T30: Speicher wird nur noch teilweise erkannt

haico123

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich zunächst einmal alle hier begrüßen.

Derzeit besitze ich einen Thinkpad T30 mit eingebauten 512 MB Speicher (2x256 MB).

In letzter Zeit habe ich mich oft über das viele Paging gewundert bis mir aufgefallen ist, dass trotz eingebauter 512 MB Speicher nur 256 MB vom System erkannt werden. :shock:

Zum Test habe ich 3 verschiedene 256MB-Bausteine. Jeweils 2 von diesen 3 kann ich in beliebiger Kombination einsetzen - es wird immer nur der erste erkannt. :( Daher schließe ich einen Defekt der Speicherbausteine aus.

Gibt es eventuell eine Systemeinstellung (BIOS etc.), die den Speicher auf 256 MB beschränkt?

Welche weiteren Tests kann ich durchführen? Tools zum Speichertest bringen nichts, da der komplette Speicher garnicht erst erkannt wird.

Falls ein Hardware-Defekt vorliegt, welches Teil könnte defekt sein? Wie kann ich dies testen? Lohnt es sich, dies zu reparieren?

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße, Haico.

Eine Speicherbank kaputt? Haste die Module schon einzeln getestet? In beiden Slots?

Wenn ich die Speicherbausteine in die obere Bank stecke, startet der Rechner mit 256MB.

Sobald ich die obere Speicherbank freilasse und nur die untere bestücke, startet der Rechner nicht und gibt nur Signaltöne von sich.

Sollte es normalerweise egal sein, welche der beiden Speicherbänke ich mit einem Speicherriegel versehe?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Mein Thinkpad T30 ist knapp 3 Jahre alt (2 Jahre und 11 Monate). Ist es möglich, dass er da noch Garantie hat?

Sensationeller Link!

Meine Garantie beträgt 3 Jahre und endet am 27.9.2005 - ich muss mich also dranhalten...

Vielen Dank! Ich werde später berichten, was sich ergeben hat...

Viele Grüße, Haico.

Was hat sich denn so ergeben? Habe nämlich dasselbe Problem, aber natürlich "out of warranity"... :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben