T30 RAM-Bänke neu löten - wer kann es?

cubeikon

New member
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
194
Hi,

das Problem ist auch im thinkwiki bekannt:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_failing_memory_slot

Mir fehlen die Mittel um die RAM Bänke selbst zu löten. Da es hier viele findige Bastler und Fummler gibt daher meine Frage: Hat das jemand von euch schonmal gemacht und würde sich auch dazu bereit erklären mir das gegen kleines Entgelt zu erledigen?

Wie zeitaufwändig ist dieser Vorgang überhaupt? Wäre gut zu wissen.


Gruß,
cube
 
Ich mache so was, dauert incl. Durchmessen und Testen ca. 30 Minuten, je nach Oxidationsgrad.

Ich suche noch ein paar Mainboards, die ich auf diese Weise retten kann. Also für mich jetzt.

Ich hab gerade ein Board auf dem Tisch, wo das Löten nur teilweise geholfen hat. Der eine Slot tut's wieder, der andere nicht, obwohl alle Kontakte gut sind (gemessen). Es gibt da wohl noch andere Quellen für RAM-Fehler. Ich werde gleich mal den Slot ausbürsten, vielleicht sind ja Fusseln drin. Hab ich schon gehabt.


Gruß,
Lötbursche
 
@andere fehlerquellen für's ram-problem ... manchmal sind auch einfach die pins verbogen/reingerutscht, so dass kein guter kontakt mehr entstehen kann
 
Lötbursche' schrieb:
Ich mache so was, dauert incl. Durchmessen und Testen ca. 30 Minuten, je nach Oxidationsgrad.

Ich suche noch ein paar Mainboards, die ich auf diese Weise retten kann. Also für mich jetzt.

Ich hab gerade ein Board auf dem Tisch, wo das Löten nur teilweise geholfen hat. Der eine Slot tut's wieder, der andere nicht, obwohl alle Kontakte gut sind (gemessen). Es gibt da wohl noch andere Quellen für RAM-Fehler. Ich werde gleich mal den Slot ausbürsten, vielleicht sind ja Fusseln drin. Hab ich schon gehabt.


Gruß,
Lötbursche

Okay, das is ja 'n Ding! Also keine sehr sichere Methode da viele Fehlerquellen. Habe ebenfalls vor kurzem den Kostenvoranschlag von thinkrepair bekommen, der mir aber mit >100€ nicht in die Tüte kommt. Habe für das Gerät nichtmal die Hälfte bezahlt.

Ich werde mir jetzt nur 1x1GB Modul besorgen, und mit einem Stück Pappe zwischen Modul und Deckel etwas Druck auf die noch funktionierende Bank schaffen. Das muss wohl oder übel reichen. :)


Gruß
 
Danke für den Tipp!
Das Bild des Anbieters für 25 EUR (cevher44) zeigt ein Board mit zwei blauen Polstergummis unter der HDD-Bay. Ein Board mit zwei Gummis habe ich beim Bilder Gugeln nur einmal gefunden: IBM Thinkpad T30 Motherboard, Systemboard P/N: 26P8205. Demnach wäre das ein Typ-1 Board ohne Secure Chip.

Spricht außer den Gummis noch etwas gegen dieses Board?

EDIT: Der Anbieter schreibt mir, dass es sich um unterschiedliche Boards handelt. Ich hab einfach mal bestellt, mal sehen, was ich bekomme./EDIT

Ich habe bei meinem Board mit dem Slotdefekt den Gummi vorsichtig abgezogen und zu meinem Erschrecken ins Gummi eingedrückte, festgeklebte Zinnpartikel und kupferfarbene Lötaugenabdrücke entdeckt. Es fehlt aber offenbar kein Lötauge auf der Platine. Viele Lötaugen (Durchkontaktierungs-Augen) außerhalb des Gummi-Abdrucks waren allerdings leicht grünlich korrodiert. Ich habe alles mit Alkohol gereinigt und die betroffenen Durchkontaktierungen durchgemessen jedoch noch keinen Fehler gefunden.

Gruß,
Lötbursche
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben