T30 T30 mit XBMC als Mediazuspieler am TV

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hi,

ich betreibe ein T30 ohne eigenes Display per S-Video an einem Röhren TV. :thumbup:
Funktioniert soweit fast alles wunderbar. Angeschlossen ist per PCMCIA eine AKE USB 2.0 Karte woran wieder eine 1,5TB HDD hängt und eine PCMCIA 3COM 108Mbps XJACK W-Lan Karte bindet den T30 ans Netzwerk an.
Die restliche Ausstattung des T30 ist eher mager mit 256mb Ram, 1,6 Ghz P4m und Windows XP.

Wenn ich nun Video in XBMC abspiele, habe ich eine CPU-Last von quasi konstant 100%. Aber fast alle Videos laufen gut, bis auf das einige bei schnellen Bewegungen das Bild mit 80% Geschwindigkeit für 2 sekunden läuft und dann wieder mit 150% Geschwindigkeit aufholt und wieder von Vorne. bei langsamen Videosequenzen ist dies nicht der Fall.
Ebenso tritt ab und an eine Vertikalverzerrung des Bildes auf, wie wenn man bei Spielen V-Sync abschalten würde.

Mit den üppigen 256 mb Ram( :facepalm: ) gibt es soweit keine Probleme, da selbst beim Videoabspielen in XBMC die Auslastung nie über 180mb Steigt.

Nun die Frage, lohnt es sich die CPU aufzurüsten auf 2 Ghz oder 2,4Ghz?
Würde das das Problem lösen, oder ist die interne Architektur des T30 eigentlich an sich schon zu langsam?

Gruß,
Flubb0r
 
Hallo,

sind es nicht bei den 2.0 und 2.4GHz.-CPUs andere Boards als bei denen bis 1.8GHz.
Laut HMM müsste es so sein.
 
Werd ich gleich mal nachschauen. Hatte nur gerade in ThinkPadWiki geschaut und unter Technische Daten gesehen, das die CPU wohl bis 2,6 Ghz aufrüstbar ist, ohne das dort weiter Einschränkungen stehen.

Gruß,
Flubb0r
 
Hallo,

Bei den 2.0 und 2.4GHz. sind System board assembly 2 for Pentium 4 eingebaut.
und bei den anderen sind System board assembly for Pentium 4 eingebaut laut HMM.
Was da mit assembly 2 gemeint ist kann ich nicht sagen.
Habe nämlich gerade ein par T30 hier zerlegt liegen und mich etwas damit beschäftigt.
 
Hi, hatte mit einem vergleichbaren Laptop (P4 2.5 GHz auf 1.8 GHz getaktet) aehnliche Probleme mit xbmc. Ich konnte das mit dem Anheben des CPU Taktes auch nicht beheben und hab mich einfach mit mplayer begnuegt - damit lief dann alles wie eine 1.
Verstehe auch nicht ganz, warum xbmc nicht einfach andere Player unterstuetzt -.-
 
@anhazi: Danke fürs raussuchen. Davon habe ich bisher noch nie von gehört. Einzig, das man laut HMM einen anderen Lüfter benötigt. Wobei der stärkste und der schächste Kühler optisch gleich aussehen. Hatte beide hier und getauscht, in der Hoffnung den T30 damit etwas kühler und leiser zu bekommen.

(P4 2.5 GHz auf 1.8 GHz getaktet)
@ugh: Ich denke mal du meinst von 1,8Ghz auf 2,5Ghz.
Hat denn alles danach einwandfrei funktioniert? War es ursprünglich ein 1,8Ghz Board?

@Bluebox: Funktioniert das auch mit XBMC welches auf Windows XP läuft?

Gruß,
Flubb0r
 
Ich würde sagen, die Unterschiede zwischen den Boards liegen in der Anordnung der Bauteile für die bei stärkeren CPUs notwendige Kühlung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben