T30 Speicherbank nachlöten, wer hat Tipps?

JetroNick

New member
Themenstarter
Hallo,
ich wollte mein SMD-Lötkolben mal klarmachen und meine
2te Speicherbank reparieren!

Hab wohl wie alle T30 Besitzer dieses Speicherbankproblem! :(
Pappe unterlegen funktioniert zwar, aber eine Dauerlösung ist dies ja nicht!

Hat jemand ein paar Tipps für mich bzw. Erfahrungen übers Speicherbank nachlöten???

Gruß
Jetronic

Original von bigurbi

spacer.. spacer.. wenn ich mir die module so ansehe.. ich kapier's nicht?! ?(

mal: [...] Beeblebrox Posted: 27.01.2005, 22:04 Uhr
"Ist ein altbekanntes Problem beim T30. Hängt mit 99% damit zusammen, daß der Spacer beim DRAM Modul einen Kurzschluss verursacht." [.....]

anmailen, was er damit gemeint hat... (ich wüßte auch nicht was das soll...)

hab ihm mal geschrieben.. hoffen wir dass die mail adresse noch stimmt, im forum war er schon einige zeit nicht mehr. sofern ich eine AW erhalte werde ich natürlich hier posten

leider keine antwort. man das gibts doch nicht, irgendjemand auf der welt muss doch wohl wissen woher dieses problem kommt?!?!?!?!?

*edit*
laut thinkwiki.org entsteht das problem - wie ich bereits vermutet hatte - NICHT durch fehlerhafte lötstellen, sondern lediglich durch kontaktierungsprobleme zwischen RAM und sockel. wie man es behebt (ausser mittels papierstreifen) steht jedoch auch dort nicht

Original von jetronic
meine
2te Speicherbank reparieren!
Hab wohl wie alle T30 Besitzer dieses Speicherbankproblem! :(

ich nicht. Glücklicherweise und ich habe meinen T30 schon ein Weilchen und davon auch im harten Außendiensteinsatz. Ich bin auch ein bischen verweundert, warum der T30 hier so als das schwarze Schaf dargestellt wird.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück und habe ein gutes Gerät erwischt.

Original von bigurbi
leider keine antwort. man das gibts doch nicht, irgendjemand auf der welt muss doch wohl wissen woher dieses problem kommt?!?!?!?!?

Ich habe zwei T30, der eine war neu und wurde wegen dem Problem noch innerhalb der Garantie von IBM durch einen Motherboardtausch repariert.

Der andere war gebraucht (Lapstore) und hat 3 Jahre gehalten, bis es ihn jetzt vor 1 Woche befallen hat.

Zur meiner Reparatur: 5cm Schrumpfschlauch, der ist nicht leitend und laedt sich auch nicht elektrostatisch auf.

Vorher habe ich getestet, dass es mit der Position des einen Riegel zusammenhaengt, d.h. drueckt man ihn etwas in Richtung MB, funktioniert er.

Also mit feinen Spitzen die Kontakte zwischen MB und SoDimm-Halter durchgepiepst... eine Unterbrechung!
Also diese auf dem MB neu angeloetet, jedoch hat es dem Problem nicht geholfen.

Da es sich laut anderen Aussagen um einen Kurzschluss handeln soll, muss dieser im SoDimm-Halter an den Riegel-Kontakten stattfinden.
Ich glaube aber eher, dass es sich um eine Unterbrechung handeln muss, also werde ich diese Kontakte auch durchtesten.

Ich besorge mir jetzt erstmal zwei neue SoDimm-Halter, dann teste ich weiter.
Evtl. hilt ja ein Austauschen des Halters.

Viele Gruesse aus der Eifel,
Klaus

ok
dann muss ich wohl auch noch mal,
wo ich doch das Zitat hier verbreitet habe

Beeblebrox im Thinkpad-portal hatte ich auch schon mal PM´t,
vor über nem Jahr, wochen später noch eine kl. hinterhergespamt.
Antwort kam nie, der hat aber afaik auch dort nicht mehr gepostet.
Seine anderen Postings im Portal waren seriös und qualifiziert,
hatte das (wie so oft:) noch abgecheckt, es wird ne Menge an Unwissen Halbwahrheiten + Vermutungen im Netz als Faktum hingestellt

Beeblebrox aus`m us-forum hat geantwortet ;)
er ist aber nicht der gleiche User.

@kmel

Darf ich fragen wo die Unterbrechung war?
Quasi unterm Ram oder die abgewandte Seite? mittig/aussen ?

"kontaktierungsprobs zw Ram + Sockel"
da reicht spontan meist schon vorm Einrasten mehrfach durchfedern
wenn kein "Putzmittel" zu Hand ist.
Genau das ist aber beim T30 nach meiner Erfahrung gefährlich...

Es gibt T30 mobos in "alter" und "neuer" version (je 2 FRU`s)
Vergleich wäre interessant, hatte noch nie die Gelegenheit...

MfG tom_k

habe hier gerade 1x FRU 26P8205 und 1x FRU 26P8328 - die RAM sockel sind absolut identisch

Original von tom_k

unterm Ram rechts aussen

Ich hab noch nicht im Datenblatt nachgesehen wo die 1 ist, also wird es wohl Pin 1, 2, 199 oder 200 sein, wahrscheinlich ein GND, so dass die Unterbrechnung nichts ausgemacht hat.

Als Reinigungsmittel habe ich Isopropanol genommen... bloss kein Kontaktspray.

Ich hoffe, dass das Kontaktproblem die obere Reihe Kontake betrifft, denn dort kann man einfach durchpiepsen.

Eigentlich muesste es oben sein... ich lege das Ram ein, es hat sofort Kontakt mit der unteren Reihe. Ich druecke es in die Verriegelung und der Kontakt nach oben wird verstaerkt bzw. geschlossen.

Durch's Rumtragen ruettelt das Ram solange bis die obere Kontaktreihe keine Federkraft mehr hat und es kommt zu Unterbrechungen.
Wenn man jetzt das Ram weiter runterdrueckt (Papierstreifen usw.) hat es oben wieder Kontakt, aber nur solange bis die Federkraft der oberen Kontakte nachlaesst.
Aber dies ist alles Theorie, ich muss mir erstmal die Mechanik ansehen.

Man kommt um den Einbau eines neuen Sockels nicht herum.
Ist es immer der nach aussen gerichtete Sockel oder variiert das?
Wenn ja, warum ist dieser gerade "bevorteilt" zuerst Mucken zu machen?

Klaus

Ich habe gerade eine technische Zeichnung von einem DIMM-Sockel gefunden. Unten ist es ein fixer Kontakt und oben sieht man den Kontakt als Feder.

IBM hat sich wohl einen anderen Hersteller des Sockels ausgesucht oder ein paar Zehntel Cent mehr ausgeben.

Anhänge

• dimm_kontakt.jpg
    dimm_kontakt.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 458
Den einzigen Tipp den man da geben kann (Wenn unterlegen, Festkleben, Druckpackung versagt haben)

lass es - alles verlorene zeit und Mühe - es wird nie was geben! Einen Doof bei Ebay finden und etwas anderes kaufen... am besten ein T4x - damit man dann mit dem "Flexing" Problem weitermachen kann... :D

NIE... ich bleib bei meinen T30! Eher loete ich das Ram direkt an den Sockel.

Wenn die Maximale Größe im Sockel ist - der Riegel erkannt ist, dann ist ein fixieren (wie auch immer - Es gibt da 1x Heißkleber, der bei erneuter Temperatur nicht mehr weich wird...- Ram werden auch heiß - also da muss man einen richtigen Weg finden) die allerbeste Alternative... - jedoch DIY Löten wird nie klappen - Aufarbeitung durch eine Spezialfirma wohl, dagegen sprechen nur die Kosten...

bei mir hat auch der erste sockel manchmal leichte probleme. es betrifft also wohl nicht NUR den unteren... aber mein T30 hat sowieso jedes nur erdenkliche problem ^^

die zeichnung ist schonmal hilfreich, evtl kann man die kontakte wieder runterbiegen....?

Original von tom_k
Es war Pin 2 = VREF == Pin 1, somit hat _die_ Unterbrechung nichts ausgemacht

Original von bigurbi
die zeichnung ist schonmal hilfreich, evtl kann man die kontakte wieder runterbiegen....?
Schwierig... das Isoliermaterial hindert.

Ich habe dieses Material bereits erhitzt und darauf Druck ausgeuebt, um so die Kontakte etwas nach unten zu biegen.
Der Riegel geht jetzt schwerer in den Sockel, aber die Unterbrechung ist immer noch da. Also kommt wieder mein Schrumpfschlauch rein.

Und wenn die naechste Bestellung gemacht wird, dann bekomme ich Sockel mit einer niedrigeren Bauhöhe. Habe jetzt 6,5mm drin, die gibt es aber auch in 5,2mm und 4mm. Dann kommen die Rams auch nicht mehr an den Deckel. Die Ersatz-T30-Deckel haben ja deswegen diese Ausbuchtung.

Klaus

durch herunterdrücken des isoliermaterials wird ja der abstand zwischen kontakt und isoliermaterial nicht vergrößert - und dieser ist ja vermutlich das problem. man müsste als NUR die pins runterbiegen, aber das wird wohl wirklich schwer. ärgerlich.

wer meint, den Speicherbankdefekt löten zu können, der irrt ...

Das wird so einfach (auch mit einem feinen Lötkolben) nicht möglich sein.

Hallo mal wieder ;)

ich habe gerade alle 100 obenliegenden Kontakte des Speichersockels 3x komplett durchgepiepst - ausser dass mir jetzt das Ohr pfeift habe ich aber nichts herausgefunden. Obwohl das RAM-Modul definitiv nicht korrekt im Sockel saß (vor und nach der Untersuchung hat das T30 nicht gebootet), hatten alle Pins Durchgang. Dafür habe ich bei genauerem Hinsehen etwas anderes gefunden - kann das die Ursache sein? Hat jemand ein T30 mit dem gleichen Problem und kann mal eben nach derartigen Pins schauen?

Anhänge

• DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 357
Das kann es schon gewesen sein... da an dem Pin garantiert kein Kontakt entsteht.. (Durchgang messen ist schon ein guter Ansatz, doch Widerstand wäre da wichtiger...)

das zurückbiegen des pins hat zwar geklappt, hat aber nichts geholfen. verdammt, dafür muss es doch eine lösung geben? :D

*willdasjetztschaffen*

Naja, zumindest steht ja schon mal fest, dass das Löten nichts bringt!

Dies ist wenigstens schon mal gut zu wissen!

Irgendwann wirds hoffentlich eine Lösung geben!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben