)
bios-passwort.de
Diese Fehler werden von uns ebenfalls schnell und günstig behoben. Kontaktieren Sie uns.
Also das sich dieser Fehler so einfach beheben läßt ist mir neu.
Zumindest wüßte ich nicht wie. Auch hier im Forum ist mir das noch nicht untergekommen.
Weiß da jemand was genaueres?
..........

Genaueres weiss ich leider auch nicht .
Kenne den cheffe von dem Laden auch nicht persönlich ,
"nur" als admin aus einem anderen Forum .
Schätze ihn so ein dass er genau weiss was und wovon er da schreibt
bzw welche leistung er anbietet.

btw, ich selbst suche schon seit monaten ein billiges T30 mobo
und würde es ggf auch dort reparieren lassen,
im netz habe ich (bisher:) noch keine konkreten
Reparaturtip(p)s oder gar eine Anleitung gefunden.
IMO eine der konkretesten Aussagen (Kurzschluss durch "spacer")
ist immer noch nicht zu erreichen, (thinkpad-portal.de)
als Suchansatz hat mich das aber auch nicht wirklich weiter gebracht

Gruss tom
 
@Thorsten1987
mit "dazwischenklemmen" ist es immer so eine Sache und sicherlich nur ein Notbehelf... wobei, ohne grosse Kosten zu verursachen, dies die einzige Moeglichkeit zu sein scheint... was auch prima hilft ist etwas selbstklebendes wie diese Klebepads die schon mal bei Harware beiliegen... oder eine Seite von Velcro mit Klebeseite...
 
Original von tom_k
IMO eine der konkretesten Aussagen (Kurzschluss durch "spacer")
ist immer noch nicht zu erreichen, (thinkpad-portal.de)
Die Theorie habe ich mittlerweile auch. Wenn die die Plastiknasen an dem Ram-Slot wegbiegst, sind darunter Metallspacer zu sehen. Wenn ich diese vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unten biege, tritt der Fehler seltener auf. Vielleicht liegt dort die Lösung. Wenn Du ein Board mit dem Fehler hast, und es eh schon abgeschrieben hast, kannst Du ja mal experimentieren. Ich hab zum Glück noch ein Austauschgerät ergattern können, so daß ich keine weiteren Tests durchführen kann.
 
@ Thorsten

Vielleicht könntest du mir mal die genaue Bezeichnung deines 1GB Moduls nennen.

Bitte sehr. Auf dem Modul steht:

MDT 1024 MB DDR 333 CL 2.5
2 Bank Chip 64Mx8
MSO924-333-16B

Es ist ein doppelseitiges Modul, wobei auf jeder Seite 8 RAM-Chips draufsind. Die Organisation der RAMs soll auch recht wichtig sein. Ich würde halt schauen, daß du ein gleiches bzw. ähnliches Modul (mit gleicher Organisation) bekommen kannst. Gezahlt hab ich seinerzeit - vor 4 Monaten - bei Alternate 99?. Hab mal bei Alternate nachgeschaut. Der Speicher ist zwar noch im Angebot, allerdings momentan nicht lieferbar und nur für 127?. Würde vielleicht noch ein bischen warten.

Viel Glück noch bei der Lösung deines Problems,

Ralf
 
@danage

Original von danage . gekürzt
Original von tom_k
IMO eine der konkretesten Aussagen (Kurzschluss durch "spacer")
ist immer noch nicht zu erreichen, (thinkpad-portal.de)
Die Theorie habe ich mittlerweile auch. Wenn die die Plastiknasen an dem Ram-Slot wegbiegst, sind darunter Metallspacer zu sehen. Wenn ich diese vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unten biege, tritt der Fehler seltener auf. Vielleicht liegt dort die Lösung. Wenn Du ein Board mit dem Fehler hast, und es eh schon abgeschrieben hast, kannst Du ja mal experimentieren. ........

Ich habe nur ein T30 mobo , und das ist von Itsco .
Soll ich mal beschreiben was an dem alles "hinne" ist ? !!!! Sec Chip fehlt auch !
(wenn ich prinzipiell mieser drauf wäre , der Ansgar könnte den Laden zumachen >:)

Ich suche ja ein billiges , heisst entweder eine bank hin oder Superschnäppchen ;) (aber das hatte ich iirc schonmal.....)

Gruss tom

p.s.
"Wenn ich diese vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unten biege......"
übst Du allerdings gleichzeitig Druck auf die Ram-Fassung ,
oder eine uU vorhandene kalte/lotarme Lötstelle aus .
Es ist also nur ein Indiz das auf den putativen spacer deutet
(sollte imo aber weiter verfolgt werden, kann ich nur zZt mangels mobo nicht)
 
Original von tom_k
"Wenn ich diese vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach unten biege......"
übst Du allerdings gleichzeitig Druck auf die Ram-Fassung ,
oder eine uU vorhandene kalte/lotarme Lötstelle aus .
Das habe ich zuerst auch gedacht. Nur: schau Dir die Teile mal an. Sie sind auf halber Strecke festgelötet, ein Druck auf die gesamte Bank scheidet also aus. Der Teil, den man verbiegt, bleibt unten. Und jetzt kommts: Biegt man in die entgegengesetzte Richtung, tritt der Fehler JEDES MAL auf.

Es sind wirklich seltsame Fehler, diese. Ich freu mich über mein nagelneues T30, in das ich allerding snoch die Bluetooth-Antenne einbauen muß. Dazu muß ich das ganze Teil einmal komplett auseinandernehmen. DARÜBER freu ich mich gar nicht...
 
Ich habe einen solchen Fehler auch bei meinem T23

Ich hab nur 256 drin und nen Kumpel hat nen passenden 128 zu Hause liegen also ab rein gesteckt geht nett. Dann mal hin und her gesteckt resultat.

Einzeln auf der einen Seite gehen die Ram speicher auf der anderern nicht und zusammen auch nicht. Nun bleib ich bei dn 256 vorerst und werd mir mal nen 512 zulegen denn die 256 sind eindeutig zu wenig.
 
Original von steffensmile
Ich habe einen solchen Fehler auch bei meinem T23

Ich hab nur 256 drin und nen Kumpel hat nen passenden 128 zu Hause liegen also ab rein gesteckt geht nett. Dann mal hin und her gesteckt resultat.

Einzeln auf der einen Seite gehen die Ram speicher auf der anderern nicht und zusammen auch nicht. Nun bleib ich bei dn 256 vorerst und werd mir mal nen 512 zulegen denn die 256 sind eindeutig zu wenig.

Falls noch nicht geschehen mal die Kontakte der Speicherbank checken bzw säubern.

MfG
 
Oder mal versuchen die Kontakte des Speichersockels nachzulöten. Habe ich schonmal bei einem Notebook mit ähnlichem Fehler gemacht (ich glaube es war ein Acer), das lief danach wieder problemlos. Erfordert natürlich Fingerspitzengefühl, Erfahrung und das nötige Werkzeug...
 
Also ich werde wohl nicht mehr versuchen, die defekte Speicherbank zum laufen zu bringen. Ist mir alles ein bischen zu unsicher.

So gesehen habe ich dann vier Optionen:

1. Weiterarbeiten mit 512 MB
2. Kauf eines neuen Thinkpads ab T40
3. Kauf eines neuen Mainboards für mein T30
4. Versuchen daß 1GB Upgrade durchzuführen

Ich denke, daß ich die letzte Variante probieren werde. Da schlag ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenns klappt kann ich mit meinem derzeitigen TP vernünftig weiterarbeiten. Sollte es nicht klappen, dann kann ich das 1GB Modul in einem T4x-Modell weiterverwenden. Ebenso bei einem späteren Kauf eines T4x. Deshalb werde ichs wohl ersteinmal so versuchen.

@ Ralf69

Danke dir für die Mühe. Werde versuchen so ein Modul irgendwo aufzutreiben. Welche BIOS-Version nutzt du denn? Ich hab, soweit ich weis, die akutellste Version 2.10. Mit einem Infineon 1GB Modul hats bei mir nicht geklappt. Hast du sonst noch irgendwas nach der Aufrüstung gemacht, z. B. im BIOS was umgestellt?
 
Hi Thorsten!

Hab das aktuelle BIOS 2.10 drauf - genau wie du. Einstellen mußt du gar nichts. Hab mein T30 damals von 384 MB auf 1280 MB aufgerüstet. Habe nur das 128 MB Modul gegen das 1GB Modul getauscht und gut wars. Hab gestern die Module mal bankweise vertauscht um zu sehen, ob der GB-Riegel auch in der jeweils anderen Bank funktioniert. War auch kein Problem. Du brauchst also wirklich nur ein Modul das Kompatibel zum T30 ist. Auf www.thinkpads.com finden sich auch ganz nützliche Infos zu dem Thema ;).

Das Hauptproblem ist momentan m. E. nach aber, dass z. Zt. kaum Speichermodule dieser Spezifikation verfügbar sind und wenn, dann sind sie schweineteuer. Scheint zur Zeit aber generell bei Speicher so zu sein - auch im Desktopsegment. Ich an deiner Stelle würde noch warten, bis die Preise wieder auf ein erträgliches Maß runtergehen. So dringend ist es bei dir ja auch nicht, oder?

Grüsse,

Ralf

EDIT: Hab nun doch was gefunden, was der Spezifikation meines Speichermoduls recht ähnlich ist. Der Preis ist aber auch nicht ohne:http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAND27 . Wie gesagt, ich würde warten.
 
Hallo Ralf!

Habe den Kingston-Speicher gerade bestellt. Selbst wenn er jetzt zu teuer sein sollte, Hauptsache ich kann wieder vernünftig arbeiten. Ist halt das Problem wenn man mal 1GB gewohnt war. Sollte das mit dem Upgrade wirklich nicht klappen wird das T30 durch ein T40 oder T41 ersetzt und das 1GB Modul weiterverwendet. Hoffe aber, mein T30 wieder zum laufen zu bringen.

Danke nochmals an alle für eure Tips.

Thorsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben